"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Mir ist ja immer noch ein Rätsel was KTM beim Arkra Map macht. Mehr Luft rein geht ja nicht, allenfalls strömt weniger Abgas im Teillastbereich zurück in die Ansaugung durch weniger Staudruck im Abgastrackt, und möglicherweise wird die Kiste fetter gefahren. Richtiger währe doch ein Akra, Luftfilterkasten und Auspuff und Mapping. Nur vermutlich würde damit die Kiste so viel mehr leistung bringen, das A: Mehr Kisten in der Garantie in arsch gehen. (besonders durch schlechten Spritt in Entwicklungsländern) und B: Die Kiste ne neue Zulassung / Homoligation benötigen würde. Was mir jedoch nicht einleuchtet, wenns der Highscore kann, dann kanns KTM auch, warum gibts das nicht ne Super 390 oder per PP nen Luftfiltermod oder noch besser, gleich für die 390er nen anderen Luftfilterkasten?
    Wenns doch technisch relativ einfach ist warum wirds dann nicht gemacht? Meine Vermutung: Haltbarkeit!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Meine Meinung zu "Kastl": sicher schon ein großer Schritt, aber der ganz große Wurf ist wahrscheinlich erst erreicht ist, wenn es gelingt auch im Teillastbereich (im "closed loop" ) bei Drehzahlen ab 2500 aufwärts mehr oder weniger "Fetter" zu fahren. Ich vermute die Geschmeidigkeit und das (gutmütige) Fahrverhalten unter Teilast würde dadurch enorm zulegen.
    Aber der Winter ist ja noch lang, warten wir's ab.


    Das war ja auch meine große Hoffnung und ich hatte schon mit dem Gedanken abgeschlossen, mir das Kastl zuzulegen. Als highscore dann damit raus kam, dass das Kastl nur den open loop- Bereich verbessert, war ich schon etwas enttäuscht, zumal er den Teillastbereich bei den 690er super hinbekommen hat und habe erst wieder Abstand davon genommen. Aber selbst die bisherige Verbesserung ist es mir dann doch wert, zumal ich die Hoffnung habe, dass sich für den closed-loop-Bereich auch noch eine Lösung findet, die man dann ins System einbauen kann.


    knatterton: Eine verminderte Haltbarkeit sehe ich hier nicht - die Spitzenleistung steigt nicht, es werden lediglich Drehmoment- und Leistungskurve "geglättet"... . Zudem wird die innere Kühlung verbessert!
    Verschlechtern könnte sich dadurch allerdings die Haltbarkeit des hinteren Reifens... :denk:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo knatterton,


    auf der einen Seite ist Highscore der die "Künstlerische Freiheit" hat, zu forschen, was technisch und mit gewissen Kosten machbar ist.
    Auf der anderen Seite ist KTM, die sich an EU-Gesetze halten müssen. Stichwort: "Emissionsgrenzwerte EURO 3" und Geräuschemissionen unter Anderem von der Airbox >> "Beschleunigte Vorbeifahrt". Aber auch Profitmaximierung spielt eine große Rolle, in dem man nur suboptimal geeignete Technik von einer 125'-Maschine übernimmt (Gleichteile).


    Deine Vermutung "Haltbarkeit" dürfte da ganz hinten angesiedelt sein.
    Gruss Baron

  • Hallo Didi,
    ich denke auch,dass Du mit der Stage-I bereits mächtig Freude haben wirst.


    Und hoffen wir mal, dass es ein paar schöne trockene, sonnige Wintertage im Sauerland geben wird, damit Du uns schnellstens berichten kannst.


    Nur die Harten kommen in den Garten. :Daumen hoch:
    Baron

  • Naja Norbert, Deinen Standpunkt kennen wir ja jetzt und im Thema bringt es keinen weiter, wenn Du immer wieder betonst, dass Du das Kastl nicht haben möchtest. Und wenn Du immer wieder auf Beiträge eines bestimmten users antwortest, schürst Du immer wieder das Feuer
    Ich freue mich jedenfalls aufs Kastl... .


    OT: Und ganz nebenbei - das Kettenrad kann man nicht zentrieren, das sitzt nämlich bündig auf dem Kettenradträger..!


    Hättest ja dem Thomas seine Race Dynamics Power Tronic Box kaufen können.!Die Box wird in internationalen Foren in den höchsten Tönen gelobt.
    Die gab es für einen schmalen Taler.!
    Und warum hast Du nicht gekauft.? Weil MADE IN India.?


    Diese Box gibt es ja schon etwas länger und keiner ausser Thomas hatte den Arsch in der Hose diese Box auszuprobieren.
    Und Thomas hat ja geschrieben das diese Box der Hammer schlecht hin ist nur gekauft hat sie sonst kein anderer weder in unserer fb Gruppe noch in diesem Forum obwohl auf diese Box in einigen Beiträgen hingewiesen wurde.
    Diese Box und das Kastl zu vergleichen wäre mal eine Maßnahme und zwar am fahrenden Objekt und nicht auf dem Papier.




    Also wer hats erfunden? Die Inder.!


    Wer der Englischen Sprache mächtig ist kann sich das mal hier durchlesen.!


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=42&ved=0CFsQrQMwEw



    Bin jetzt so angefixt von dieser Geschichte das ich die Power Tronic Box bestellt habe und wir gerne nächstes Jahr im Mai mal vergleichen können.




    Gruß Norbert


    5 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Korrekt!
    Was lese ich auf
    -advrider.com: ?
    -ktmtalk.com: ?
    -ktmforum.co.uk: ?
    von 390/690 Benutzererfahrung? :denk:
    Alle Respekt für die Ingenieur und Promoter @ Kastl aber mein Eindruck ist das die Kastl-Hype ein sehr lokales Phänomen ist.
    Kein Garantie auf die Kastl produkte gibt auch wenig Vertrauen die zu kaufen; trotz alle schöne Graphike und Zeugnisse von die Inner-Circle Kumpel.
    Zum Vergleich: Race Dynamics Power Box: <200EUR - 1 year Warranty
    Booster Plug: 120EUR - Lebenslange Garantie!
    Accelerator Module: 65EUR - Lebenslange Garantie + No cure no pay (nicht zufrieden Geld zurück).
    :amen:

  • schau mal rüber zu den 990ern! :Daumen hoch: Da gibts Erfahrungen zu hauf!!


    Fahre selbst das Kastl seit 2009, nun schon fast 100 000 km! keinerlei technische Probleme :ja:



    Grüße! :winke: wolfgang

  • Norbert: Als Thomas die Tronic Box ausprobiert hat, hat mich das schlichtweg gar nicht interessiert!
    Davon abgesehen, würde ich diese Box auch heute nicht kaufen, da
    - das Kastl exakt auf mein Mopped abgestimmt ist (Stichwort MIVV)
    - der Service im Nachbarland sitzt
    - es wahrscheinlich demnächst stage II (closed loop?) oder andere updates geben wird


    und letztendlich mir die Kurven des Kastls besser gefallen.
    Einen großartigen Preisunterschied sehe ich auch nicht, daher macht es für mich keinen Sinn, so eine Box im Ausland zu kaufen, die nicht mal auf mein Mopped abgestimmt ist. Wahrscheinlich ist das Kastl sogar noch günstiger, da ja der Deckel der Airbox zum Angebot gehört!


    Zu den guten Erfahrung von Übersee: hier gibts ja reichlich Erfahrungsberichte zum Kastl - zwar nicht bei der Verwendung bei der 390er, trotzdem sprechen die von guter Qualität!


    zwien:
    Wer hat behauptet, dass highscore eine Garantie auschliesst? Kann er gar nicht, da das Kastl gewerblich veräußert wird! Demzufolge gibt es auch die übliche gesetzliche Gewährleistung.
    Zudem hat highscore hier einen guten Ruf zu verlieren - ich kann mir daher nicht vorstellen, dass er sich quer stellt, wenn es mal Probleme mit dem Kastl geben sollte... :zwinker:
    Obs diesen Service bei der Box aus Indien und Co. gibt?


    Auf die Garantie aus Indien, USA oder sonstwo würde ich nicht viel geben, zumal die eh nur für die Box/Anbauteile gilt, nicht aber für Schäden durch die Verwendung derselbigen! Und schickt mal eine defekte Box nach Indien oder in die USA... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Simon entlaste das Hinterrad von der 390 und drehe das Rad in Fahrtrichtung und beobachte dabei die Kette.
    Wenn dir dann auffällt das der Kettendurchhang unterschiedlich ist mal lose mal locker dann ist es das Kettenrad.


    Bei den schlecht gefertigten Kettenrädern die KTM an die 390 geklatscht hat würde es mich nicht verwundern.

    Unterschiedliche Durchhänge liegen meistens an ungleichmäßig gelängten Ketten und nicht am "schlampig" gefertigten Kettenrad.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • peter Pumkin,
    danke für den Tipp mit der Kette.! :achtung ironie:


    wos,
    ich fahre eine 390 und keine 990 daher ist die Abteilung 990 für mich nicht von Bedeutung.


    @bike didi,
    vielleicht äussert sich Highscore ja zum Thema Garantie.!
    Mir ist zu Ohren gekommen er ist schlecht oder gar nicht erreichbar wie soll man da denn ein vernünftiges Geschäft über die Bühne bringen( Thema Support.)


    So und nun ist das Thema für mich durch.! :peace:


    Konzentriere mich jetzt nur noch auf Kennzeichenhalter Tuning und anderes Gedöns für meine Duke.! :achtung ironie:


  • Taxidriver: Ich finde es schön, daß Du beschließt uns (mich) mit weiteren deiner negativen Kommentare nicht weiter zu behelligen. Ich kenne dein Problem nicht, aber in diesem Forum kann Dir nicht geholfen werden. :gute besserung:
    Hier geht es um Erfahrungen mit den Tuning-Methoden von Highscore (Kastl) nicht um Hörensagen oder Vermutungen oder persönliche Meinungen. Wenn Du eins verbaut und probiert hast meld Dich einfach wieder mit deinen Erfahrungen.
    Zum Highscore selber und zu seinem Kastl möchte ich nur folgendes loswerden: Ich habe ihn bisher immer zeitnah erreicht oder er hat sich zurückgemeldet und die, die ein Kastl verbaut haben sind bisher seeehr zufrieden, oder haben sich hier noch nicht offenbart.
    @ Highscore: mach weiter so, und Danke für dein Engagement! :respekt:

  • aber in diesem Forum kann Dir nicht geholfen werden

    das kannst du, nach heißen 3 Beiträgen, schon Beurteilen…? alle Achtung !!!



    Ich habe ihn bisher immer zeitnah erreicht

    da hast du Glück gehabt…
    nicht umsonst gibt's Beiträge wie…
    -wie-highscore-erreichen
    oder -was-ist-schon-wieder-mit-dem-highscore-los




    Wer hat behauptet, dass highscore eine Garantie auschliesst? Kann er gar nicht, da das Kastl gewerblich veräußert wird! Demzufolge gibt es auch die übliche gesetzliche Gewährleistung.

    du meinst nur auf das Kastl gibt er Garantie ???
    auf Motor oder Elektronik wird er keine geben, oder ?


    es wahrscheinlich demnächst stage II (closed loop?) oder andere updates geben wird

    in Form eines neuen Kastl's ?!?
    oder als Software ?!?

  • Neue Stage heißt immer neue Änderungen an der Hardware. Beispiel: Weitere Änderungen an der Airbox/Luftzufuhr, austricksen der Lambda, Abgasanlage, etc pp. Das Kastl ist immer das gleiche abgesehen vom Kabelbaum der modellspezifisch dran hängt. Zum Support kann ich nur sagen: Wenn man ein paar Tage Geduld hat dann bekommt man immer hilfreiche Antworten. Bisher wurden alle meine Fragen typischerweise innerhalb von maximal 3-4 Tagen geklärt. Die Lieferung ging nicht ganz so fix, was aber nicht dem Christian in die Schuhe zu schieben ist. Der Hersteller der Kabelbäume kam mit Lieferungen nicht hinterher darum hat es sich etwas verzögert. Nachdem mir die Lage erklärt wurde war für mich alles palletti, geht halt nicht so flott zu in einem Einmann Betrieb, kann man einfach nicht mit Amazon und Co vergleichen. Aus meiner Sicht alles bestens. Und jetzt kommt bitte nicht wieder damit an dass ich aus dem 690er Bereich komme, mein Beitrag ist kein Stück weit modellspezifisch von daher zieht das nicht.

  • Sorry wegen doppelposting, Bearbeiten funktioniert in Tapatalk irgendwie nicht..
    EDIT zu neuen Stages: Beispiele wären Weitere Änderungen an der Luftzufuhr, austricksen der Lambdaregelung, Entwicklung einer Abgasanlage, etc pp.


    Die Lieferung verspätete sich weil der Hersteller der Kabelbäume nicht rechtzeitig geliefert hat, darum hat sich alles etwas verzögert, ist aber im Winter eh nicht weiter schlimm.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja die Powertronic Box aus Indien. Die Duke 390 war mit dieser Box viel besser zu fahren und es machte echt super Spaß mit der Box zu fahren. Das Konzept der Powertronic Box ist genial. Jederzeit anpassbar und super Support aus Indien. Es gibt Files für viele setups, leider Support nur in Englisch. Die Verarbeitung einfach genial.
    Der einzige Grund warum ich die Box wieder verkauft habe ist, dass es schlichtweg nicht erlaubt ist mit dieser Box im Bereich der STVO rumzufahren. Sonst wäre die Box jetzt noch drin. So war es mir einfach zu riskant.


    Genau so wird es mit der Box von Highscore sein. Sicher gut zufahren, aber leider im deutschen Straßenverkehr nicht legal. Wem nicht legal -scheißegal ist wird sicher Spaß mit der Box haben. :polizei:


    Will keine Spassbremse sein, aber ich finde über das Risiko sollte sich jeder bewusst sein

  • Was machen die ganzen 690er fahrer hier ? :grins:
    Hab auch grad das Kastl bestellt. Wird zwar eine Weile herumliegen falls ich nicht doch einen rappel kriege und den Hobel wieder auswintere aber was man hat, hat man.
    Denn wenn die ersten Berichte hier auftauchen, will es jeder haben und dann wird es vielleicht eng.

  • Abgesehen von der Problematik mit der Stvo hat man Probleme mit der Garantie! Zusätzlich bedeuten 30 % mehr Drehmoment auf jeden Fall mehr Verschleiß!


    Prinzipiell finde ich das Thema sehr interessant - ich für meinen Teil habe 210 €uronen für 2 Jahre Garantieverlängerung bis Mai 2018 verwendet :Daumen hoch:


    Lg Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • peter Pumkin,
    danke für den Tipp mit der Kette.! :achtung ironie:

    dann miss doch mal nach Anleitung deine Kette
    ein Kettenrad auf ein Zehntel genau fertigen bekommt man auch in Indien hin

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Taxidriver: Ich finde es schön, daß Du beschließt uns (mich) mit weiteren deiner negativen Kommentare nicht weiter zu behelligen. Ich kenne dein Problem nicht, aber in diesem Forum kann Dir nicht geholfen werden. :gute besserung:
    Hier geht es um Erfahrungen mit den Tuning-Methoden von Highscore (Kastl) nicht um Hörensagen oder Vermutungen oder persönliche Meinungen. Wenn Du eins verbaut und probiert hast meld Dich einfach wieder mit deinen Erfahrungen.
    Zum Highscore selber und zu seinem Kastl möchte ich nur folgendes loswerden: Ich habe ihn bisher immer zeitnah erreicht oder er hat sich zurückgemeldet und die, die ein Kastl verbaut haben sind bisher seeehr zufrieden, oder haben sich hier noch nicht offenbart.
    @ Highscore: mach weiter so, und Danke für dein Engagement! :respekt:


    Und ich kenne dein Problem nicht und helfen kann ich mir auch selber.! :ja:
    Und wenn du mit 3 Beiträgen noch nicht ganz überfordert bist dann wäre dir aufgefallen das ich das Kastl nicht kaufen will.!Also kann ich auch keine Erfahrungswerte weitergeben.
    Teile aber gerne meine Erfahrungen und gebe auch gerne Tipps was sonst noch zum Thema 390 ansteht.Bin jetzt auch nicht der Allwissende und erhebe da auch keinen Anspruch drauf.Das man da nicht immer einer Meinung ist kommt schon mal vor.


    Soll jetzt auch kein Anlaß sein hier weiter zu streiten und das möchte ich auch nicht.!
    Für diejenigen die sich das Kastl gekauft haben geht es hier weiter für mich nicht da es noch andere Dinge im Leben gibt die mir wichtiger sind.
    Daher habe mein Benutzerkonto gelöscht und werde ab sofort in diesem Forum nicht mehr anwesend sein.!






    Gruß Norbert


    3 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • du meinst nur auf das Kastl gibt er Garantie ???
    auf Motor oder Elektronik wird er keine geben, oder ?


    in Form eines neuen Kastl's ?!?
    oder als Software ?!?


    Moin Walter,
    ja ich meinte das mit der Gewährleistung so - die gilt nur für das Kastl und das Zubehör.


    Bezüglich der updates meinte ich anderes mapping. Highscore hat mir per pn mitgeteilt, dass es demnächst evt. noch andere mappings geben wird. Daher habe ich das Schnittstellenkabel auch gleich mitbestellt. Ob das ausreicht, um den closed loop zu modifizieren, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass da neben andere/zusätzlicher hardware noch ein anderes mapping fällig wird, wenn er das in den Griff bekommt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi