Bewegliche Sumo Stiefel

  • Hallo,


    jetzt ist ja gerade Winter und einem wird alles Nachgeschmissen.Ich würde das jetzt gerne für mich nutzen um günstig an neue Stiefel zu kommen.


    Habe die O Neal Taranis mal ausprobiert und ich muss sagen die sind mir viel zu steif, ich kann damit nicht anständig Schalten.


    Kennt ihr Stiefel die ein wenig beweglicher sind?


    Oder was haltet ihr von solchen Halbhohen wie diesen https://www.louis.de/artikel/a…warz/202382?list=36638988
    Haben halt nichts gescheits am Knöchel :Daumen runter:



    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Was die Sicherheit angeht sind alle halbhohen etc. im Vergleich zu ordentlichen Stiefeln grotten schlecht.
    Von der Beweglichkeit und Tragekomfort usw. sind sie natürlich um längen besser als Stiefel.


    hmm joar...jetzt weisste eigentlich auch nicht mehr als vorher.


    Mir persönlich gefallen alle MX/Sumo etc. Stiefel nicht,weil die mir generell alle zu steif und unkomfortabel sind.
    Deshalb bleibe ich weiter bei meinen Daytona Evo Sports GTX



    Den Daytona Arrow Sports GTX kannst du dir vielleicht noch anschauen,ist ein Kurzschaftstiefel,der bietet die wenigstens noch Knöchelschutz etc.

  • Deshalb bleibe ich weiter bei meinen Daytona Evo Sports GTX

    Oh ja, herrliche Stiefel! Geb ich nie mehr her!
    Vom Gefühl her wesentlich besser als jeder Crosstiefel und mindestens genau so sicher!


    Der baugleiche Voltex Evo schaut mittlerweile auch schon etwas moderner aus.
    Günstig is halt was anderes und Schleifer haben sie auch nicht!


    Ich hab noch einen Alpinstars Tech7 SM. War ein Fehlkauf! Klobig und auf Dauer einfach unangenehm!
    Tja, aus Fehlern lernt man! :rolleyes:
    Da mir Gaerne passt und ich den SG11 sehr als sehr angenehm empfand, hab ich mir den SG11 in der SM-Variante bestellt!(Scheiße wird das teuer!)
    Bin schon sehr gespannt und werde bescheid geben!

    READY TO REPAIR

  • Ich fahr mit den Sidi's (Crossfire). Ob der jetzt beweglicher als ein anderer Stiefel ist kann ich dir nicht sagen. Allerdings hatte ich während der ersten Fahrt auch Probleme mit der Umgewöhnung. Hab sie dann eine Zeit lang nur auf der Enduro getragen und irgentwann nochmal auf der SMC getestet. Habe nun keine Probleme mehr, fährt sich im Prinzip wie vorher.


    Also ich denke, dass das größtenteils einfach ein paar Fahrten dauert bis man sich dran gewöhnt hat. Billig sind die Sidi's allerdings auch nicht.

    Gruß Julian :winke:

  • Hallo Foampit,


    ich besitze die Alpinestars Mille Riding und bin die Schlappen auch ca. 1,5 Jahre immer und überall gefahren. In Bezug auf Fahrkomfort, Bequemlichkeit beim Gehen und Gefühl für die Fußrasten gibt es wahrscheinlich nichts besseres, ABER die Kollegen hier haben schon recht, dass das Ganze stark zu Lasten des Sicherheistniveaus geht. Aus diesem Grund bin ich auf die Alpinestars SMX 5 gewechselt. Das sind zwar keine ausgewiesenen SM-Stiefel, sind aber immer noch relativ bequem, haben einen vernünftigen Knöchel- und Schienbeinschutz und werden mittlerweile für Preise unter 130€ gehandelt, da es mittlerweile schon den Nachfolger SMX 6 gibt. Wenn dir die Tatsache nichts ausmacht, dass die SMX 5 keine Goretex-Membran und eher eine SSP-Optik haben, dann sind die Teile vielleicht eine preiswerte Alternative...


    Gruß

  • Bei richtigen Crossstiefeln habe ich immer gute Erfahrung mit den Alpinestars Tech 6 und Tech 8 gemacht.
    Einen Tech 6 in Größe 7 (= 40,5) fast neuwertig sowie einige Tech 8 in weiß und schwarz (gebraucht) in Größe 9 + 10 habe ich noch hier zum Verkauf. :zwinker:


    Wenn du etwas wasserdichtes haben möchtest mit Goretex, dann kann ich dir den Sidi Adventure Goretex empfehlen, den hier im Forum auch viele fahren. Auch wenn dieser einem Crossstiefel nachempfunden ist, ist dieser u.ä. natürlich nicht mit einem echten Crossstiefel vergleichbar.

  • Die sehen ja super aus und der Bericht sieht auch gut aus.
    Aber 300€ sind (MIR) definitiv zu viel dafür.


    Es gibt noch mehr Berichte darüber (z. B. Adventure Rider Forum), die ebenfalls positiv ausfallen. Ich habe mein Paar günstiger bekommen (Angebot damals), prinzipiell sind 300,- Euro aber keine exorbitante Summe für einen guten Motorradstiefel. Auf die Tragedauer gesehen relativiert sich auch ein höherer Anschaffungspreis (Beispiel Daytona Stiefel).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mein Problem ist einfach das wenige Gefühl das man in den riesen Dingern hat und beim Hochschalten dass ich da meinen Fuß so verbiegen muss. In welche Richtung kann man den Schalthebel eigentlich verstellen? Hoch, runter, vor und zurück?


    Das wäre dann vielleicht eine Lösung fürs bessere Schalten?!

    :winke:

  • hallo zusammen,
    also ich hab hier in der nähe nen guten mx laden und mit dem auch schon darüber geredet und der spricht das die richtigen enduro bzw sumostiefel stark für das fahren im stehen ausgelegt sind und wenig geschalten wird, deswegen so steif.
    ich komm damit auch nicht zurecht, und hab mir auch Sportstiefel zugelegt, als erstes hatte ich ganz gute vom polo ( http://www.polo-motorrad.de/de/racing-stiefel.html )
    und dann hab ich die alpinestars s-mx-5 mal probiert und die warens dann direkt! sitzt super, es ist ein stiefel und man hat gefühl drin!


    :Daumen hoch: einmal der normale: http://www.fc-moto.de/Alpinestars-S-MX-5-Stiefel


    und in wasserdicht: http://www.fc-moto.de/Alpinest…5-Waterproof-Schwarz/Gelb


    beim polo müssten die den dahaben, auf jeden fall anprobieren....


    gruß Jens

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Mein Reden...der SMX5 ist top! :Daumen hoch:


    Bei Louis gibt es momentan (bis zum 18.1.) noch eine Gutschein-Aktion. Dann käme der Stiefel mit 25€ Rabatt auf ca. 135€...

  • Mein Problem ist einfach das wenige Gefühl das man in den riesen Dingern hat und beim Hochschalten dass ich da meinen Fuß so verbiegen muss. In welche Richtung kann man den Schalthebel eigentlich verstellen? Hoch, runter, vor und zurück?


    Hoch und runter läßt sich der Serienschalthebel in Grenzen verstellen. Mehr Schutz bedeutet meistens auch etwas weniger Gefühl. Verbiegen muss ich meinen Fuß beim Hochschalten allerdings nicht (690er Enduro entspricht diesbezüglich ja der SMC).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also ich rate jedem von solchen halbhohen Schuhen ab!!!
    https://m.louis.de/artikel/alp…lle-riding-schwarz/202382


    Mir ist in einer Kurve das Vorderrad Weg gerutscht bei ca. 60-70kmh. Hatte solche Schuhe an und das Ergebnis war erschreckend was den Schutz angeht. Siehe Bilder


    Seit dem nur noch MX/Supermoto Stiefel!! Ich fahr die alpinestar tech 8 im Gelände und die Tech 3 auf der Straße. Beim schalten absolut keine Probleme und wenn doch lag es immer an meiner schlampingen schalten. Bin echt wirklich zufrieden mit den Stiefel! Ich kann auch garnicht mehr richtig ohne solche Stiefel fahren da es sich einfach nicht mehr sicher anfühlt für mich.


    Werde dieses Jahr wohl mal die sidi crossfire testen, die sehen etwas schmaler und beweglicher aus als die alpinestar's.


    Und ganz ehrlich ich will moppet fahren und nicht in den Schuhen laufen oder gehen. Daher spielt für mich das vollkommen keine Rolle wie beweglich die beim gehen oder wie Steif die beim stehen sind.


    Mfg

  • Au :kacke: Henrik! :tröst:
    Mit halbhohen Schuhen und den mehr oder minder schweren Folgen kennen sich ja hier im Forum einige aus…


    Und ganz ehrlich ich will moppet fahren und nicht in den Schuhen laufen oder gehen

    Na, dass geht auch mit nem Tech 8 sehr gut. Bin damit Herbst 2013 sogar in Norditalien im Gebirge gekraxelt, da ich nichts anderes dabei hatte (war mit Duke unterwegs). Bin da mehrfach extrem froh gewesen, die Stiefel anzuhaben, sonst hätte ich mir 2x den Fuß gebrochen. :sehe sterne: Dafür gabs dann gute Bilder. :grins:


    Nur mit dem Tech 10 ist gehen und mehr sowieso nicht möglich. Das sind richtige Stiefel für reines Cross und extrem steif!
    Selbst Endurofahren ist eine Tortur mit denen. :traurig:

  • Kannst du über die Größe etwas sagen? Fallen sie größer oder kleiner aus? Würde mir die gerne bestellen.


    Normal, entsprechend der Größe die ich sonst auch trage, allerdings (wie im Artikel beschrieben) im Zehenbereich angenehm breit (hat auch zur Folge, dass man nicht so leicht kalte Füße bekommt). Vor dem Einsatz auf dem Motorrad habe ich die Stiefel beim Gassigehen etwas eingelaufen (Wandern wollte ich damit nicht :zwinker: ).

    Zitat

    The liner of the boot is very soft and comfortable. The internal sole is comfortable and the toe and side area of the boot is roomy. I have what i think society would consider a normal foot. Its not wide and its not narrow and I find the Toucan about perfect. The toe area is plenty roomy but not oversize and massive. Its got plenty of room for me to wiggle my toes. As for fit and size. I wear a size 10.5 or 11 in running shoes and work shoes. These are a si-ze 10 and fit great. They seem to fit about a half size bigger than stated.


    Zur Not kannst Du eine dünne Einlegesohle verwenden, allerdings sollte man Stiefel idealerweise anprobieren (geht z. B. bei Louis).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hat schon wer Erfahrungen mit dem Forma Ice Pro sammeln können? Den würd ich mir gern im Frühling kaufen.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRemus ()

  • Wer nicht all zu breite füße hat, sollte unbedingt mal die sidi crossfire/2 anprobieren!
    Diese haben ein gelenk am knöchel un sind sehr kompakt.


    Beste stiefel die ich je getragen habe, gilt generell für sidi. Jeden cent wert!
    Mir fehlt allerdings der vergleich zu daytona, da in talien nicht verbreitet!


    Amfg dani

    Einmal editiert, zuletzt von Dani690R ()

  • Schade, habe zu lange gebraucht. Hatte mich ja für die Alpinestar Toucan entschieden.
    Bei Amazon auch noch in meiner Grösse für 289€ zu haben. Hatte meinen Schwager, da Fahrlehrer,
    gefragt ob er sowas über Fahrschule abwickeln kann? Das dauerte zu lange und ging nicht.
    Als ich sie selber bestellen wollte, waren sie schon weg und auch die anderen für 299€ in diversen Shops.
    Hat vielleicht noch jemand nen Shop, wo sie für 299€ inkl. Versand angeboten werden? Gr. 44,5