kleiner Test der 1050 Adventure

  • Hab ich schon testen dürfen, als am letzten Sonntag abend das Wetter gekippt ist und ich bei 10°C im Vollschiff aus dem Schwarzwald heimgefahren bin.
    Dummerweise kommt dann von unten nicht mal mehr ein laues Lüfterl.
    Natürlich war ich nach drei Wochen Hitze nicht für eine solche Temperatur angezogen und hab gefroren wie ein Schneider.


    Ach, und die aufgepumpten 0,6 bar auf dem Hinterrad sind schon sehr deutlich im Handling zu spüren.
    Nun gehts flott ums Eck.

    3 Mal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Noch was zur mageren Ausstattung:
    Ich habe heute meine Kette auf mein lang bewährtes HKS Czech Schmierfettsystem umgestellt (steh nicht auf Tropföler) und zum ersten mal in meinem Leben eine Aluminiummutter an einem Motorrad geöffnet und wieder angezogen. Das ist wie Lady Diana die Hand küssen. Man zittert ein bisschen, aber es geht alles gut.
    Kawa hat sogar an seinem großen neuen Donnervogel mit Kompressor immer noch einen Splint an der Kronenmutter an der Hinterachse!
    Soviel dazu.

  • Tach!


    Der andauernde "Äpfel-Birnen-Vergleich" stolzer 1190er-Besitzer geht mir hier allmählich mächtig auf den Sack!


    Nochmal zum Mitschreiben: das Segment in dem die 1050er spielt, besteht aus Bikes wie der V-STROM 1000, TRIUMPH TIGER 800 und der neuen HONDA AFRICA TWIN. Da hat die 1050 bislang die Nase deutlich vorn, was man von der mitunter übelst pendelnden 1190er in ihrem Segment nicht sagen kann. Also einfach mal die F***** halten ... :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:


  • Hallo Ekart, dann mal willkommen hier im Forum!
    Die Luftabweiser Lüfter, Luftabweiser Kit Tank und Luftabweiser Kit Sitzbank kosten zusammen rund 20 Euro. Der Rest dürfte Einbau sein; kannste ggf. auch selber. Ich wundere mich gerade nur daß die Dinger bei der 1050 nicht Serie sind; meinem Verständnis nach sind sie bei 1190 und 1290 seit MY 2015 Serie...
    Grüße
    Chris

    Bei der Lütten leider nicht. Und das ist beim Fahren total uncool, weil ich manchmal gern auch nur die kleinen langsamen Nebenstrassen auskundschafte.
    Wenn dann ständig von unten die heiße Fönluft kommt, dann macht das keinen Spass.
    Dabei kann die Kati das auch, mit 60 über die Felder und durch die Wälder prötteln auf Motivsuche fürs beste Foto.
    Und dann auch gern mal wieder juhuh! Drum hab ich sie ja gekauft.
    Ühu spielt das keine große Rolle mit der Abwärme, aber manchmal ist 100ert nicht erlaubt, oder nicht gewünscht.
    Egal, ich hab sie nun und dies Problem wird gelöst!

  • Tach!


    Der andauernde "Äpfel-Birnen-Vergleich" stolzer 1190er-Besitzer geht mir hier allmählich mächtig auf den Sack!


    Nochmal zum Mitschreiben: das Segment in dem die 1050er spielt, besteht aus Bikes wie der V-STROM 1000, TRIUMPH TIGER 800 und der neuen HONDA AFRICA TWIN. Da hat die 1050 bislang die Nase deutlich vorn, was man von der mitunter übelst pendelnden 1190er in ihrem Segment nicht sagen kann. Also einfach mal die F***** halten ... :rolleyes:


    Wieso so sauer? Du hattest dir doch für etwas mehr Geld ein vernünftiges Motorrad kaufen können! :achtung ironie:


    Mal ernsthaft: Ich bin schon öfters im Regenmodus rumgefahren, die fehlenden 50 Ps merkt man zwar, aber so groß ist der Unterschied beim normalen Fahren auf der Landstraße nicht.
    Die 1050 pendelt mit Koffern nicht?


    th

  • Eigentlich pendelt die 1050er schon mit 80 hinterm Lastwagen auch ohne Koffer. Das ist, wie eine Kobra reiten, macht sogar Spaß weil sie brav den Kopf vorne behält.
    Dafür kennt sie keine Seitenwindempfindlichkeit. Wo meine kleine Versys schon die ganze Straße gebraucht hat, geht Kati weiter als wär da nichts.

  • Tach!


    Der andauernde "Äpfel-Birnen-Vergleich" stolzer 1190er-Besitzer geht mir hier allmählich mächtig auf den Sack!


    Nochmal zum Mitschreiben: das Segment in dem die 1050er spielt, besteht aus Bikes wie der V-STROM 1000, TRIUMPH TIGER 800 und der neuen HONDA AFRICA TWIN. Da hat die 1050 bislang die Nase deutlich vorn, was man von der mitunter übelst pendelnden 1190er in ihrem Segment nicht sagen kann. Also einfach mal die F***** halten ... :rolleyes:

    Lies Dir mal bitte meinen Post 77 auf der letzten Seite durch... der ist ja nun wirklich mehr als fair geschrieben. Und selbst wenn andere provokant ihre Wahl "verteidigen", muss man nicht drauf anspringen.
    Mit deinem Kommentar stellst Du auch nur Dir selbst ein Bein. Denn nur getroffene Hunde Bellen.


    Ich sag es noch mal: wenn Du mit deiner 1050 zufrieden bist, klasse das freut mich wirklich. Aber für mich ist sie nichts und ich finde eben die 1190 passender für mich.
    Das ist einfach so und kein Äpfel-Birnen-Vergleich. Ich bin auch noch andere Maschinen gefahren, die überhaupt nichts mit den beiden zu tun haben, als ich mich umgeschaut habe.


    So what, immer locker bleiben. Man muss sich doch vor niemanden rechtfertigen, weil man dieses und jenes Motorrad fährt. Außerdem gibt es meiner Meinung nach eh nicht das perfekte Motorrad. Daher geht der Trend stark zum Zweit- und Drittmotorrad. :Daumen hoch:


    In diesem Sinne :wheelie:

  • So what, immer locker bleiben. Man muss sich doch vor niemanden rechtfertigen, weil man dieses und jenes Motorrad fährt.


    Vielleicht schon, wenn man selber an seiner Wahl zweifelt.

    beware of the mantis

  • Tach!


    Der andauernde "Äpfel-Birnen-Vergleich" stolzer 1190er-Besitzer geht mir hier allmählich mächtig auf den Sack!


    Nochmal zum Mitschreiben: das Segment in dem die 1050er spielt, besteht aus Bikes wie der V-STROM 1000, TRIUMPH TIGER 800 und der neuen HONDA AFRICA TWIN. Da hat die 1050 bislang die Nase deutlich vorn, was man von der mitunter übelst pendelnden 1190er in ihrem Segment nicht sagen kann. Also einfach mal die F***** halten ... :rolleyes:


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :respekt:
    Es geht so ein Grücht um das 2016 keine 1190er mehr gebaut werden :lautlach:
    Mir gefällt die 1050!


  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :respekt:
    Es geht so ein Grücht um das 2016 keine 1190er mehr gebaut werden :lautlach:
    Mir gefällt die 1050!


    Irgendwas muss KTM ja Unternehmen um die 1050 ADV los zu werden :achtung ironie:


    Aber jetzt mal ohne Ironie :zwinker: Die 1050 ist im Verhältnis zur 1190 ADV zu teuer. Wenn KTM an optischen Finnisch bei der 1050 nicht so gespart hätte wäre der Preis durchaus noch gerechtfertigt aber so :denk: Das Leistungsargument sehe ich jetzt nicht so gravierend wenn man sich einigermaßen an die Gesetze hält durchaus vernachlässigbar. Zugegeben der extra Bums hat schon was :grins: Sollte aber mit Bedacht eingesetzt werden und ist als Zuckerl zu sehen.


    Aber bei der Verarbeitung und Materialanmutung hat KTM bei der 1050 leider ein sehr niedrigen Standard erreicht. :traurig: Da bin ich enttäuscht von KTM :traurig:


    Und Honda muss mit der neuen Afrika Twin erst mal beweisen wohin die Reise geht.

    Gruß Peter

  • Aber bei der Verarbeitung und Materialanmutung hat KTM bei der 1050 leider ein sehr niedrigen Standard erreicht.

    Vor allem der Heckrahmen sieht aus, als ob er direkt aus der Gussform auf die Montagestrasse gefallen ist und zusammen mit dem unlackierten Motor ein Armutszeugnis. Schade, so vergällt sich KTM unnötigerweise so manchen Kunden. Ich glaube das der Aufwand dafür grösser ist, weil zweierlei Produktlinien gefahren werden müssen als der erzielte Spareffekt. Sonst hat die 1050er das wichtigste an Bord. Die Sparspiegel und Blinker hatte ja auch die 990er@ schon verbaut.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • .......und Blinker hatte ja auch die 990er@ schon verbaut.



    Diese Blinker brechen immerhin nicht bei der kleinsten Krafteinwirkung ab im Gegensatz zu den tollen LED-Dingern.


    Bei der 9X0 war ich oft froh darum das die verbaut sind.

  • Ich mag die kleine Abenteuerkati genau so rustikal, wie sie es ist. Ausdrücklich deswegen hab sie sogar gekauft. Versteh zwar immer noch nicht, warum das dringend notwendige Heißluftabführungssystem für € 11,- nicht drin ist, wenn man andererseits solche wirklich genialen Sachen, wie eine Kettenauflage an der Schwinge und am Lenker zwei Skalen für die Verdrehung und für die Mitteneinstellung anbaut.
    In jeder Firma sitzt wohl ein aufgedröhnter Controller, der jeden Tag gefüttert werden muss. Da kann ein Ingenieur nichts machen, selbst weiß, wie es zu richten ist.


    Zurück zum Thema:
    Ich will kein elektronisches Fahrwerk, nur ein richtig gutes mit dem man fein um die Ecken pfeilen kann und das kann sie auf den berühmten Punkt genau.
    Bei diesem Thema könnte ich die ganze Nacht verweilen, weil das für mich das Motorradfahren in erster Linie ausmacht. Messerscharf ums Eck, genau auf der gedachten Linie fahren, das machts aus. Nicht das Tempo ist das Wichtigste, sondern dass das Motorrad genau auf der geplanten Spur läuft.
    Nach einer Woche und 1200km kann ich für mich sagen, dass noch ich nie etwas bessers fahren durfte. Belehrt mich bitte falls es da noch Eine gibt, die ich nicht kenne. Die möchte ich unbedingt kennenlernen.
    Weiter:
    Bremsen, die fein aber kraftvoll ansprechen. Hat sie.
    Einen Motor mit dem man notfalls auch mal zwei verschlafene Dosentrieber loswerden kann (das geht im Grinsemodus) und der durchaus ein wenig Aufmerksamkeit im Betrieb haben will.
    Charakter hat er dieser 75°V, dass lebt, das Ding und zickt auch, wenn man nicht aufpasst. Dank dem supergut zu schaltenden Getriebe kann man aber der Dame jederzeit den idealen Wohlfühlmodus bereitstellen. Kupplungshandkraft ebenfalls mit zwei Fingern den ganzen Tag lang leicht zu bedienen. Genau so mag ich das.


    Und ich bin bei 6000 Umdrehungen im 6ten schon viel zu schnell auf der Landstrasse , mir doch egal, was da noch kommt.


    Rumschunkeln im Blümchenpflückermodus, um die Umgebung auszukundschaften, dass macht mit ihr übrigends auch richtig Spaß (interessiert hier aber wahrscheinlich niemanden).


    Bleibt als erste Kritik erst mal, dass der Spritverbrauch im Schunkelbetrieb bei 5,5 l auf 100Km liegt.
    Da hat sich nix geändert, schön sind sie die Österreicherinnen, aber sie saufen halt gern.


    Und abschließend: Ich grille ja gern, aber nicht meine Hinterbacken, noch dazu wenns eh schon zu heiß zum schön Motorradfahren ist. Das Thema ist im Forum auch schon ausreichend beschrieben worden. Abhilfe wurde mir versprochen, ist aber gerade wohl schwer lieferbar. Definitif, dass geht ganz und gar nicht, wenn Adventure drauf steht. Damit auf Reisen im sommerlichen Süden, mir wirds ganz schwül, bei dem Gedanken.



    Grüße vom See,


    Eki

    6 Mal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Nur aus reiner Neugier: Vorher die 1190 gefahren?


    th

    Ja hab ich! War sofort begeistert und wollte gar nicht mehr absteigen.
    Mir persönlich ist aber ein Motorrad mit weniger Elektrik lieber und Leistung hat auch die 1050 genug um jederzeit zum Fußgänger degradiert zu werden.


    Ich müsste jetzt eigentlich alt und gesetzt genug sein, um das im Griff zu haben, aber es klappt einfach nicht
    Beispiel: Vorgestern dieser drängelnde Typ mit der älteren GS1200, ich glaub, dem hab ich einen orangenen Farbtupfer ins Hirn tätoviert.
    Muss ja eigentlich nicht sein, aber genau das hab ich mir schon so lang gewünscht! Und jetzt gehts mir besser.
    Und ich fahre nur unter unmittelbarem Zwang mit dem Motorrad auf die Autobahn, also wären 150Ps für einen wie mich Perlen vor die Säue geworfen.
    Und dann war da noch das äußerst verführerische Angebot vom Händler für die Vorführmaschine.
    Die passt mir wie angegossen und nur ganz vielleicht fahre ich mal noch zu Kahedo (das ist vom Bodensee ein Katzensprung) und lasse mir noch eine richtig feine Sitzbank machen.


    Im Anhang noch was zum Thema: "Frühkindliche Prägung" mit meinem 125er KTM Crosser vor etwa 37 Jahren (das Motorrad war aber damals schon nicht mehr neu).


    Grüße vom See,

  • Noch ein Grund für meine Kaufentscheidung zur 1050er:
    Ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr, dass das Fahrwerk klappert, der Motor nix bringt und die Bremsen schlecht kneifen.
    Ab jetzt liegts ohne Ausrede ganz allein an mir, wenn ich am Tagesende unzufrieden bin.
    Aber ich habs ja so gewollt.


    Blöde Geschichte am Rande zur Erklärung: Ich habe 20 Jahre Pause vom Motorrad gemacht, wegen eines unverschuldeten Unfalls meines besten Freundes (der fährt aber wegen seiner robusten Natur schon lange wieder). Und nun bin ich vor sieben Jahren selbst wieder aufgestiegen und fahre seitdem wieder leidenschftlich gern aber nie wirklich angstfrei, solange ich nicht ganz sauber in die Kurve sehen kann. Sobald aber Dosen- und Radelfahrer auf der Bahn sind krieg ich die Hand kaum noch von der Bremse. Das vor zwei Wochen, wie schon längst erwartet ein Radler (so ein wilder Downhiller, Ihr wisst schon) in mein schon stehendes Motorrad gebrettert ist, macht die Situation nicht leichter. Und von den übrigen hahnebüchenen überlebten Geschichten erzähle ich nicht, das wird zu lang.
    Sowas aber stört den Strich ungemein, wenn man wieder fahren möchte. Ein Trauma bleibt halt eins.
    Nur, falls sich jemand hier wundert, dass ich mit dem Motorrad auch gern mal langsam fahre, dann ist das so in etwa meine Entschuldigung.

  • Vor allem der Heckrahmen sieht aus, als ob er direkt aus der Gussform auf die Montagestrasse gefallen ist


    Tach!


    Nun ja, ich hatte schon diverse (und noch teurere) italienische Schönheiten, deren Gehäuse auch nicht lackiert waren - deshalb mein Tip (bislang funzt er tadellos): ordentlich mit S 100 einsprühen, wirken lassen, abstrahlern, schaut aus wie neu. Und gegen das etwas unansehnliche Heck kann man - falls man keine zwei linken Hände hat - ja auch etwas tun.


    Ich habe meins im Silberton des Lenkers metallic pulvern lassen (kommt in echt noch viel geiler als auf'm Bild). Der nackerte Kühler verschwand hinter einem schwarzen R&G-Steinschlagschutz. Mein freundlicher FKTMH hilft gerne beim optischen Tuning, er findet das Heck so goil, dass er überlegt, jedes 1050er-Heck im Verkaufsraum zu pulvern:




    Bissi basteln hat noch keinem Bike(r) geschadet - in silbern finde ich das Heck übrigens 1000 x hübscher als in "langweilig schwarz" ... :zunge:


    PS: ... ja, ist eine ADVENTURE-R-Sitzbank drauf, Hauptständer kommt nächste Woche dran (nein, ich habe nicht den Listenpreis bezahlt, insofern macht's Pimpen noch mehr Spaß!). :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter () aus folgendem Grund: EDIT: Typo

  • Ich habe meins im Silberton des Lenkers metallic pulvern lassen

    Ich fände es schöner (nicht das deine Arbeit damit zu schmälern wäre), wenn bei dem Kaufpreis nicht der Käufer dies erledigen muß. Ob in schönem silber oder schwarz wäre dabei nicht vordergründig, nur das Farbe oder Beschichtung ab Werk drauf gehört.


    Den Kühler kann man auch unter der australischen Kühlerabdeckung/-schutz für ca. 11 € verschwinden lassen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen