Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Hallo,
    ja würde ich auch machen, nicht das 0,00001 PS fehlen :rolleyes:
    Das lackieren der Schwämme verstopft ebenfalls die Poren, denke der Flow wird auch massiv gestört.


    Irgendwie erinnert mich das an die Volksfront von Judäa. :ja:


    Gruss Ralf

    Hier geht's nicht um 0,00001 ps oder so.
    Ich merke ja wie sie im vergleich zur Serie bei tempo 170 zb kaum schneller wird.


    Die letzten 500-700 U/min dreht sie in den hohen Gängen nur sehr unwillig im Vergleich zur Serie.
    Auf den Diagrammen von Stage 3 sieht das ganze ja anders aus.


    Die Schwämme hab ich nach dem ich sie schwarz benebelt habe und die trocken waren selbstverständlich ordentlich durchgeknetet damit die Lackschicht sich wieder "öffnet".

  • Toll wäre ein bebildeter Stage 3 DIY Thread, in dem man sich vor dem Kauf in Beitrag 1 ohne zig irreführender Antworten überzeugen kann, wie der Umbau zu erfolgen hat, CD Anleitung nach Kauf, hin oder her. Da liest man hier von Leuten, die noch Löcher bohren, die aktuell schon gar nicht mehr zu bohren sind, oder noch ein Wasserablaufloch nötig ist, oder dass der Lufikastenausbau viel Arbeit wäre, wogegen der nächste das einfacher findet, als eingebaut aufzusägen. Dazu noch die Mapping Unsicherheiten aufgrund undeutbarer Namensgebungen. Das hält bestimmt nicht nur mich ab, zuzuschlagen. Bin sicherlich kein schlechter Hobbyschrauber, aber ich möchte wissen, dass ich nach dem Kauf pragmatisch abarbeiten kann, ohne ein Magermixmotormapping zu fahren :)

    Dem kann ich wirklich nur zustimmen!

  • Möchte Kit II und III installieren, habe aber 2 linke Hände und 5 Daumen und bin nur in der digitalen Welt zu Höchstleistungen fähig, hat jemand im Ruhrgebiet die feinen Sachen schon verbaut und Lust mir zu helfen? Soll sein Schaden nicht sein :knie nieder:

  • Geht nur 170 km/h? Da hat es was, das ist nicht normal.


    Was die korrekte, " will heißen "kunstgerechte Modifikation der Duke-IV-Airbox angeht, so verstehe ich persönlich nicht ganz, was da unklar ist. Wer einmal den Sitz vom Bike ruter geschraubt und damit freie Sicht auf die Airbox hat, dem sollte sich auch intuitiv erschließen, welcher Job verlangt ist: Hinreichend große Löcher in das Dach der Airbox schneiden.


    "Was hinreichend" hier bedeutet, bestimmt die Arbeitsanweisung, der "Loch-Vorschlag" in der Stage-II-Montageanleitung: "3 50-mm-Löcher nebeneinander, vorzugsweise überlappend".
    Diese Arbeitsanweisung definiert nämlich eine Fläche, einen freien und neuen Ansaugquerschnitt für die Airbox. Diese Fläche ist dabei - sonst hätte ich eine andere Zahl als 2 x 3 für die 50er-Löcher vorgeschlagen - das Minimum an Airbox-Loch, das es braucht, daß mein Tuning-Rezept funktioniert.
    Darüber hinaus hat die Arbeitsanweisung "2 x 3 50mm-Köcher in einer Reihe" noch einen weiteren Effekt: Wer sich an diese Regel hält, bohrt automatisch die beiden letzten, will heißen in Fahrtrichtung vorderen Löcher unmittelbar über dem neuen Stage-II-K&N-Filter in die Box.Das ist nämlich kein unwichtiges "Design"-Feature für Stage-II: Man sollte direkt von oben auf den K&N sehen können. Nur wenn über dem K&N freie Atmosphäre/"echtes Loch" ist, bekommt die Wellenreflexion am K&N-Filter, als dem Ende des Ansaugtrichters, so richtig Wirkungsgrad und Effizienz.
    M.a.W.: Läßt man zu viel Dach über dem K&N stehen, leidet die Leistung.


    Ansonsten steht es jedem frei, die Aufgabe "Airbox-Aufschneiden nach seinem Gutdünken, seinem ästhetisch/handwerklichem Anspruch zu lösen. E macht auch nichts, wenn der Ausschnitt größer ausfällt, eine größere Fläche freilegt aus das vorgeschlagene 2 x 3 - 50mm - Muster:



    Größere Löcher im Airbox-Dach sind in Sachen Motorleistung vollkommen neutral, das bringt kein Extra, aber es schadet auch nicht.
    Das Gegenteil ist der Fall, wenn man die Löcher in der Fläche zu klein macht:
    (1) Der Motor bekommt zu wenig Luft.
    (2) Das Kastl spritzt Sprit ein , als hätte er genug Luft.
    Folge: Der Motor läuft ,mit einem massiv überfetten Gemisch, und zwar gerade "oben raus".


    Ob Dein Topspeed-Problem, Markus, auch in Luftmangel begründet ist, kannst Du durch einen schnellen Test einfach herausfinden: Dreh mal eine Proberunde mit dem eingebauten neuen K&N-Filter, aber ohne Airbox-Deckel:



    Wenn dann der Tpspeed passt, weißt Du: Du hast ein Luft-Problem und mußt die Airbox "progressiver" aufmachen.


    Im übrigen verstehe ich Deine Angst nicht, weshalb Du Dich scheust, die Stege, den Rahmen in der Mitte der Airbox zu beschneiden, welche den KTM-Originalfilter positionieren. Sicher - wenn man von oben das mittlere 50mm-Loch in der Dreier-Reihe hinein bohrt, zerstört man den Steg und der Serien-Filter läßt sich nicht mehr montieren.
    Ich versteh ja das Motiv, zum TÜV mit einem echt "braven", will heißen leisen Bike zu gehen.Aber für den Job braucht es nicht den Serien-Plattenfilter in der Airbox. Wenn es zum TÜV geht, bleibt der Stage-II-K&N- Filter, so wie er installiert ist, drinnen in der Box, um sie "brav" und "Protest-sicher" zu machen, reicht es aus, die Löcher im Airbox-Dach wieder zu verschließen. Wenn die Airbox wieder geschlossen zu ist, klingt die Airbox wieder vollkommen original, egal welcher Filter in ihr drinnen eingebaut ist.
    Wie und womit soll man die Airbox wieder zu machen? Da bleibt jedem selber und seiner Phantasie überlassen. Für echte und runde 50mm-Löcher habe ich irgendwo passende Deckel aufgestellt. Kann man nehmen, kann man so machen, muß man aber nicht. Um das Bike TÜV-gerecht leise zu machen, reicht es hin, die Löcher/Ausschnitte im Airbox-Dach massiv mit Klebeband zuzutapezieren. Das sollte reichen, denn der TÜV macht doch keine Zerlegungsarbeiten, der schraubt doch nicht die Sitzbank runter, oder?


    Was den Rahmen inmitten der Duke-Airbox angeht, welcher den Serien-Platten-Luftfilter hält, so ist der wenigstens dann "Geschichte", weil weg-geDremelt, wenn der Standard-Stage-II-K&N-Rundfilter auf "Highflow" umgebaut wird:



    Dieser Filterumbau




    In Sachen Leistung ist der Unterscheid im Vergleich zum Standard-Rund-Filter fein, aber eher klein. Der Standard-Stage-II-Filter ist halt einfach nun mal nicht schlecht dimensioniert. Was der neue, verlängerte Filter aber schafft: Er macht das Ansauggeräusch nochmals, und zwar hörbar, sonorer, dumpfer, bassiger. Das sage ich, weil ich letzte Woche die Gelegenheit hatte, diesen Umbau, dieses Upgrade auf einer Duke-IV auf dem Dyno zu testen.
    Obwohl mit dem verlängerten Highflow-Filter nur nnoch ein einzelner Schwamm in die Airbox passt



    klingt das Essemble "Highflow-Stage-II" einfach unverschämt gut und voll.


    @ offroadbiker - Du bist ja - wenn ich recht informiert bin - gerade auf Probefahrt mit dem "Highflow-Filter. Vielleicht kannst Du meinen akustischen Eindruck bestätigen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke für deine ausführliche Antwot Highscore


    Ich glaub hier kam en kleines Missverständnis auf, die Duke läuft auf alle fälle mehr als 170km/h


    Ab ca. 170 km/h jedoch merkt man wie sie mit den letzten 20-30 kmh zu kämpfen hat.
    Das schnellste was ich die letzten Tage mit Stage 2/3 gefahren bin wsrn glaub ich so 180-85 (tacho)

  • Meine, alles Serie, 16er Ritzel, Akra mit 40er Db-Killer, ich 183 cm, damals 105 kg, 182 km/h laut GPS (Tacho 185), Maschine hatte da 5000 km gelaufen..

    Gruß, monduc

  • Meine, alles Serie, 16er Ritzel, Akra mit 40er Db-Killer, ich 183 cm, damals 105 kg, 182 km/h laut GPS (Tacho 185), Maschine hatte da 5000 km gelaufen..

    meine letztes Jahr mit 15er Ritzel und 40er eater war max. 198km/h.
    Im durchschnitt waren es immer gute 190 km/h

  • Möchte Kit II und III installieren, habe aber 2 linke Hände und 5 Daumen und bin nur in der digitalen Welt zu Höchstleistungen fähig, hat jemand im Ruhrgebiet die feinen Sachen schon verbaut und Lust mir zu helfen? Soll sein Schaden nicht sein :knie nieder:



    ich kenne da einen aus dem ruhrgebiet :grins: der das auch schon mehrfach verbaut hat :winke:


    mehr per pn :zunge:

  • Hallo,
    "meine letztes Jahr mit 15er Ritzel und 40er eater war max. 198km/h.


    Im durchschnitt waren es immer gute 190 km/h"


    Welche Drehzahl (ca.) steht da im Display bei 198 km/h?


    Gruss Ralf

  • Hallo!


    Verfolge den Thread hier und finde es echt super wie man sich hier mit der Materie auseinander setzt :)


    Leider bin ich (noch) nicht so versiert was die mappings angeht.


    Ist das "Motor einstellen" wie es z.B. Highscore macht das selbe Prinzip wie ein Mapping aufspielen?


    Was mich da genau intressiert ist ob ein akra mapping das gemisch fetter macht oder nur wie die standardmaps das ansprechverhalten ändert.
    Oder generell, was genau bewirkt alles ein akra-mapping und kann das ein "motor einstellen ala highscore" mithalten oder werden da verschiedene sachen gemacht.


    Mfg

  • Für die Duke 4 gibt es kein Akra - Map mehr.
    Du kannst da nur mit einem Zusatzgerät (zb Kastl) oder ich glaube auch irgendwie direkt was auf der ECU ändern. Beim 2. bin ich mir nicht sicher.


    Edit: Oder wie ORB geschrieben hat EVO Map mit anderer Nocke/Airbox.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ziim ()



  • Das Akra Mapping das es für die Duke von KTM gibt ist für das KTM Tuningkit, dies beinhaltet einen VSD ohne Kat, offenen Luftfilterkasten sowie eine andere Nockenwelle.
    Das Mapping ist fetter als das Serienmapping, jedoch auch auf die Steuerzeiten der Tuningkit Nockenwelle abgestimmt!


    Zum Thema Kastl gibts auf den ersten Seiten der Stage I/II/III Threads mehr als genug Diagramme/Kurven und Lesestoff :Daumen hoch:


    Bzgl meiner Airbox anbei mal noch ein Bild, bin heute leider nichtmehr dazu gekommen den Luftfilterdeckel abzuschrauben um zu testen wie sie dann Läuft, werd ich die Tage mal machen.



    Das Kabelzeugs hab ich nicht wie auf diesem Bild zusehen heute Mittag mal in der mitte wie es Highscore macht fixiert, da es aussen anscheinend immer verrutscht ist :Daumen runter:


    Falls der Steg stören sollte kommt er halt weg, hauptsache die gute rennt :wheelie:

  • @ fleckerlspeis:


    Ein Mapping ist eine Tabelle, in der Informationen für die Elektronik abgelegt sind. Es wird für jede Drehzahl (in Schritten) die Spriteinspritzmenge in Relation zur Drosselklappenstellung festgelegt. Ist also eine Gemischregulierung. Wenn man jetzt z.B. die Airbox modifiziert und für erhöhten Luftdurchsatz sorgt muss man hier die Einspritzmenge anpassen, um einen optimalen Lambdawert zu erhalten. Dieser ist a) wichtig für die Leistung und b) für die Lebenserwartung des Motors.
    Der Mappingschalter ruft verschiedene Kennfelder ab. Hier beeinflusst man das Ansprechverhalten und die Motorcharakteristik, z.B. mit einer sanften Gasannahme oder reduzierter Leistung (für Regen) oder direktem Ansprechen fürs Racen...


    Der Highscore entwickelt u.a. Mappings (Gemischregulierung) für verschiedene Konfigurationen, z.B. Akra mit oder ohne HS-VSD, offene Airbox oder geänderte Ansauglänge. Ziel der Aktionen ist eine optimierte Fahrbarkeit, ein glatter Drehmomentverlauf, eine tiefere Motortemperatur und nicht zuletzt ein geiler Sound.

    Einmal editiert, zuletzt von dm-arts ()

  • @ offroadbiker - Du bist ja - wenn ich recht informiert bin - gerade auf Probefahrt mit dem "Highflow-Filter. Vielleicht kannst Du meinen akustischen Eindruck bestätigen.

    Hi Christian! :ja: kann ich sehr bestätigen. :sensationell:
    Details folgen…



    Meine, alles Serie, 16er Ritzel, Akra mit 40er Db-Killer, ich 183 cm, damals 105 kg, 182 km/h laut GPS (Tacho 185), Maschine hatte da 5000 km gelaufen..

    Meine Duke 4 R hat mit Stage III (inkl. Hiflow-K&N :zwinker:), Akra mit Standard-dB-eater und 15/40 Übersetzung am Freitag 194km/h lt. Tacho + 189 km/h lt GPS angezeigt (entspricht bei original 16/40 ca. 204-206km/h lt Tacho). Und hätte ich nicht vom Gas gehen müssen, wären vielleicht noch 3km/h mehr drin gewesen.
    IMG_0735.jpg



    Für die Duke 4 gibt es kein Akra - Map mehr.
    Du kannst da nur mit einem Zusatzgerät (zb Kastl) oder ich glaube auch irgendwie direkt was auf der ECU ändern. Beim 2. bin ich mir nicht sicher.

    Richtig, es gibt für die Duke 4/R KEIN Akra-Map!!! Es gibt nur gedrosseltes Map, Standard und EVO.
    Das EVO der Duke "entspricht" dem EVO2 der SMC-R, also nur optimal mit Tuning-Nocke usw.
    :nein: seit der Duke 4 ist ein Zugriff mit TuneECU nicht mehr auf die ECU möglich; gleiches gilt für SMC-R mit ABS (ab 2014)



    Das Akra Mapping das es für die Duke von KTM gibt ist für das KTM Tuningkit, dies beinhaltet einen VSD ohne Kat, offenen Luftfilterkasten sowie eine andere Nockenwelle.

    DAS Mapping heisst EVO!!! Es gibt kein Akra Map für Duke 4. Das nennen u.a. die Amis im englischen KTM Forum fälschlicherweise so und ist inkorrekt! Das führt zu "unmöglichen" selbstgepimpten und nicht auf dem Prüfstand abgestimmten "Tuning"-Ergebnissen.



    Bzgl meiner Airbox anbei mal noch ein Bild,

    :ja: sollte passen; sieht nach 5*7,5cm jeweils bei dir aus. Somit hättest das Gleiche wie 3 Rundlöcher mit 50mm Durchmesser.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Das heisst konkret, für meine duke bj.14 gibts gar kein akramap und ich bräuchte entweder das kastl von highscore oder einen kollegen der sie mir auf dem prüfstand einstellt.


    Das ist echt a frechheit das mei ktmhändler mir 50eur abnehmen wollte fürs akramap. Der müsste doch dann auch wissn das es keins mehr gibts für mich oder?


    Mfg dom