Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Ich denke nicht, das das Ritzel zu trocken ist. Eine großartige Oberflächenschmierung ist eh nicht nötig, da die Rolle im Zahnradtal keine Bewegung macht. Die Rolle bleibt beim Umlenken der Kette im Zahnrad stehen. Bewegen tut sich die Hülse unter der Rolle um den Nietbolzen (Dauerfettfüllung) und eben in der Rolle. Daher muss der Schmierstoff unter die Rolle um die Fläche zwischen Rollenunterseite und Hülsenoberseite zu schmieren.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • WhatsApp Image 2023-10-19 at 16.04.22.jpeg


    Solche Gedanken habe ich mir ja auch gemacht, daher die Posts.

    Habe mal den "Spülmodus" kurz angeworfen. Öl fließt auf jeden Fall.

  • Den Tipp hatte ich von dir ja direkt übernommen.

    Zwei mal Daumen hoch.

    Funktioniert sehr gut mit dieser Position. :Daumen hoch:


    IMG_6344.jpg  IMG_6348.jpg

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Du brauchst für die von mir gezeigte Montage einen stabien Halteblock und eine Ölleitung, die sich dauerfaft so verformen lässt und stabil bleibt. Ich habe die Mofessorölleitung und das Montagematerial noch nicht aus der Nähe gesehen, ich weiß nicht ob das damit geht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hab mit nun bei der 1290 SAS 2023 auch wieder den CLS Kettenöler montieren lassen und mir dabei auch ein paar Sachen nach meinen Wünsche montieren lassen.

    Die Düse wollte ich nun aussen haben und nicht mehr innen, damit ich diese besser im Auge haben kann und nicht jedesmal bei einem Reifenwechsel ein riesen Gefummel habe.IMG_6616.jpg

    IMG_6614.jpgIMG_6615.jpgIMG_6613.jpgAuf der 1190 AT 2014 hatte ich dieses Sytem schon drauf und musste in den gefahrenen 140'000 km drei mal die Kette wechseln, also perfekt.

  • Irgendwie überzeugt Ihr mich langsam, muss nur jemanden finden der mir beim Einbauen hilft, das Alter und die zwei linken Hände sind schon ein Graus:-)

  • Nee, ist nicht soo schlimm. Ich habe den CLS schon an 3 Mopeds div. Marken verbaut, ist immer das gleiche und die Einbauanleitungen von Heiko sind topp. Kann jeder, der Torx nicht für ein Waschmittel hält....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Ist alles halb so wild.

    Ich hab anfangs auch den Aufwand des Einbaus gescheut.


    Am längsten hat jedoch gedauert, sich die "Route" des Schlauchs zum Kettenrad zu überlegen, da ich einen anderen Weg genommen habe, als seitens CLS für die 1290 SAS '17-'20 vorgeschlagen wird.


    Gerade jetzt wo das Wetter schlechter wird, hat man doch alle Zeit der Welt sowas auszuloten.

    Vorausgesetzt natürlich, Du hast eine halbwegs frostfreien Platz zum Schrauben. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Zur Not kommst Du zu mir, ich habe eine Heizung in der Werkstatt. Mopped in einen Transporter oder auf den Anhänger und los gehts.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Zur Not kommst Du zu mir, ich habe eine Heizung in der Werkstatt. Mopped in einen Transporter oder auf den Anhänger und los gehts.

    Er kommt aber aus NE und nicht aus NEC :zwinker:

    Aber wenn wir schon mal dabei sind, kann man bei Dir einen Termin ausmachen und dann gleich auf den Einbau warten?

    Wenn ja, wie lange in etwa sind die Vorlaufzeiten?

  • Das geht klar. Die meisten Kunden warten auf ihr Motorrad. Allerdings hat das einen Nachteil, durch das Warten, was immer in quatschen ausartet dauert es halt etwas länger. Der Einbau eines Ölers dauert etwa 2 Stunden. Termine bitte telefonisch ausmachen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • 414 km ist bei angenehmen Frühlings Temperaruren jetzt nicht so das Problem.

    Ich melde mich mal wenn das Wetter wieder besser wird.

    Dann komme ich Sich mal besuchen, natürlich mit Termin.


    VG Mike

  • Kettenöler, dafür dagegen, mir doch egal... ich habe meinen Öler der am Moped verbaut war, nach 6 Monaten demontiert und verkauft. Kann sich Jemand anderer damit vergnügen :-)) Ich fahre alles was Kette hat mit Dry Lube von PDL. Karre immer sauber, da quietscht nix und Kette hält ewig weil kein Dreck die Funktion der Kette beeinträchtigt. Hin und wieder ziehe ich die Kette durch einen Petroleum getränkten Lappen bis er sauber bleibt. Aber auch gegen diese Lösung gibt es Meinungen, genau wie mit allen anderen Philosophien rund um den Kettenantrieb:-))) Ich denke die richtige Lösung ist die, die einem am besten gefällt und wo man selbst am meisten vertrauen zu hat.

  • Hallo Jörg, wie machst Du das mit der Kettenpflege im Urlaub, also wenn Du mal 1-2 Wochen mit dem Mopped unterwegs bist? Wie lange (wieviel km) hält ein Kettensatz bei Dir? Mich würden Deine Erfahrungswerte interessieren. Ich habe sowohl Moppeds mit als auch ohne Öler - auf der SMCR ist jetzt ein Regina HPE Kette und ich muß sagen, es ist deutlich angenehmer, wenn die Felge hinten länger sauber bleibt. Zur Haltbarkeit kann ich nur was bei konventionellen Ketten mit Öler sagen, da tausche ich in der Regel nach 30 tkm.

  • wie machst Du das mit der Kettenpflege im Urlaub, also wenn Du mal 1-2 Wochen mit dem Mopped unterwegs bist?


    Bin zwar nicht Jörg, aber ich bin Öler-Verweigerer. :grins:
    Bei der zwei Wochen Urlaubstour (zelten...also steht das Mopped die ganze Zeit draussen) hab ich ein Döschen Dry Lube dabei
    und schmiere alle zwei bis drei Tage.
    Die erste Kette an der Adventure hat 35 tkm gehalten, die zweite ist noch drauf. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: