kleiner Test der 1050 Adventure

  • Ich hatte die 1050'er als Kaufentscheidung für 2015 schon fast zu 95 % ins Auge gefasst.
    Bin dann die VSTROM 1000 probe gefahren, die leistungs mäßig ja in einer ähnlichen Liga spielt.


    Hab mich dann doch für die 1190 entschieden, ich brauche einfach noch den Punch der Mehrleistung.
    Außerdem hinkt die Wertigkeit der 1050er meiner Meinung nach jener der 1190 hinter her.
    Hatte beide schon im Direktvergleich neben einander stehen.


    Die 1190 war sicher die richtige Entscheidung für mich zur gegebenen Zeit.

  • Kannst du einen kurzen Vergleich zw. VSTROM und 1190er ziehen?


    Was wirkt denn an der 1050er weniger wertig?

  • Also das wegen der Wertigkeit war einfach mein subjektiver Eindruck als ich die beiden nebeneinander auf der "Bike" in Salzburg stehen sah.
    Die 1050er wirkte eher ein wenig spartanisch und nicht so durchdacht (ganzes Kunststoffzeugs, Blick von Oben aufs Cockpit beim Draufsetzen, Hebel, etc.)


    [Nachsatz nach Beschau des 1000PS Videos] Ich bin der Meinung, das einige teile der Front (Seidenverkleidung) bei dem Vorführbike auf der Messe nicht lackiert waren. Wirkte insgesamt eher "Plastikbomber" mäßig. Vielleicht deshalb auch Minuspunkte bei der subjektiven Meinung über die Wertigkeit. Das zeigt wieder mal, man soll erst dann vergleichen wenn das Teil released ist, am besten direkt beim Händler ;)


    Was ich immer wieder feststelle ist, das die ganze Bedienung (Hebel, Schalter) mittlerweile bei KTM leichtgängiger und geschmeidiger funktioniert als bei der Konkurrenz aus Japan. War gestern auf der IMOT und habe beim Probesitzen mal wieder einen direkten Vergleich ziehen können.


    Ist irgendwie schwierig, das im Nachhinein zu beschreiben.


    Aber irgendwo muss KTM ja einsparen um auf die VSTROM los gehen zu können.
    Die VSTROM bin ich im letzten Jahr Probe gefahren und die kleine Tour mit ihr hat mir echt gut gefallen und der Händler hätte mir für den Vorführer mit Zubehör ein gutes Angebot gemacht.... (hätte ich dann nur nicht meine edle 1190 zufällig im Netz entdeckt :grins: ).


    Mein ursprünglicher Plan wäre es gewesen, die @ 1050 Probe zu fahren und dann zwischen 1050 und VSTROM zu entscheiden.
    Man muss mMn den Motor der VSTROM einfach mögen. Unten raus ist das Drehmoment echt angenehm und die 100 PS sollten für die meisten Menschen zum Touren reichen. Aber oben raus kommt halt dann gar nichts mehr. Mir als Umsteiger vom 1000'er 4-Zylinder fehlte einfach der Punch nach oben raus.


    Ich habe auf die schnelle jetzt von der 1050 kein Leistungsdiagramm finden können.
    Taktisch Klug von KTM wäre es, wenn die 1050 im oberen Drehzahlbereich nochmal einen kleinen Punch rauslassen würde. Wäre für mich dann die Kaufentscheidung für die 1050 (trotz des mMn übertriebenen Preises) gewesen denke ich.
    Das, und das Fahrwerk. Würde das Fahrwerk der Vstrom als Komfortabel, aber nicht zu weich beschreiben. Da ist Suzuki eine gute Abstimmung gelungen finde ich...


    [Nachsatz #2] : Hab mir den Bericht von Vauli auf 1000PS grade angeschaut, das Leistungsverhalten entspricht wohl ungefähr der der VSTROM. Würde trotzdem die 1050er wegen der Elektronikfeatures vorziehen und dann relativiert sich auch der Preis wieder ein wenig ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von landex ()


  • Taktisch Klug von KTM wäre es, wenn die 1050 im oberen Drehzahlbereich nochmal einen kleinen Punch rauslassen würde. Wäre für mich dann die Kaufentscheidung für die 1050 (trotz des mMn übertriebenen Preises) gewesen denke ich.


    Dafür gibt es ja dann die 1190. :zwinker:


    Was mir sofort an der 1050 nicht gefallen hat war der silberne hintere Rahmenteil. Die Schweißnähte sahen nicht gut aus und sind sofort ins Auge gesprungen. Das sah billig aus.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Man kann sicher beim 1050 er die Leistungsentfaltung dahingehend verändern das "oben rum" etwas mehr los ist, ohne das sich die 1190 Treiber bedroht fühlen müssen.
    Das mit den silbernen Rahmenteilen ist auch so ein Punkt der mir nicht gefallen hat.

  • @ Landex:
    Kann im Vergleich all deinen Kriterien zustimmen. Bin letztes Jahr auch die V-Strom 1000 und die 1190 je 2x probe gefahren.


    Als ehemaliger (bzw. im Augenblick noch) "Gixxen-Fahrer" fehlt bei der V-Strom wirklich oben raus die Leistungszunahme.
    Aber der geringe Spritverbrauch würde eindeutig für die V-Strom sprechen. Dies ist auch der einzige Punkt, welcher GEGEN die KTM spricht !!!
    Bremsen würde ich bei beiden auch als gleichwertig bezeichnen. Genauso die "leichte" Fahrbarkeit !


    Noch ein Nachteil der V-Strom: Windschutz
    Egal wie ich die Scheibe eingestellt hatte, es waren immer starke Verwirbelungen vorhanden.


    D.h.: Trotz des hohen Verbrauches werde ich mich zu 90% für die 1190entscheiden.


    Grüßle, HaPe

  • Ja - kann ich bestätigen - hatte auch Verwirbelungen am Helm. Bin 1,79 klein, Helm Shoei XR-1100. Mal sehen wie's bei der 1190 wird ...
    Hoher Verbrauch ist halt auch immer relativ, Kraft kommt von Kraftstoff und der Fahrerwunsch entscheidet letztlich über den Verbrauch (obwohl mir das beim Hobby Motorrad nicht SO wichtig ist).


    Man kanns sich ja mal in Ruhe die 1050er zur Probefahrt ausleihen und dann schauen wie's einem gefällt und dann gegebenenfalls noch umsteigen (sofern man flexibel ist).

  • Der 1050er Motor soll elektronisch auf 98 PS kastriert sein und offen ca. 115 PS leisten. Vielleicht gibt es das mal als Option per Software. Bis 6000 U/min soll gemäss Testers Aussagen die Leistungskurve wie bei der 1190er liegen, allerdings bei mehr Druck von ganz unten. Meine Probefahrt auf der @ 1190 zeigte mir auch auf, das unter 4000 U/min etwas mehr los sein könnte. Da zog meine SMT mit Akra und Mapping schon mehr an der Kette.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das mit den 98 PS wird wohl mit den neuen Führerschein-Stufen zusammen hängen.
    Eine Upgrade-Option auf 115 PS für die 1050'er Fraktion wäre wünschenswert und sinnvoll! Drücke Euch jetzt schon die Daumen das es so was geben wird. Ansonsten Übersetzung/Auspuff/PoCo/Luftfilter, etc. Kostet halt auch wieder Aufpreis ;)


    PS: Was die 1190 angeht werde ich wohl (habe wohlgemerkt ohne wirkliche Probefahrt gekauft :zwinker: ) vorne einen Zahn mehr implementieren. Wenn man sich auf den relevanten Strecken die Durchschnittsgeschwindigkeit ansieht, ist die VMAX 250 eher nicht so von Bedeutung. Hauptsache Damps aus dem Scheitel ;)

  • Aber beachtet:


    Die hat gegenüber der 1190 aus Kostengründen keinen Ölkühler bekommen.


    Ob die dann so standhaft ist, wenn man die 98 PS "übertaktet" ?.
    Auch nicht notwendig bei 98PS .Wegen der Möglichkeit der Drosselung auf 48 PS und bei der unangestrengten Arbeit mit serienmäßigen 98 PS .



    grüße


    Hans-Peter

  • vorne einen Zahn mehr implementieren.



    ich glaub nicht, dass du das wirklich haben willst...


    Allgemein wird, wenn schon eine Veränderung gewünscht wird, vorne ein Zahn gekappt, besser ist hinten auf 45 Zähne zu erhöhen. Schont die Kette.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hatte heute auf der Imot das Vergnügen.


    Saß bestimmt 2-3x im Wechsel auf der 1050er und der Vstrom. Die Vstrom sah mir insgesamt wertiger aus und die Sitzergonomie hat mir besser gepasst. Vom Breiteren Lenker der 1050er hab ich im Stand nix gemerkt. Außerdem sah die 1050er teilweise wirklich sagen wir mal 'günstig' aus - unschön.


    Der Standmensch konnte mir zur 1050er quasi.nix relevantes erzählen - furchtbar.


    Allerdings haben mir die HighbikePaznaunJungs erzählt, dass sie dieses Jahr eine anbieten. Da werde ich Sie wohl mal einen Tag ausprobieren. Auch sicher nochmal bei einer Händlerprobefahrt.


    Nach dem heutigen Tag schlägt mein Pendel wieder mehr in Richtung Vstrom. Auch jeder Zubehöranbieter hatte fürs Bike, standen gefühlt in jeder Halle mindestens Zwei. Gerade die weiße touratechVstrom hat mit optisch sehr gut gefallen.


    Sollte es die 115ps-Option wirklich geben, könnte das meine Entscheidung erheblich beeinflussen

    Einmal editiert, zuletzt von Cayman ()


  • Kostengründe oder gut konstruiert? Oder beides?


    Das Kiloströmchen hat ja auch keinen Ölkühler. Durch Konstruktionsverbesserungen könnte die Kühleistung aber dennoch ordentlich verbessert werden. Vielleicht ist das bei der 1050er auch der Fall?

  • ich bin auf der Suche nach einem Ersatz zu meiner SM-T. Ist ein unübertroffen geiles Reise- heizgerät und es gibt kein vergleichbares Motorrad am Markt. Leider habe ich unlösbare Probleme mit Windgeräuschen und würde daher gerne auf ein anderes Bike umsteigen. Aber welches? 1190 adv ist mir zu behäbig. Die 1050 Adv weckt Hoffnung in mir. Durch die schmaleren Reifen sollte sie wendiger sein und die 10Nm mehr als beim Rc8 Motor der SM-T sollte das PS Manko auch wegmachen. Ein Akra Topf inkl. Software hilft da vielleicht auch ein wenig. Ich bin gespannt auf die Probefahrt. Ansonsten wüsste ich keine Alternative zu meiner Sm-T außer vielleicht die 1290 Sd.

  • Die 1190 ist dir zu behäbig darum hoffst Du auf die 1050? Du solltest auf jeden Fall beide probefahren, bei der 1190 dabei Spochtmodus einstellen. Und dann denk nochmal drüber nach.

    beware of the mantis

  • Also "behäbig" find ich die 1190@ wirklich nicht!


    Hatte davor die Duke IV, die ja nun wirklich ein geiles Kurvenbike ist, aber wie leicht und einfach die @ zu fahren ist, die ist sogar im Winkelwerk voll an der Duke dran!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Bis 4000 U/min fand ich die 1190 auch "behäbiger" als meine SMT + Akra komplett + Mapping.


    Darüber reisst die Adventure Krater in den Teer. Ich denke eine gewisse Umstellung braucht es schon, etwa 1000-1500 U/min mehr Drehzahl zu fahren. Die 1050er soll in dem Drehzahlbereich bis 4000 U/min besser anreissen als die 1190er und für oben raus gibt es vielleicht als Option mal eine "Entdrosselung" auf die möglichen 115 PS. Aber, die bessere Handlichkeit wird vermutlich nur über die Räder kommen. Das Gewicht "trocken" wurde gleich wie die 1190er angegeben. Die 1190er in der Grundversion (ohne Hauptständer, EDS usw.), wie sie wohl nur wenige haben.


    Die SA1290 wird wohl beides können (hoffe ich), nur hat sie leider ne dicke Plautze bekommen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen