Besichtigung Super-Adventure

  • Hatte am Samstag bei meinem Händler die neu 1290 Super-Adventure besichtigt. Also die Farbe ist nicht mein Geschmack, weil nach den Fotos glaubt man sie wäre Weiß Glanz mit Silber Matt, ist aber Weiß Matt und Silber Matt. Sieht aus wie ein Plastik Modell das noch nicht lackiert wurde. Der Sitzkomfort ist vergleichbar mit meinem KTM Komfort Polstern, die Sitzheizung für den Beifahrer ist keinSchalter sondern hinten Links nach dem Polster ein Drehregler. Das Gesamtbild ist OK und wenn man oben Sitzt merkt man den Breiteren Tank nicht. Das Windschild ist genial und vermutlich durch doppelte Hinterströmung recht angenehm beim Fahren, die Verkleidungsmaske wurde im Bereich unter den Instrumenten Verstärkt und breiter gestalltet. Das wurde notwendig wegen der geänderten und verstärkten Scheibenhalterung. Der Schutzbügel der original vorne montiert ist, meiner Meinung nur Optik, wirklicher Nutzen bei Sturz oder bei Gelände Einsatz nicht wirklich zu erkennen. Die Bedienelemente am Lenker sind jetzt mehr, nicht nur eine Schaltwippe auf der Linken Seite sondern auch eine Wippe auf der rechten Seite.


    Gesamteindruck, außer der Farbe OK, nur mehr Preis in Österreich, gegenüber der 1190 von €3500.-, meiner Meinung kein Argument zum umsteigen.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Was kann man denn auf der rechten Seite bedienen? Sind Funktionen von links nach rechts gewandert oder sind das neue Möglichkeiten.
    Ist der Blinkerschalter verbessert? Mit Handschuhen finde ich den am blamabelsten für das Moped in der Preisklasse (wie Billigknackfrosch).

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Rechts ist der Tempomat. Ich finde den Blinker mittlerweile richtig klasse. Am Anfang hat er mich auch gestört. Nach zwei Jahren wieder mal ein Moped gefahren mit dem "normalen" Blinker. Da war mir jetzt einfach der Weg zu weit.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • An den Blinker habe ich mich auch gewöhnt. Und wenn er jetzt demnächst auch nicht mehr vergessen werden kann, dann ist er ok. Mich stört inzwischen mehr der Lichtschalter, mit dem ich im Winter mit dicken Handschuhen ungewollte Signale abgebe.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Moin in die Runde,


    ich habe die 1290 nach einer ausgiebigen Probefahrt mit der 1190, die mir sehr gut gefallen hat, blind bestellt. Die Farbe schaue ich mir dann morgen an, da soll sie geliefert werden. :)
    Grüße
    Rudi

  • so gestern habe ich beim händler noch die restlichen paar zusätzlichen optionen die nicht serienmässig dabei sind geordert nur das blinkende bremslicht gibt es erst in ein paar wochen...
    am meisten freut mich aber das ich den schaltautomaten montiert bekomme damit habe ich nie und nimmer gerechnet nächste woche mittwoch, donnerstag wird's dann soweit sein freu mich schon riesig und zähle die tage!!!

  • Hallo Rudi L.


    Glückwunsch zu Deiner Super Adventure, ich hoffe Du informierst uns mit einem Fahrbericht,
    sobald es die Temperaturen zulassen und das Salz auf den Strassen weggewaschen ist.


    Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen wie es unter den Sitzbänken mit dem Platz ausschaut,
    denn ich möchte eine Kettenschmierung einbauen.
    Im voraus vielen Dank


    Santo

  • Welcher Schaltautomat wird denn installiert ? KLS aus dem Powerparts Programm ?


    Ich frage nur mit Hinweis auf die Superduke 1290 da ja dort noch kein Schaltautomat freigegeben wurde.

  • Hallo, welcher Automat es ist kann ich euch erst nächste Woche sagen wenn ich meine Adventure Super übernehme ! Habe für die ganzen Optionen plus Automat 1 600,- Euronen bezahlt und es wurde mir versichert das er einwandfrei funktioniert! Nur das blinkende Bremslicht war noch nicht erhältlich, am meisten freut mich aber der Automat da ich schon einmal auf einem ehemaligen Motorrad einen hatte und ich extrem begeistert war.....