Wann kommt sie zum Händler?

  • Hi zusammen
    Finde das 1050 Konzept auch gut.
    Viele hier schreiben, daß sie die 150 PS nicht brauchen.
    Hauptargument für mich sind die Unterhaltskosten, hier vor allen Dingen die Vollkasko. Da kostet die 1190er gleich mal bis zu 750 €uronen im Jahr mehr gegenüber den 95 PS.
    Was mir weiterhin gefällt sind ist die Radkombination mit den gängigen, bewährten Straßen-Enduroreifen und das auf schlauchlosen LM-Rädern.
    Die Höchstleistung bei angenehmen 6.300 U/min und ein sattes Drehmoment von über 100NM
    Was braucht man zum Reisen mehr??
    Die 95 PS sind der österreichischen Führerscheinregel angepasst die besagt, daß ein gedrosseltes MOpped in der Höchstleistung max. das doppelte der gedrosselten Leistung haben darf.
    Von daher sind die SMT's mit m.W. 115 PS gerade in Ö nicht Drosselfähig.
    Und Preislich liegt das ganze nicht höher wie ne komplett ausgestattete 800 GS, 1000er Frau Strom oder ne 800er Tiger, Gewichtsmäßig auch nicht. Fahrwerksmäßig wird sich KTM vor denen auch nicht verstecken müssen.


    Gruß Chris

  • Ich fahre eine 990er SM-T und bin mit meinen (versicherungsgünstig gedrosselten) 98 Pferdchen extrem zufrieden.
    Mehr PS brauche ich nicht.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die 1050er ein wirkliches Einsteiger-Motorrad ist, aber trotzdem:


    Wenn jemand seine 1050er mit 48 PS startet, erlebt er nach dem Entdrosseln 2 Jahre später ohnehin einen Leistungsgewinn der sich sehen lassen kann.
    Wenn derjenige dann das Moped weitere 2 - 3 Jahre fährt, hat der :Kürbis: fünf Jahre auf dem Buckel.
    Nach dieser Zeit tauschen viele andere ihre Mopete ebenfalls aus. Das ist also ein ganz normaler "will was neues" Zeitraum.


    PS: Wann hat der Leistungs-Wahnsinn eigentlich angefangen?
    Vor 10 Jahren hatten die Mopeds dieser Bauart um die 100 PS und das hat auch gereicht.

  • Naja, ich würde sie danach entdrosseln und Weiterfahren. und die grösseren kann man eben nicht mal schnell drosseln. und ja, das mit der Drosselung ist blöd, aber auch nur für 2 Jahre. meine Momentane Situation ist 15 ps auf 140 kg, also werden 48 auf 220 auch schon viel sein. Und ich brauche keine 150ps. Und ob ich jetzt die drossele oder ne andere mit 48ps Fahre... naja, für 2 Jahre, wie gesagt loht sich da ne anschaffung nicht. und beim Geld... ich fahre momentan ne damals neu angeschaffte Duke, da bekomm ich auch nochmal was raus.

    Hallo Paul


    Probiere nächstes Jahr die 1050 Adv. und mach Dir persönlich ein Bild ob es das richtige Bike für Dich ist.
    Laut KTM Sprecher soll dieses Bike (offen) im mittlerem Drehzahlbereich ganz ordentlich funktionieren.
    Hast recht wenn Du nicht mehr als 95PS offen brauchst und die 2 Jahre mit 48 PS vergehen auch.
    Die Sitzposition der 1050 ist ja so wie auf der 1190 auch gibt es das volle Zubehörprogramm :Daumen hoch:
    Wir hier im Forum können Dir die Entscheidung nicht abnehmen ob Du die 1050 (für A2) nehmen sollst,
    aber ich kann Deine Gedankenspiele nachvollziehen.
    Den Wertverlust der 1050 kann keiner wissen,das entscheidet die Nachfrage am Markt.
    http://www.1000ps.at/motorradv…w_und_Details-Pz5El1A05mo
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • die 1000 Euro Eintauschprämie bei einer 1190 ADV darf nicht vergessen werden, damit schrumpft der preisliche Unterschied noch weiter zusammen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • die 1000 Euro Eintauschprämie bei einer 1190 ADV darf nicht vergessen werden, damit schrumpft der preisliche Unterschied noch weiter zusammen


    oder, wie es hier jemand aus dem Forum gemacht hat, eine 2014 ADV-T mit elektro-Fahrwerk, Griffheizung, Remus Slipon, CLS-Öler für etwas über 14100,- !!! :Daumen hoch: (mit Tageszulassung und 0 Km)
    Da macht die "Eintauschprämie" ja fast gar keinen Sinn mehr, da diese immer vom Listenpreis ausgeht. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • PS: Wann hat der Leistungs-Wahnsinn eigentlich angefangen?
    Vor 10 Jahren hatten die Mopeds dieser Bauart um die 100 PS und das hat auch gereicht.


    Der Leistungswahnsinn hat angefangen, als diese GS-Schwuchteln plötzlich über 2500U/min brauchten, um an den 125ern ihrer Kinder (oder der 690er Duke ihrer Frau) dran zu bleiben. Da sie bis heute nicht wissen, wie man das mit dem Vollgas und dem Ausdrehen macht, kaufen sie einfach immer stärkere Eisen. Dann reichen auch wieder 2mm Gas und 2500U/min, um die Kids nach den Kurven auf der Geraden wieder einzuholen. Für die Frauen auf den Dukes reicht's aber immer noch nicht. Deshalb brauchen die jetzt alle eine S1000RR, eine Kawasaki H2, die neue R1...
    .

  • bin mir ziemlich sicher das die meisten hier das moped nicht gekauft haben weil es 150PS hat, sondern einfach weil die 990 adventure abgrundtief hässlich ist, säuft wie n loch, nen zu kleinen tank hat und technisch halt nciht unbedingt auf dem neusten stand ist.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Der Leistungswahnsinn hat angefangen, als diese GS-Schwuchteln plötzlich über 2500U/min brauchten, um an den 125ern ihrer Kinder (oder der 690er Duke ihrer Frau) dran zu bleiben. Da sie bis heute nicht wissen, wie man das mit dem Vollgas und dem Ausdrehen macht, kaufen sie einfach immer stärkere Eisen. Dann reichen auch wieder 2mm Gas und 2500U/min, um die Kids nach den Kurven auf der Geraden wieder einzuholen. Für die Frauen auf den Dukes reicht's aber immer noch nicht. Deshalb brauchen die jetzt alle eine S1000RR, eine Kawasaki H2, die neue R1...



    oder kaufen sich die Super Adventure 1290

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Der Leistungswahnsinn hat angefangen, als diese GS-Schwuchteln plötzlich über 2500U/min brauchten, um an den 125ern ihrer Kinder (oder der 690er Duke ihrer Frau) dran zu bleiben. Da sie bis heute nicht wissen, wie man das mit dem Vollgas und dem Ausdrehen macht, kaufen sie einfach immer stärkere Eisen. Dann reichen auch wieder 2mm Gas und 2500U/min, um die Kids nach den Kurven auf der Geraden wieder einzuholen. Für die Frauen auf den Dukes reicht's aber immer noch nicht. Deshalb brauchen die jetzt alle eine S1000RR, eine Kawasaki H2, die neue R1...
    .

    :wheelie:


    Ging es dir so bevor du zum :Kürbis: gewechselt hast :staun:
    Dann hast du einen Fehler gemacht :grins: . Meine Q hat schon oft den Drehzahlbegrenzer gespürt :Daumen hoch:
    und ich brauche keine S1000RR um schnell zu sein.


    :peace:

  • Ging es dir so bevor du zum :Kürbis: gewechselt hast :staun:


    So wollte ich das nicht verstanden wissen. Ich bin für's Abrüsten, weil es mir persönlich ganz einfach mehr Spaß macht, sich gelegentlich an das alte Handwerk des Schnellseins auf kleinen, leichten Karren mit bescheidener Leistung zu erinnern, statt einfach immer nur locker mit dem Handgelenk aus dem Überfluß schöpfen zu können. Und gerade weil mir die gefühlte Prügelei auf der 125 meiner Kinder oder der MT07 meiner Frau so viel Spaß macht, frage ich mich mittlerweile, ob ich nicht vielleicht eine ziemlich seltene Macke habe, wenn so ziemlich alle anderen in das andere Extrem fallen.


    Deshalb bettele ich hier im Forum auch schon seit Jahren um einen extraleichten Zweizylinder von KTM, mit unter 100PS, aber Top-Fahrwerk, prima Laufkultur und perfekter Ergonomie für Fahrer und Sozius. Dafür würde ich meinen aktuellen, schon deutlich zu schweren und leistungsfähigen Kompromiss in Form der 990 SMR sofort eintauschen.
    .

  • :kapituliere:
    War auch mehr als :achtung ironie: gedacht.
    Mir ist die Marke vollkommen egal Hauptsache es macht Spaß.
    Ja wäre bestimmt was tolles....... eine Zweizylinders mit 100+ PS, guten Drehmoment, 200kg
    und gutem Fahrwerk. Ach die Sitzbank sollte noch Spitze sein.


    :Daumen hoch:

  • bin mir ziemlich sicher das die meisten hier das moped nicht gekauft haben weil es 150PS hat, sondern einfach weil die 990 adventure abgrundtief hässlich ist, säuft wie n loch, nen zu kleinen tank hat und technisch halt nciht unbedingt auf dem neusten stand ist.

    +1!
    :peace:

  • bin mir ziemlich sicher das die meisten hier das moped nicht gekauft haben weil es 150PS hat, sondern einfach weil die 990 adventure abgrundtief hässlich ist, säuft wie n loch, nen zu kleinen tank hat und technisch halt nciht unbedingt auf dem neusten stand ist.


    Eine übergewichtige Pseudoenduro wie die _neue_ Adventure muss nicht zwangsläufig weit über hundert PS haben, sowas gibt es auch ein bis zwei Nummern kleiner: F800/650GS, V-Strom, Tiger 800, .... Die sehen zwar auch scheixxe aus, haben aber wenigstens größere Tanks, bescheidenere Trinksitten und sind technisch auch weiter.


    Aber um mit so einem Teil die fesche Nachbarin vorm Aldi (Hofer) zu beeindrucken, braucht man halt das komplette Adventure-Outfit mit martialisch genieteten Alu-Koffern und mindestens 3 Zusatzscheinwerfern. Und die gibt es bei BMW und bei KTM eben nur ab 120 PS aufwärts. Und vielleicht bei Yamaha, aber wer will schon ein Mopped, was keine Sau kennt (die Nachbarin schon mal gar nicht) und bei dem man nicht mal weiß, wie man den Namen aussprechen soll.
    .


  • Eine übergewichtige Pseudoenduro wie die _neue_ Adventure muss nicht zwangsläufig weit über hundert PS haben, sowas gibt es auch ein bis zwei Nummern kleiner: F800/650GS, V-Strom, Tiger 800, .... Die sehen zwar auch scheixxe aus, haben aber wenigstens größere Tanks, bescheidenere Trinksitten und sind technisch auch weiter.


    Sir, fassen Sie sich doch bitte selbst mal an die Nase!
    du hattest/hast ja anscheind auch 990SM, da könnte ich man dir das gleiche vorwerfen. oder seit wann braucht eine SM 120PS und 200kg?


    ausserdem, die f800, vstrom, tiger oder eine täterää liegen alle bei ~205kg. mir fällt weisgott kein grund ein, warum ich ne kleinere maschine nehmen soll die in nichtmal wirklich leichter ist und mir damit keinen vorteil in irgendeiner richtung verschafft.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • ausserdem, die f800, vstrom, tiger oder eine täterää liegen alle bei ~205kg. mir fällt weisgott kein grund ein, warum ich ne kleinere maschine nehmen soll die in nichtmal wirklich leichter ist und mir damit keinen vorteil in irgendeiner richtung verschafft.


    Tiger 800XC, 800GS und 1000er V-Strom liegen vollgetankt bei mind. 225 Kg und mehr, und sind damit seit der 1190 eigentlich obsolet...
    Habe die 800GS und Tiger probegefahren, und die fühlen sich nicht nennenswert leichter oder handlicher an als die @, aber man denkt es wären Hilfsmotoren eingenaut. :grins: