kleiner Test der 1050 Adventure

  • ich denke das Hauptproblem zwischen mir und der 1190 ADV ist, dass ich meine Hände extrem durchstrecken muss um zum Lenker vorzukommen. Hab den Eindruck, dass der ewig weit weg ist im Vergleich zur SM-T. Natürlich sind auch keine Sportreifen drauf und sie ist schwerer - andere Geometrie, anderes Fahrzeugkonzept. Wie gesagt, hoffe da sehr drauf, dass die 1050 ein guter Mittelweg ist. Die PS sind mir vollkommen egal. Auch mit der 690er meiner Freundin kann man einiges herbrennen sobald es kurvig wird und auf der Autobahn oder den Geraden fest gas zu geben ist nicht meine Art von Motorradfahren.

    Ja no na ned ;-) Die 690er kannst mal überhaupt nicht mit der Reisseenduro Klasse und betreffend Agilität vergleichen. Mit der 690 SM brennst im Gebirge so ziemlich alles und jeden her.


    @ Hofiman:


    Ihr vergleicht zwischen AT und DE so wie ich das sehe :denk:

  • Ich habe nach dem Test von 1000 PS auch mit der 1050 geliebäugelt. Also nach ca 5 bis 6 Jahren Motorradpause ab zum KTM Dealer.
    Die Leistungsentfaltung war für mich sehr enttäuschend. Hinzu kommt, dass der 1050 definitiv ein Lenkungsdämpfer fehlt, denn die Kiste wird bei Angasen vorne sehr leicht. Die bessere Handlichkeit durch den schmaleren Hinterreifen kann ich nicht bestätigen. Aber man muss ja ein Argument finden um die Kiste verkaufen zu können. Ich habe mich letztendlich für die 1190 entschieden und kann jetzt nach ca.4 Wochen und 1200 km nur sagen,dass es die richtige Entscheidung war. Der geringe Preisunterschied alleine reicht schon. Ich habe schon viele Motoräder gefahren. Alle SMC Modelle von KTM ausser 690, sm 950 und eine SD und auch viele Japaner.
    Da ich absoluter pipo Fan bin, war ich den Contis erstmal sehr skeptisch gegenüber. Aber sie funktionieren. Wie sie im Regen sind kann ich nicht viel sagen, da bin ich ein absoluter Schießer.


    Ich bin mit der 1190 trotz der langen Pause richtig flott unterwegs und stell hier mal die Behauptung auf, wenn man sich erstmal an die hohe Sitzposition gewöhnt hat, dass es nicht viele Motoräder gibt mit denen man solche Geschwindigkeiten auf der LS gehen kann.

  • @ AmStaff


    ... bin in allen Punkten Deiner Meinung und kann Dir voll zustimmen. Ich habe mit meiner 1190er jetzt 3.000 km 'drauf und bin auch sehr zufrieden.


    Zu den Pneus: Das Einzige, in was die Conti's nicht so perfekt sind ist "Zielgenauigkeit". (Hatte bei meiner GSX-R zuletzt den Pirelli ANGEL ST 'drauf, der war das Beste, was ich je gefahren habe (Landstraße)).


    Gruß, HaPe

  • Kann mich bezüglich der 1190 nur anschließen. Wenn man sich an das Gewicht ein bisschen gewöhnt hat, kann man damit selbst hier in den Dolomiten so ziemlich jeden einfach abstreifen. Gestern und heute habe ich mich einer Rotte Locals auf ihren Ducatis angeschlossen. Nach insgesamt 750km kreuz Und quer über die Pässe steht heute abend fest, dass so eine 1190, im Gegensatz zu zahlreichen vernaschten Gebückten, einfach nicht abzuschütteln ist.
    .

  • Hallo Pointer


    Habe bereits 3500 km mit der 1050 gefahren. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise alleine bei mir ca. 5.4 bis 5.6 Liter.
    Lustig ist zu zweit bei ca. 5.2 bis 5.4 :zwinker: muss ich doch mit meiner liebsten hintendrauf deutlich sagen wir mal "Vorsichtiger" Fahren.
    Ist ja aber schon so dass es darauf ankommt wie schnell und wie oft der Gashahn aufgerissen wird.


    Aussagen wie die "Kiste" hat eine schlechte Leistungsentfaltung finde ich "Süss" geht doch die 1050 Adventure bis 5800 Touren gleich wie die 1190er ab. :wheelie:
    Also kann es ja nicht so schlimm sein. Ich hatte mich gegen die 1190er entschieden weil über 100 Ps ja wahrscheinlich auch die wenigsten brauchen.
    In der Schweiz laufen Aktionen Eintausch und keine Ahnung wie die das noch Nennen letztlich habe ich noch umgerechnet 11'500 Euro bezahlt.
    Für das kriegst du keine 1190er. Also mal halblang da im Forum gegen die 1050 sind wir doch alle Adventure Kollegen.


    Habe mal in einem anderen Forum gelesen: Mensch ist das Niveau Scheisse hier ... das wollen wir doch im Advenutre Forum nicht oder ? :respekt:
    Also zuerst Überlegen dann Schreiben.


    Gruss aus der Schweiz (Das Land mit 48 4000 meter hohen Bergen) :sabber:
    Rolf

  • Macht aber keinen Sinn..... :kapituliere:



    Meine dreht von unten hoch :lautlach:



    dabei bin ich durchaus im Bereich auch unter 5800 Umdrehungen,


    da das Moped flexibel ist geht das :wheelie:



    :achtung ironie:


    Man kann ja auch ein Schubkarrenrad vorne einbauen und damit fahren :lol: :lautlach:

    :crazy:

  • Also kann es ja nicht so schlimm sein. Ich hatte mich gegen die 1190er entschieden weil über 100 Ps ja wahrscheinlich auch die wenigsten brauchen.

    100 PS braucht auch keiner, mehr als 60 setzt man ja fast nie ein. Und in der Schweiz, sorry, schon mal garnicht. Wo auch? Also warum eine 1050 wenn's ne 690 auch tut?

    beware of the mantis

  • Ich freu´ mich für jeden, wenn er mit seiner 1050 glücklich ist. Ist ein schönes Mopped. Ich mag meine R und andere die SuperAdv oder die T. Oder ne GS. Es kommt nicht darauf an was Du fährst, sondern daß Du fährst.


    In diesem Sinne, linke Hand zum Gruß
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Es kommt nicht darauf an was Du fährst, sondern daß Du fährst.

    Vor allen Dingen kommt es überhaupt nicht darauf an was andere überDein Mopped denken solange es Dir selber Spassss bereitet :Kürbis:

    beware of the mantis

  • An dieser Stelle möchte ich mich von diesem Forum verabschieden.


    Habe mich definitiv mit dem Gedanken, keine KTM ADV zu kaufen, abgefunden.


    Kaufe eine AfricaTwin, also eine Varadero, nur mit 50kg weniger Masse.


    Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt
    Gerhard

  • eti viel Spass mit deiner zukünftigen Maschine, welche es auch immer werden sollte.


    Ich bin durch Zufall mal zu KTM gekommen und hatte erst die 1050 unter dem Hintern.
    Fährt sich wirklich Prima und die Leistung ist ausreichend. Aber was mich persönlich stört ist der Preis. Der ist ziemlich hoch und ich würde lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine besser ausgestattete 1190 nehmen.
    Auf den halben oder gar ganzen Liter mehr oder weniger kommt es im Jahr doch auch nicht an, zumindest bei den meisten hier.


    Weiterhin muss ich sagen, dass es gut ist, wenn jeder seinen anderen Geschmack oder andere Eindrücke beim Fahren auch immer welchen Motorrads hat.
    Einer fährt auf die 1050 ab, der andere schwört auf die 1190 und wieder andere landen nicht mal bei KTM.
    Was auch immer, jeder hat seine Gründe dafür und das ist gut so!!! Aber ich finde es echt sehr lustig, wie manche unbedingt ihre Eindrücke und Meinungen anderen unbedingt aufdrücken wollen :zorn: :grins:


    Ich kann nur sagen, dass ich zufrieden bin und nicht jeder eine 1190 fährt. Habe bis jetzt noch keine andere getroffen. Ab und zu hätte ich damit nicht mal Probleme.
    Zum Glück kann ich die 1200 GS nicht leiden, denn mich würde es echt stören, wenn "Hinz und Kunz" auch meine Maschine fährt und man diese alle 5 km trifft. :alter schwede:
    Auch die V-Strom 1000 finde ich schlimm in den Augen, das geht gar nicht (Wird hier ab und zu als Alternative erwähnt zur 1050). Der Schnabel und dieser elend weit nach vorn gelegte dünne Krümmer und abstehende Ölfilter. Vielleicht fährt sie sich gut, aber durch die Optik war eine Probefahrt von vornherein ausgeschlossen. Ein anderer liebt sie vielleicht eben aufgrund der Optik, des Fahrverhaltens oder beides.


    Aber hey das geht uns beim anderen Geschlecht doch genau so oder versucht ihr alle eure Kumpels zu überreden euch eure Freundin "zu holen"???! :achtung ironie:


    Also sucht euch euer Moped aus, denn ihr müsst damit zufrieden sein und nicht die anderen :wheelie: Jedes Moped hat seine Daseinsberechtigung!




    Nun mal zum Punkt meines ausschweifenden Vortrags:
    Natürlich sind solche Diskussionen auch durchaus sinnvoll, wenn noch jemand nach einer Entscheidung sucht und dieser weiß somit worauf er genauer achten kann, wenn er Probefahrten macht!



    Also take it easy, gute Fahrt und die linke zum Gruß! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Als Neuling im Forum bin ich hier auf der 1050er Probefahrtseite vielleicht genau richtig um einzusteigen.
    Hab am letzen Dienstag das Motorrad einen Tag ausgiebig probegefahren (bei 30°C).
    Komme von der 650er Kawa-Versys und war begeistert, abgesehen von der doch sehr intensiven Sitzheizung.
    Tolles Fahrwerk, klasse Bremsen, Kupplungskräfte und so weiter, passt mir unter den Popo wie rangeschmiedet.
    Hab den Händler dann gefragt, wie wir denn die Hitze vom Blockheizkraftwerk da unten in den Griff bekommen könnten und da gibts schon eine Lösung für die Großen. welches auch bei der 1050er passt. Kostet etwa einen Hunni. Hab ich gleich mitbestellt, ist aber noch nicht da.
    Und dann hat er mir ein Angebot für einen Vorführer gemacht , das ich nicht ablehnen wollte.
    Nun hab ich sie seit Freitag in meiner Garage und ich bin schon mehr als 400 Kilometer damit rumgeeiert. Quatsch, die macht richtig Spaß, aber:
    Die ganzen Kilometer hab ich mich gewundert, dass das Motorrad mit den schmalen Reifen so deutlich schwerer in die Kurve zu bekommen ist.
    Von der Versys bin ich da sicher auch sehr verwöhnt. Die hat einen deutlich kürzeren Radstand (was nicht nur Vorteile hat).
    Jetzt hab ich endlich mal den Reifendruck geprüft und da waren nur 2,3, statt den in der Betriebsanleitung geforderten 2,9 bar auf der Hinterbacke.
    Vorne hat auch ein bissle gefehlt.
    Nun bin ich mal gespannt, wie sich das anfühlt mit dem Normdruck.


    P.s.:
    Spruch von meinem Junior (Streettriple): Papa, die Kawa fahren ist wie Einkaufswagen schieben.
    Dem hab ich nichts mehr hinuzufügen.

    4 Mal editiert, zuletzt von ekart ()


  • Hab den Händler dann gefragt, wie wir denn die Hitze vom Blockheizkraftwerk da unten in den Griff bekommen könnten und da gibts schon eine Lösung für die Großen. welches auch bei der 1050er passt. Kostet etwa einen Hunni. Hab ich gleich mitbestellt, ist aber noch nicht da.


    Hallo Ekart, dann mal willkommen hier im Forum!
    Die Luftabweiser Lüfter, Luftabweiser Kit Tank und Luftabweiser Kit Sitzbank kosten zusammen rund 20 Euro. Der Rest dürfte Einbau sein; kannste ggf. auch selber. Ich wundere mich gerade nur daß die Dinger bei der 1050 nicht Serie sind; meinem Verständnis nach sind sie bei 1190 und 1290 seit MY 2015 Serie...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich bin gespannt, wie sich die Diskussion zum Thema Motorabwärme verändert, wenn es wieder ein wenig kühler wird.


    Für mich als die Wärme liebender Mensch, freue ich mich schon auf die abstrahlende Wärme des Motors, wenn es unter 10 Grad haben wird.


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas