Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Hoffe ich nerve damit jetzt nicht zu sehr ;).


    Aber in der Schweiz nützt eine E-Nummer rein gar nichts, da braucht man so blödes Zettelchen.


    Fotos davon findet ihr hier:
    690 Duke 12: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II


    Wenn ich sowas dazu bekommen würde, flattert sofort die Bestellung ins Haus ;).
    Wie im anderen Post schon geschrieben müsste man dafür nichts weiter machen als so ein Zettel zu erstellen.
    Im Falle, von Problemen haftet der Fahrzeughalter/Lenker und nicht der Lieferant.


    Gruess
    Michi

  • Hallo Michi,
    auf dem Zettel steht doch:
    Der Importeur CH der Auspuffanlage bestätigt ...
    Nachdem der Highscore ja irgendwie mit Remus verbandelt ist,
    solltest du mal beim Schweizerischen Remus-Importeur danach fragen:
    Vielleicht kannst du sogar bei dem den VSD bestellen
    oder kann dir DER so ein Zetterl ausstellen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Ralf,
    mit unserem neuen Vorschalldämpfer wirst du gegen das Ersatzrohr klanglich nichts vermissen,
    aber im oberen Drehzahlbereich sehr deutlich an Leistung gewinnen:
    Die fehlt dort nämlich mit dem Ersatzrohr!


    Schöne Grüße
    Babsi & Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich werde mir anfanng nächsten Jahres definitiv auch ein komplettset (Stage 3) für meine Duke zulegen :Daumen hoch:
    Würde es ja jetzt schon ordern aber da die Saison sowieso vorbei ist und ich im März zur Inspektion muss warte ich noch 2 Monate, man weiss ja nie was passiert....


    An alle Besitzer des VSD:


    Mehr Videos!!!!!
    Driveby's mit Vollgas/Halbgas usw :peace:



  • Top Arbeit! :Daumen hoch:


    Weiß jemand wie es mit der Garantie aussieht, wenn ich an meine neue Duke 690 den Highscore VSD montier?


    Ja, bitte Videos machen!!! :winke:

    KTM Duke 690 (2013)

  • Zitat

    Top Arbeit! :Daumen hoch:


    Weiß jemand wie es mit der Garantie aussieht, wenn ich an meine neue Duke 690 den Highscore VSD montier?


    Ja, bitte Videos machen!!! :winke:



    Hmm....warscheinlich so, als wenn du dir einen Zubehör slip on montierst.....

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Servus,
    ich habe nach Stage I und Stage II mit Doppel-Schwamm nun Stage III, den Highscore Vorschalldämpfer montiert und am Prüfstand bei ihm abstimmen lassen (dh Feinabstimmung des Gemisches über das Kastl).


    Das Ergebnis ist sehr fein, Druck in allen Drehzahlbereichen, noch weniger Ruckeln bei niedriger Drahzahl und immens drehfreudig! Das Geräusch ist nicht wesentlich lauter (mit Original Endschalldämpfer), speziell bis 4.000 rpm wie vorher.


    Nachsatz: Nach Stage II bekamm ich 2x neue Kipphebel montiert, bin wenig gefahren seither, habe mit aber eingebildet daß bis 5.000 rpm weniger Bumms vorhanden war.


    Am Prüfstand (mit Stage II mit Doppel-Schwamm, vor Montage Highscore Vorschalldämpfer) war eindeutig weniger Leistung und Drehmoment bis 5.000rpm zu sehen, darüber ähnlich. Offenbar haben die neuen Kipphebel eine geringfügig andere Geometrie sodaß die Steuerzeiten ein wenig anders sind.


    Nach Montage Highscore Vorschalldämpfer besteht diese Defizit nach wie vor aber weniger dramatisch, dafür ab 5000 rpm mehr Leistung und Drehmoment.


    Highscore wird vermutlich bald die Kurven und Erkenntnisse posten.


    FAZIT: Sehr empfehlenswert!!!

  • Hallo viemic!


    Hast du die Kipphebel trotz Highscore-Tuning auf Garantie und Kosten von KTM bekommen?
    Material PLUS Arbeitszeit?
    Wo hast du das machen lassen?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ich habe nach Stage I und Stage II mit Doppel-Schwamm nun Stage III, den Highscore Vorschalldämpfer montiert

    ...stell doch bitte mal paar Bilder ein. Also Bilder, die das im "großen Kontext" zeigen. Wie das Ding im Detail aussieht ist klar, nur Bilder mit etwas Abstand von einer "normalen" Sichtposition aus würden mich sehr interessieren - also wie wirkt das Ding, wenn man neben dem Motorrad steht und nicht daneben liegt.
    Danke schon mal vorab.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ... Das Geräusch ist nicht wesentlich lauter (mit Original Endschalldämpfer), speziell bis 4.000 rpm wie vorher. ...


    Moin,


    etwas genaueres zum Klang und auch über 4000 wäre super. :Daumen hoch:


    Vlt hat den Sifon ja auch einer vor seiner Akra. Da wäre der Klang mit GSX-R DB Eater und ohne DB Eater mal ganz interessant. Videos wäre, fast wie Weihnachten :grins:

    Gruß, monduc

  • Gern!
    Prinzipiell haben die Kipphebel weitreichenden Einfluss auf die Steuerzeiten und auch die Ventilerhebungskurve:
    Eine Veränderung der Hebelübersetzung kann den Ventilhub vergrößern, verringert jedoch gleichzeitig die Ventilüberschneidung.
    Ein Vergrößern des Durchmessers der Nockenrolle verlängert die Steuerzeiten.
    Kipphebel mit Gleitflächen erlauben da noch weitere Angriffspunkte.


    Das war früher auch eine beliebte, da einfach realisierbare Tuningmöglichkeit,
    die jedoch auch nicht so ganz unkritisch ist,
    da damit weitreichend in die Kinematik und vor allem die Beschleunigungsverhältnisse eingegriffen wird.
    Wenn man bedenkt, dass da bis zu tausendfache Erdbeschleunigungen gefahren werden,
    wird einem schnell einleuchten, dass das weitreichende Folgen haben kann!
    Deshalb kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, dass KTM bei der Herstellung der Kipphebel derartige Toleranzen zulässt.


    Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass mit dem Tausch der Kipphebel das Ventilspiel deutlich anders eingestellt wurde,
    als es vorher mit den defekten Kipphebeln war:
    Ist das Ventilspiel sehr eng, so hat man längere Steuerzeiten und einen späteren Einlasschluss
    und letzterer bewirkt geringeres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
    War das Ventilspiel vorher eher zu groß, so wird man das durchaus merken!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP



  • 1) + 2) Ja
    3) Wo ich sie gekauft habe und immer Service machen lasse, Kaudela

  • Gern!
    Prinzipiell haben die Kipphebel weitreichenden Einfluss auf die Steuerzeiten und auch die Ventilerhebungskurve:
    ..........................
    War das Ventilspiel vorher eher zu groß, so wird man das durchaus merken!


    Danke!


    Das werden wir vermutlich bald überprüfen

  • Moin,


    etwas genaueres zum Klang und auch über 4000 wäre super. :Daumen hoch:


    Vlt hat den Sifon ja auch einer vor seiner Akra. Da wäre der Klang mit GSX-R DB Eater und ohne DB Eater mal ganz interessant. Videos wäre, fast wie Weihnachten :grins:

    Wie beschrieben Klang ist bis ca 4000 fast wie Original. Darüber hinaus erwas lauter, recht angenehm, wie ein potenter etwas dumpfer Einzylinder aber mit dem originalen Enddämpfer ist ein bissl ein blecherner Unterton dabei (der lt. Highscore NUR mit dem Originaldämpfer auftritt, das hat er mir schon vor dem Kauf gesagt).
    Ohrenstoppel (so wie als ich mit dem originalen VSD aber nur mit Alu Knie statt ESD fuhr) nicht erforderlich.

  • In der Tat, eine merkwürdige Sache, die Geschichte mit den Kipphebeln.


    Ich hatte das Bike, um das es hier geht, vorher "nur" im alten Stage-I-Trim auf dem Prüfstand, also mit der "schlicht" durchlöcherten Airbox. Die Umrüstung auf Stage-II mit dem K&N-Rundfilter hat dann der Mike in Eigenregie gemacht, ich habe ihm dann nur das korrekte Mapping in das Kastl geladen.


    Die Löcher in der Airbox beim alten Stage-I bringen zwar Luft ins Geschehen, welche gerade im unteren Drehzahlbereich sich dann in mehr Zugkraft = Drehmoment übersetzt.. Woran aber Stage-I nichts ändert, das ist die Leistungsentfaltung, der Drehmomentverlauf, der bleibt wie in der Serie, nur es gibt halt ein wenig mehr davon..
    Dieses wellige Auf und Ab unterhalb von 5000 sieht aber nicht gut aus, da will man doch lieber einen gleichmäßigen Verlauf sein, eine stetigen Anstieg in der Motor-Zugkraft ohne "Gedenkpausen". Damit das möglich wird, das ist dann der Verdienst von Stage-II., wobei hier das Upgrade souverna das alte Stage-I in jeder (Motor-)Lebenslage auspowert:



    Diese Leistungskurve zeigt den Stage-II-Effekt im Vergleich zur "nur" perforierten Airbox im Stage-I-Trim. Aber was sagen wir zu dieser Kurve?




    Das ist die Leistungskurve von dem Bike, um das es hier geht. Die Spitzenleistung wäre ja noch o.k., aber wohin ist das ganze Drehmoment verschwunden? Sehr eigenartig, denn das ist mehr als nur ein bisschen Serienstreuung.
    Was möglich ist, daß sich hier mehrere Toleranzen, die jede für sich harmlos sind, "unglücklich" addieren, etwa eine kleine Abweichung in der Bohrung der Kipphebelachsen in Verbindung mit einem eher minimalem Ventlispiel.
    Wer nämlich seiner LC4 ein eher kleines Ventilspiel verordnet, in der Hoffnung, damit den Ventilhub zu "boosten", tut seinem Eisen nichts Gutes, denn erfahrungsgmäß läuft der KTM-Motor (das galt auch schon für die Vorgänger-Version) mit großem Ventilspiel besser, weil stärker.
    Auf jeden Fall sehr eigenartig, was so ein Kipphelbel-Tausch bewirken kann in Sachen Performance., denn die Leistungskurve ist an diesem Motor offensichtlich gut 500 UpM "nach oben" verschoben, so als wäre eine andere Nockenwelle zum Einsatz gekommen.


    Jetzt aber Schluß mit den Merkwürdigkeiten, denn eigentlich ging es bei der Prüfstands-Session mit Mike´s Duke-IV darum, mein neues Auspuff-Mittelteil zu testen. Wie sieht es mit der Passform aus? Muß man wegen des neuen Mttelteils das Mapping groß ändern? Und was bringt das Ding, für sich genommen, an Power? Das waren die Fragen, die wir am Prüfstand abklären wollten.


    Die Referenz war dann halt die Power, die das Bike an diesem Tag mit dem Serien-VSD auf die Rolle gedrückt hat. Dann kam die HS-Mitte dran, der Schalldämpfer war dabei der voluminöse Serientopf:




    Das Resultat hat dann wenigstens den Tag doch noch gerettet, das neue Mittelteil funktioniert sogar auf diesem - offenkundigen - Problem-Bike.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76