"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Hi,
    danke für die Infos...


    die Ursache lag an mir


    hatte nur einen halben Liter Sprit drin, den Tank habe ich leer gemacht, um ihn abzunehmen. Nachtanken und die Leuchte blinkt nicht mehr.
    War auch kein Code, war nur Dauerblinken, weil ja Tank alle. Bloß gut.



    5 Grad und Mistwetter, da konnte ich noch keinen Leistungszuwachs spüren, ausser dem Lärm unter mir...und mein dauergrinsen....


    Gr
    Helge

  • Hallo Alex,
    der Rechner im Kastl arbeitet nach einer Tabelle - dem Mapping -,
    wo er entsprechend der aktuellen Drehzahl UND der aktuellen Gasgriffstellung
    mehr oder weniger zusätzlich einspritzt.
    Die Drehzahl erfährt der Rechner über die Einspritzimpulse
    und für die Gasgriffstellung wird das TPS (Throttle-Position-Signal) verwendet.
    Bei ALLEN anderen KTM-Modellen kann man das über Kabelbaum-Stecker mitlesen,
    nur bei der 390er haben wir da nichts gefunden.
    Deshalb nimmt man da den durch die Farbe eindeutig erkennbaren TPS-Draht
    und lässt da über einen sehr zuverlässigen Abzweigverbinder ("Stromdieb")
    an gut geschützter Stelle eine Signalleitung zum Kastl "dranwachsen".
    Das sieht dann ungefähr so aus:

    Wie man das macht, ist in der Einbauanleitung (Bildergeschichte) genau gezeigt.
    Alles klar?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Alex,
    mit ein wenig "Geschick" und Löterfahrung kannst Du das auch nach meiner Anleitung machen.
    Siehe Post 556:
    [390] "Tuning-Kastl" für die 390 Duke


    Gruß Manni


    Sowohl bei deine Anleitung als auch bei der von Highscore/Babsi hast du immer das Problem dass du am Original Kabelbaum rumschnibbeln musst. Ob jetzt mit dem Stromdieb oder mit deiner verlöteten Variante. Ich glaube Alex fragt sich einfach warum man nicht mit einem Stecker das ganze abgreifen konnte und man so nun eben nicht rückstandsfrei zurückbauen kann. Zumal beim Stromdieb vielleicht die Kontaktierung tatsächlich nicht optimal ist, auch wenn es bei vielen dann tausende Kilometer hält.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Ein Stromdieb ist eigentlich ein No-Go, vor allem an nicht feuchetegeschützten Stellen, allerdings oft die einzige Möglichkeit. Man könnte auch einfach mit dem Lötkolben die Isolierung anschmelzen und durch dieses Loch das abzweigende Kabel anlöten, aber wirklich sauber ist auch das nicht. Die beste Lösung wäre in der Tat, das ganze zwischensteckbar zu gestalten, das scheitert jedoch oft daran, dass die passenden, oft speziellen Stecker nicht frei verfügbar sind. Ob das bei KTM auch so ist, weiß ich zwar nicht konkret, vermute es aber.

  • Liebe 390er-Fahrer,
    wir haben jetzt vielleicht 70 Stk. 390er-Kits verkauft (sogar nach Indien!)
    und uns ist kein einziger Fall bekannt geworden,
    wo der Abzweigverbinder irgendwelche Probleme gemacht hätte.
    Der liegt doch gut geschützt unter der Sitzbank!
    Natürlich kann man den noch zusätzlich mit Isolierband umwickeln,
    aber wirklich notwendig ist das nicht.


    Ich hab euch so einen Abzweigverbinder mal skizziert:
    Stromdieb.jpg
    Sicher KANN man das auch löten (durchzwicken und Schrumpfschlauch drauf!),
    aber der Abzweigverbinder ist schon eine seriöse Verbindung.
    Man muss sich nicht fürchten.


    ... und dann gibt´s ja noch einen Grund FÜR den Verbinder:
    Wenn man mal eine Kit-390er gefahren ist
    ... oder von einer hergebrannt wurde. :staun:
    Das Spitzendrehmoment der Serien-Duke von 34 Nm bei 7000 U/min
    wird schon mit 5700 U/min erreicht und bis 8400 U/min überschritten;
    das Loch um 4500 U/min wird durch ein Plus von 36% "ausgebügelt";
    das Drehmoment, für das man den Motor bisher 6400 U/min drehen musste,
    stellt sich mit Kit schon bei der halben Drehzahl ein,
    wodurch der Motor wesentlich schaltfauler zu fahren ist
    und erstaunlich an Beschleunigung gewinnt.
    ... vom Sound ganz zu schweigen.


    Noch Angst vor dem Verbinder?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • ... und dann gibt´s ja noch einen Grund FÜR den Verbinder:


    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.


    Zitat

    Noch Angst vor dem Verbinder?


    Es ist einfach unsauber. Kriegt Ihr das wirklich nicht anders hin?


  • Es ist einfach unsauber.

    Diese Verbinder findet man vielfältig in nagelneuen Industrieanlagen, E-Loks und auch Kfz.
    Offenbar ist das also eine durchaus professionelle Lösung.

    Kriegt Ihr das wirklich nicht anders hin?

    Ich hab zwar den Airframe gezeichnet,
    aber die elektrischen Teil des 390er-Kits hat der Christian gemacht.
    Bei ALLEN anderen KTM-Modellen hat er steckbare Lösungen gefunden,
    nur bei der 390er offenbar nicht.
    Wenn jemand eine steckbare Lösung* findet,
    dann kann er die natürlich gerne mit dem Kastl-Kabelbaum verheiraten
    und wenn er´s uns verrät, lassen wir´s in die Serie einfließen.
    *) Man muss die Stecker natürlich auch KAUFEN können!



    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

    Doch:
    Hat man sachlich nicht begründbare Angst vor dem Verbinder,
    muss man eben auf +36% Drehmoment verzichten.
    ... und den Sound.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Diese Verbinder findet man vielfältig in nagelneuen Industrieanlagen, E-Loks und auch Kfz.
    Offenbar ist das also eine durchaus professionelle Lösung.


    Abgesehen davon, dass ich das be2fle: nur weil "man" es auch woanders findet (allerdings bestimmt nicht ab Werk), ist es noch lange nicht professionell. Es ist ein Notbehelf, wenn es gar nicht anders geht oder es sich nicht lohnt (bspw. Notreparaturen in alten Kisten). Es ist einfach und billig -das ist aber auch schon alles.


    Zitat


    Wenn jemand eine steckbare Lösung* findet,
    dann kann er die natürlich gerne mit dem Kastl-Kabelbaum verheiraten
    und wenn er´s uns verrät, lassen wir´s in die Serie einfließen.
    *) Man muss die Stecker natürlich auch KAUFEN können!


    Das ist jetzt mal ehrlich: Ihr habt keine passenden Stecker gefunden. Mal so ins Blaue: habt ihr mal bei KTM angefragt? Vielleicht sind die ja bei einem Zubehörproduzenten durchaus zugänglich, wenn Ihr versprecht, keine Kabelbäume selbst zu bauen und billiger anzubieten...?


    Zitat

    Hat man sachlich nicht begründbare Angst vor dem Verbinder,


    Als Profis wisst Ihr natürlich, dass das keine sachlich unbegründete, irgendwie diffuse Angst ist.


    Zitat

    muss man eben auf +36% Drehmoment verzichten.


    ...oder es richtig machen. Das jedenfalls würde ich mir wünschen.

  • Jetzt stellt euch mal nicht so an wegen dem Stromdieb.
    Ich habe mir 1995!!! einen Toyota Pickup gekauft und nachträglich eine Hängerkupplung montiert. Deren Kabelbaum wurde auch mit diesen Verbindern am Originalen Rücklicht angeklemmt. Die Steckdose der Kupplung funktioniert noch immer! Wird alle 6 Monate beim TÜV überprüft.


    Und sollte doch mal was sein lässt sich das leicht reparieren.


    Ist aber bei einer 390 er irrelevant weil die vermutlich keiner von euch 23 Jahre fährt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Jo, Achim... :zwinker: .
    Wens stört, kann ja den Stromdieb gegen eine Lüsterklemme tauschen - das hält auch länger als 23 Jahre... :lautlach: .


    Schaut Euch mal den Kabelbaum genauer an! Gibt unendlich viele Stellen, die wesentlich schlechter vor Korrosion geschützt sind - da ist son Stromdieb mit übergezogenem Pariser schon "high-end"... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Jo, Achim... :zwinker: .
    Wens stört, kann ja den Stromdieb gegen eine Lüsterklemme tauschen - das hält auch länger als 23 Jahre... :lautlach: .


    Schaut Euch mal den Kabelbaum genauer an! Gibt unendlich viele Stellen, die wesentlich schlechter vor Korrosion geschützt sind - da ist son Stromdieb mit übergezogenem Pariser schon "high-end"... :zwinker:


    Mir gehts persönlich auch einfach noch so ein bisschen um die Möglichkeit des Rückbaus. Ich würde das Kastl wenn’s da ist eigentlich ganz gerne relativ früh einbauen. Allerdings muss die Duke so im April/Mai zur Inspektion und zum TÜV. Dann ist auch die Garantie um und irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht da vorher dran rum zu schneiden. Immerhin heißt Kastl einbauen auch Auspuff tauschen (Danke Didi und Highscore für die Tests mit dem originalen Pott :Daumen hoch: )

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Hallo Kai,
    wenn du das Kastl für den TÜV ausbauen willst,
    dann einfach die Einspritzdüse wieder direkt am Original-Kabelbaum anstecken
    UND der Airbox-Deckel wieder montieren:
    Der Motor läuft wieder wie original.
    (Das Kabel, dass von dem Abzweigverbinder weggeht, ist dann ohne Funktion.)


    Wollte man den Kit DAUERHAFT ausbauen (Wozu eigentlich?
    Ich hab meine 690er gut verkauft, gerade WEIL die mit Kit super ging!)
    ,
    dann macht man den Abzweigverbinder mit kleinem Schraubenzieher auf,
    zieht mit der Zange das Kontaktmesser raus und nimmt alles weg.
    (Die winzigen Schnitte in der Isolation repariert Isolierband.)


    Wir raten immer dazu, bis zum 1000km-Service komplett serienmäßig zu fahren:
    In dieser Zeit sollen sich Kinderkrankheiten und Probleme zeigen
    und gleich beim ersten Service behoben werden.
    DANN erst den Kit einbauen und genießen.


    Kastl einbauen heißt eindeutig NICHT auch Auspuff tauschen;
    da gibt´s 3 Möglichkeiten:
    1.) Original-ESD drauflassen - man vergibt sich nicht viel (Leistung wie Sound)
    2.) Original-ESD modifizieren (10er-Loch) - laut Bikedidi die leistungstärkste Lösung
    3.) guten Nachrüst-ESD montieren - für Reiche.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Kann mir eventuell jemand die Einbauanleitung zum Kastl schicken ? Bei meinem Kastl war auf der CD die Anleitung für eine Husqvarna 701 :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Dustin ()

  • Hi, war bei mir auch, aber mit dem Link und den Info aus dem Forum könnte ich das kastl problemlos einbauen. Ansonsten Mal die User fragen, die geben gerne Auskunft...gr Gummi