Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Also ehrlich, wenn man nicht grad 2 linke Hände voller Daumen hat, finden sich doch Öler, die nicht zu kompliziert anzuschließen sind. Oder auch Freunde/Bekannte, die sich das zutrauen.

    Muss ja vielleicht auch nicht das High-End-Modell mit allen Schikanen sein.

    Mag alles sein. Ich wollte aber den CLS, habe nicht die Umgebung und Bekannte, die sich das zutrauen. Jeder wie er mag. Der Scottoiler war ja schon dran, aber da war das Display immer wieder ein Problem, so dass ich irgendwann die Nerven verloren hab. Das CLS-Display is schön klein, unauffällig und sicherlich haltbarer.

  • Also, ich hatte bis jetzt auch keinen Öler am Moped und habe mir letzes Jahr selber einen CLS bei der SAS eingebaut.

    Ich will das Teil nicht mehr missen, aber der Einbau in die SAS war echt viel Arbeit.

    (Wobei der CLS selber nicht so viel Arbeit war, aber die SAS zerlegen und alles wieder zusammenbauen hat viel mehr Zeit und Schweiß verschlungen)

    Öl an der Reifenflanke hatte ich bisher nie. Ich fahre aktuell in Stufe 3.

    Ich würde jetzt mal frech behaupten, die Werkstatt hat mit dem Anbringen der "Düse" am Kettenblatt einen Fehler gemacht.

    Poste doch mal ein Foto davon. (Ich hatte das selber am Anfang falsch, dadurch Öl an der Felge. Nach der Korrektur läuft das Teil einfach nur mehr genial.)


    Grüße, Hannes

  • Deswegen ja. Mit geht es nicht um die Kosten oder CLS schlecht zu machen. Im Gegenteil. Mich ärgert in letzter Zeit eher die Qualität der Arbeiten am Motorrad. Hat nichts mit CLS zu tun. Montageanleitung gelesen, jetzt bin ich mir fast sicher, dass es eher Ri Montagefehler geht. Ich schau mal, ob ich ein Foto hinbekomme. Will jetzt aber nich den Thread mit Einzelschicksalen sprengen. ^^

  • Na wenn Du aus Potsdam kommst, bis Halle ist es ja nicht weit. Und wenn ich meinen Eisberg zerlegen und wieder zusammen kriege, schaffe ich das bei deinem sicher auch....:ja::grins:

  • Ich hab zwei CLS jeweils an meinen KTMs verbaut. Beim ersten Mal naturgemäß etwas mehr Zeitbedarf, den zweiten habe ich etwas anders eingebaut und das ging recht flott. Technisch bin ich natürlich streng nach der Anleitung vorgegangen. Beide waren/sind in der Funktion und Bedienung völlig unauffällig und machen genau was sie sollen.

    Daher bin ich sicher, dass ein Einbaufehler vorliegt.


    Natürlich kann auch mal ein Produktionsfehler vorkommen - das hätte aber die Werkstatt beim Funktionstest sehen sollen

    DerGerry

  • Na, ich denke, Heiko wird's schon richten. Wobei ich mich frage, was man bei der Montage falsch machen kann, es gibt doch mittlerweile zuhauf Anleitungen. Vor allem das eine Werkstatt sowas nicht hinkriegt, verstehe ich nicht - man meint doch, daß dort die Fachmänner schrauben. Ich habe keine CLS sondern McCoi Öler verbaut, mittlerweile an 5 Moppeds und die machen auch, was sie sollen. Allerdings läßt es sich nicht vermeiden, daß auch die Felge ein wenig eingenebelt wird - ein bischen Öl fliegt durch die Fliehkraft immer durch die Gegend.

  • So ist es, auch mein McCoi sabbert nicht, sondern ölt wie er soll, tropfengenau wie ich es eingestellt habe, einfach nur :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Alles wird gut. ?

    Wie gesagt, habe keine negativen Absichten, sondern wollte primär Kosten etc. transparent darstellen. Der Teufel ist eben manchmal ein Eichhörnchen.

  • Ich denke, dass ein solcher Beitrg vielen hilt. Denn mit der Problematik haben doch mehrere zu kämpfen. Was meine Systeme betrifft, meist ist einfach nur die Düse nicht ganz richtig ausgerichtet. Dadurch wird das Öl in die Felge geworfen. Die Düse muss mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegen. Die Schnittfläche schneidet man sich mit einem kleinen Elektronikseitenschneider passend zurecht.
    Dann darf die Kette die Düse nicht berühren können, wenn sie sich bewegt. Das testet man, in dem man die Kette aufs Kettenrad drückt. Ebenfalls dürfen Schrauben, Kettenradträger usw. die Ölleitung und Düse nicht berühren sonst kleckert der Öler in der Gegend rum.

    Die Düse sollte kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad an der Kettenradflanke anliegen. Wenn die Düse zu weit von diesem Punkt weg ist, dann ist das Öl an der Zahnradspite, bevor die Kette ins Zahnrad eingelaufen ist und das Öl fliegt weg.

    Das sind so die Montagefehler der Ölleitung am Kettenrad.

    Was gar nicht geht ist die Düse über die Kette zu hängen oder am Ritzel vorne zu platzieren.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.



  • Was gar nicht geht ist die Düse über die Kette zu hängen oder am Ritzel vorne zu platzieren.

    Doch, das geht. Machen viele Werkstätten, um bummelig ne Stunde Arbeitszeit zu sparen. Hab ich schon öfter bei Ölern gesehen, die eben in der Werkstatt montiert wurden. Funktionieren tuts halt nicht. Vielleicht solltest du über einen fetten Warnhinweise auf der Verpackung nachdenken.

    beware of the mantis

  • Unsere Anbauanleitung ist da eigentlich schon sehr deutlich, wer das nicht liest, der liest auch keinen fetten Hinweiß.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Doch, das geht. Machen viele Werkstätten, um bummelig ne Stunde Arbeitszeit zu sparen. Hab ich schon öfter bei Ölern gesehen, die eben in der Werkstatt montiert wurden. Funktionieren tuts halt nicht. Vielleicht solltest du über einen fetten Warnhinweise auf der Verpackung nachdenken.

    Du kannst nicht alle retten :nein:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Du kannst nicht alle retten :nein:

    Zumindest kann ich mich vor Schaden bewahren, drum nehme ich mir bei jedem neuen Mopped n Vormittag Zeit und baue den CLS in Ruhe selber an. Is keine Marsmission, kann jeder, dauert halt seine Zeit

    beware of the mantis

  • Zumindest kann ich mich vor Schaden bewahren, drum nehme ich mir bei jedem neuen Mopped n Vormittag Zeit und baue den CLS in Ruhe selber an. Is keine Marsmission, kann jeder, dauert halt seine Zeit

    Es ging nicht um Dich, Du hast einen fetten Warnhinweis gefordert.....

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • bei den Korrekt Montage ignoranten In der Werkstatt ist das doch einfach .

    Öl am Reifen durch Falsche Montage des Ölers = Haftung beim Sturz und Schäden .

    Ich könnte das durch ” gelerntes Trennen von der Maschine” schadlos provozieren ..
    Dann sähe die Bude alt aus .
    Kommt man schnell zum neuen Moped :zwinker:

    Besser aber nicht nachmachen ...

  • hmm, könnte auch das alte Kettenfett sein, das jetzt durch das frische Öl runtergespült wird und auf den Reifen fliegt. Die Düsenposition sieht jetzt nicht soo verkehrt aus, könnte ein Stückchen weiter unten sein, sollte aber die Flanke auch bei der aktuellen Position nicht so extem einsauen. Wenn ich mir aber anschaue, was noch an Dreck und altem Fett auf der Kette hängt, wirst Du das Problem vermutlich noch so lange haben, bis die Kette sauber ist. Dann besser mit einem Petroleum getränkten Lappen den oberflächlichen Schmutz entfernen. Liegt die Düse denn gescheit am Kettenblatt an?

  • Hallo,

    sauber machen schadet nicht, das ist aber in dem Fall nicht das Problem. Zähl mal die Zahnradtäler von der Düse bis zum Auflaufpunkt der Kette bei den Bildern von Haltelinie und dann bei den Bildern von mir.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,

    sauber machen schadet nicht, das ist aber in dem Fall nicht das Problem. Zähl mal die Zahnradtäler von der Düse bis zum Auflaufpunkt der Kette bei den Bildern von Haltelinie und dann bei den Bildern von mir.

    eins zu drei !!!

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R