"Tuning-Kastl" für die 390 Duke


  • Also wenn du einen Motorschaden hast nachdem du selber am Ansaugtrakt, an der Motorelektronik und am Auspuff rumgemacht hast wirds wohl enorm schwer nachzuweisen sein dass diese Umbauten nicht ursächlich für den Schaden sind! Mein Freundlicher hat klar gesagt, Auspuff egal aber Motorelektronik Ende der Gewährleistung, und das werden wohl die meisten so handhaben - deshalb bleibts bei mir solang auch original.

  • Servus Gemeinde,
    weiß zufällig jemand, ob's beim Highscore irgendwelche Lieferengpässe mit dem Kastl gibt?
    Habe vor über vier Wochen meine Überweisung getätigt, kurz danach auch eine Bestätigung bekommen, bis heute jedoch keine Lieferung erhalten.
    Auf eine dbzgl. Nachfrage über die hiesigen privaten Nachrichten kam bisher auch keine Antwort.


    Gruß aus CO
    Flo

  • Das kommt schon mal vor, ist halt nen ein Mann und ein Frau Betrieb.
    Wenn die nen paar Tage weg sind gibts halt keine Mails, war bei mir auch so. Ist also wohl normal.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Na, dann warte ich halt noch ein Weilchen zu. Die 390er macht auch so schon genug Spaß.
    Wäre halt ideal gewesen, jetzt, zeitgleich mit der 1000er Inspektion.


    Gruß aus CO
    Flo

  • Hallo flox, hallo Lord,


    eure Pakete sind gepackt und werden morgen von der Post abgeholt.
    Bitte entschuldigt die lange Lieferzeit, aber wir werden derzeit regelrecht überrannt.
    (Wenn ich die Augen zumach, sehr ich nur mehr Kartons.)


    Zur Frage von Jo390 und Uhrturmumduker:
    Wenn man keinen KTM-Händler hat, der unsere Kits kennt und ev. sogar selbst verbaut (da gibt´s mittlerweile schon mehrere),
    kann man den Stage I-Kit sehr einfach vollkommen "stilllegen",
    indem man den Airframe wieder gegen den originalen Airboxdeckel samt Schnorchel tauscht,
    das Kastl an der Einspritzdüse wieder ab- und die originale Verbindung wieder zusammensteckt.
    Fertig - das ist in Minuten erledigt.


    Das Kastl würd ich einfach eingebaut lassen und dort "Alarmanlage" draufpicken.
    (Sollen wir dafür entsprechend beschriftete Gehäusedeckel anbieten? :grins: )


    Danach werdet ihr allerdings sehr, sehr enttäuscht sein
    und den Kit wieder schnellstens reaktivieren.
    :gute besserung:
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gibt es vom Kastel/ Luftfilter nichts mehr zu berichten??


    Leute, es ist Frühling! Wo bleiben Eure schönen Fahrberichte?


    Das die Beschleunigung deutlich zugelegt hat ist schon klar; das lassen die Drehmomentkuven von Highscore gut erkennen.
    Mich interessiert aber besonders, wie sich die Maschine jetzt beim beschaulichen Tourenfahren anfühlt (Geschmeidigkeit, Schaltfaulheit, Ruckeln, etc). Und, was macht der Verbrauch?
    Freue mich über jeden Bericht.
    Gruß Baron


    PS.: hat jemand von Euch (enttäuscht) das Kastel wieder ausgebaut und den Filter rückgerüstet?

  • Bin so eben von einer 150 Kilometer Tour mit der 390 zurück.
    Stadt,Landstraße,Autobahn.
    Verbrauch so um die 4,5 Liter bei flotter Fahrweise.
    Im 5 und 6 Gang ist Schaltfaules fahren kein Thema.
    Ruckeln ist nicht vorhanden aber das hatte meine 390 vor dem Einbau des Kastls auch nicht gemacht.
    Gut ab 140KM/h kommt da nicht mehr viel und bis zur Endgeschwindigkeit von 175 KM/h laut Tacho dauert es eine gefühlte Ewigkeit.
    Alles in allem spielt sich das Fahren mit der 390 eh in einem Bereich ab wo Endgeschwindigkeit zweitrangig ist.
    Da wo es aber drauf ankommt rausbeschleunigen aus Kurven mal ohne einen Gang runterschalten am Gasgriff drehen da geht die 390 mit Kastl absolut super.
    Mein Fazit trotz anfänglicher Skepsis nie mehr ohne Kastl. :zwinker:
    Gruß
    Norbert


  • ... wurde mir vorgestern vom Freundlichen mitgeteilt, sie hätten bei der Gelegenheit auch gleich das neue Standardmapping mit aufgespielt.
    Hatte nach den ersten Kilometern das Gefühl, daß das Konstantruckeln, vor allem bei kaltem Motor, weniger geworden ist.
    Was mich nun aber vor allem beschäftigt:
    Habe kürzlich vom Highscore das langersehnte 'Kastl' zugesandt bekommen. Jetzt heißt es ja die ganze Zeit schon, das Kastl benötige das Standardmapping und mit diesen Angaben hatte ich es ja auch bestellt. Kann es mit dem 'neuen Standardmapping' nun Probleme geben?
    Muß ich womöglich gar den Freundlichen bitten, mir wieder das ursprüngliche Map.. aufzuspielen? Fragen über Fragen.
    Hatte eigentlich vor, dieses WE das Kastl endlich zu montieren, bin mir nur jetzt halt nicht mehr ganz so sicher.


    Gruß aus CO
    FLO

  • Das kannst Du nur den Highscore fragen und der kanns dir auch erst beantworten, wenn er ne Kiste mit aktuellem Mapping in seiner Bude hatte.
    Schreib Ihm ne mail. Wäre bestens, wenn sich einer seiner Kunden zu ihm aufmachen würde mit dem neuen Mapping drauf und der Highscore sich das anschaut.
    Ich sag meinem Händler solange, daß ich kein anderes Mapping auf der ECU haben will! Aber vermutlich fetten die nur mehr an bei kälte, da war die immer deutliich zu mager bisher.


    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Servus Gemeinde.
    Das Problem wurde heute von meinem Händler in Verbindung mit den Mattighofenern geklärt.
    Ist kein(e) Garantiefall(e) -das war meine ursprüngliche Befürchtung - und wird morgen erledigt.
    Vorheriges Mapping wird wieder aufgespielt. Dann werde ich endlich das 'Kastl' montieren können.
    Wobei die Sache mit der Garantie danach auch nicht mehr von Bedeutung sein sollte -
    sei denn, ich entferne jedesmal vor der Inspektion sämtliche Verdachtsmomente :-)


    Gruß aus CO
    Flo

  • Mein Fazit trotz anfänglicher Skepsis nie mehr ohne Kastl.


    :winke: hab von dir mal gelesen, dass du absolut gegen das Kastl bist inbes. nach der ganzen Werbung von dsp. :grins:
    Was hat dich denn nun bewogen, doch das Kastl zu kaufen und dauerhaft zu nutzen?

  • Diverse aufgerauchte Motoren nach Eingriff in die Motorelektronik und
    monatelangen Verzehr von Brühwürfeln und Tütensuppe weil das so teuer
    war machen einen vorsichtig.
    Daher meine änfängliche Skepsis. :ja:
    Nach
    Rücksprache mit meinem KTM Schrauber dem die Kastl Geschichte nicht
    fremd war habe ich das Kastl dann bestellt und bis jetzt funktioniert
    das ganze ja hervorragend.
    Das die 390 mit Kastl wesentlich besser geht wollte ich nicht glauben und musste mich eines Besseren belehren lassen.



    Gruß
    Norbert


  • Das mit den aufgerauchten Motoren bezieht sich nicht auf KTM Motoren das waren andere Fabrikate.
    Kann aber auch einen KTM Motor treffen und das waren meine Bedenken.


    Gruß
    Norbert


  • Ich fahr täglich mit dem Kürbis die gleiche Stecke zur Arbeit.
    Bei niedrigen Temperaturen springt die immer noch gleich schlecht an da hat sich nix getan.
    Verbrauch hat sich nicht viel getan ob die nun 0.2 Liter mehr oder weniger verbraucht? Ich kanns nicht messen.
    Ich muss immer noch nach 200 KM an die Säule dann gehen so 8,5 bis 8,8 Liter rein.
    Wie man die Duke adäquat fahren und dann nur 3, irgendwas Liter verbrauchen soll ist mir nen Rätsel.
    Anders ist der Sound, Tunnel das Gas gaaaanz auf das klingt schon schön.
    Dann natürlich das Drehmoment untenrum deutlich besser, das merkt man einfach, da kann man grad in 2. 3. und 4. Gang echt schön mit fahren ab knapp über 3000 Undrehungen. Insgesamt muss man die Kiste nicht mehr ganz so quälen.
    Was gänzlich anders ist, Vorher spielte sich nicht so viel ab untenrum, da kam dann irgendwo so bei 7500 U/min Leistung und bei 10500 der Begrenzer.
    Da hab ich die Kiste eben viel in dem Bereich gefahren das war ein anderer Charakter der hat mir wenns los ging immer nen Grinsen ins Gesicht gezaubert. Aber eigentlich setzte da nur die Leistung ein die nun linearer und früher kommt. Wenn man auf den Kick mit dem Schmalen Powerband steht: Kastel weg lassen.
    Nun ist eben dieser plötzlich einsetzende Schub weg, dafür schalte ich früher hoch, die Kiste sieht den Begrenzer nicht mehr.
    Also anderes, für mich besseres Fahren.
    Sollte KTM mal dran arbeiten, dann noch die 5 PS vom Akrapo dazu. Wird bestimmt irgenwann kommen, wenn die den Motoren genug Laufleistung zutrauen.
    Weil nix ist schlimmer als wenn in den Schwellenländern plötzlich die ganzen Motoren bei nem "Premiummotorrad" abrauchen.


    Mein Wunschbike:
    390er mit dem Kasteldrehmoment und Akra PS
    Adventure Ausstattung mit Koffern Gepäckbrücke und größerem Tank. Windschutz, analoger Drehzahlmesser, anständige Vorderradbremse mit einstellbaren Hebeln und Speichenfelgen in einem Endurorahmen. Adventure Spiegel und ne Anständie Frontlampe die hell macht!


    Damit kann man dann ohne Koffer Supermoto-mäßig Spaß haben und durch Stadt und über Land fahren. Notfalls sogar mit 130 auf der Autobahn reisen. Wenns sein muss auch Feldwege benutzen. Perfekt!


    Wirds wohl ne Weile nicht geben aber evtl ja mal irgendwann. Würde ich sofort nehmen!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Das Meiste bis auf die Bremse kannst du dir mit Geld erfüllen.


    -Mivv GP + Kastl für die Leistung.


    -Inder-Taschen anstatt Koffer.


    -Speichenfelgen... wird halt unsinnig teuer.


    => Kann mir jemand einen Bremshebel mit weniger Spiel empfehlen??

  • Taxidriver, knatterton,


    vielen Dank für Eure Berichte.
    Wie ich sehe spricht alles für das Kastel und eigentlich nichts dagegen.


    knatterton, Dein Rätsel zum Verbrauch ist wohl ganz einfach zu lösen; es ist simple Physik.
    Man kann auf kleinen Landstraßen im Durchschnitt 15 PS aus seiner Maschine abrufen und fährt dabei ca. 80km/h und versucht diese Geschwindigkeit in jeder Kurve aufrecht zu erhalten, hat seinen Fahrspaß und verbraucht ca. 3,3 L/100km oder man ruft im Schnitt 30 PS aus seiner Maschine ab indem man versucht an jedem Punkt der Landstraße sein Maximum auszuloten, hat seinen Fahrspaß und verbraucht 4,5 L/100km plus X.
    Gruß Baron