Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Hallole,


    mal ne kurze Frage, gibt es einen empfohlenen oder besonders gut passenden ESD zum Highscore VSD? Also einer der eventuell ebenfalls bissl die Leistung/Drehmoment steigert oder mit dem VSD zusammen zumindest am besten klingt? Danke schon mal ;)

  • Zitat

    Hallole,


    mal ne kurze Frage, gibt es einen empfohlenen oder besonders gut passenden ESD zum Highscore VSD? Also einer der eventuell ebenfalls bissl die Leistung/Drehmoment steigert oder mit dem VSD zusammen zumindest am besten klingt? Danke schon mal ;)



    Die frage kann dir hier keiner richtig beantworten. Aber das kann man ja nicht aus den Verlauf des threads rauslesen....:rolleyes: zumindest nicht wenn man sich das hier NICHT durchliest:p


    Generell Soll jeder Zubehör Pott drauf passen, so steht es hier iwo geschrieben. Und mehr Leistung bringen hier die wenigsten pötte, nur der akra und evtl der remus. Soundmäßig können auch andere evtl besser sein, aber das ist Geschmackssache..... (soll ja auch so sein)....
    Wie das alles jetzt in Verbindung mit dem HIGHSCORE - VSD ist, keine Ahnung....bis jetzt gibt's nur ein video hier im thread mit einem remus Pott...
    Leistungsdiagramme zu dem VSD gibt's hier iwo im thread.....

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Danke für die Antworten, den Thread und auch den Schalldämpfer Thread (größenteils) habe ich gelesen. Das vom Akra ESD wußte ich auch aber nur in Verbindung mit dem original VSD und da hieß es sei der Akra nicht der mit besonders tollem oder lautem Klang?! Ok das halbe PS mehr Leistung aber sonst, dachte nur vielleicht gibt es mit dem Highscore VSD ein besonders gut harmonisierenden ESD (Klang,Leistung) welcher hervorsticht, falls man den originalen VSD eben ersetzt.


    Falls nicht, ist meine Frage auch geklärt und man sucht sich eben wie geschrieben, einen der am besten gefällt ;)

  • Zitat

    Ok das halbe PS mehr Leistung aber sonst, dachte nur vielleicht gibt es mit dem Highscore VSD ein besonders gut harmonisierenden ESD (Klang,Leistung) welcher hervorsticht, falls man den originalen VSD eben ersetzt.


    Ansatzweise kann ich dich ja verstehen. Aber so lange ist der VSD noch nicht aufm Markt. Demnach haben noch nicht viele den VSD verbaut und könnten berichten. Zumal es zzt noch ein bißchen frisch aufm moped ist, um vernünftige Videos zu erstellen....

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • ist der vsd in verbindung mit stage II nicht nur für den Landstraßenaltag sondern auch für den gelegentlichen einsatz auf Rennstrecken zu empfelen bzw ist der verschleiß höher oder gar niedriger duch die "kühlere" verbrennung ? und kann man stage III auch ohne persöhnliche abstimmung fahren oder macht es nur mit sinn ?

  • Wenn Du über Verschleiß aufgrund von der Verbrennungstemperatur sprichst, hast Deine Frage quasi schon beantwortet.
    Die optimale Temp bekommst über die persönliche Abstimmung hin. Da wird das Gemisch auf alle bei Dir verbauten Bauteile angepasst. In der Regel fetter, somit eher kühler.

  • Lesen:

    Zitat

    If you trick the Fuel Injection ECU to think the ambient air temperature is lower than the actual readings, the ECU will richen up the injected mixture by a certain amount.

    Mit anderen Worten:
    Dem Steuergerät wird eine tiefere Temperatur der Ansaugluft vorgetäuscht,
    indem zum serienmäßigen Temperaturfühler ein simpler Widerstand dazugeschaltet wird.
    (Materialkosten unter 10 Cent) und deshalb sorgt es für ein fetteres Gemisch.
    Wie man der Kurve "BOOSTERPLUG PERFORMANCE" entnehmen kann,
    wird dadurch das Gemisch NICHT MEHR temperaturabhängig angepasst,
    d.h. man fährt beim kalten Motor ein magereres Gemisch als beim warmen.
    Gasannahme: möglicherweise besser
    Mehrleistung: keine, da dem Motor nicht mehr Luft zugeführt wird.


    Fazit: maßlos überteuerter Murks - Finger weg! :kotz:


    Alternative:
    Um nichtmal das Dreifache dieses Preises bekommt man einen Kit von aufeinander abgestimmten Bauteilen,
    das WIRKLICH für mehr Drehmoment (besonders im unteren Drehzahlbereich!)
    und bei jeder Temperatur für das richtige Gemisch sorgt.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • Erfahrungen nein, aber ich hatte mir das mal auf deren HP durchgelesen.


    Versprochen werden u.a enie bessere und weichere Gasannahme sowie Mehrleitung durch Anreicherung des Luft-/ Kraftstoffgemisches.


    Die Lösung ist die Benzinzufuhr auf Basis "korregierter" Lufttemperaturen anzupassen.
    Je nach Umgebungstemperatur (welche durch einen ermittelten Ohm Wert in °Celsius "umgewandelt" wird), gibt es den angepassten Sprit.


    Der BoosterPlug "optimiert" dies auf eine Temperatur von 20°, da es dort nach Angabe +6% mehr Sprit gibt. Also egal ob es draussen eisig kalt oder extrem warm ist, für die ECU isses 20°.


    Der Hersteller behauptet weiter, dass man so Abstimmungen per PowerCommander oder andere Anpassungs-Tools (inkl. der vielen teueren Prüfstandläufe) nicht mehr benötigen würde.
    Persönlich stelle ich mir die Frage, woher dieses BoosterPlug Änderungen á la, Luftfilter, Krümmer, ESD, Nocke, ect. her bekommt und die durch diese baulichen Ändeungen benötigte Gemischanpassung korrigiert. Wenn ich mich nicht verlesen habe gar nicht. Werden also völlig ausser acht gelassen.


    Das macht es für mich nicht so richtig seriös. Denn zu behaupten "mit meinem Produkt brauchtse nix anderes mehr, denn dann läuft alles Top" zweifele ich von Natur aus an.

  • Ja,ich habe Erfahrung damit.
    Aber nicht mit Boosterplug aber mit die Accelerator Module. (http://www.sol2.be)
    = 100% dasselbe wie die BP aber halbe Preis: 67€ Versand Inklusiv...
    --->Garantie: Nicht zufrieden,Geld Züruck
    Ich fahre die AM auf meine 690 Enduro 2014 - Nichts geändert an Mapping/Lufi,nur Ritzel Vorne +1



    -Ist Plug&Play,ist montiert in <10 Minuten
    -Dann einmal 15' Inilauf und ready
    -Bin sehr zufrieden,viel weniger Ruckeln (aber: die 690 ist kein 4-Zylinder und wass einer auch tut,soll immer ein 1-Zyl bleiben mit alle "+" und "-" )
    -Mann kan jetzt früher Obenschalten und in Stadt mit niedriger Drehzahlen fahren
    -Verbrauch: bis jetzt noch keine Änderungen gemessen
    -Fahre die AM mit Original ESD. Die GPR Furore (ohne KAT) zum testen kommt halb Februar
    -Ich habe mir im Voraus sehr gut informiert bei Jens (BP) und Marc (AM),beiden Antworten auch sehr schnell auf alle Fragen. Beiden haben 1000-en Verkauft (meistens für BMW boxers und 650 Rotax/Loncin für bmw und hva strada/terra). Reichliche Informationen finden Sie auch auf advrider.com. Einfach googeln mit "boosterplug accelerator module advrider".
    Zur Klarheit: ist kein Tuning wie Powercommander und kann nicht wass ein PC kann!!!
    Die AM funktioniert für mich und ich bin 100% zufrieden.


    (ich möchte kein Prophet oder Prediger sein für die AM/BP)

  • zwien
    schön das es hier jemandem MIT Erfahrung gibt.


    Auf der Hersteller HP wird die Optimierung an originalen Bikes beschrieben (so verstehe ich dies da das Produkt als Alternative zum PowerCommander angeboten wird).


    Einfach mal aus Interesse an der Sache an sich. Hattest Du in Deinen Vor-Gesprächen Infos darüber erhalten wie es sich bei Zubehörkomponenten a la Luftfilter, Auspuss etc verhält?


    Also wenn zum Beispiel (auch nachträglich) ein ESD ohne Kat verbaut wird oder der Luftfilter gegen nen offenen Luftfilter getauscht wird, benötigst ja n anderes Mapping oder ne individuelle Abstimmung. Was passiert da mit dem BoostPlug?

  • Einfach mal aus Interesse an der Sache an sich. Hattest Du in Deinen Vor-Gesprächen Infos darüber erhalten wie es sich bei Zubehörkomponenten a la Luftfilter, Auspuss etc verhält?


    Also wenn zum Beispiel (auch nachträglich) ein ESD ohne Kat verbaut wird oder der Luftfilter gegen nen offenen Luftfilter getauscht wird, benötigst ja n anderes Mapping oder ne individuelle Abstimmung. Was passiert da mit dem BoostPlug?


    na überlege mal, wie soll DAS seriös und somit korrekt funktionieren?
    Eben, gar nicht!

  • Wheel4Fun:


    Gute Frage!
    Wie geschrieben in mein Beitrag: BP/AM sind keine PC (wass die Hersteller auch sagt).
    Von mein research auf u.a. advrider.com (gebraucherserfahrung) kann ich folgendes sagen:
    -alles Original + BP/AM = OK
    -andere ESD ohne kat mit dbKiller (rest Original) + BP/AM = OK
    Also wenn zum Beispiel (auch nachträglich) ein ESD ohne Kat verbaut wird oder der Luftfilter gegen nen offenen Luftfilter getauscht wird, benötigst ja n anderes Mapping oder ne individuelle Abstimmung. Was passiert da mit dem BoostPlug?""


    = eine Perfekte Frage für die Produzenten. Sicherlich Jens (von BP) soll Dir ein umfangreiches Antwort (in English?) geben können!


    Jens (von Boosterplug) ist eine KTM Duke fahrer... :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von zwien ()

  • ... Optimierung an originalen Bikes beschrieben ...
    ... nachträglich) ein ESD ohne Kat verbaut wird oder der Luftfilter gegen nen offenen Luftfilter getauscht wird, benötigst ja n anderes Mapping oder ne individuelle Abstimmung.
    Was passiert da mit dem BoostPlug?

    Nachdem der ohnehin nicht die Ansauglufttemperatur misst,
    kann man sich den Plug dann sonstwohin stecken! :arsch:


    Was passiert eigentlich mit dem Supermodul im Teillastbereich, d.h. im Closed-Loop-Betrieb?
    Da regelt die ECU gnadenlos auf Lambda 1, egal welche Temperatur gemessen wird
    und völlig unabhängig davon, ob das Acceleratormodul oder der Booster-Plug eingesteckt ist.
    Insofern KANN sich das Zeug nur über Halbgas im Open-Loop bemerkbar machen
    und dann wirkt das so, als ob man bei einem Vergaser die Schwimmer auf fett verbogen,
    aber den Teillastbereich wieder mager gestellt hätte.


    Den Teillastbetrieb und damit die wichtige Gasannahme bzw. das Ruckeln beeinflusst die billige Methode,
    zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde ein Loch zu bohren und das stömungsgünstig zu verschränken.
    Der Sonde wird damit ein magereres Gemisch vorgetäuscht und damit lässt die ECU den Motor fetter laufen.
    Dabei berücksichtigt dieser Murks sogar Temperaturänderungen und auch anderweitige Tuningmaßnahmen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • na überlege mal, wie soll DAS seriös und somit korrekt funktionieren?
    Eben, gar nicht!

    :Daumen hoch:


    Genau...die Welt ist schlecht und keiner hat was zu verschenken!
    Das ist alles Murks und es bringt genauso viel das Geld dem Gulli vor dem Haus zu überantworten!
    (biete alternativ auch mein Konto an... :grins: )

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das ist alles Murks und es bringt genauso viel das Geld dem Gulli vor dem Haus zu überantworten!
    (biete alternativ auch mein Konto an... :grins: )


    DIESE beiden Tuningvarianten sind jedoch genehmigungsfrei, TÜV-sicher und schaden dem Motor nicht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • alt hergebrachtes 90er Jahre Tuning!
    bzw Tuning kann man es nicht nennen, es ist nur zum reduzieren des Konstantfahrruckelns im niederen Bereich.
    Da die ECU der Meinung ist es ist kalt, spritzt sie mehr ein, da kann kann die Lambdasonde regeln wollen wie sie will, sie schafft es nie zum Lambda 1 Wert und somit läuft der Motor ruhiger


    Ein Vergleich dieser Variante mit einer Abstimmung kann man nicht machen, aber das Konstantfahrruckeln kann sich reduzieren, denn das ganze kann man soweit treiben, das die ECU immer der Meinung ist das es sich um einen Kaltstart handelt und dann regelt die Lambdasonder auch nicht


    Gruss


    Norbert