"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Gefühlt gab es da bei mir keinen Unterschied und wenn doch sollte der minimal ausfallen.
    Ich bin nahezu immer langstrecke gefahren und bei 240km kommt für gewöhnlich die Reserveleuchte.
    ca. 8000 km ohne und 13000 km mit verbautem Kit.

  • Ich hab da die gleiche Erfahrung gemacht!
    Fahre zwar überwiegend kurze Strecken und Stadtverkehr, aber am Verbrauch hat sich nicht wirklich was geändert mit dem "Kastl".
    Außer das ich evtl doch noch etwas mehr am Gas ziehe und den Vortrieb genieße! :respekt:


    Allerdings ist aufgrund des Stadtverkehrs bei mir nie mehr als 180km drin bis zur warnleuchte... :alter schwede:


    Gute Fahrt allerseids :wheelie:

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • bei mir ist die Gesamtreichweite um etwa 20 Km gesunken :weinen: ( :achtung ironie: )


    mein Verbrauch hat sich leicht erhöht, wobei das nur dem größerem Spaß am Kabelzieh'n geschuldet ist und nicht dem Kastl...
    (wobei ja dann doch wieder das Kastl dran Schuld is :grins::rolleyes::zwinker: )

  • Hallo zusammen!
    Ich hab mich jetzt ein wenig belesen über Akra Mapping, Kastl, PCV
    Leider wird mit den Dynosheets etwas gespart.
    Ein paar Seiten vorher sind die vom PCV, sollten die 44PS am Hinterrad sein ist das wirklich erstaunlich leider auch zu teuer für mich.
    Man rechne PCV,Abstimmung und Quickschifter (wenn schon denn schon) is man schon leicht über 1000€.
    Was mich persönlich interessieren würde wäre der unterschied zwischen Akra Map und Kastl, soll ja laut KTM 5ps im mittleren Drehzahlbereich sein.
    Highscore müsste doch ein paar Messungen Mit der Akra map und dem kastl haben??
    Wäre toll wenn da mal wer Licht in die Sache bringen könnte. :)

  • Verbrennungsmotoren wandeln chemische Energie (aus dem Benzin) in mechanische um,
    indem der Kraftstoff mit einer genau bemessenen Luftmenge verbrannt wird.
    (Ist da zu wenig oder zu viel Benzin dabei, ist das sehr schlecht für den Motor.)
    Die die Leistung bestimmende Luftmenge wird durch das Motor-Setup bestimmt
    und für das richtige Gemisch sorgt dann das ECU-Mapping (oder die Vergaserbedüsung).


    Ändert man das Motorsetup (Airbox-Mod, Luftfilter, Auspuff, Motorumbau, ...),
    sodass die verarbeitete Luftmenge steigt (um mehr Leistung zu bekommen),
    passt folglich das originale Mapping (oder die Vergaserbedüsung) nicht mehr:
    Es gibt also eine Differenz zwischen dem vorhandenen und dem optimalen Gemischkennfeld
    und diese "füllen" Kastl, Powercommander oder sonstige PiggyPack-ECUs,
    auf denen ein eigenes Mapping, praktisch das Differenzmapping läuft.


    ECU-Mapping
    + passendes PiggyPack-Mapping
    optimales Mapping


    Was mich persönlich interessieren würde wäre der unterschied zwischen Akra Map und Kastl, soll ja laut KTM 5ps im mittleren Drehzahlbereich sein.


    Bei GLEICHER verarbeiteter Luftmenge wird also die GLEICHE Leistung erreicht,
    womit auch immer für das optimale Gemischkennfeld gesorgt wird,
    d.h. wenn auf das ECU-Mapping die PASSENDE Differenz (das PiggyPack-Mapping) aufsetzt,
    ist das Ergebnis vollkommen UNABHÄNGIG vom ECU-Mapping.


    Akra-Mapping
    + DAZU passendes PiggyPack-Mapping
    GLEICHES optimales Mapping und GLEICHE Leistung


    P.S.: Das ist beim Turbodiesel grundsätzlich anders:
    Da kann über das Mapping sehr wohl die Leistung beeinflusst werden!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,


    Ich hätte noch eine Frage zum Kastl - vielleicht wurde sie ja schon irgendwo beantwortet, habs aber nicht mitgekriegt. Kann das Kastl nach dem Einbau irgendwie auch kurzzeitig (für Überprüfung, etc.) deaktiviert werden (Bypass, Umstecken, Schalter, etc. vorhanden) - oder ist das "im Ernstfall" wieder komplett auszubauen damit das Ding im Originalzustand läuft?


    :denk:


    Nachdem meine Gewährleistung jetzt ausgelaufen ist .... :wheelie:

  • Das Kastl kann man sehr einfach deaktivieren,
    indem man es von der Einspritzdüse absteckt
    und da wieder den originalen Stecker ansteckt.
    Das dauert nur wenige Minuten
    und dann ist nur mehr das Steuergerät maßgeblich.
    (Das Aktivieren ist genauso einfach.)


    Normalerweise ist das aber gar nicht nötig,
    denn die 390er kommt auch MIT Kit durch TÜV oder §57-Untersuchung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ich hab den original Stecker sooo schön verlegt (versteckt) das ich zum umbauen sicher den Tank (nochmal) runter nehmen muss (müsste) :crazy:


    bei 2x Pickerl (mit Kastl), hat's bisher keine Pobleme/Beanstandungen beim Abgas gegeben :Daumen hoch:

  • hallo zusammen,


    würde mir gerne das kastl bestellen, aber ich bekomme keine
    antwort auf PN hier im forum, weder babsi noch highscore,
    die emailadresse funktioniert nicht mehr und ans telefon geht
    der AB und es kommt kein rückruf.
    hat jemand in letzter zeit kontakt mit myjet gehabt?
    und wenn ja, wie?
    bin für jede hilfe/info dankbar


    gruss
    martin

  • Hallo Martin,
    sorry, war im (internetlosen) Urlaub.
    Das gewünschte Angebot hab ich dir schon geschickt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Normalerweise ist das aber gar nicht nötig,
    denn die 390er kommt auch MIT Kit durch TÜV oder §57-Untersuchung.

    Bist Du Dir da sicher? Meiner Kenntnis nach müsste durch das eingebaute Kastl doch die Betriebserlaubnis erlöschen, oder? Also MIT Kit durch den TÜV kann ich mir also gar nicht vorstellen!?

    KTM RC390 Mj15

  • Bist Du Dir da sicher? Meiner Kenntnis nach müsste durch das eingebaute Kastl doch die Betriebserlaubnis erlöschen, oder? Also MIT Kit durch den TÜV kann ich mir also gar nicht vorstellen!?


    Das bezog sich wohl mehr auf den Umstand, dass das bei der Abgasprüfung nicht auffällt und wenn Du es dem Prüfer nicht sagst, dann weiss er es halt auch nicht.

  • ...noch dazu bauen die wenigsten Prüfer den Sitz ab oder kontrollieren ob mehr Kabel als original verbaut vorhanden sind.
    Der Sound des Ganzen kommt allein von der Airbox, das hört sich auch hauptsächlich für den Fahrer extrem an, daneben eher angenehm, aber nicht übertrieben!


    Das der Umbau mit Kastl nicht Regel konform und zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt ist keine Frage...

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • So ist es
    und beim STEHENDEN Motorrad ist Geräusch auch nicht ungewöhnlich:
    Der :sabber:-Sound kommt erst bei echter Motorbelastung,
    d.h. beim kräftigen Beschleunigen
    und so prüft der TÜV nicht.


    Aufgrund des tollen Drehmomentes bei niedrigen Drehzahlen
    drängt der Motor den Fahrer auch nicht immer zum "Orgeln",
    sodass man damit auch sehr unauffällig unterwegs sein kann.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bin gerade dabei bei meiner RC 390 das Kastl zu verbauen finde aber leider nich das TPS Kabel (grün/gelb)
    Das Bild bei der Einbauanleitung hilft wenig, oder ist das bei der RC anders?

  • Bitte ruf den Christian an - der hilft dir gerne weiter:
    Die Tel.Nr. findest du rechts oben auf der Rechnung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"