kleiner Test der 1050 Adventure

  • Zurück zum Thema:
    Ich will kein elektronisches Fahrwerk, nur ein richtig gutes mit dem man fein um die Ecken pfeilen kann und das kann sie auf den berühmten Punkt genau.
    Bei diesem Thema könnte ich die ganze Nacht verweilen, weil das für mich das Motorradfahren in erster Linie ausmacht. Messerscharf ums Eck, genau auf der gedachten Linie fahren, das machts aus. Nicht das Tempo ist das Wichtigste, sondern dass das Motorrad genau auf der geplanten Spur läuft.
    Nach einer Woche und 1200km kann ich für mich sagen, dass noch ich nie etwas bessers fahren durfte. Belehrt mich bitte falls es da noch Eine gibt, die ich nicht kenne. Die möchte ich unbedingt kennenlernen.


    HI,


    da hätte ich 2 Kandidaten für ich:


    1. geht nicht so gut vom Motor, aber dürfte reichen - wenn ich mir Deine Ausführungen durchlese - und geht besser als Deine 1050er um die Ecke - auch Punktgenau: KTM 690 SM-R
    2. Schon mal ne 1290 SD probiert? Die geht auch sehr direkt, genau und zügig um die Ecke.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • @ sw:


    Pfft, aber das ist trotzdem kein Grund, gebetsmühlenartig ein sehr gutes Motorrad zu bashen. Wer Perfektion ab Werk will, sollte vielleicht keine KTM kaufen. Meine SMT hatte auch einige Baustellen, so what?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Weiß gar nicht wo das Problem ist. Der silberne Kühler der 1050 ist meiner Meinung nach echt schick, ebenso der Heckrahmen. Und wer´s dann pulvern mag - coole Sache. Und wenn´s um "wertiges" Aussehen geht ist der günstige KTM Plastik-Kühlerschutz echt ein Witz.... Alles kein Grund irgendjemandem die "Kleine" madig zu machen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Na man kann sich die Kleene aber auch schön reden! Der rohe Heckrahmen sieht sicher nicht schick aus, und allen Ecken sieht man die Einsparungen zur 1190.
    Bedeutet aber nicht das es ein schlechtes Mopped ist.
    th

  • @ Thomas22:


    Was hat das mit "Schönreden" zu tun? KTM ist weiß Gott nicht der einzige Hersteller, der eine "kleine Schwester" eines Modells anbietet und dabei auf ein paar Goodies verzichtet. Nochmal zum Mitschreiben: in ihrem Segment ist die 1050er aktuell der Maßstab. Spätestens beim Thema "Pendelneigung" dürfte die große Schwester davon nur träumen ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Meine Meinung: Fangt hier nicht auch an, Euch persönlich gegenseitig anzumachen wegen Euren verschiedenen orambschenen Moppeds. Abschreckendes Beispiel sollte das LC8 Forum sein. Da stehen die 950iger gegen die 990iger und die 9X0iger gegen die 1190iger etc.......die Auseinandersetzungen darüber welches Mopped nun besser ist und wie bescheiden der andere Typ ist, ist mittelmäßig ermüdend finde ich! Wir fahren alle ne KTM und das ist schön so, egal welchen Typen auch immer.......

  • Meine Meinung: Fangt hier nicht auch an, Euch persönlich gegenseitig anzumachen wegen Euren verschiedenen orambschenen Moppeds. Abschreckendes Beispiel sollte das LC8 Forum sein. Da stehen die 950iger gegen die 990iger und die 9X0iger gegen die 1190iger etc.......die Auseinandersetzungen darüber welches Mopped nun besser ist und wie bescheiden der andere Typ ist, ist mittelmäßig ermüdend finde ich! Wir fahren alle ne KTM und das ist schön so, egal welchen Typen auch immer.......

    :Daumen hoch: :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Meine Meinung: Fangt hier nicht auch an, Euch persönlich gegenseitig anzumachen wegen Euren verschiedenen orambschenen Moppeds. Abschreckendes Beispiel sollte das LC8 Forum sein. Da stehen die 950iger gegen die 990iger und die 9X0iger gegen die 1190iger etc.......die Auseinandersetzungen darüber welches Mopped nun besser ist und wie bescheiden der andere Typ ist, ist mittelmäßig ermüdend finde ich! Wir fahren alle ne KTM und das ist schön so, egal welchen Typen auch immer.......


    :Daumen hoch:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Weiß gar nicht wo das Problem ist. Der silberne Kühler der 1050 ist meiner Meinung nach echt schick, ebenso der Heckrahmen. Und wer´s dann pulvern mag - coole Sache. Und wenn´s um "wertiges" Aussehen geht ist der günstige KTM Plastik-Kühlerschutz echt ein Witz.... Alles kein Grund irgendjemandem die "Kleine" madig zu machen.
    Grüße
    Chris


    Also "madig" möchte ich das keineswegs verstanden wissen, denn auch dieses Modell als 1050er findet durchaus seine Freunde. Meine Frau erwägt auch ihre 990er @ gegen die 1050 zu wechseln, weil sie ihr gut liegt und handlicher zu fahren ist. Prinzipiell bietet die 1050 ja alles was es fürs Landstrassenbügeln braucht. Mehr ist Luxus, ob man es braucht?


    Für den Kaufpreis würde ich aber begrüssen wenn diese Punkte (Heckrahmen, Motor und Kühler farblos) nicht wären.


    Wertigkeit hin oder her, der Plastikkühlerschutz hält bisher gut anstürmende Partikel von den Lamellen ab und wurde bei der 990er @ ab Werk mitgegeben.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Meine Meinung: Fangt hier nicht auch an, Euch persönlich gegenseitig anzumachen wegen Euren verschiedenen orambschenen Moppeds.


    :ja:
    Wir sind gestern als gemischte KTM-Gruppe unterwegs gewesen und das passt wunderbar.
    Eine 1050er war auch dabei und ist nicht auffällig geworden. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • .......die Auseinandersetzungen darüber welches Mopped nun besser ist ....


    Da braucht man sich nicht auseinandersetzen! Ist doch klar welches das bessere Motorrad ist! Meins natürlich! :alter schwede::sensationell:


    Ich wollte ja nur mal das Offensichtliche darstellen, das die 1050 schlecht ist hab ich ja nie behauptet.


    th

  • Was immer auch immer, die 1050 fährt präzise wie mein bestes Filetiermesser unbeirrbar durch die allerengsten Serpentinen.
    Wie machen die das in Mattighofen nur? Prüfung bestanden mit 1!
    Ein Carvermoto.


    Und das gut brauchbare Drehmoment aus den Schenkeln heraus in allen Lebenslagen, das macht schon einen richtige Spass.
    Aber davon kann mann ja nie genug haben. Also wenn die Kleine entkorkt wird, dann kauf ich den Upset.
    Nur so natürlich.


    Und wenn er dann so flitzt, dann grinst er ganz verschmitzt!

  • In der aktuellen MO wird der Bergmeister gesucht. Unter anderen wird da eine 1050 und eine 1290 ADV miteinander in den Alpen verglichen. Wobei beide KTM recht gut bewertet werden aber Kritik wird ebenfalls geübt.


    Bei der 1050 ADV wird der zugeschnürte Motor negativ bewertet. Ab 6000 kommt nichts mehr da der Motor eben in die Drossel läuft. Auch der Spritverbrauch beim zügigen fahren wird als zu hoch angesehen. Ansonsten kommt sie gut weg, super leicht zu fahren und sehr gutes Fahrwerk.


    Bei der 1290 S- ADV wird das zusätzliche Gewicht bemängelt. Wenn der Tank voll ist soll es in engen Kehren besonders negativ auffallen. Auch der Motor bekommt sein Fett weg. Er wird als zu stark beschrieben und soll die Leistung nicht auf die Straße bekommen. :sehe sterne: Nah ja Tester halt. Auffallend an der 1290 S- ADV war aber der Leistungsprüfstand 149 PS und 130 Nm Drehmoment. Somit deutlich unter Werksangabe. Als idealer Kompromiss der beiden wird die 1190 ADV genannt.


    Wenn man aber die gemessen Leistungsdaten der 1290 S- ADV heranzieht ist die Aussage der MO Tester schon sonderbar . Bin die 1290 S-ADV schon gefahren und genau der Motor fasziniert mich. Druck in jeder Lebenslage und dazu jederzeit gut zu dosieren. Und beim fahren ist vom Mehrgewicht nicht mehr viel zu spüren. Mein Kompromiss wäre der Motor der 1290 und der Rest von der 1190 ADV. Ja das wärs :wheelie::driften:


    Gewonnen hat übrigens mal wieder BMW mit der neuen 1200 R Lc. Bin die BMW ja auch schon gefahren sie fährt sich durchaus gut. Sie ist aber was das Thema Emutionen betifft leider noch langweiliger als die alte 1200R. Und der Tacho und Drehzahlmesser samt Blinkerschalter gehen in dieser Klasse überhaupt nicht :nein: :Daumen runter:

    Gruß Peter

  • Auffallend an der 1290 S- ADV war aber der Leistungsprüfstand 149 PS und 130 Nm Drehmoment. Somit deutlich unter Werksangabe. Als idealer Kompromiss der beiden wird die 1190 ADV genannt.


    Das Thema gab es meiner Erinnerung nach auch beim 1190 Dauertest; da war der Motor mit um die 140 PS statt der annoncierten 150 auf dem Prüfstand. Nach den ersten 10.000km hatte der Motor dann mehr Leistung als in den Papieren.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt die ersten knapp 500 km mit meiner neuen 1050 runter gerissen habe kann ich nur bestätigen das es ein verdammt geiles Motorrad ist. Das Teil geht so präzise und leicht durch die Kurve das es einfach nur Spaß macht. Ich kriege das Dauergrinsen einfach nicht weg.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Da ich die Prüfstandesergebnisse der 1050 ADV beim letzten Beitrag von mir Unterschlagen hatte und die 1290 S-ADV 1 PS zu viel attestiert hatte hier die Werte abgelesen aus der aktuellen MO




    KTM 1050 ADV max 97,0 PS bei 7250 /min 104 Nm bei 6200/min


    KTM 1290 S-ADV max 148 PS bei 9250 /min und 130,5 Nm bei 6950/min


    Meine 1190 ADV hatte im Frühjahr beim Dekra Frühlingsfest auf den dort aufgebauten Prüfstand mit Remus ESD und montierten DB Killer bei einen Km Stand von ca. 6000 Km


    KTM 1190 ADV max 149 PS und 125 Nm Die jeweiligen Drehzahlen weiß ich nicht mehr auswendig und der Ausdruck ist irgendwo ins Nirwana verschwunden :traurig:


    Das die KTM LC 8 Motoren ein paar Km zum Einfahren brauchen wurde ja schon beim Motorrad Dauertest festgestellt da war ein Unterschied von 9 PS soweit ich in Erinnerung habe. Dann dürfte die 1050 ADV gut eingefahren die 100 PS knacken und die 1290 S-ADV an die Werksangabe heranrücken. Auf der Probefahrt der 1290 S-ADV machte der Motor für mich aber einen kräftigeren Eindruck als meine 1190 ADV. Gefüllt war der 1290 Motor fleischiger ( Mehr Kraft ) als meine 1190 ADV. Besonders aus dem Drehzahlenkeller war der Unterschied zu spüren.


    Um beim Thema 1050 zu bleiben: Bin ja die 1050 ADV auch schon gefahren und sie passt soweit ganz gut. :ja: Der Motor ist gut abgestimmt und gefühlt über der 100PS Marke. :applaus: Nur im oberen Bereich vermisse ich den Nachbrenner ein wenig :zwinker: und mir fehlt das E-Fahrwerk wenn der Straßenbelag häufig wechselt. :ja: Da verstelle ich doch häufig mal schnell von Sport auf Street oder wenn es ganz buckelig wird auch auf Komfort.

    Gruß Peter

  • Nach den ersten 700 Km kann ich nur sagen: super Moped mit klasse Fahrwerk und "charaktervollem" Motor der "lebt". :sensationell: Bei verhaltener Fahrweise bin ich auf 5,8 Liter Spritverbrauch gekommen. Ich hoffe, da geht noch was, wenn die Dame eingefahren ist.

  • KTM 1050 ADV max 97,0 PS bei 7250 /min 104 Nm bei 6200/min


    Tach!


    In der MO 6/2015 drückte sie 100 PS bei 8.000 /min, 98 Nm bei 7.000 /min, in der MOTORRAD 12/2015 101 PS bei 7.300 /min, 105 Nm bei 6.600 /Nm. Liegt imho alles im üblichen Bereich der Messtoleranz der Prüfstände (2-5%) und der Serienstreuung. Wunder durchs Einfahren sind da kaum zu erwarten.


    Ich kenne APRILIA-Fahrer, die wären froh, wenn ihr V2 wenigstens die 95 PS aus dem Prospekt erreichen würde. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: