Drosselung möglich?

  • Ich habe kein lust, mir jetzt für den A2 ein Motorrad zu kaufen und zum A dann wieder... Kann man die 1290 auf 48 ps drosseln, oder muss ich die 1050 dafür nehmen? (hätte eig. lieber die Superadv. )

  • Wenn du A2 fahren musst wirst du nicht im eine 1050 herumkommen denn das Basismotorrad, welches gedrosselt werden muss, darf nicht mehr als das doppelte der Leistung haben.
    Heißt: maximal 96 PS.


    Außerdem wird es für die 1290 keine Drossel geben. Genauso wenig wie es für die 1190 eine gab. Das sind einfach keine 48PS Motorräder aber darüber jetzt bitte nicht diskutieren -.-

  • Es geht ja nur um die Möglichkeit. Und ja, es ist sinnlos, aber ich habe keine lust, mir für den A2 ein Motorrad zu besoren und dann wieder für den A..

  • Setzt voraus dass das Mopped dann noch existiert und nicht an eine Mauer oder Leitplanke geklatscht wurde - klassisches Anfängermopped ist die 1290 jedenfalls nicht.

    beware of the mantis

  • menschen in deinem alter sollten sich ne Sumo oder enduro kaufen und damit spass haben gehen. die 1290 ist n alt herren moped. :amen:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Setzt voraus dass das Mopped dann noch existiert und nicht an eine Mauer oder Leitplanke geklatscht wurde - klassisches Anfängermopped ist die 1290 jedenfalls nicht.


    Sicherer als mit einer SuppenEnduro mit 48PS wird es wahrscheinlich nicht gehen... :denk:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Verabschiede dich von deinem Wunsch. Superadventure mit 48 PS wird es nicht geben - es wird nie eine Drossel dafür geben.
    Geh dir die 1050 anschauen.


    MfG

  • Es gibt noch einen weiteren Aspekt, warum ein "richtiges" 48PS-Mopped eine bessere Lösung ist: Ich kenne zwar sehr viele Motorrad-Anfänger oder ungeübte Wiedereinsteiger, aber keinen, der nicht im ersten Jahr das Ding mindestens einmal flach- statt hochkant abgestellt hätte. Der letzte Fall ist keine 10 Tage her: niegelnagelneue XJ6 mit 16km auf der Uhr in der Garage beim Rangieren umgefallen - 800 Euro Schaden. Das war aber schon fast Glück, würde ich sagen. Pech hat man, wenn einem dann im Überschwand der Gefühle die Straße ausgeht, wie das allein bei den o.g. Anfängern im letzten Jahr 4 mal passiert ist, zusätzlich 2 Um-Fälle bei z.T. sehr geübten Fahrern.


    Was ich sagen will: Es lohnt sich in jedem Fall, mit einer leichteren, kleineren und am besten sogar gebrauchten Maschine einzusteigen und später auf schweres Gerät zu wechseln. Die paar Euro Wertverlust sind Kleingeld gegenüber den Reparaturkosten für eine nagelneue Über-Wuchtbrumme, die anfangs einfach nicht beherrscht wird. Deshalb rate ich übrigens auch allen Fahranfängern auf 125ern, zumindest vorerst auf eine vollverkleidete Maschine (z.B RC125, YZRF125, ...) zu verzichten. Ein Einzelnes dieser Teile produziert durch die anfangs unvermeidlichen Umfaller soviel "Blech"-Schaden, wie drei Nakeds á la Duke oder MT125, ...


    Der zweite Aspekt: Ein leichtes 48 PS-Mopped ist nicht nur wendiger und zudem auch noch viel schneller als ein schweres. Vor allem aber macht es beim Fahren viel mehr Spaß! Wer einmal diesen völlig unbeschwerten Kurvenswing auf einem 140-170Kg-Gerät erlebt hat, fragt sich ganz ernsthaft, wofür all diese Wuchtbrummen überhaupt noch gebaut werden. Deshalb: Wer als Anfänger oder Ungeübter unbedingt so eine auf 48-PS-kastrierte 1290er (z.B. als Penisverlängerung) missbrauchen will, kann den folgenden Satz überspringen. Alle anderen Vernunft- und Spaß-orientierten Leuten sei aber gesagt:


    Leute, kauft Euch erst einmal so eine traumhaft schön fahrende 390er KTM! Die sieht fast genauso gut aus, macht unendlich viel Spaß auf der Straße und man kann davon notfalls eine komplett in der Leitplanke verbiegen und es bleibt anschließend immer noch das Geld für eine fast neue 1290er übrig. Wenn die 390er wider Erwarten völlig unbeschadet überleben sollte, verkauft man sie mit ein paar Euro Verlust. Und dann kauft man sich in ein paar Jahren das dann angesagteste und geilste Gerät ...
    .

  • die Straße ausgeht, wie das allein bei den o.g. Anfängern im letzten Jahr 4 mal passiert ist


    na ja, irgendwann sollt man sich Gedanken machen, ob mopedfahren das richtige Hobby ist... :rolleyes:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Meiner Meinung dazu! Kauf dir ein passendes 48 PS Motorrad das gut zu dir Passt ! Du wirst wesentlich mehr Fahrspaß damit haben. :ja: 48 PS auf einen leichten wendigen Motorrad dazu noch kurvige Strecken da bist du wenn du erst mal auf das Gerät eingeschossen bist bestimmt nicht bei den langsamsten dabei !


    Es heißt nicht Umsonst : 80 PS auf maximal 180Kg Gewicht ist gleich das Ideale Landstraßenmotorrad :ja: Wenn man einen Lebensbejahenden Fahrstiel pflegt ist das völlig Ausreichend und so manches dickes Motorrad mit 150 und mehr PS sieht nur den Auspuff wenn man fahren kann :zwinker:


    Die 150 PS der Adventure kann man zu 90 % nicht nutzen da man wenn man mal heftig am Gasgriff dreht sehr schnell viel zu schnell ist. Aber gelegentlich :grins: macht es schon Spaß :zwinker: Wobei für mich die 1050 ADV mit 48 PS auch eine schwere lahme Krücke ist, die auch noch sehr teuer ist. Da wäre mir ein leichter 1 Zylinder von KTM oder ein V2 von Suzuki wesentlich lieber bis ich ohne Beschränkung fahren darf :zwinker:

    Gruß Peter

  • In Deutschland stimmt das mit den 96PS nicht. Da ist die offene Leistung völlig egal.


    In Deutschland stimmt das mit den 96PS nicht. Da ist die offene Leistung völlig egal.


    Falsch! Über 96Ps dürfen in Deutschland nicht in die 48PS Klasse gedrosselt werden!