Bremsbeläge vorne

• Guten Morgen, die Brembos auf meiner 3.0 haben leider sehr wenig Belagstärke. Da ich meistens recht zügig unterwegs bin schiele ich auf die TRW TRQ Beläge. Wie sind eure Erfahrungen damit bezüglich Hitze, Regen und Haltbarkeit?

Wir fahren die TRQ im Moment auf zwei 890ern und auf einer SDR, für die 890er Mischbetrieb, Straße und Rennstecke, die SDR nur Rennstrecke.

Sind für ABE-Beläge recht Temperaturstabil, ich habs nur in Jerez auf der Gegengeraden hinbekommen, dass sie irgendwann ein leichtes Fading bekommen, aber nicht dramatisch, ansonsten hätte ich nichts negatives zu berichten.
    Regen und Trocken macht fast keinen Unterschied, wenn sie nass sind, fühlen sie sich ein wenig sanfter an als trocken und warm/heiß, kommt der Regenfahrt aber entgegen.

Wir waren ein paar Tage im Spanischen Hinterland unterwegs, auch bei 3° und Regen keine negativen Eindrücke, ebenso bei 36° und Sonne.

Meiner Meinung nach, derzeit der Beste Belag für´s Geld und ich vergleiche mit SBS Dual Carbon und SBS Dual Sinter, die performancetechnisch spürbar über den TRQ liegen, aber auch deutlich teurer sind (Dual Sinter), oder ein Einfahprozedere benötigen und kalt nicht zu gebrauchen sind (Dual Carbon).

Frag mich nicht nach dem Verschleiß, darauf achte ich nicht, sie halten aber deutlich länger als z.B. Dual Carbon bei ähnlicher Beanspruchung.
    Meine 890er hat jetzt 9 Tage Rennstrecke mit den Belägen hinter sich und sind immer noch gut, war zwar viel Instruktion in langsamen Gruppen dabei, aber da wird ja auch ab und zu gebremst ;)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Ich bestell mir mal die brembo sr, sollen auch gut sein.

Bin am sonntag mit einer Streetfighter v4s gefahren, soll anscheinend die gleiche bremse sein, wie auf der Superduke , mit den 93er brembo belägen (war der Mechaniker jedoch nocht ganz sicher was drauf war) hui hat die gezogen!!! Anfangsbiss abartig, jetzt muss ich nachziehen😅

• Da ist die Bremspumpe der Gamechanger.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meine erfahrungen mit Brembo SR sind gut in kombination mit den Galfer scheiben die KTM bei den 690 Dukes und auch anderen (790/890?) verbaut hat.

TRQ hatte ich noch nicht - aber AP Racing, TRW SV und SRT , und EBC HH - die Brembo SR sind bisher für mich die besten Beläge für diese Scheiben. (Standard oder PP Wave macht dabei - trotz 25% Werbeversprechen - keinerlei Unterschied)

Ganz kalt sind die SR etwas stumpf im ansprechen - was sich sofort ändert wenn die ein wenig temperatur bekommen - sind aber vollkommen alltagstauglich. (habe keine Track erfahrungen)

• soll anscheinend die gleiche bremse sein, wie auf der Superduke

Sind das nicht nur die gleichen Sättel?
    Scheiben, Beläge, Pumpe, ABS-Modul und Flüssigkeit machen sicher kaum einen Unterschied 😬

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• ich nehme diese

Brembo 07BB19SR - Plaquettes de Frein Métal Fritté Brembo 07BB19SR Moto, Quad, Scooter
    Commandez vos plaquettes de frein Brembo 07BB19SR au meilleur prix avec MotoPlaquette.fr, La Livraison est gratuite en point relais.
    motoplaquette.fr

ab und zu mal, sind sehr sehr gut besser wie AP Racing

aber ohne richtiger ABE für die Straße

AP Racing war ja irgendwie nicht mehr zu haben

aber auf der seite weiter oben sind ja welche

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Die Brembo SR die ich habe sind mit einer "E" nummer gestempelt - also Strassenzugelassen nach meinem Verständnis.

Soweit ich weiss hat die "E" uropa zulassung die deutsche KBA nummer ersetzt oder erweitert

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Die Brembo SR die ich habe sind mit einer "E" nummer gestempelt - also Strassenzugelassen nach meinem Verständnis.

Soweit ich weiss hat die "E" uropa zulassung die deutsche KBA nummer ersetzt oder erweitert

nee leider meine nicht

• Doch die neueren schon.

Das sind ja auch andere. Evtl. gibts die von Sven ja nicht / noch nicht mit E-Nummer.
    Die Freiprüfungen Kosten. Da wird immer erst das gemacht, wo der beste Markt gesehen wird.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Wir sind aber doch in der Superduke Rubrik oder?

Denn die 07BB37 gehören nunmal in deren Zangen.

Ausserdem gab es eine Zeit lang lackiere Trägerplatten, die es jetzt nicht mehr gibt.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Fakt ist, die TRW TRQ sind von Anfang an Straßen zugelassen.

Anderweitige Behauptungen stimmen einfach nicht, und wenn sie noch sooft wiederholt werden.

Dass dies bei den Vorgängern, die außerdem anfers hießen nicht der Fall war spielt dabei genau keine Rolle

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich kann Euch diese Bremsscheibe ans Herz legen. Mit TÜV ABE Full Floater also wie die T-Drive nur nicht als T sondern rund.Also nicht wundern die klappern. In Verbindung mit Vesrah Belägen als 2ter Felgensatz in Most für Irre gut befunden. Kumpel der dabei war hat die sich auch gekauft Stehen den Brembo in absolut nix nach. Bei Verschleiß der Brembo Wechselich da preislich doch interessanter. Fährt ein Kumpel auch auf seinem Rennmoped.. Und der ist verdammt schnell. Ich war auch nicht gerade langsam damit in Most. Schaut sie Euch einfach mal an. Eine Alternative. Ich kann Sie Euch bedenkenlos empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

• Die passen. Wenn du damit zufrieden warst, ok.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wollte kein neues Thema anfangen - ggf. hat jemand Vermutungen.

Vorweg - KTM beim Service: "Das ist normal so".

Mein Problem:

- Bike ist neu (2000km nun)

- Bremskraft aber so lala - im Vergleich zu meiner Ducati 1260S wirklich unterirdisch (auf der Duc sind drauf: Radial Brembo monobloc 4-piston M50)

- Druckpunkt der Bremse meiner Sicht nach viel zu spät - der müsste so 1cm früher kommen und steifer sein in meinen Augen

- Bremse Quietscht wie ein Weltmeister vorne und hinten (laut KTM "muss das so sein" - unglaubliche Aussagen)

In welcher Reihenfolge würdet ihr was prüfen? Neue Beläge? Entlüften? anderes?

Gerade beim hartem Anbremsen ist das aktuell schon eher ein Risiko bei mir muss ich gestehen.

Danke Euch und LG