kleiner Test der 1050 Adventure

  • Die 1190 ist dir zu behäbig darum hoffst Du auf die 1050? Du solltest auf jeden Fall beide probefahren, bei der 1190 dabei Spochtmodus einstellen. Und dann denk nochmal drüber nach.


    Was soll der Sportmodus bringen. Ich brauche keine 150PS sonder möchte ein wendiges Motorrad. Und es kann mir niemand erzählen, dass die 1190 Adv nur annähernd so wendig ist wie eine Supermoto. Für eine Reisender mag sie relativ wendig sein. Vergleichbar mit einer SM-T aber schwerfällig. Da erhoffe ich mir von den schmaleren Reifen der 1050, dass die da irgendwo in der Mitte liegt zwischen SM-T und 1190.

  • Ein schönes Fahrrad hätte noch schmalere Reifen und ist bestimmt noch wendiger. :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kann durchaus verstehen, was matze meint. Und denke ähnlich.


    Bin letztes Jahr die 1190@ und ne xt1200z ( hat ja auch nen 150er) probegefahren - fande die Yamsel im direkten Vergleich wendiger vom umlegen her etc.


    Es soll endlich wieder besseres Wetter werden, dann kann eine Probefahrt alle Fragen beantworten. Bin gespannt.

  • Kann durchaus verstehen, was matze meint. Und denke ähnlich.


    Bin letztes Jahr die 1190@ und ne xt1200z ( hat ja auch nen 150er) probegefahren - fande die Yamsel im direkten Vergleich wendiger vom umlegen her etc.


    Es soll endlich wieder besseres Wetter werden, dann kann eine Probefahrt alle Fragen beantworten. Bin gespannt.


    ich denke das Hauptproblem zwischen mir und der 1190 ADV ist, dass ich meine Hände extrem durchstrecken muss um zum Lenker vorzukommen. Hab den Eindruck, dass der ewig weit weg ist im Vergleich zur SM-T. Natürlich sind auch keine Sportreifen drauf und sie ist schwerer - andere Geometrie, anderes Fahrzeugkonzept. Wie gesagt, hoffe da sehr drauf, dass die 1050 ein guter Mittelweg ist. Die PS sind mir vollkommen egal. Auch mit der 690er meiner Freundin kann man einiges herbrennen sobald es kurvig wird und auf der Autobahn oder den Geraden fest gas zu geben ist nicht meine Art von Motorradfahren.


  • Bin letztes Jahr die 1190@ und ne xt1200z ( hat ja auch nen 150er) probegefahren - fande die Yamsel im direkten Vergleich wendiger vom umlegen her etc.
    ......................

    Das glaubt wer will, ich sicherlich nicht :lautlach: ...dieser schwere Yamaha-Eisenhaufen, der 30 kilo mehr hat als die Adv........! Lies doch mal die Reise-Enduro-Tests im Motorrad.......lächerlich :Daumen runter: !


    z.B. den hier, u.a.:
    http://www.motorradonline.de/v…-und-fazit/572708?seite=2


    matze82:
    ......den Lenker kann man (wenn man will :zwinker: ) ein gutes Stück näher ranholen (Umbau der Lenkerbefestigung). Mach Dich mal schlau!
    Zusammen mit einen passenden Riser wirst auch Du Dich wohl fühlen, denke ich mal....... :ja:

  • Das glaubt wer will, ich sicherlich nicht :lautlach: ...dieser schwere Yamaha-Eisenhaufen, der 30 kilo mehr hat als die Adv........! Lies doch mal die Reise-Enduro-Tests im Motorrad.......lächerlich :Daumen runter: !:


    schon mal selber die dicke Yamsel gefahren?


    (Über-)Gewicht ist das eine. Gewichtsverteilung das andere.


    Und stimmt, Reiseendurotest in Motorradzeitschriften find ich größtenteils lächerlich. Alles andere als auf das typische Nutzungsprofil zugeschnitten.

  • Das glaubt wer will, ich sicherlich nicht :lautlach: ...dieser schwere Yamaha-Eisenhaufen, der 30 kilo mehr hat als die Adv........! Lies doch mal die Reise-Enduro-Tests im Motorrad.......lächerlich :Daumen runter: !


    z.B. den hier, u.a.:
    http://www.motorradonline.de/v…-und-fazit/572708?seite=2


    matze82:
    ......den Lenker kann man (wenn man will :zwinker: ) ein gutes Stück näher ranholen (Umbau der Lenkerbefestigung). Mach Dich mal schlau!
    Zusammen mit einen passenden Riser wirst auch Du Dich wohl fühlen, denke ich mal....... :ja:


    danke für die Info bezüglich Lenkerumbau.
    Bezüglich Tests in diversen Zeitschriften muss ich Cayman Recht geben. Da halte ich auch nicht viel drauf. Was sollen die schreiben wenn die ein paar Tage Vollpension in Spanien bezahlt bekommen mit gratis Bike testen. Wenn sie was schlechtes schreiben werden sie das nächste Mal nicht mehr eingeladen.


    Nur selbst testen gilt und das werde ich heuer ausgiebig machen. Hoffentlich spielt das Wetter bald mit.

  • ...na ja, bißchen Ahnung muß man den Kollegen schon lassen und über 30kg mehr sind logischerweise 30kg mehr........da brauche ich den Eisenberg gar nicht fahren, mir hatte schon gereicht drauf zu sitzen und das Ding mit den Schenkeln hin und her zu wiegen......vergiß es!


    naja, es kommt ach immer auf die Gewichtsverteilung und die Geometrie an. Bin z.B.: schon schwere BMW gefahren, die bemerkenswert agil zu bewegen waren und diverse leichte Motorräder die Bocksteif sind. Zu den Japanischen Kollegen kann ich nur wenig sagen. nachdem bei denen das Thema Emotion Jahre Lang kein Thema war ist das Japan Zeug uninteressant für mich. Da fahr ich lieber :Kürbis::wheelie:

  • Was soll der Sportmodus bringen. Ich brauche keine 150PS sonder möchte ein wendiges Motorrad. Und es kann mir niemand erzählen, dass die 1190 Adv nur annähernd so wendig ist wie eine Supermoto. Für eine Reisender mag sie relativ wendig sein. Vergleichbar mit einer SM-T aber schwerfällig. Da erhoffe ich mir von den schmaleren Reifen der 1050, dass die da irgendwo in der Mitte liegt zwischen SM-T und 1190.


    die SuperDuke finde ich um Welten handlicher und direkter als die 1190er. zudem sitze ich darauf auch viel besser

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die ADV-R auch schmälere reifen hat.


    Schmalere Reifen, breiterer Lenker, etwas höher, feinjustierbares Fahrwerk - das macht alles was aus. Das sie auch besser aussieht ist da nur noch Bonus :grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also das Trockentaining, also Probesitzen beim Händler war schon mal vielversprechend. Die Spiegel der 1190 draufschrauben und das Ding ist überraschend hochwertig. Der Seitenständer rostet schon in der Auslage, genau wie bei den großen Schwestern. Ansonsten war ich aber positiv überrascht.
    Einzig hab ich noch nicht rausgefunden ob es möglich ist einen Hauptstständer zu montieren. Ist original nicht verbaut und im Zubehörkatalog auch nicht angeführt.

  • Ich habe kürzlich die V-Strom 1000 und die 1050 Adventure probegefahren. Die V-Strom hat mir gut gefallen, die 1050 aber noch einen Tick besser. Vorteile der 1050 sind aus meiner Sicht:
    - handlicher, agiler
    - deutlich bessere Reifen in Erstausrüstung
    - Motor kann untertouriger gefahren werden
    - mehr Tankvolumen
    - Blinker stellt sich automatisch zurück
    - Design (hat keinen Schnabel)
    - Bedienung Multifunksanzeige mit Restfahrstrecke
    - Regenmodus


    Entscheidend für mich war am Ende aber die bessere Handlichkeit und das bessere Fahrwerk. Habe daraufhin letzte Woche eine 1050 bestellt, die diese Woche ausgeliefert wird :-)


    Was nervt ist der fehlende Hauptstãnder. Für ca. 400 Euro kann man wohl den der 1190 in Einzelteilen bestellen, was ich aber als nicht akzeptabel empfinde. Im Netz finden sich allerdings Hinweise, dass es bald einen Travel-Kit geben könnte, der u.a. den Ständer enthält.

  • Na ja komme von der Varadero 280KG lebendgewicht, mit durchstecken der Gabel und breitem Lenker bekommt mann die auch handlich. Im Vergleich zu der 1190 T ist das eine andere Liga. Die KTM ist handlicher und auch wenn Sie nicht in Bewegung ist machen sich 50 KG deutlich bemerkbar. Ganz zu schweigen vom Thema umfallen. Auf neer Tour kommen ja dann auch noch Gepäck dazu 20-30KG


    Ein Mopped über 250KG kommt mir nicht mehr ins Haus.

  • Ich hatte bis vor kurzem eine 1000er V-Strom, bis es bei der 1050er Liebe auf den ersten Blick war, drauf gesessen, Probefahrt, gekauft. Sie ist super handlich, spritzig wo es drauf ankommt, braucht gut 1 Liter weniger als die alte V-Strom, Versicherung VK. mit 300 Euronen auch günstig. Und das schönste, Sie hat keinen Schnabel. Nach vier Wochen und 3tkm. hab Ich bisher noch nix negatives gefunden oder irgendetwas vermisst.

  • Versicherung VK. mit 300 Euronen auch günstig


    Hallo,


    Vollkasko bei er 1050er um 300Euro? Im Halbjahr, oder?


    Mein Versicherer meinte 598,65 im Jahr



    grüße