Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • ich hab heute den rest von meinem berotec fertig gemacht, bei dem dreckswetter bin ich leider noch nicht zum einstellen gekommen, laut aussage sollte wohl die 2. stufe ausreichend sein, werds dann bei gelegenheit mal antesten und nachjustieren...

    qualitativ bin ich , als gelernter maschinebauer, positiv überrascht was die qualität angeht;-)

    wenns dann auch später klappt ohne alles vollzusicken, bin ich begeistert, dafür, das ich vorher niemals dachte, das ich einen kettenöler irgendwann mal auf eins meiner bikes verbauen würde;-)

    lg

    timmi

  • Hallo Timmi

    Ich habe meinen Berotec wieder deinstalliert.

    Leider verstopft beim rückwärts schieben ständig die Austrittsöffnung des Ölers am Kettenblatt. (Und anders komme ich in die Garage leider nicht rein).

    Dann sollte man mit Druckluft die Verstopfung durchpusten. Rauspopeln funktioniert nicht, da drückt es den alten Kettenschmierpfropfen nur weiter rein.

    Alles in allem, meiner Meinung nach, mehr Arbeit als mit Kettenspray.

    Auch finde ich das Kettenöl von Bero zu klebrig. Mit einfach ein bisschen Öl die Felge Abwischen ist da nicht.


    Bin momentan am überlegen den CLS Basic von Heiko zu installieren. Der CLS pumpt den Dreck einfach raus.


    An alle die den Bero benutzen und zufrieden sind....

    Lasst Euch das Teil von mir nicht madig machen, dies ist nur meine Erfahrung

  • moin lasterfari;-)

    na da hoffe ich mal, das der bero , wenn es bei mir auch vorkommen sollte, der druck im regenmodus ausreichen sollte um eine verschmutzung der düse freizudrücken.

    um ....mal eben....auf einen anderen hersteller zu wechseln, war er mir ,wenn auch nur ca 170 euro, dann doch zu teuer als das ich den jetzt wieder mit verlust verkaufen würde ohne es wenigstens selbst mal ausprobiert zu haben;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Für mich lässt sich keines der Probleme von Lasterfari nachvollziehen.

    Mein Berotec funktioniert seit 3 Jahren vollkommen ohne Probleme.

    Also nicht schon vorher die Gäule scheu machen. :zwinker:

  • Leider verstopft beim rückwärts schieben ständig die Austrittsöffnung des Ölers am Kettenblatt.

    ... da drückt es den alten Kettenschmierpfropfen nur weiter rein.

    Da läuft was falsch.

    Bei mir ist das Kettenblatt ölig und blank. Da ist kein Schmier und nichts, was einen Pfropfen bilden kann.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die Düse kann verstopfen, wenn das Kettenblatt noch den Sabber der letzten 10tkm drauf hat. Vielleicht auch mal mit einem Lappen drüber gehen beim Putzen.

    Ist mir auch schon bei einem McCoi passiert und da musste ich dann auch die Düsennadel reinigen. Die Pumpe schaffte es auch nicht den Klumpen raus zu drücken. Dazu eignet sich dann aber auch eine Spritze. Das ist als Druckluft ausreichend.

  • Das passiert aber auch nach Regenfahrten, wenn sich am Kettenrad Dreck ansammelt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe den Tutoro, welcher auch ohne Pumpe arbeitet. Rückwärtsschieben macht keine Probs.

    Evtl. ein anderes Öl (dünner?) probieren?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe den Tutoro, welcher auch ohne Pumpe arbeitet. Rückwärtsschieben macht keine Probs.

    Evtl. ein anderes Öl (dünner?) probieren?

    Klingt nicht schlecht...

    Zumal das Bero auch noch relativ haftfreudig ist.

    Ist zwar auf der einen Seite nicht schlecht (Abschleudern).

    Auf der anderen dann doch (Reinigen).

    Die Düse war zweimal im relativ kurzen Abstand verstopft.

    Dann hatte ich, eine so wie ich fand, gute Idee.


    Ich habe 2cm Transparenten Schlauch (von der Zuleitung) auf die Austrittsöffnung des Ölers aufgeschoben und im richtigen Winkel (wie das Kettenblatt) abgeschrägt.

    Ich dachte, man könnte dann die Verstopfung besser sehen und enfernen.

    Bestenfalls käme es gar nicht mehr dazu (größerer Durchmesser).

    Wie ich das ausprobieren wollte, ging der Öler defekt.

    Er konnte sein Öl nicht mehr halten (hat sein Ventil nicht mehr geschlossen).

    Ich habe von Berotec ein neues Ventil bekommen.


    Leider hatte ich, nachdem das ganze Öl ungebremst durchfloss, keine Lust mehr und habe den kpl. Bero voller Wut entfernt.


    Vielleicht gebe ich ihm noch mal eine Chance.

  • Wenn ein Schwerkraftsystem nachtropft ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass im Ventilsitz ein Partikel steckt, der dafür sorgt, dass das ventil nicht dicht schließt. Da kann man selbst versuchen was zu machen. Die Ölleitung vom Ventil trennen, System anschalten und Ventil Öffnen (Entlüftungsmodus), dann mit Bremsenreiniger durchsprühen, System abschalten und versuchen mit dem Mund durch das Ventil zu blasen, wenn es geht Vorgang wiederholen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wenn ein Schwerkraftsystem nachtropft ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass im Ventilsitz ein Partikel steckt, der dafür sorgt, dass das ventil nicht dicht schließt. Da kann man selbst versuchen was zu machen. Die Ölleitung vom Ventil trennen, System anschalten und Ventil Öffnen (Entlüftungsmodus), dann mit Bremsenreiniger durchsprühen, System abschalten und versuchen mit dem Mund durch das Ventil zu blasen, wenn es geht Vorgang wiederholen.

    Gute Idee, Dankeschön

  • war montag und heute jeweils ca 50 km bewegungsfahrt machen und schauen, was der berotec macht...öl kommt, wenn ich knopf drücke , also 8x mehr...auch kommt öl bei normaler einstellung aber ich finde zuwenig?!....montag auf stufe 2 und heute auf stufe 4, wobei ich gerne eine kette glänzend feucht sehe, war bis jetzt eigentlich nichts zu sehen beim mofessor.

    dauert es tatsächlich paar 100 km um sehen zu können, das die kette geölt ist? abwarten oder noch höher gehen?....ist mein erster kettenöler, von daher keine ahnung, wieviel da eigentlich überhaupt durchkommen muß um eine vernünftige schmierung zu erreichen.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Hallo, nach dem Reifenwechsel wurde der Schlauch (CLS EVO) irgendwie falsch montiert, und das Kettenrad hat den Schlauch samt Draht verbiegt/verdreht. Ich vermute, dass der Draht gebrochen ist, da sich der Schlauch beim Zurückbiegen weich anfühlte. Ich muss noch schauen, ob der Rest des Drahtes noch reicht. Wenn nicht, dann muss ich einen Ersatzdraht besorgen. Wo kann man solchen Vierkantdraht kaufen? In den Baumärkten bin ich nicht fündig geworden.

    LG

    Gabor

    Einmal editiert, zuletzt von Jersey ()

  • Beim (Hinter-)Radwechel muss die Halterung der Düse (mit Draht) gelöst werden, Düse mit Draht (muss nicht verbogen werden) vom Kettenblatt entfernen, damit genau das nicht passiert, steht auch so in der Anleitung.

    Gruß Linsi

  • Jetzt kann ich auch mitreden.

    Seit gestern habe den CLS Öler verbaut.

    Nach einer kurzen Runde gestern und heute dann nochmal 100 km kann ich sagen:

    Bin jetzt bereits begeistert!

    —> Kette läuft hörbar leiser und schlägt nicht mehr so (Kettenglieder sind zueinander spürbar geschmeidiger)

    —> An der KTM ist er bereits dran … meine Kawa bekommt den auch noch :-))


    IMG_6348.jpg  IMG_6331.jpg


    IMG_6339.jpg  IMG_6364.jpg


    Edit:

    Das Control Display ist so natürlich noch provisorisch - falls das jemand entdeckt haben sollte :)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Das Problem kenne ich. Habe Berotec jetzt seit 2019 an einer KTM 1050 und bei der Einzeldüse mehrfach mit Verstopfung und letztlich immer schwächerem Durchfluss zu tun gehabt. Druck baut das System eh nicht auf, freigespült wird da gar nix. Zudem verharzt das Originalöl trotz Verharzungsschutz doch sehr stark, die gummiartigen Auflagerungen sind lästig bei der Entfernung. Seit ich Getriebeöl 80W10 verwende kein Problem mehr. Außerdem habe ich die sonst wenig geliebte Doppeldüse verbaut und darauf geachtet dass die Düsenenden nicht direkt auf dem Metall anliegen, klappt ausgezeichnet. Der Kette geht’s jedenfalls ausgezeichet, aktuell nach 13.000 Km.