SDR 1290 - neu oder gebraucht?

  • Hallo,
    hatte letzten Herbst das Vergnügen die SDR für einen Tag zu fahren und bin nun am überlegen ob ich mir zum Frühjahr eine zulegen werde.Nun meine Frage:Würdet Ihr mit einer gebrauchten vorlieb nehmen oder lieber noch etwas drauf legen und eine neue kaufen?Wie siehts da überhaupt mit der aktuellen Verfügbarkeit aus?im Grunde wäre mir eine neue schon lieber evtl ist es da auch noch möglich etwas zu handeln?!?....Welche Möglichkeiten sind denn da zu erwarten?Das da Grundsätzlich nicht so viel möglich ist ist mir durchaus klar wobei ich auch nicht in einem Hinterhof kaufen möchte und der Preis alleine auch nicht unbedingt entscheidend ist.Aber ein Gesamtpaket incl ersten Kostenlosen Service bzw einem Rabatt auf Zubehör bzw Kleidung wird sicherlich möglich sein.Über eure aktuellen Erfahrungen gerade in letzter Zeit wäre ich sehr dankbar!
    Vielen Dank vorab!!!

  • - Eine neue müsste schon lange bestellt sein wenn es im Frühjahr noch etwas werden soll.
    - Mit der Gebrauchten .... die sind fast genauso teuer wie neu, nur eben gebraucht.
    - Verhandlung ist bei Lieferzeiten fast aussichtslos aber der Versuch ist nicht strafbar und muss sein.


    Also wenn Sie es sein soll ....

  • - Eine neue müsste schon lange bestellt sein wenn es im Frühjahr noch etwas werden soll.
    - Mit der Gebrauchten .... die sind fast genauso teuer wie neu, nur eben gebraucht.
    - Verhandlung ist bei Lieferzeiten fast aussichtslos aber der Versuch ist nicht strafbar und muss sein.


    Also wenn Sie es sein soll ....

    Wobei das Netz voll ist mit neuen SDR's!?!

  • neu ja ohne EZ auch aber aus 2014 eben, eine 2015er wirst da so nicht finden.
    Mein Händler sagte mit vor drei Wochen noch er könnte einige mehr verkaufen wenn KTM nur liefern würde. Er versucht schon zu zukaufen.


    Wenn eine echte 15er im Netz dabei ist, zuschlagen! Nur ich würde so etwas nicht im Netz kaufen.

  • Also ich an deiner Stelle würde mir lieber ne neue kaufen egal ob 2014 oder 2015...


    Bei den Preisen für ne gebrauchte... :nein:


    Hier wär ein guter Preis, is aber allerdings ein 2014 Modell


    http://suchen.mobile.de/motorr…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Oder ne sofort verfügbare 2015 Modell :zwinker:


    http://suchen.mobile.de/motorr…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Wobei du sicherlich auf ein 2015 Modell auch ein bisschen was am Preis machen kannst.... ich würde bei dem eigentlich unrelevanten Preisunterschied gleich ne 2015 kaufen... :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Mendljäger ()

  • Beide Links sind identisch.



    Ne neue Maschine ist ner gebrauchten immer vorzuziehen. Grundsätzlich. Da weißt du nämlich, wie die Maschine bewegt wurde.
    Wenn man aufs Geld schauen muß, muß man halt überlegen, ob einem die Ersparnis der bisherige Verschleiß und die Unsicherheit wert ist.

    Welcome to the show!

  • Ok...ich denk der Trend geht auch eher Richtung neue :ja:
    Was meint Ihr was bei Barzahlung möglich ist??..bzw bei Rabatt auf Zubehör?Werde auf jedenfall noch Zubehör im Wert von 1000-1500€ benötigen ein paar Änderungen sind einfach Pflicht :grins:

  • Also ich habe nun vor 3 Wochen auch eine SDR 1290 gekauft als Gebrauchte. Anmeldung 06/2014 mit 4500 km, für 12500 €.
    Hatte auch mit dem Gedanken gespielt eine neue zu Kaufen, jedoch kann ich mit dem gesparten Geld nun Zubehör anlegen.


    Ganz nebenbei, die war wie geleckt.


  • Ne neue Maschine ist ner gebrauchten immer vorzuziehen. Grundsätzlich. Da weißt du nämlich, wie die Maschine bewegt wurde.


    Prinzipielll ja, allerdings habe ich auch mit jüngeren, gebrauchten Maschinen von einem vernünftigen Vorbesitzer gute Erfahrungen gemacht und dabei natürlich einiges an Geld gespart.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,


    Habe selber gerade eine gekauft.


    Es gibt händler da stehen die rum.
    14/15 er beide Farben.


    Bei Mobile schauen. :ja:

    :achtung ironie: BEI RECHTZEITIGEM BESCHEID SAGEN BIN ICH SPONTAN. :achtung ironie:

  • Ich habe gerade eine neue 2014er gekauft und für meine Hypermotard einen Spitzenpreis bekommen und einen guten Nachlass auf die SDR. Im Netz habe ich fast nur gebrauchte gefunden, die mit Zubehör auf Neupreisniveau waren oder Vorführer mit minimalem Preisnachlass, wo aber klar ist, wie die eingefahren wurden. Dann lieber neu. Ob 2014 oder 2015 ist fast egal. Es hat sich ja nicht wirklich was geändert und die 2014er war verfügbar und der Preis war super.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hallo´le ,
    da ich nicht allzuweit von einem beliebten Motorradtreff entfernt wohne ,
    habe ich oft genug in meinem Leben mitbekommen , wie Motorräder mißhandelt
    werden !
    Die Folgekosten bei einem hochgezüchteten Zweizylinder - der mit kaltem Öl
    bis ans Drehzahllimit , weiß Gott wie oft gedroschen worden ist - möcht ich
    nicht bezahlen .
    Eine mißhandelte Honda Fireblad ist was anderes als eine mißhandelte Duke .
    Für mich war klar - sowas nur Neu !
    Gruß Kurt


  • Auf 'ne 125er mag das ja im Einzelfall zutreffen, die man ja kaum bewegen kann, ohne hohe Drehzahlen zu nutzen. Aber selbst unter den Jugendlichen sind die vollgasgeilen Materialmörder eine absolute Minderheit, die allermeisten haben ihr Mopped richtig lieb.


    Bei einer 1290er SD jedoch ist es extrem unwahrscheinlich, dass jemand so ein Teil völlig kalt unter voller Last ans Drehzahllimit prügelt. Wer wohnt schon auf dem Autobahnklo, fährt eine 1290 SDR und hat dann auch noch die Angewohnheit, mitten in der Nacht (ansonsten sind fast alle Autobahnen ja zu voll für eine Vollgasorgie mit so einem Mopped) volle Olle loszuprügeln? Ich habe bisher jedes Mopped höherer Leistung ohne jede Bedenken gebraucht (z.B. als Vorführer) gekauft und nur die besten Erfahrungen damit gemacht - selbst mit besagter 125er. Es ist meines Erachtens sogar genau anders herum: Wenn vorher schon Leute mit dem Teil herumgefahren sind, sind auch schon die meisten Schwachstellen aufgefallen und die typischen Frühausfälle aufgetreten - und natürlich behoben, man hat ja schließlich Garantie. Vielleicht hatte ich - im Vergleich zu vielen anderen - gerade deshalb praktisch keinen nennenswerten Ärger mit neuwertigen Maschinen.


    Aber vielleicht sollte ich hier besser den Mund halten und auch weiterhin still genießen, sonst steigen am Ende die Preise für junge Gebrauchte noch weiter an...
    .