Welches ÖL?

  • Hätte da mal ne Frage: Welches Öl verwendet ihr? Gibts eigentlich Unterschiede zwischen den einzelnen Öl Anbietern? Muss es unbedingt Shell Advance Ultra 4 sein?

    Einmal editiert, zuletzt von MoSkito ()

  • also mein Vorbesitzer hat immer Shell Advance Ultra 4 (10 W 40) benutzt und mir davon auch noch 2,2 l mitgegeben

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • ob shell oder motorex dürfte egalo sein - es sollte halt einfach ein gutes öl sein
    ich würde keines vom billigmarkt nehmen - dafür ist mir mein :kürbis: zu schade und die 3-4 liter im
    jahr verkraft ich auch
    auf jeden fall aber sollte es mindestens 10W-40 sein
    :prost:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Tja mein Mech schwört auf Shell Advance glaub VSX 10 w 40. mineralöl.
    Aber wie ich lese schwört jeder auf was anderes.
    Das heisst also einfach ein gutes él verwenden.


    gruz

  • Zitat

    Original von Underkill
    also mein Vorbesitzer hat immer Shell Advance Ultra 4 (10 W 40) benutzt und mir davon auch noch 2,2 l mitgegeben




    ...na das ist aber nett von ihm :daumen hoch:

  • ich fahre Shell Advance (bekomme ich vom Sponsor :perfekt: ) Aber genauso wichtig bzw. noch wichtiger als super-teures Öl ist


    - schonendes Warmfahren


    - rechtzeitiges Wechseln des Öls


    - lange Vollgas-Etappen vermeiden


    Diskussionen über Öl bringen eigentlich nicht viel, könnte man genauso sehen wie die über Reifen. Jeder hat da ne andere Meinung zu :lol:

  • Also ich würd ja auch gern Shell Öl das in der Anleitung sthet verwenden doch find ich nirgends eines! Nicht mal bei der WShell Tankszelle in meiner Nähe! Wohn im Bezirk Mödling in Niederösterreich! Hat da jemand eine Ahnung wo ich da Shell Advance Ultra 4 her bekomm?

  • Zitat

    Original von MoSkito
    Hat da jemand eine Ahnung wo ich da Shell Advance Ultra 4 her bekomm?


    bei uns haben das die grossen autozubehörfirmen .


    die haben 100 ölsorten ....



    kannst aber auch das motorex nehmen was ktm jetzt verwendet .

  • Zitat

    Original von MoSkito
    Also ich würd ja auch gern Shell Öl das in der Anleitung sthet verwenden doch find ich nirgends eines! Nicht mal bei der WShell Tankszelle in meiner Nähe! Wohn im Bezirk Mödling in Niederösterreich! Hat da jemand eine Ahnung wo ich da Shell Advance Ultra 4 her bekomm?


    Frag doch mal bei der 2 RadBörse (SCS) ? Könnte mir vorstellen, dass sie das haben..???? Ist ja gleich ums Eck von Dir.

  • Zitat

    Original von Duke400


    Frag doch mal bei der 2 RadBörse (SCS) ? Könnte mir vorstellen, dass sie das haben..???? Ist ja gleich ums Eck von Dir.



    Hab dort nen Freund ("Clemens" falls ihn jemand kennt) und der hat gsagt das sie das net haben! Es gibt immer nur Castrol! :motz: Überall Castrol!!!

  • eh klar, dran verdienen die am besten...


    Ich nehme auch das motul v300 15w50.


    Das ist eins der wenigen ester-öle welches die bezeichnung auch verdient, will heißen da sind auch nennenswerte mengen ester drinnen.
    Das schmiert wirklich gut, bringt aber auch ein paar nachteile: gummi mag das nicht sooo besonders. Will heißen, die neigen dann zum quellen. Konkret sind mir jetzt in den 6 jahren des besitzes 2 dichtungen hopps gegangen: 2x oring am ölfilter beim fußbremshebel (der letzte hat den extrudierten gespielt) und einmal der am ritzel.
    Sind aber beide bezüglich der nutfüllung grenzwertig (ev schon drüber - besonders beim filter bin ich mir sicher...) ausgelegt.
    Weiters hat dieses öl einen geringeren anteil an detergenzien und noch ein paar andere sachen.


    Kurz und gut: reines rennöl.
    Macht mir aber nix, weil ich das mit den gummis verschmerzen kann (so schlimm ist auch nicht) und ich das öl alle 2500km wechsle.


    Andere gute öle sind:
    * Racing Synth 4T 10W-50 HD v. Liqui Moly
    * Mobil 1 Racing 4T 15W-50
    * Silkolene PRO 4 SX 15W-50 (von Fuchs Petrolub)
    * Shell Advance Ultra 4 15W-50


    Und das sagt kein werbe- oder werkstättenfuzzi sondern einer der den ölfirmen vorschreibt wie die das öl zu produzieren haben (es gibt da leute auf welche die magnaten hören...).


    Übrigens Castrol baute noch nie besondere 4t-öle, haben aber wohl das beste marketing (oder größten etat).
    Super getriebeöle haben die aber.

  • bei mir war von werk ab motorex drin....
    motorex 10w 60 bekomm ich bei meinem ktm händler ausm big-fass für 12 euro de litter :prost:
    ob das günstig ist oder nicht ??????
    keine ahnung :sehe sterne:



    gruß cowboy :teuflisch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Aus der MOTOREX-Werbung

    Zitat

    Power Synth 4T
    Fully Synthetic. Vollsynthetisches Motorenöl für 4-Takt-Motorräder. Für höchste Ansprüche im Renneinsatz und im Alltag. Absolute Schmier-sicherheit auch bei extremster Belastung. Die Extrem-Viskosität SAE 10W/60 eignet sich besonders für den Langstrecken-Einsatz (Endurance)


    Ich finde 10W/60 für 12,00 beim Händler is schwer OK von deinem Händler :daumen hoch:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • na dann werd ich ihm beim nächsten mal, seinen ekelhaftfetten arsch küssen :lautlach:
    :lol:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch: