Sammelbestellung Remuskrümmer

  • Sodala,


    Krümmer ist montiert und dem ersten Eindruck nach dicht. Hab bei meiner SMT zuerst die Seitenteile und den Gepäckfirlefanz abgebaut und dann die komplette Auspuffanlage. Wer wie ich einen originalen Hauptständer hat sollte ihn beim Ausbauen nicht benutzen da man sonst den originalen Krümmer nicht ausfädeln kann.


    Beide Krümmer locker montiert und mit dem Sammlerrohr verbunden. Dann kontinuierlich und gleichmäßig die Krümmer am Motor festgezogen. Endtöpfe dran und los gehts. Beim ersten "zusammenfangen" von Sammlerrohr und Y-Rohr hat es an der Schelle kräftig geblasen, also nochmal auf. Die ESDs hab ich nur an den Laschen vom Y-Rohr "eingehängt" und dann beim erneuten anziehen der Schelle die Töpfe ganz wenig hoch und runter bewegt. Es gab immer Positionen wos nicht gezwickt hat und die Schelle ganz leicht anzuziehen war (das wollen wir) und am Ende wars dann dicht....ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich das Mopperl während des letzten Festziehens laufen hatte und so hören konnte wie es mit jeder Schraubendrehung dichter wurde. Man muss halt schnell sein, da die originalen Töpfe ziemlich schnell heiß werden.


    Probefahrt konnte ich mit Stage 2 (jetzt Stage 3) noch nicht machen, werde aber berichten.


    Hier noch Fotos im verbauten Zustand an allen Punkten wo die Verbindungen sind.


    Gruß Robert

  • Ahhh, sieht hammer aus!
    Aber diese Ölablassschraube!?
    Ich studiere da an einem Rölex oder Femco System mit 90 Grad Anschluss rum ....


    An den nächsten der Bilder macht, zeig doch mal die Distanz zwischen Ablassschraube und Krümmerbogen.



    Was für ein Gewinde hat eigentlich die Ablassschraube?

    Einmal editiert, zuletzt von DerBlasse ()

  • DerBlasse: man kann natürlich immer einen Teil des Krümmers abbauen, aber eine andere Ölablassschraube würde ich auch bevorzugen. Ich habe mir mal die von Stahlbus angeschaut. An das Ventil wird dann ja ein Schlauch angeschlossen. Jetzt müsste man nur den Abstand wissen um zu schauen ob dafür genügend Platz ist. Wenn jemand eine Lösung gefunden hat bitte hier mitteilen... da sollte schon was gehen...

  • Ja Stahlbus hab ich auch gefunden, ist vermutlich alles ähnlich.
    Mein Betrieb vertreibt die Femco Lösungen für LKWs und Baumaschinen.
    Vielleicht finde ich morgen im Geschäft passende Unterlagen, aber wie du schon sagst,
    wichtig wäre zu wissen, wie viel Bauhöhe wir da haben + was für ein Anschlussgewinde benötigt wird.

  • Hallo


    Ich hatte mir mangels Lieferfähigkeit Remus Krümmer in 2013/14 den Arrow Krümmer montiert.


    Bei den gezeigten Bildern ist in den Rohrquerschnitten offensichtlich eine Übereinstimmung zu vermuten. Einzig der Beginn der Verjüngung bzw. Erweiterung weicht um wenige mm ab, siehe z.Bsp. Lambasondenanschluss vorderer Zylinder-- unmittelbar vor bzw. nach dem Anschluss --.


    Der Anbau war nach Lösen aller Verbindungen auf- und einsteckbar zu fixieren. Kein Längen, Biege-, Passprobleme. :ja:


    Allerding war der erste zugesandte Krümmer an der Aufnahme des hinteren Kümmers aufgrund der Schweißung nicht nutzbar ( der hätte niemals versandt werden dürfen ) :kacke: und der zweite zugesandte hat im Übergang des vorderer Krümmers zum Y-Rohr eine äußere plane Schleifstelle offensichtlich von der Nachbearbeitung der aufgebrachten Rohrverstärkung am Y-Rohr. :denk: ( Beim Schleifen abgerutscht ? )
    Die unterschiedlichen Schweißnahtüberstände im Y-Rohr nährten den Eindruck einer stellenweise dichtenden aufgetragenen Zweitenschweißung/Nachbearbeitung und waren innen nicht schleifend korrigiert bearbeitet.


    Der Abstand Ölablassschraube war größer, doch wäre ein Ölwechsel wohl nur mit Krümmerentfernung durchführbar gewesen-- mußte nicht mehr praktisch erfolgen --.


    Der Zubehör Hauptständer war nicht störend und voll funktionsfähig.


    Zur Info/zum Abgleich ggf. als Alternative



    Gruss Wil :winke:

  • So, auch wenn das jetzt vielleicht wie ein Jubelposting wirkt, aber ich bin heute in der Früh in die Arbeit gefahren (Stadtverkehr mit Stop&Go) und....es ist unpackbar wie weich das jetzt von unten weg mit der Gasannahme geht und vor allem sich das Konstantfahren nochmal verbessert hat (und ich hatte schon Stage II). Anlage ist auch im Betrieb noch immer dicht.


    Wünsche allen die auch den Schritt mit dem Krümmer gewagt und ihn schon dicht montiert haben viel Freude damit.


    LG Robert

  • Hab in 2 Sitzungen an die 7 Stunden gebraucht. (Wobei ich keine Garage hab und alles ein und ausräumen muss).


    1. Hitzebleche und hintere Plastikteile mussten runter, Gepäckträger konnten bleiben. Zuerst die Akra Endtöpfe abgezogen, dann das Y. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, die Kats rauszuhauen, aber der Vorbesitzer kam mir wohl schon zuvor. :zwinker: Dann dieses "Verlängerungsstück" vom hinteren Krümmer entfernt. Wie Bertl schon sagte, der original KTM Krümmer ging nur mit eingeklapptem Hauptständer runter. Um den vorderen Krümmer entfernen zu können, hab ich am Sturzbügel rechts vorne 2 Schrauben entfernt und die obere rechte drinnen gelassen, dann kannst ihn gut aus dem Weg klappen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Ölkühler/behälter und Schwinge zu reinigen. Und die Töpfe.


    2. Wer keine Kratzer auf seinem neuen Krümmer will, sollte sie beim Einbauen mit irgendwas umwickeln. Hab ich nicht genau genug gemacht, hätt ich sollen, aber wuascht. Ab jetzt hab ich mich ziemlich an die Anleitung vom Highscore gehalten. Die Original Dichtungen blieben. Die Muffen und Schrauben bekamen Kupferpaste (danke Christian). Aufpassen beim Anziehen der "Druckscheiben" am Krümmer, beim vorderen Krümmer hab ich das Ding beim Festziehen leicht verbogen. Die Materialstärke täuscht. An dieser Stelle ein Danke an meine Micro Speeder, ohne die wär's ein Krampf gewesen. Dann wurde das Y gefolgt von den Töpfen locker eingehängt. Beim Anziehen der Schelle hab ich fest Krümmer und Y nach oben gedrückt um den Winkel möglichst gut hinzukriegen. Die Feder vom vorderen Krümmer ist eindeutig stärker gespannt (und länger gezogen) als die vom Hinteren! Der vordere Krümmer läuft bei mir (in Relation zum Motorblockboden) ganz leicht talwärts, hoffe es passt trotzem. Jetzt Y und Topfschrauben angezogen. Dann hoffen, dass man sich erinnert hat, ALLE Schrauben gscheid anzuziehen.


    3. Krümmer REINIGEN!!! Anwerfen, 3 Minuten gefahren. Stehnbleibn und schaun. Gestank. Oida. Aber die Gschicht scheint auf Anhieb einigermassen dicht zu sein. Wenn nicht, zeigt mir der Russ eh wo. Nach 30 Minuten Fahrt wird das Ding schon Beige.


    4. JA, eindeutig ruckelfreieres Fahren im unteren Drehzahlbereich. (Ah ja, alle diese Eindrücke basieren auf Stage 2, 17er Ritzel, 200er Gasgriffübersetzung und Akra SlipOns mit 28mm DBKillern) Ganz auffällig ist das Cruisen, du kannst jetzt deine gemütlichen 60 Fahren und bei 2700 (am Ebenen!) schnurrt der Motor ohne ein Zeichen von Anstrengung. Gleich wennst in der Ersten anfährst, ist schon mehr da. Das mit der "Power schon ab 2000RPM" kann ich jetzt nicht unterschreiben. Seeehr sauberer, wirklich klarer Sound um die 4000 (ein GENUSS!!!, man hat das Gefühl, die mittleren, lärmenden Frequenzen fallen weg, und du hörst nur noch Bass und saubere Hochtöne), dafür ist das typische Vribrieren bei 5000 brutal verstärkt. Gestern hab ich mich nicht so fit und sicher gefühlt, darum kann ich zu 9000RPM+ noch nix sagen. In der 3en hab ich auf eher glatten Asphalt bei 4500 am Hahn gezogen: Wheelspin!!! :grins: Ich fahr das Ding mal eine zeitlang und geb Feedback. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    4 Mal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Als SD990 Fahrer hält man die Lobgesänge zum Remus Krümmer kaum aus. Schade dass für die SD keine Sammelbestellung zustande kam. Wünsche den glücklichen viel Spass mit dem Teil!

  • Ich habe gute und ich habe schlechte Nachrichten, die schlechten zuerst:


    Aufgrund Eure großen Zuspruchs für den SM-Krümmer habe ich meine Order, wie ich meinte, großzügig aufgestockt. Leider ist diese Info irgendwo zischen Vertrieb und Biegemaschine bei Remus hängen geblieben. Das ist der Grund, weshalb die letzten beiden Besteller auf den Auspuff noch warten müssen, es sind einfach so viele gekommen, wie ausgemacht.


    Eine unangenehme Sache, komme ich mir doch vor, als würde ich mit Luft handeln. Die Sache ist aber auch Remus unangenehm: Darum gibt es einen Nachschlag, eine Sonderserie von SM-Krümmern.


    Warum komme ich erst jetzt mit der Story rüber? Der für die Produktion unseres Krümmers Verantwortliche war wegen eines Freizeit-Unfalls letzte Woche außer Gefecht und ist erst seit heute wieder in Amt und Würden - und er hat "Ja" gesagt.


    Für die zwei Unglücklichen, die bei der "ersten" Sammelbestellung" übrig geblieben sind, bedeutet das leider 5 Wochen weitere Geduld. Ich werde Euch noch verständigen, optional, wenn das Euch zu lange dauert, bekommt Ihr natürlich Eure Kohle retour.


    Das ist damit die gute Nachricht, und zwar für die, welche zu spät auf die Sammelbestelllung aufmerksam geworden sind: Wer bis Ende der Woche bei mir ordert, der ist dabei bei der Nachbestellung, für den macht Remus noch einmal einen Krümmer.


    Sorry für das Durcheinander, aber ich denke, nachdem Ihr so happy mit dem Krümmer seid - ist halt auch ein geiles Teil - könnte vielleicht doch der eine oder andere Skeptiker jetzt auf den Geschmack gekommen sein. Das ist nun die zweite Chance.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das sind doch mal gute Nachrichten...



    Bei der 1. Chance habe ich gezögert, da mir niemand konkret antworten konnte oder wollte ob der Krümmer seine ganzen Vorteile auch schon in Kombination mit dem Serienauspuff zeigt.


    Daher noch einmal die Frage: bekomme ich mit dem neuen Krümmer+Serien-ESD auch mehr Drehmoment im Drehzahlkeller und weniger Geruckel???

  • Alter Fuchs, cruz nimm das Teil! Schau dir meine Fotos an und lies dir durch, was ich oben geschrieben hab. Ich fahr mit original ESDs und Stage II und es ist durch den Krümmer so, als hätte ich über Nacht 50% mehr Gefühl in der Gashand erlangt. Das sind die einzigen Maßnahmen die ich in dieses Moped investiert hab (kein RC8-Gaswundergriff, Powerblades, andere Übersetzung sondern alles wie aus der Auslage).
    RobinDick hat in #197 geschrieben, dass er mit Stage 1,5 fährt also ohne Resobox (über die Töpfe hat er nix geschrieben) und es ihn ordentlich nach vorne reisst.
    Ich werde versuchen bald mal einen Leistungskurvenvergleich zwischen Stock, Stage II und nachgerüstetem Remus-Krümmer also Stage III online zu stellen.


    LG Robert

  • Also ich fahre nicht die originalen esd sonder die GPR aber MIT Kat. Dürfte also ähnlich sein wie die originalen und untenrum liegen Welten zwischen dem normalen und dem Remus. Ich denke er funktioniert auch ohne Kastl, da es kein neues Map gibt einfach drunter Schrauben und wohlfühlen. Ich bin auf den Spritverbrauch gespannt da ich jetzt nur noch im 5 Gang durch die Ortschaft Rolle und davon haben wir leider genug.

  • Also ich fahre nicht die originalen esd sonder die GPR aber MIT Kat. Dürfte also ähnlich sein wie die originalen und untenrum liegen Welten zwischen dem normalen und dem Remus. Ich denke er funktioniert auch ohne Kastl, da es kein neues Map gibt einfach drunter Schrauben und wohlfühlen. Ich bin auf den Spritverbrauch gespannt da ich jetzt nur noch im 5 Gang durch die Ortschaft Rolle und davon haben wir leider genug.



    Vorischt! Ohne zusätzlich Sprit (Kastl) läuft Stage 1,5 und Remuskrümmer im Schnitt zwischen 8 und 12 Prozent Sprit zu mager!!!


    Bedeutet dass man schnell bei AFR über 14!! im Vollastbereich landet!!! Kann schnell tödlich für dem Motor sein!!! :teuflisch:


    Habe das Kastl (Map: KTM 990 SM StI RC8-2.DK 5) meiner SMR mittels Sonde im Fahrbetrieb fein abgestimmt :Daumen hoch:


    Je nach Lastbereich, Roll oder Beschleunigungsphase zwischen AFR 12,7 und 13


    Manche Bereiche mussten um 3- 4 Prozent abgemagert werden, da Teillast 4200 bis 6800 viel zu fett war :traurig:
    Kati soff wie Sau :prost::grins:


    Größere Drossleklappenstellungen konnte ich, vermutlich aufgrund des Krümmers, sogar bis zu 6 Prozent Sprit auf das Kastlmap draufpacken :grins::Daumen hoch:
    letzter Prüfstandslauf 112 Newtonmeter Kupplung :zwinker::alter schwede:


    Grüße! Wolfgang :winke:

  • ...bin auf den Spritverbrauch gespannt da ich jetzt nur noch im 5 Gang durch die Ortschaft Rolle und davon haben wir leider genug.<br/>


    Ich hab heute das erst mal seit der Krümmermontage getankt und mir 10,6l errechnet. War allerdings nur Stadtverkehr und bei so ca. jeder Möglichkeit mit voll aufreissen (mir war halt gerade nicht nach Understatment:-D). Somit ist der heftige Verbrauch nur meiner Unbeherrschtheit (dank des Krümmers) geschuldet.:rolleyes:


  • Herzlichen Dank, jetzt bin ich wieder vollends verunsichert :weinen:


    Habe mich der ersten Sammelbestellung enthalten, weil ich hinsichtlich meiner 990 SMT (2012er, ca. 21 tkm) Wechselabsichten gehegt hatte (ja ich weiss, gehört sicht nicht :motzki::nein::grins: ). Das hat sich aber vorerst erledigt. Nun war ich heute morgen extrem erfreut, dass Highscore noch "Nachbestellungen" unterbringen kann.
    Ich bin leider motor/abstimmungstechnisch recht wenig versiert und habe mich bereits mehrfach versucht, in die verschiedenen "Tuningstufen" mit Kastl, Stage 4711, Resoboxen, Sommerdoors, Drosselklappen stillegen usw. einzulesen und Verständnis für die Materie zu entwickeln. Mit enttäuschendem Ergebnis :sehe sterne::kacke: Daher pendelt meine Entscheidung immer hin und her: Lese ich einen "Jubelbeitrag", bin ich kurz davor die Bestellmail abzusenden. Lese ich dann wieder von Schwierigkeiten/ergänzend zu berücksichtigenden Hardware- oder Abstimmungsparametern, schrecke ich wieder zurück.


    Fahre die SMT mit Akra-SlipOns ohne Kat und mit Akra-Mapping.
    Habe einen progressiven Gasgriff montiert bekommen (ich glaube von der RC8) und die Gangsensoren sollen ausgepint worden sein. Alles komplett bei einem Händler durchgeführt worden.


    Meine Vorstellung ist, wenn die Remus-Krümmer montiert werden, wieder auf den Ori-Gasgriff zurück zu rüsten und eine zylinderselektive Abstimmung (sport evolution Franzen) machen zu lassen.


    Gibt es auf meine Frage: Reicht das? eine eindeutige Antwort??


    Kennt jemand eine Alternative für die Abstimmungsarbeiten im Ruhrgebiet?


    lg
    andi


    Edit sagt: Ziel wäre verbessertes Ansprechverhalten und besseres Verhalten (hacken, ruckeln) bei niedrigen Drehzahlen. Stärkere Mitte und TopEnd wären angenehm, aber nicht Priorität.