OBD Kabel Eigenbau für 200/390 Duke

  • Fehler löschen funktioniert mit allen apps, die ich probiert habe.

    Aber jetzt - Euro5. Alles anders. So, wie ich gelesen habe, ist die Software im Steuergerät zum Auslesen Fahrzeug-übergreifend gleich. Adapter ist vorhanden, aber ich habe noch kein Programm zum Auslesen gefunden.
    Hat jemand einen Tipp?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Fehler löschen funktioniert mit allen apps, die ich probiert habe.

    Aber jetzt - Euro5. Alles anders. So, wie ich gelesen habe, ist die Software im Steuergerät zum Auslesen Fahrzeug-übergreifend gleich. Adapter ist vorhanden, aber ich habe noch kein Programm zum Auslesen gefunden.
    Hat jemand einen Tipp?

    bike-didi ich bin mir sicher dass es mit dem delphi geht. hab leider keine neue zum testen da.

    freiwillige im Raum Wien/Niederösterreich da?

  • Ok, Micha, probiere es erst mal. Ich habe schon einiges an Software getestet, aber keine hatte einen Zugriff.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nein, Euro5-Stecker - ist nach meinen Recherchen jetzt auch einheitlich. Egal, welches Mopped...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Micha,

    ich habe mir das schon genau angeschaut, die Kabelfarben sind nahezu identisch, da wird sich nichts geändert haben. Ich weiß nur nicht, ob die pins der Belegung im OBDII-Stecker so geblieben sind. Dazu müsste ich mal die Hülle entfernen. Alternativ einfach mal den Stecker so brücken, wie bei E3/E4. Ist natürlich ein Risiko... .


    IMG_20210819_080857_216.jpg



    IMG_20210819_080910_342.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Noch einfacher

    Hallo

    So wollte ich es auch vor ein paar Tagen testen, funktionierte aber nicht.:nein:

    Vielleicht wäre es nötig mal den Adapter aus der Bucht zu bestellen!


    Nutzt eigentlich jemand das System auch während der Fahrt?

    In der App Torque lassen sich ja individuelle Displayarmaturen zusammen stellen!

    Ich nutze die App für das Auto um Beispielsweise Informationen anzeigen zu lassen, die sonst nicht ersichtlich sind. Beispielsweise der Ladedruck vom Turbo oder Ladelufttemperatur usw.

    Ein sehr nützliches Tool in meinen Augen!

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Ich nutze es während der Fahrt. Siehe Beitrag #57.


    Es können nahezu alle Daten live angezeigt werden, zb. Lambda, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur etc.
    Auch Beschleunigungsmessungen sind möglich.
    1ABAFF61-CF40-4C27-ABEF-2896D237D794.jpeg



    Ich habe noch einen kompletten Satz OBD Adapter (mit richtiger PIN Belegung) und dem Vtech Modul hier rum liegen, ist quasi Plug and Play.

    Müsstest dir nur noch ne App runterladen.
    bei Interesse darfst dich gerne melden.

  • Bingo, Micha :verliebt:! Danke - es funktioniert!
    Ich hab mir schon gedacht, dass die Belegung im OBDII-Stecker identisch ist, aber ohne Belegungsplan war es mir zu riskant, das auszuprobieren.
    Ist genau wie bei E3 und E4 - einfach nur die Masse-pins 4 + 5 brücken.
    Funktioniert also auch bei allen E5-Modellen (getestet bei der Adventure).


    WP_20210823_15_19_07_Pro.jpg


    WP_20210823_15_19_52_Pro.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • @bike didi

    Wenn man diese Brücke an dem OBD 2 weg lassen würde, hat man keine Kommunikation mit der ECU oder weshalb benötigt man diese?

    Ich habe mir in der Bucht den KTM konfektionierten besorgt und einen Wifi Dongle mit Software fürs IPhone und es funzt auch. Oder hat man ohne diese „Brücke“ weniger Anzeigewerte/Funtionen?


    Danke schonmal für dein Feedback

    Gruss

    :guckst du hier:Meine Duke 125 Modelljahr 2020 mit Raximo Hebeln; TMX Graphics Decor; Storm GP Slip On Endtopf; Kurzer Kennzeichenhalter; SP Connect-Handyhalter; Cobbra Nemo 2 Kettenöler; Highsider Victory Lenkerendenspiegel; USB Wireless Ladeplatte fürs Handy; Constands Evo Motorradheber:grins:

  • Jo, ohne diese Brücke gibt es keine Kommunikation. Bei meinem Stecker.
    Als ich die Teile gekauft habe, gabs noch keinen spezifischen für die 390er. KTM schon, aber der passte nicht.
    Für die E5-Varianten habe ich auch noch keinen speziellen Adapter gefunden, mags aber auch bald geben.
    Die "Brücke" ist egal, ändert nichts an den Auslese-Möglichkeiten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ok dann danke für deine genaue Erklärung, war mir da schon etwas unsicher das es evtl. Probleme verursacht. :Daumen hoch:

    :guckst du hier:Meine Duke 125 Modelljahr 2020 mit Raximo Hebeln; TMX Graphics Decor; Storm GP Slip On Endtopf; Kurzer Kennzeichenhalter; SP Connect-Handyhalter; Cobbra Nemo 2 Kettenöler; Highsider Victory Lenkerendenspiegel; USB Wireless Ladeplatte fürs Handy; Constands Evo Motorradheber:grins:


  • Für die E5-Varianten habe ich auch noch keinen speziellen Adapter gefunden, mags aber auch bald geben.


    Ich hab noch Adapter hier liegen, die ich selbst gemacht hab.

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Danke für das Angebot, Benny :Daumen hoch:.
    Ich nutze das aber so selten, dass mir diese einfache Lösung reicht. Und wenn ich das wirklich wollen würde, könnte ich den vorhanden Adapter ändern.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Für alle die keine große Lust am basteln haben hier ein passender Adapter (E3/E4 zumindest laut Bild und PIN-Plan :grins:):

    For Kawasaki 6pin (⚠ nicht den KTM-Adapter ist nur 3-PIN geschaltet siehe #18)H5d602e7ea8d3484388666ad1753e2ce16.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()