Hersteller/Lieferanten, eingesetzte Produkte und Links im Post #3 sind nun aktuell – teilweise schon weiter als der Umbau
Natürlich auch mein Profil upgedatet ![]()
off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER"
-
- 690 Duke 4
- off-road-biker
-
-
und Endaxi somit alle Schrauben in nen großen Pott kippte "Finden wir schon wieder raus!"

hihi...wie geil.:))
sieht super aus, was ihr da zusammengebaut habt!

die schwarzen hengste sind einfach die schönsten.
-
Aber sag mal, ist das jetzt eine neue duke? Oder hast du die alte komplett revidiert?
Das ist wie im ersten Post zu sehen meine "alte" Duke 4 R mit 29.000km.
Das schwarze Heck finde ich sauuuuuulecker..... hatte spaßeshalber mal nachgefragt was das Heck vom 15er Modell kostet, weil ist ja schwatt....bei iwas an/um/bei 290 Taler (pro seite!!!) Mußte ich mich am Tresen festhalten:eek:
geht mir genauso. Das schwarz glänzend Pulver beschichten lassen hat nur ein Bruchteil gekostet.Wie ist es eigentlich mit der e-Nr vom VSD nach dem pulvern? Die ist doch bestimmt nichtmehr zu erkennen? *denk*
Bei der Keramikbeschichtung wurden beide e-Nr. (VSD+ESD) abgeklebt. Am ESD ist ja nur gelasert und das wäre sonst sofort nicht sichtbar gewesen. Am VSD ist es zwar genadelt, aber nicht tief genug.
Da beide e-Nummern ausserhalb des Sichtbereichs sind, ist die e-Nr. mit blankem Hintergrund nicht im Blick.Aja, welches Dekor hast dir genommen, also vom Stil ?
Ich wollte ursprünglich eine Abwandlung des R-Dekor mit einigen Extras haben. Da der bunnypop das so dann doch nicht umsetzen konnte wie ursprünglich gedacht, ist es dann eine einfache minimalistische Abwandlung geworden. Wie sich dann erst beim Gespräch mit meinem Werbetechniker vor Ort, der mein Heckrahmen mit Dekor noch individuell anpassen soll, beim Abgleich des Farbtons herausstellte, hat der hier im Forum anbietende User die Oracal 631 Exhibition Folien genutzt. Diese sind laut Hersteller "für kurz- und mittelfristige Markierungen, Beschriftungen und Dekorationen im Ausstellungs- und Messebau" (Link)!
Somit nicht für die längerfristige Außen- und erst recht nicht Fahrzeugnutzung gedacht.
Wird jetzt alles neu von jemand anderem auf für Fahrzeuge geeignete Folien gemacht.Kannst du DS Suspension weiterempfehlen? Will mein Fahrwek irgendwann nochmal überarbeiten lassen.
Auf jeden Fall ist der gut ausgebucht und musst Termin vereinbaren. Zahlreiche Jungs von der Duke-Battle usw. sind bei dem. Daher auch mein Wechsel zu ihm.
Und der Support per Mail ist bisher super!
Jetzt muss sich die Gabel erstmal wieder neu "einschleifen" und ich ein paar Probefahrten machen und dann alles einstellen; dann kann ich mehr dazu sagen. Kommt aber alles weiter dann hier im Thread.
Kannst du schon erste Aussagen treffen zur "Griffigkeit" deiner neuen Fußrasten?
Also mit Turnschuhen ist das schon rutschig. Man kann aber auch nicht diese gefrästen Rasten mit Rasten vergleichen, die eine Gummiauflage haben. Aber von LSL gibt es ja auch Ersatzrasten mit Gummiauflage. Hab die vorne ja schon verlinkt (Klick mich!)
Update: Mit den Sidi Adventure sind die ausreichend griffig!
Bei Regen und mit meinen Daytona Evo Voltex muss ich das noch testen. 
Vor allem die Auspuffanlage. Welche Vorarbeiten mussten da gemacht werden? ESD komplett zerlegt oder wurde das Carbonteil einfach abgeklebt?
DAS ist der Vorteil bei der lufttrocknenden Keramik-Beschichtung, die ich bei Pulver Nord gewählt habe (siehe #3). Es muss nicht die Endkappe abgenommen werden; spart somit Zusatzkosten und sieht besser aus.
Carbon-Endkappe sowie e-Nummern wurden abgeklebt. Man muss (leider) danach nur an den Stellen die Beschichtung entfernen, wo die Rohre ineinander gesteckt werden. Schleifpapier und etwas Zeit hilft… -
Sauber, finde gut die Aktion hier

-
Naja, ich finde schwarz zwar schön, aber für meinen Geschmack ist es hier zu viel. Erinnert mich an "einmal mit der schwarzen Lackdose über's Bike". Der Akra kommt nicht mehr wirklich zur Geltung. Klar, es ist anders, aber eben nicht besser. Technisch macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn eloxierte Frässteile mit schwarzem Pulver zu behandeln. Die orangenen Schrauben für den Motor habe ich allerdings auch schon hier liegen.

Bin sehr auf das Dekor gespannt. Ich habe viel Zeit in meins investiert und werde die Mitbewerber da natürlich genauestens begutachten!

Schade, dass KTM jetzt auch das Heck in Schwarz verbaut. Falls jemand noch eins sucht, ich hab noch'n silbernes Teil hier rumliegen. Ich werde mir jetzt noch was Schönes für die Felgen überlegen und dann erstmal meine "Black Edition" fahren, denn das ist es ja, worauf es ankommt. Würde mir hier im Forum mehr Umbauten wünschen! Leute, macht was aus eurer Duke!! ;) -
Also ich finde gerade den schwarzen Akra in Verbindung mit dem schwarzen Higscore Krümmer mega gelungen.
Das ist jetzt in das Design integriert und passt wie die Faust aufs Auge ;)Die wichtigen gefrästen "R-Teile" sind doch orange eloxiert geblieben ... sehe da nix was nicht durch die Pulverkur ein gehöriges Upgrade bekommen hätte?
Meiner Meinung nach eine der schönsten (sinnvollsten) Dukes, die ich gesehen habe! *fetten Respekt* an Kay +Team!!
-
Ist ja Gottseidank alles Geschmackssache. Wäre langweilig, Wenn jeder die gleiche Revolution plant.
-
Wobei...wenn wir schon von 'Revolution' sprechen - die findet wohl eher in Doty's Thread statt...
-
Zunächst, meinen Respekt or-biker, allein die Pflege des Threads muss ja einiges an Zeit verschlungen haben

Ich hätte 2 Fragen an dich
1. zur Keramikbeschichtung des ESD: Habe ich das richtig verstanden, der ESD muss nicht zerlegt werden, es würde ausreichen, den db-eater zu entfernen, die Endkappe und e-nr. abzukleben und dann das Teil nach Quickborn zu senden? Wenn dem so wäre könnte man doch auch die Innenseite der Rohrverbindungen abkleben, dann könnte man sich das spätere Schleifen sparen?
2. welche Bereifung hast du denn aufgezogen. Ist ja wohl kein Sportmax Mutant von Dunlop, oder? Schon Erfahrungen mit der Bereifung. Gefällt mir, das angedeutete Stollenprofil verleiht der Duke einen dezenten Scrambler-Look...
-
1. zur Keramikbeschichtung des ESD: Habe ich das richtig verstanden, der ESD muss nicht zerlegt werden, es würde ausreichen, den db-eater zu entfernen, die Endkappe und e-nr. abzukleben und dann das Teil nach Quickborn zu senden? Wenn dem so wäre könnte man doch auch die Innenseite der Rohrverbindungen abkleben, dann könnte man sich das spätere Schleifen sparen?
Kann alles dran bleiben. Nicht zu pulvernde Stellen werden einfach abgeklebt (Macht der Pulverbeschichter). Bei mir z.B. die Schelle, an der die E-Nummer eingestanzt ist. Die wollte ich nicht pulvern lassen, da der Einschlag der Zeichen nicht tief genug für Pulver ist. Wäre ansonsten vp, Pulver komplett überdeckt worden.
Und generell: Pulver hält auch nur auf metallischen Flächen und nicht auf Kunststoffen. -
Wir komplett abgegeben und die kleben alles ab. dB-Eater bleibt auch im ESD.
2. welche Bereifung hast du denn aufgezogen. Ist ja wohl kein Sportmax Mutant von Dunlop, oder? Schon Erfahrungen mit der Bereifung. Gefällt mir, das angedeutete Stollenprofil verleiht der Duke einen dezenten Scrambler-Look...
Ist der aktuell einzige zugelassene Winterreifen Heidenau K73 M+S. Erfahrungen habe ich nur mit dem normalen K73 (Link zum Testbericht (Klick mich!)). Diese Version bin ich noch nicht gefahren, da dann im September der Crash dazwischen kam. Der K73 M+S ist für Temperaturen unter 10°C konzipiert worden.
-
Wann kommt denn der Testbericht zum Quickshifter den du verbaut hast?

-
Wann kommt denn der Testbericht zum Quickshifter den du verbaut hast?

Das kommt noch. Ist doch nicht so einfach.
Mussten da nach erster Probefahrt am Sonntag nochmal am Montag Abend dran, da man exakt die 9Nm Befestigung beachten muss!Testfahrt der Änderung fehlt noch… dann kommt aber noch ne Ergänzung, die die Fahrbarkeit noch weiter unterstützt.
Vielleicht kann da Einer von Euch ja schon sagen, welche Kabel alle das Signal vom Drehmoment an den 690ern weitergibt.
Leider spielt aber das Wetter aktuell nicht mit.
-
Ist es Donner? Ist es ein Erdbeben?
Es sind zwei 690 Duke 4R jeweils mit Stage III 
Am gestrigen Montag erstes "einrollen"
im Sauerland.
Wenn ihr bereit seid die Airbox zu öffnen und das Kastl zu verbauen, dann gibts nichts geileres als Stage III (Duke 4/R only).
Hab zum Stage III noch den Hiflow-Filter verbaut
Hiflow-Filter Upgrade zum Highscore Kit Stage II + IIINachdem wir endlich eine geeignete Stelle gefunden haben, die den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland für eine dB-Messung entspricht, haben wir bei beiden 690 Duke 4 R die Messung mehrfach vollzogen. Meine 690 Duke 4R mit komplett neuem Akra + VSD kam auf 90,2-90,4 dB; Endaxi's 690 Duke 4 R hat immer ne Punktlandung von 90,5 dB geschafft.
Erlaubt sind 92dB bei 3750 U/min. auf der Duke 4.
Infos zur dB-Mesung
http://www.ebay.de/itm/Digital-Schallpegel-30-130dB-Dezibel-Messgerat-Schallpegelmessgerat-93060-/160942258794?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2578e7fa6a
dB-Messung Auspuff (Kurzfassung) [Klick mich!]
Korrekte Messung der dB beim Auspuff (dB-Eater) [Klick mich!]Soundprobe Highscore Stage III als Drive-by-Video
– KTM 690 Duke 4 R –Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Klingt gut!

-
118,5 dB das passt ja super weil die im Sauerland gerade alle total Amok laufen bezüglich der Lautstärke. Ich weis du gibt natürlich nie Vollgas und daher wird es auch höchstens ein Wildschwein stören ...
Nur leider können wir dann alle um die Sorpe laufen anstatt zu fahren ...Also 118 dB geht gar nicht, da hört die Toleranz auf, just my 2 Cents
-
richtig geil top

-
Finde ich gut, so in der Art muss eine Mopetn klingen
. Die Duke klingt original so etwas von
. Jeder Küchenmixer hat einen besseren Klang, dies kann wohl nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein
. -
Klingt gut

Aber bezüglich der Messung. Ich meine, ihr werdet das wissen, aber nur um es angemerkt zu haben: Diese Dinger kommen zu tausenden aus China, wobei das noch kein Qualitätsmerkmal sein soll. Aber beim Preis fängt es dann schon an
Wir hatten die Dinger mal (insgesamt 8 Stück) als wir im Rahmen eines Projekts mal die Lautstärke mehrerer Maschinen in einer Halle gemessen haben. Weil die so billig waren, hatte der Kollege gleich zwei mehr gekauft - gebraucht hätten wir nur 6 (für jede Person eins, die Halle war groooooooß
). Also ums kurz zu machen. Da hat fast jedes Gerät etwas anderes angezeigt. Angegeben waren die glaube ich mit einer Genauigkeit von +- 1db oder +-1,5db. Als dann die Messung noch einmal vom Profi mit geeichtem Messgerät für knappe 800€ gemacht wurde, stellten wir dann fest, dass unsere Werte teilweise 6db (!!) Abweichung hatten. In welche Richtung weiß ich nicht mehr, aber die Zahl ist mir noch im Kopf geblieben. Im CarHiFi Bereich wird zB dann mit Termlab gemessen und da liegen diese günstigen Dinger auch oft ziemlich daneben
Viel ungenauer ist eine Messung mit dem iPhone auch nicht.Also nicht falsch verstehen, ich wollte die Story einfach der Vollständigkeit halber mal zum Besten geben. Nicht dass ihr euch mal mit den
anlegt, weil ihr 100pro sicher seid, dass alles im Rahmen ist. Mag gut sein, dass es trotzdem passt und mir persönlich wäre es sogar egal und mir steht das ja auch bevor, wenn die Airbox erst offen ist
Aber ich weiß noch vor drei Jahren, da war meine Duke noch komplett Serie und ich war mit einem Freund und ner 660er unterwegs. Killer drin (modifiziert), Airbox durch K&N ersetzt und bärstig laut. Als wir um ne Kurve geschossen kamen haben uns die Freundlichen dann auch gleich rausgewunken mit den Worten "So, wer von Ihnen beiden möchte denn seine Maschine heute hier stehen lassen?". Also wenn sie dich hinter der Kurve schon gehört haben (!), dann is Sense. Dumm sind sie ja leider auch nicht
"Geben sie mal ordentlich Gas... Ne, ich seh das doch. RICHTIG bis Anschlag!" Wer dann nicht hört, dass da Ansaugseitig was nicht stimmt... Naja. Also wir sind dann nochmal mit nem Anhänger wiedergekommen 
Aber soll jetzt keiner Sorge haben ;) Einfach nicht permanent im Kampfmodus fahren, wo Cops gerne stehen sowieso nicht und immer ganz nett und freundlich sein und dann passt das schon
Ist auch immer gut, wenn man mit jemandem unterwegs ist, der sowieso die Aufmerksamkeit von einem selbst ablenkt 
-