Original Kettensatz Km-Leistung

  • Hi,


    hab mir gerade einen neuen Kettensatz bestellt, DID verstärkt.


    Bin etwas überrascht, das der original Kettensatz nur gerade 14500 km gehalten hat. Das war ich bisher
    nicht gewohnt, bei allen anderen Bikes die ich hatte, und das waren schon einige im Laufe der letzten 30 Jahre,
    haben die alle jenseits der 20tkm gehalten. Kettenpflege wird bei mir "Grossgeschrieben"


    Wie sieht es bei euch aus? Bin ich ein Einzelfall? Dreh ich zu sehr am Hahn? Bin doch schon 64 Jahre alt.


    Peter


  • Welches Motorrad? :rolleyes:
    Generell beim Einzylinder mix der KTM-Power eher.
    Wechsel die Erstausrüstung bei 15tkm; danach bei 20tkm (RK bzw. DID), mit Kettenöler hält's länger

  • Meine hat knapp 20.000 drauf und würde wohl locker nochmal ein paar tausend Kilometer halten. Lasse diese dennoch im Mai beim großen Service wechseln

  • An der 640er hat mein Kettensatz (ident mit den neueren) ca. 35.000 km gehalten, Pflege: keine, außer beim 5.000er-Intervall-Service fetten lassen. Der 2. Satz hielt nur 15.000 km, einige Kettenglieder bewegten sich nicht mehr geschmeidig, Pflege: S100 Kettenspray nach jeder Ausfahrt >300 km => mach ich nimma. :grins:


    Bei der Duke hielt der Kettensatz ca. 25.000 km, Pflege: 1,5 Jahre gar keine, danach 2x mit S100 Kettenspray nach Ende der Ausfahrt geölt, weil etwas Flugrost ansetzte.


    Ich vermeide es, mit den Hochdruckreiniger an die Kettenglieder zu kommen. Bei beiden Bikes bekam die Kette nur normalen Straßendreck und Wasser ab, keinen Schlamm, Sand oder anderen Aggro-Dreck. :zwinker:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich habe meinen Satz jetzt auch zur 20ter Inspektion gewechselt.
    Die 690er zerrt schon gewaltig an der Kette und bei ca. 15-20tkm sind die wohl fällig :)


    Kettensatz-01.jpg



    - Ritzel JT Stahl
    - Kette DID 520 VX2 (schwarz/gold)
    - Kettenblatt Supersprox Alu orange


    Falls jemand sowas sucht? Das kann bei meiner Werkstatt für 99,- zzgl. Versand bestellt werden.
    Übersetzung kann man aussuchen und die Farben (soweit verfügbar) auch.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Kann auch bloß von meiner SMC-R reden aber jetzt bei 16000 ist er soweit im Ar..., dass ich mich nicht mehr damit fahren trau...

  • Bei mir kommt auch zur 20000er eine AFAM Kette drauf mit PP Kettenrad und Stahlritzel. Normalerweise mach ich jeweils zum Saisonstart einen neuen Satz drauf, dann hat der alte ca. 25000km drauf...

  • - Ritzel JT Stahl
    - Kette DID 520 VX2 (schwarz/gold)
    - Kettenblatt Supersprox Alu orange


    Falls jemand sowas sucht? Das kann bei meiner Werkstatt für 99,- zzgl. Versand bestellt werden.
    Übersetzung kann man aussuchen und die Farben (soweit verfügbar) auch.

    ...der komplette Kettensatz für 99 Euro???? :staun:
    Wie geht das denn? Das ist doch ein Schreibfehler oder wo ist der Haken?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nein, ich hab für die selbe Kette und Ritzel, dafür Stahl-Kettenblatt (mit Absicht) mit individueller Übersetzung letztes Jahr im Netz 84,90€ bezahlt. :wheelie:

  • Oha, also an meiner Enduro hat nen Satz knapp 8000 gehalten, da war aber viel Dreck mit im Spiel. Auf der Straße kam ich mit nem Kettensatz an ner 660 XT auf knapp 30k. Es ist unglaublich, was Dreck (also Geländefahrten) der Kette antun, wenn man entwerder Kettenspray drauf hat oder eben nicht. Bei trocknem Gelände nehm ich jetzt meist irgend nen Trockenschmiermittel und bei Schlamm und co schadet nen Tropfen Öl nicht solange es nicht. Am besten voll synt mit wenig Haftwirkung, damit es rausschleudert und den Dreck mitreißt. Ist halt ne Sauerei beim Putzen, aber es Gibt reiniger und Dampfstrahler für die Felgen :D

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 790 Adv. R

  • Nein, ich hab für die selbe Kette und Ritzel, dafür Stahl-Kettenblatt (mit Absicht) mit individueller Übersetzung letztes Jahr im Netz 84,90€ bezahlt. :wheelie:


    :ja: das kann ich mir auch vorstellen, aber 99€ inkl. KTM Stealth Kettenrad, welches allein schon 60€ kostet??? ok ist nur ein teures Alu-Kettenrad. Trotzdem günstig mit 99€ und da stellt sich mir die Frage wie lange das Alukettenrad auf der 690er hält. :denk:


    darkwing? Wir brauchen mehr Details! :grins:

  • ...also ich hatte mal das originale orangene Powerparts Kettenblatt drauf und das hat die Duke regelrecht aufgefressen! Hat bei mir keine 10.000 km gehalten. Aktuell hab ich das organge/schwarze Supersprox drauf...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • bei mir wird kettenpflege nicht groß geschrieben :grins: und der erste satz hat 12600 km gehalten!


    ritzel und kettenrad hätte man noch weiter verwenden können....nur die kette war am ende :rolleyes:

  • :staun: Kette zu stramm gewesen???
    Meine Stealth's sehen/sahen alle noch nach 20.000km wie neu aus.

    ...eigentlich nicht. Pflege die Kette regelmäßig und die Kettenspannung kontrolliere ich auch.
    Egal...hab jetzt wieder Stahl drauf und das taugt mir besser.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Bei mir war der Satz ab Auslieferung genau zwei Jahre drauf. Problem war wohl das min. 5 verschiedene kettensprays genutzt wurden.
    Das bei Auslieferung weiss hat extrem geschmiert und war super hartnäckig. Dann bellray, s100, drylube.
    Jeder hatte was anderes *gg*
    Ich denke das war nicht unbedingt förderlich.


    Mit dem neuen Alu supersprox werde ich berichten, wenn es etwas gelaufen ist.


    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Falls du mich meinst:
    mh-motorsport.com



    :grins:

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017