Neue SM-T auf Basis der 1290 SD

  • Servus allerseits!!


    In der aktuellen MOTORRAD sind getarnte Bilder der neuen SM-T auf Basis der aktuellen SuperDuke zu sehen!


    Hab es hier reingestellt, da es im Grunde eine SD ist.


    O-Ton Motorrad: " Wie nennt man eine Fahrzeugklasse, die eine gemäßigte Enduro-Optik mit den Fahrwerksmerkmalen eines Naked -Bikes verbindet?
    BMW nennt es bei der neuen S1000 XR" Adventure Sports", DUCATI einfach Multistrada. Auf genau diese Fahrzeugkategorie ziehlt auch KTM
    mit dem jüngst erwischtem Erlkönig, intern SM-T genannt.
    Fahrwerk, Motor und Elektronik werden dabei wohl unverändert von der grossen SuperDuke übernommen, der Tank wird grösser,
    der Windschutz besser und das Rahmenheck koffertauglich.
    Die Leistung dürfte bei 160 PS liegen."

    So, nun sind Eure Meinungen gefragt.


    Einen schönen Advent!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Nachdem hier doch so einige Scheiben und Satteltaschen montieren macht die Sache wohl Sinn! Die SM-T wird in dieser Kombination kaum schlechter aussehen !?


    Gruß,
    Optimus

  • Nun, der Pressetext von MOTORRAD sagt eigentlich schon alles aus - KTM sieht sich im Zwang, der Multistrada und der S1000XR etwas entgegenzustellen.


    Da sind der Hässlichkeit keine Grenzen gesetzt - Wahrscheinlich werden wir sie auch sehr selten in der Wildnis zu Gesicht bekommen


    Die alte SM-T war einer waschechten Supermoto abgeleitet, aktuelle SD ist aber eine völlig andere Gattung, sprich niedrige Sitzhöhe und kurze Federwege.


    Je öfter ich die Bilder der neuen SM-T anschaue, umso mehr komme ich zum Entschluß, dass ,sollte meine SM-T irgendwann mal die Segel streichen, so wird es wohl eher die 1190er @,
    obwohl sie am Anfang nicht unbedingt meinen Geschmack traf. Ich sage nur- seitlicher Auspuff.


    Nothing for ungood!! Zitat "Lothar Mathäus"

  • So, nun sind Eure Meinungen gefragt.


    Die Maschine wird KTM neue Kunden erschließen, denen die SD-R zu puristisch oder zu wenig tourentauglich ist. Fahren wird sie bestimmt auch gut.
    Meine alte SMT gefällt mir halt besser, ist leichter und die mehr PS benötige ich nicht, von daher fahre ich die alte erstmal weiter.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich freue mich schon sehr auf das neue Modell! :Daumen hoch:


    Tourendickschiffe und sog. Reiseenduros gibt es schon genug. Wird Zeit, das KTM endlich mal hier was sportlicheres mit ordentlich Hubraum bringt. :respekt:

  • Auch Rentner wollen Superduke fahren. :ja:
    Für die wird Sie genau richtig sein. :grins:


    Und was schreiben hier alle von einer SMT? :denk:
    Hat mit der ganz nichts zu tun. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also, ich verstehe die KTM-Modellpolitik nicht wirklich.


    Aktuell klafft ein riesen Loch zwischen 690 und 1290 SD. Wieso wird die 990er als SuMo/SMT nicht weiter angeboten? 110-120 PS sind für eine leichte Landstraßenmaschine doch prima...


    LG Tom

  • Hoffentlich kommt der aufgeschnittene Farb-/Putzeimer als Windschutz nicht in Serie. Eine Halbschale im Stile der seeligen SMT mit ca. 210 Kg und von mir aus auch dem 1050er Motor mit 120 PS, und ich würde mich dafür entscheiden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also, ich verstehe die KTM-Modellpolitik nicht wirklich.


    Aktuell klafft ein riesen Loch zwischen 690 und 1290 SD. Wieso wird die 990er als SuMo/SMT nicht weiter angeboten? 110-120 PS sind für eine leichte Landstraßenmaschine doch prima...


    LG Tom


    Bin ganz deiner Meinung, ein paar Detailänderungen bzw. Weiterentwiklung und SMT/SMR hätten sicher noch genug Freunde gefunden. Die "Neue" hat mit Supermoto nix mehr zutun. Irgendwann werden sie mit ihrer stärker-schneller-teurer-Strategie genauso am :arsch: sitzen wie die Japaner mit ihren Superbikes. Aber Manager denken halt anders als ihre Kunden.


    Mit Bikergruß Davy

    Einmal editiert, zuletzt von Davy ()

  • Ich hab gestern eine gesehen im Tarnkleid und die sah nicht zum Speiben aus. Zugegeben im Gegenverkehr und mit Tarnkleid erkennt man keine Details aber eine markante Form hats mit großem Erkennfaktor.
    Wichtiger als die Optik ist mir wie das Ding geht und ob ich mit dem Gesamtpaket klarkomme.
    Im Zweifel lieber ein super Fahrwerk mit fragwürdigem Motor und wenig Gewicht (990SMT 2011 36000km) als ein Super Motor und wenig Gewicht in einem miesen Fahrwerk (Yamaha 900 Tracer).
    Und wenn ein Regenmodus in die 1290SD-GT implementiert ist müssten auch die 120PS Bändiger, so wie ich auch einer bin, zurandekommen damit.
    Bliebt nur noch die Gewichtsfrage.
    Die 990SMT geht eh noch ein Weilchen und bis dahin wird schon Klarheit aufkommen wie und was von der 1290SDT zu erwarten ist.
    Vorfreude bis dahin.


    Hans

  • Hier kann ich Euch auch ein paar Bilder bieten, die mein Freund und ich in diesem Februar auf Teneriffa gemacht haben... wollte leider keines der gängigen Magazine veröffentlichen, nachdem sie erst ganz interessiert waren... KTM scheint eine gute Presse-Abteilung zu haben :grins: ... oder vielleicht war´s auch die von BMW, die sich den Marktstart der S 1000 XR nicht versauen lassen wollte... :denk:


  • Hier kann ich Euch auch ein paar Bilder bieten, die mein Freund und ich in diesem Februar auf Teneriffa gemacht haben... wollte leider keines der gängigen Magazine veröffentlichen, nachdem sie erst ganz interessiert waren... KTM scheint eine gute Presse-Abteilung zu haben ... oder vielleicht war´s auch die von BMW, die sich den Marktstart der S 1000 XR nicht versauen lassen wollte...

    Links und rechts davon vermutlich die 701 husqvarna ... :wheelie: