39 Euro und fertig. Der Händler muss wohl ein Softwaremodul und einen Freischaltungscode für das jeweilige Mopped anfordern, den er (gegen eine Gebühr) erhält und dann ins System einspielt. Daher die 39 Euro.
Im Normalfall funzt das GAnze übrigens super. Wenn man allerdings zügig auf Landstraßen unterwegs ist und schon früh vor einer Kreuzung blinkt, kann es passieren, dass der Blinker beim eigentlichen Abbiegen schon abgestellt ist. Da sind die 150m (oder was auch immer genau programmiert ist) ein bisschen knapp. Dafür kann es in Städten schon mal über eine weitere Kreuzung gehen, ohne dass er abschaltet, wenn man es vergisst. Das spricht also für einen guten Kompromiss. Jetzt werde ich wohl nie mehr über meinen Helmfunk von meiner hinterherfahrenden Frau oder den Kindern hören: "Papa ... Blinker!".
Außerdem ertappe ich mich schon dabei, diese Automatik nicht als Sicherheitsfeature für Vergessliche, sondern als Komfortfunktion zu betrachten. Aber das wird sich spätestens dann rächen, wenn ich wieder auf den anderen Moppeds aus unserer Garage unterwegs bin. Also doch immer schön Knöpfchen drücken ...
.