Also Stage II bekommt man Problemlos alleine hin. Wird ne Anleitung mitgeliefert und gibt hier auch massig Bilder Text dazu. Der Auspuff Sound ändert sich nicht großartig aber die gesamte Geräuschkulisse wird wesentlich besser. Riesen Vorteil: die geilen Geräusche gibt's nur beim Gasaufreissen. Sprich innerorts oder bei ner Kontrolle klingt es fast wie Serie. Kannst du schön mit dem Gas regeln. Und dank dB Killer der drin bleiben kann haben die Jungs in grün auch nichts zu meckern. TÜV war ich noch nicht soll ja aber kein Problem sein wie man hier liest. Ich kann nur sagen: machen! ![]()
Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III
-
- 690 Duke 4
- Highscore
-
-
Bringt der Stage II auch nochmal mehr Auspuff Sound oder eher zusätzlich eben mehr "Motorklang" ?
Probier´s einfach mal aus:
Nimm den Airbox-Deckel rechts ab
und dreh eine KLEINE Proberunde (paar hundert Meter) ohne den;
dabei auch ruhig mal ordentlich Gas geben!
Danach MUSS der Airbox-Deckel allerdings wieder montiert werden.
Das ist klanglich zwar nicht GANZ das Gleiche,
aber kommt in etwa hin.Zur Montage vom Stage II:
Das Schwierigste ist, den Tank abzunehmen.
Die Löcher in der Airbox sind mit dem angebotenen Spezialbohrer und einer Akkubohrmaschine
sehr einfach, sauber und sicher gebohrt. (Nicht mit einer billigen Löchsäge probieren!)
Der Rest ist steck-steck. -
Bringt der Stage II auch nochmal mehr Auspuff Sound oder eher zusätzlich eben mehr "Motorklang" ? Wenn ich den Serien dB bestenfalls drin lassen sollte, ist meine aktuell gefühlt sehr leise.Bin bisher meist ohne unterwegs gewesen und habe mir vom Stage III mehr legalen Sound erhofft.
Vom Stage II habe ich etwas Respekt ob ich den Umbau allein hinbekomm ohne etwas zu zerstören :( gibt es eine Anleitung die man sich mal anschauen könnte? Sonst wäre generell auch das Interesse am Stage II, wie verhält sich denn so ein Umbau vorm TÜV? Bemängelt er da etwas oder merkt er den nicht wirklich.
Stage III beinhaltet Stage II + HS-VSD
Einbauanleitung könnte Babsi doch mal als pdf hier einstellen

Also ich bin mit dem Umbau auf RU1750 inkl Kastl und Komplettanlage durch den TÜV gekommen. Habe nichts modifiziert vorher, falls es nicht gepasst hätte Hätt ich halt den Lambda Eliminator mal raus gestöpselt
me too! Hab's gerade hinter mir. Auch NICHTS geändert, selbst Lambda-Eli drin gelassen. Hat 0,3 CO ausgeworfen
Wie das allerdings bei Duke 5 was wird bei erforderlichen max 0,2% CO... -
Probier´s einfach mal aus:
Nimm den Airbox-Deckel rechts ab
und dreh eine KLEINE Proberunde (paar hundert Meter) ohne den;
dabei auch ruhig mal ordentlich Gas geben!Eben mal gemacht.
Aber das ist ja schon echt heftig. Bis auf die Tatsache dass das Mopped in hohen Drehzahlen zu Mager läuft und die luft "ungefiltert" ist - sonst irgendwelche nebenwirkungen? -
Airbox-Deckel runter ist auch einiges nochmal lauter als mit Stage II/III
Wenn Airbox offen, musst halt Kastl, Powercommander o.ä. rein machen, um wieder im richtigen AFR zu sein
-
AFR?
Ja, Stage III ist bestellt seit heute, wollte aber mal testen wie sie sich fährt... Ganz was anderes...
-
-
Bis auf die Tatsache dass das Mopped in hohen Drehzahlen zu Mager läuft und die luft "ungefiltert" ist - sonst irgendwelche nebenwirkungen?
Na, GENAU DESHALB hab ich ja geschrieben:
... dreh eine KLEINE Proberunde (paar hundert Meter) ohne den Airbox-Deckel;
dabei auch ruhig mal ordentlich Gas geben!
Danach MUSS der Airbox-Deckel allerdings wieder montiert werden.Von ein paar hundert Metern Fahrt ohne Luftfilter
und mit zu magerem Gemisch wird der Motor nicht geschädigt.
(Nein, KEINE Quatermile-Rennen!)Der Off-road-biker hat natürlich recht:
Das ist klanglich zwar nicht GANZ das Gleiche,
aber es vermittelt einen Eindruck,
in welche Richtung das geht. -
Zitat
Zur Montage vom Stage II:
Das Schwierigste ist, den Tank abzunehmen.
Die Löcher in der Airbox sind mit dem angebotenen Spezialbohrer und einer Akkubohrmaschine
sehr einfach, sauber und sicher gebohrt. (Nicht mit einer billigen Löchsäge probieren!)
Der Rest ist steck-steck.Hier muss ich meine Erfahrungen teilen: Das ist viel zu leicht dargestellt
um zu sagen das das schwierigste ist den Tank runterzunehmen ist einfach nicht wahr
Der Rest ist "Steck-Steck"
...........ist vielleicht wahr wenn man sich gut auskennt im Stecker Jungle der Duke
Die sogenannte Montageanleitung ist meiner Meinung nach sehr chaotisch und sehr undeutlich, und die paar Bilder hilfen nicht....im Gegenteil....
und dabei wäre meiner Meinung nach eine Schritt nach Schritt Anleitung zur Montage vom Stage II mit ein bisschen mühe einfach zu machen
Wenn es dann Probleme gibt kann man ja immer die Highscore hotline anrufen aber einfacher wäre es mal eine verständliche Montageanleitung zu machen.......
Anton -
Ich hab mir die Mühe gemacht den kompletten Fred hier durchzulesen. Hier wird so ziemlich jede Frage, jedes Problem geklärt, meist sogar mit Bildern. Passende Texte und Bilder kopiert, somit hat man alle Infos parat. Damit sollte der Umbau wirklich kein Problem sein.
-
-
Ketty-M: Jetzt mach mir keine Sorgen dass es so kompliziert wird. Habe immer gehört "Das ist total einfach".
Ich fang dann schonmal an wie Dave69 den Thread hier auswendig zu lernen

Moin,
2 linke Hände? Ärmelschonerträger im Beruf?
Ne, ernsthaft, ist schon easy umzusetzen, aber etwas technischen Sachverstand sollte man mitbringen. Und ja, die Anleitung verwirrt teilweise mehr als für Klarheit zu sorgen (liegt meist an den Bildern, welche nicht immer zum eigenen Moped passen).
--> Wie ein Mann ohne Anleitung anfangen.
Grüße
-
Ok, ist angekommen:
Ich werde eine textliche Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen
und die kommt dann ZUSÄTZLICH zu der Bildergeschichte in die Einbauanleitung.
Passt? -
2 linke Hände? Ärmelschonerträger im Beruf?
Nö, Elektromeister. Aber wenn ich so oft hier lese dass das so verwirrend ist macht man sich schon seine Gedanken.
Babsi: extra wegen mir musst du das nicht machen, das bekommt man bestimmt hin. Klingt nur teilweise echt abenteuerlich was manch einer hier erzählt.
LG Ivo -
Ketty-M: Jetzt mach mir keine Sorgen dass es so kompliziert wird. Habe immer gehört "Das ist total einfach".
Ich fang dann schonmal an wie Dave69 den Thread hier auswendig zu lernen

Ich kenne da jemand, der baut das in ca 30-45min komplett ein –
nicht ich
.
Und das sogar mit Aus-/Einbau der Airbox
-
Im Nachhinein ist man immer schlauer...

-
Ich kenne da jemand, der baut das in ca 30-45min komplett ein –
nicht ich
.
Und das sogar mit Aus-/Einbau der Airbox
Ich auch nicht:
Ich brauch ca. 1 Stunde,
nehm´s aber auch mit den Massepunkten und der Kabelverlegung ultragenau.Die Airbox bau ich natürlich nicht aus:
Das ist eine völlig unnötige Arbeit,
denn die kann man wunderbar auch im eingebauten Zustand bearbeiten! -
Hi nochmal,
durfte heute meine Duke vom Händler holen. Nach längerer Standzeit lief sie heute mit leider keiner Stage bisher doch wirklich super gut, zumindest gefühlt! :)
Umso mehr bin ich, nach dem kompletten durchforsten von Stage II und Stage III Beiträgen, auf die Wandlung nach dem Umbau gespannt und auch gewillt dies im nächsten Monat anzugehen!
Hätte noch eine Frage in Richtung Erfahrungswerte was den jährlichen Service beim Händler angeht. Laut Rechnung wurden Luftfilterkasten und Luftfiter etc. kontrolliert und notfalls getauscht. Hatte jemand schon Probleme seinen Service inkl. Gewährleistung durchführen zu lassen, da die Airbox modifiziert war oder zu wartende Luftfilter durch besagten K&N ersetzt wurde?
Danke schon mal.
Eine Frage noch zur Duke, ich weiß gehört nicht direkt zum Thema aber: Mir fiel ein Kabel/Stecker auf der neben dem Ansaugtrichter bei meiner Duke herunterhängt!?! ist die der Anschluss ans Steuergerät für die Diagnose oder wurde etwas vergessen? Danke euch
-
-
Also, nachdem ich nun einige km mit HS Stage II+III Hinter mir habe, sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. BJ2012 690 Duke ohne R.
Ich habe die Bauteile über einen dritten hier im Forum bezogen, jedoch alles originalverpackt und ungenutzt. Inkl. Rechnung usw alles top. (Ja, mir ist dieses Risiko bekannt gewesen.)
Bei 2500-3000 Umdrehungen ist ein fahren durchaus möglich, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie besser fährt, wenn sie kalt ist.
Wenn man bei 2500-3000 Umdrehungen dann voll am Hahn reißt, verschluckt die sich gerne mal. Nix großes oder langes, nur als ob die erst eine Denksekunde braucht, bis die Leistung anliegt und vorher nicht viel ist.
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass sie etwas Öl verbrennt, bin mir da aber nicht sicher. Habe nur das Gefühl, das die ab und an mal ganz leicht nach Öl duftet aus dem akra. Optisch ist nix zu erkennen, sowohl an den Abgasen nicht, wie auch sonst wo. Kann es daran liegen, dass der K&N Filter noch sehr neu ist?Sollte ich nochmal das kastl checken, bzgl. Programm? Da der kastl neu, unbenutzt und Original verpackt war, dürfte hier nix sein.
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit dem Kit. Nur halt diese Kleinigkeiten, die mir aufgefallen waren.