Blinkerrückstellung für 1190 verfügbar

  • 39 Euro und fertig. Der Händler muss wohl ein Softwaremodul und einen Freischaltungscode für das jeweilige Mopped anfordern, den er (gegen eine Gebühr) erhält und dann ins System einspielt. Daher die 39 Euro.


    Im Normalfall funzt das GAnze übrigens super. Wenn man allerdings zügig auf Landstraßen unterwegs ist und schon früh vor einer Kreuzung blinkt, kann es passieren, dass der Blinker beim eigentlichen Abbiegen schon abgestellt ist. Da sind die 150m (oder was auch immer genau programmiert ist) ein bisschen knapp. Dafür kann es in Städten schon mal über eine weitere Kreuzung gehen, ohne dass er abschaltet, wenn man es vergisst. Das spricht also für einen guten Kompromiss. Jetzt werde ich wohl nie mehr über meinen Helmfunk von meiner hinterherfahrenden Frau oder den Kindern hören: "Papa ... Blinker!".


    Außerdem ertappe ich mich schon dabei, diese Automatik nicht als Sicherheitsfeature für Vergessliche, sondern als Komfortfunktion zu betrachten. Aber das wird sich spätestens dann rächen, wenn ich wieder auf den anderen Moppeds aus unserer Garage unterwegs bin. Also doch immer schön Knöpfchen drücken ...
    .

  • Ich persönlich finde das diese Funktion gut ist, weil wenn mans mal vergisst eben abgeschaltet wird.


    Dies jedoch als Komfortfunktion zu benutzen geht eigendlich nicht wirklich, man ist dann damit viel zu sehr beschäftigt den Blinker nicht zu früh oder zu spät zu betätigen. Und in der Stadt mit der UND Verknüpfung von Zeit UND Weg blinkt das so lange nach oder vor das man da schon über einige Kreuzungen oder sonstiges knattert.


    Für mich als Fazit, gute Sicherheitsfunktion!

  • mein Händler hat die Blinkerrückstellung (@R) nicht verfügbar.
    Soll lt. seiner Aussage auch erst Mitte 15 kommen, da das was vorhanden ist angebl. (noch) nicht richtig funzt.


    Also entweder haben die, die die Blinkerrückstellung schon haben eine Beta (Test) version, oder mein Händler hat falsche Infos

  • mein Händler hat die Blinkerrückstellung (@R) nicht verfügbar.
    Soll lt. seiner Aussage auch erst Mitte 15 kommen, da das was vorhanden ist angebl. (noch) nicht richtig funzt.


    Also entweder haben die, die die Blinkerrückstellung schon haben eine Beta (Test) version, oder mein Händler hat falsche Infos


    meine wurde letzte Woche aufgespielt und funzt einwandfrei. Kosten Update und aufspielen 65€.

  • Die Super Adventure 1290 hat die Blinkerrückstellung auch Serienmässig ab Werk drauf, deshalb kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Die Super Adventure 1290 hat die Blinkerrückstellung auch Serienmässig ab Werk drauf, deshalb kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.


    Bei KTM ist Update definitiv nicht gleichzustellen mit der Serie - das haben diejenigen, die damals die Beta-Tester für das Kurven-ABS-Update gemacht haben - deutlichst zu verstehen bekommen. Dabei lief die Software problemlos auf den 2014-Mopeds, die von Werk aus das Kurven-ABS hatten.


    Trotzdem scheint hier ein Händler entweder


    a) falsch informiert zu sein
    b) falsch zu informieren
    c) sehr gut informiert zu sein, nur wissen wir (die das Update haben) noch nichts


    Bei mir funktioniert die Blinkerrückstellung wie in der Beschreibung angegeben, was nicht heissen soll, dass sie nicht erweiterungsfähig wäre

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • nach meiner Information durch den Freundlichen ist die Blinkerrückstellung bei der SA nicht serienmäßig, sondern kostet extra und zwar die bekannten 39 Euronen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • nach meiner Information durch den Freundlichen ist die Blinkerrückstellung bei der SA nicht serienmäßig, sondern kostet extra und zwar die bekannten 39 Euronen.


    nein Ich glaube alle haben das - steht auch normal in der user manual

  • ein Freund hat eine gekauft und war derselben Meinung. Auf ausdrückliche Nachfrage wurde ihm nach Überprüfung mitgeteilt, es sei ein Extra. Offenbar kann sie als elektronisches PP geordert werden, was dafür spricht, dass sie nicht serienmäßig ist.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ein Freund hat eine gekauft und war derselben Meinung. Auf ausdrückliche Nachfrage wurde ihm nach Überprüfung mitgeteilt, es sei ein Extra. Offenbar kann sie als elektronisches PP geordert werden, was dafür spricht, dass sie nicht serienmäßig ist.


    danke dann - Ich finde das aber blöde von KTM..... Luxus Adventure und so was kleines ist extra?

  • Anhand der Diskussionen kann man ja erkennen, dass nicht jeder von der Ausführung der Funktion begeistert ist.
    Dann macht es als Extra eventuell ja auch mehr Sinn :crazy:

  • Anhand der Diskussionen kann man ja erkennen, dass nicht jeder von der Ausführung der Funktion begeistert ist.
    Dann macht es als Extra eventuell ja auch mehr Sinn :crazy:


    stimmt auch - Ich lege keinen Riesen wert darauf, aber finde es bisschen geizig von KTM

  • Sorry aber hier kann ich nicht folgen :sehe sterne: Selbst meine im Jahr 1999 gebaute BMW R 1100S hatte das serienmäßig. Habe mich schon bei der 1190 Adventure gewundert das sie das nicht hat, aber bei der 1290 Super-Adventure soll das tatsächlich Aufpreis kosten :staun: Mann oh Mann das ist ja schon fast peinlich :sehe sterne:



    Bei BMW hat die Rückstellung immer gefühlt zu lange geblinkt aber zumindest war er irgendwann aus wenn man ihn vergessen hat. Kommt übrigens häufiger vor als gedacht. Fällt jetzt erst so richtig auf.


    Aber am Montag habe ich Termin beim Händler dann wird die Rückstellung aufgespielt und noch ein paar Kleinlichkeiten auf Garantie werden auch erledigt. Update wegen Startverhalten Gabelbrücke knackt (O Ring) und am Motor ist auf der linken Seite Ölverlust festzustellen. Hoffe das es das erste und letzte Mal war das ich außerplanmäßig in die Werkstadt muss.

  • Daumen drück :Daumen hoch:






    Bin heute 300 Km gefahren.
    Habe dabei immer mal an diese Diskussion hier gedacht ...


    Wäre der Blinker jetzt noch an?
    Schon aus?


    :kacke:


    Nee ... das brauche ich nicht :sehe sterne:

  • Danke fürs Daumen drücken :zwinker:


    Nein im Ernst dachte zuerst, ist nicht schlimm wenn man manuell zurückstellen muss. Aber ich vergesse den blöden Blinker doch öfter als gedacht :staun: Entweder bin ich so verwöhnt weil ich dieses extra die letzten 16 Jahre hatte oder es ist beginnende Alzheimer :gute besserung:

  • stimmt auch - Ich lege keinen Riesen wert darauf, aber finde es bisschen geizig von KTM

    In der Bedienungsanleitung steht Serienmässig und bei meiner hat das auch nicht extra gekostet. Ich war anfangs auch verunsichert, weil es im PP Programm auch für die SA als Extra aufgeführt wird.


    Ausschalten nach 200-300 Meter Wegstrecke würde auch reichen, die 150 Meter sind etwas knapp, aber wenn man es weiß tippt man bei längerem Abbiegevorgang halt nochmals den Blinker an.


    Adaptives Bremslicht, MSR und Hill Hold Control ist extra zu berappen.

  • Habe gestern auch die Blinkerrückstellung aufspielen lassen. Top Sache für 39 €uronen. Möchte ich jetzt schon nicht mehr missen.

  • Hat einer der 1190er Kollegen auch das adaptive Bremslicht nachrüsten / aufspielen lassen?

    Ist (noch) nicht erhältlich und im Bereich StVZO (auch noch) nicht zulässig, hat mir mein freundlicher mitgeteilt. Ich wollte es auch aufspielen lassen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ja wie, ist nicht erhältlich...?
    Meine hat angeblich adaptives Bremslicht...
    Getestet hab ich das noch nicht. Ich war bei der Vollbremsung nicht hinter mir. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: