Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Wahrscheinlich ist deswegen der original ansaugrüssel unterm sitz bis fast an den Tank herangeführt.. somit ist die ansaugöffnung fast vor dem Fahrer …
    ob das nun bei geschwindigkeiten von max 190 Kmh überhaupt so ne große rolle spielt …? hmmm

  • Genau das wollte ich ja wissen :zwinker: Dann könnte man sich ja noch ne Art Air-Intake basteln, DRUCK ist immer gut :grins:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wahrscheinlich ist deswegen der original ansaugrüssel unterm sitz bis fast an den Tank herangeführt.. somit ist die ansaugöffnung fast vor dem Fahrer …
    ob das nun bei geschwindigkeiten von max 190 Kmh überhaupt so ne große rolle spielt …? hmmm


    Du meinst aber nicht dieses Teil oben, oder???
    Screenshot 2015-03-27 14.38.37.jpg
    Da kommt doch wenig und dann auch warme Luft rein.


    Wir haben hier die Airbox 2013 zuerst analog der Tuning Airbox geöffnet (hinten Rückwand! + hinten oben).
    Im Rahmen des Umbaus auf Stage III kamen weitere Löcher oben hinzu. Diese Luftzuwachs sollte locker ausreichen.
    Außerdem hätte Highscore das sicher auf dem Prüfstand trotzdem feststellen können, wenn da etas nicht passt.


    Just my 2 Ct.

  • natürlich mein ich das teil ... ist ja der originale ansaugRüssel ... gibt ja nur einen ...
    und wie soll man das auf dem Prüfstand prüfen können? da steht das Mopped still ...


    mfg der Gep

  • Wahrscheinlich ist deswegen der original ansaugrüssel unterm sitz bis fast an den Tank herangeführt.. somit ist die ansaugöffnung fast vor dem Fahrer …

    ...wie schon erwähnt gibt es ja auch die Airbox aus dem Tuning-Kit mit großen Öffnungen oben und hinten. Da hat der originale Ansaugschnorchel auch nichts mehr zu tun und das kommt auch original von KTM so.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also ich weis mein Beitrag, hat mit dem jetzigen Thema nichts zu tun.
    Aber ich muss, dass kurz loswerden. :knie nieder:


    Ich habe meine Stageteile von Highscore am Samstag bekommen. Habe sie wie es sich für einen Schrauber gehört gleich eingebaut und das Mapping drauf geladen.
    Kurz zur Beschreibung auf der CD, da einige sich beschwert haben, dass diese nicht ausreichend wäre oder schwer verständlich. Dem Stimme ich nicht zu, jeder der sich hier die Beiträge durchliest versteht die Bilder und die Beschreibung ohne Probleme (selbst bei mir mit erheblichen Schlafmangel nach einer 12h Nachtschicht :D).


    Ich hab ein Akra Endtopf drauf und dachte mir ja komm startest sie halt mal ohne Db killer wird schon nicht so extrem sein. Naja das Mapping "Fett" macht seinem Namen alle Ehre.
    Es war "ABARTIG" meine Nachbarn schauten alle aus Ihren Fenstern weil es in meiner Garage "HÖÖÖLLLISCH" laut war.


    Dann begab ich mich auf eine kleinen Testdrive, kurz zu meiner Wohnlage, ich wohne in einem Dorf mit mehr Kühe als Einwohner. Von dem her spielt die Lautstärke nicht so eine große Rolle.
    Das Ruckeln unten rum war weg, als wäre es nie dagewesen. Sie schnurrt wie ein Tiger, mit einem enormen Hunger.
    Als ich dann auf der Landstraße mal den Gashahn jucken lies, dacht ich mir Fuck heilige Mutter der Kirche :amen: das ist nicht mein Motorrad. Das Ansauggeräusch ist so krass laut und dieses kleine Beast zieht einfach bis zum geht nicht mehr durch, ohne jegliche Probleme.


    Deshalb möchte ich mich einfach mit diesem Beitrag bei Highscore und Babsi bedanken. :respekt: So das jeder der vorhat sich den Stagesatz zu kaufen, lesen kann was ihr möglich macht. Bzw was Highscore erschaffen hat.
    Ob ich nun jemals beim TÜV mit der Airbox vorfahren kann ist eine andere Sache und ob er darüber hinweg sieht. Aber dieser kleine 1 Zylinder verwandelt sich in eine schreiendes Monster :peace: .
    Dafür ein fettes Dankeschön :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    :sensationell:

  • Haben am Samstag vom fetten Kastl-Mapping wieder auf das normale zurück gewechselt.
    Die Beschleunigungsanreicherung scheint zu fett zu sein.


    Du willst uns aber nicht sagen, dass du jetzt ohne dB-Eater fährst?! :sehe sterne: :Daumen runter:
    Hab sogar vom 40er auf den normalen dB-Eater zurück gerüstet. :ja:
    :guckst du hier: Sound + Infos: Post 272 + 275 :sabber:


    Wenn das Wetter besser ist, teste ich noch das ergänzende K&N Luftfilter-Tuning.
    Infos folgen…

  • Hallo,
    fahre auch Stage III mit fettem Mapping. wie kommst du darauf, dass das zu fett ist.
    wie macht sich das bei dir bemerkbar?


    Gruss Peter

  • Beim digitalen Beschleunigen "verschluckt" sich die Duke leicht, so dass nicht sofort voller Antritt da ist.
    Ist nen Sekundenbruchteil. Werde nun das normale probieren – wenn das Wetter endlich mal wieder passt. :motzki:


    Allerdings heißt das nicht, dass das bei dir nicht passt aufgrund der Serienstreuung usw.

  • Um Gottes Willen also ich hab zwar n Schuss weg, aber ohne Db Killer zu fahren. Hab ihn wieder rein gemacht, weil da würden mich die Freunde in grün/blau sofort rausziehen.
    ist selbst mit eater laut genug :sabber:


    Mit dem mapping hast du recht habs heute morgen gemerkt.

    :sensationell:

  • Er hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das kurze Verschlucken beim Beschleunigen festgestellt, wie du es beschrieben hast.
    Meist merkt man solche Sachen erst, wenn man darauf achtet. Bestes Beispiel ist immer ein Fiepen von irgendeiner Spule im Fernseher. Man schaut beruhigt fern, bis einen der Sitznachbar auf das Fiepen aufmerksam macht. Ab diesem Zeitpunkt hört man es plötzlich auch :motzki:

  • kurz ne frage an dich off road biker, da ich ja davon ausgehe das du auch das komplett paket von highscore verbaut hast. also ich mein das ansaug geräusch ist schön und gut, aber ich find es etwas zu "krass" laut. War des bei dir auch so extrem, weil ich denk des knack locker die 105 db marke :crazy:


    als du das andere mapping drauf geladen hast wurde es dann etwas ruhiger bzw. normaler :denk:

    :sensationell:

  • @ SkyTec:
    Da das Ansauggeräusch durch Luftdruckwellen im Ansaugtrakt entsteht, kann ein anderes Mapping nur bedingt Einfluss nehmen. Bei gleicher Drosselklappenstellung wirst du bei gleicher Motordrehzahl das gleiche Ansauggeräusch /-lautstärkepegel haben. Da ändert die vom Mapping veränderte Einspritzmenge nichts.
    Anders sieht es aus, wenn man das Geräusch auf die Gasgriffstellung bezieht. Greift das Mapping auch auf den Stellmotor zu (wovon ich in diesem Fall nicht ausgehe), so kann eine zamere Öffnungskurve der Drosselklappe das Ansauggeräusch im Verhältnis zur Gasgriffstellung in manchen Fahrzuständen mildern, ganz einfach weil weniger Luftmasse die den Schalldruck erzeugt bewegt wird.


    Am physikalischen Effekt der zur Entstehung des Ansauggeräuschs führt, kann ein Mapping aber keinen direkten Einfluss nehmen. Man kann das Geräusch nur durch physische Maßnahmen dämmen, z.B. so wie die Airbox im Original aussieht. Allerdings steht dies, hinlänglich bekannt, im Zwist mit einem möglichst großen Volumenstrom von Frischluft und in diesem Fall auch der idealen Ansauglänge für den Motor.



    Sollte ich mich irren, dann möge mir einer den Einfluss begründen. Schließlich will ich nicht dumm sterben :kapituliere:

  • Hi,
    also ich fahre auch mit Stage III und habe verschiedene Mappings ausprobiert, klangtechnisch konnte ich da aber keine Veränderungen feststellen.


    @ SkyTec:
    Da das Ansauggeräusch durch Luftdruckwellen im Ansaugtrakt entsteht, kann ein anderes Mapping nur bedingt Einfluss nehmen. Bei gleicher Drosselklappenstellung wirst du bei gleicher Motordrehzahl das gleiche Ansauggeräusch /-lautstärkepegel haben. Da ändert die vom Mapping veränderte Einspritzmenge nichts.
    Anders sieht es aus, wenn man das Geräusch auf die Gasgriffstellung bezieht. Greift das Mapping auch auf den Stellmotor zu (wovon ich in diesem Fall nicht ausgehe), so kann eine zamere Öffnungskurve der Drosselklappe das Ansauggeräusch im Verhältnis zur Gasgriffstellung in manchen Fahrzuständen mildern, ganz einfach weil weniger Luftmasse die den Schalldruck erzeugt bewegt wird.

    Das Kastl wird auch mit dem Sensor des Gasgriffs verbunden. Ich kenn mich aber zu wenig aus um jetzt sagen zu können, ob damit auch auf den Stellmotor zugegriffen wird...

  • Des mit m Sound hab ich nun in Griff bekommen und das andere hat sich erledigt :D
    Hatte den kleinen Teufel bei nem kumpel auf m Prüfstand und haben dann die Mappings durchprobiert.
    Habe das normale draufgeladen, seitdem merk ich nichts mehr :kapituliere:

    :sensationell: