Ölverbrauch

  • Die reagieren aber meist erst, wenn der Ölstand schon deutlich unter "min" ist. Wird bei der SDR auch so sein. hane es aber noch nie soweit kommen lassen.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich verstehe hier die Diskussion zu Prüfung des Ölstands nicht. Es ist doch in der BA genau beschrieben wie es zu erfolgen hat. Alles andere ist doch echt unnötig. Warum das Öl bei laufendem Motor, auf dem Seitenständer stehend plötzlich ins Getriebe gepumpt werden soll, erschließt sich mir echt nicht. Dann müsste sich jeder, der sein Mopped vor dem Losfahren Warmlaufen lässt echte Gedanken machen...

  • Ich verstehe hier die Diskussion zu Prüfung des Ölstands nicht. Es ist doch in der BA genau beschrieben wie es zu erfolgen hat. Alles andere ist doch echt unnötig. Warum das Öl bei laufendem Motor, auf dem Seitenständer stehend plötzlich ins Getriebe gepumpt werden soll, erschließt sich mir echt nicht. Dann müsste sich jeder, der sein Mopped vor dem Losfahren Warmlaufen lässt echte Gedanken machen...

    Du weist aber schon, dass die SDR eine Trockensumpfschmierung hat. Da, wo das Schauglas ist, ist nur das Ölreservoir. Die SDR hat drei Ölpumpen und die bedienen sich aus diesem Reservoir.


    Hast du schon mal selbst einen Ölwechsel gemacht? Nach dem Einfüllen von drei Litern (Reservoir ist voll) lässt du den Motor kurz laufen. Dann ist das Reservoir in etwa leer und du kannst einen weiteren halben Liter nachfüllen.


    Du hast aber recht, dass das Ölprüfen auch da keine Wissenschaft ist.


    Ja, die leuchtet "ROT" , eine Ölstandanzeige gibt es laut Bedienungsanleitung nicht.

    Wenn die leuchtet, liegt der Ölstand aber meist schon einen halben Liter unter "min", Ist jedenfalls bei den meisten Ottomotoren so. Das ist dann schon reichlich spät........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich mache auch den Ölwechsel selbst. Deswegen ist in der Reparaturanleitung beim Ölwechsel ja auch angegeben, den Ölstand nach kurzem Motorlauf nochmal zu prüfen.
    Dennoch ist die Prüfmethode für den Ölstand genau angegeben. Wer kann denn genau sagen, dass KTM vorgesehen hat den Stand nur zu bewerten wenn, übertrieben gesagt, sämtliches Öl in das Reservoir zurück gelaufen ist? Das ist doch eher eine Annahme von euch, die auch falsch sein kann.

  • Etwas anderes wird dir auch nicht übrig bleiben. Etwas über 0,12 Liter auf 1.000 Kilometern ist noch kein Motorschaden, der die Garantie greifen lässt. Gut ist, dass der Verbrauch erst einmal vom Händler dokumentiert ist. Etwas anderes kann er im Moment ja auch nicht machen. Es ist durchaus denkbar, dass der Ölverbrauch "einfahrbedingt" war. Das ist bei einigen Herstellern nicht unüblich. Ich würde die nächsten 1 bis 3.000 Kilometer mal regelmäßig nachschauen und abwarten. Wird es nicht besser, bleibt aber gleich, denke ich, Verkauf wäre für dich die beste Lösung. Wird es mehr an Verbrauch, deutet sich ein Motorschaden an. Dann hilft nur viel fahren und den Motorschaden quasi provozieren. Dann gibt es auf Garantie einen neuen Motor.

    Harald, dann hat der nächste Duker das Problem am Hals....irgendwie auch keine Lösung...eher Besch...

  • Harald, dann hat der nächste Duker das Problem am Hals....irgendwie auch keine Lösung...eher Besch...

    Das stimmt, Chris. Ist sicher nicht ganz fair. Hatte ich ehrlich gesagt schon beim Schreiben dran gedacht. Könnte sogar rechtlich problematisch werden, da es ja vom Händler wohl dokumentiert wurde.


    Aber was macht man, wenn man mit dem Problem da steht? Noch kein Garantiefall, aber eventuell etwas, das sich einstellt, wenn die Garantie angelaufen ist. Manchmal ist einem das Hemd halt näher, als der Rock, wie man so schön sagt. Viele T 5 BiTDI-Fahrer können ein Lied davon singen. Im Grunde eine Sch...situation. Aber du hast natürlich recht!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wer kann denn genau sagen, dass KTM vorgesehen hat den Stand nur zu bewerten wenn, übertrieben gesagt, sämtliches Öl in das Reservoir zurück gelaufen ist? Das ist doch eher eine Annahme von euch, die auch falsch sein kann.

    OK, ist eine Annahme, aber doch eine wahrscheinliche, oder? Alles andere macht für mich einfach keinen Sinn. Aber dass es so ist, kann ich dir nicht belegen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Du weist aber schon, dass die SDR eine Trockensumpfschmierung hat. Da, wo das Schauglas ist, ist nur das Ölreservoir. Die SDR hat drei Ölpumpen und die bedienen sich aus diesem Reservoir.

    ....

    Du weißt aber schon, daß das so nicht stimmt!!!!

    Es sind eine Druckpumpe und 2 Saugpumpen, die gemeinsam und gleichzeitg angetrieben werden, d.h. Motor abstellen, kurz warten s. BA, Ölstandskontrolle.....Ölkreislauf 1290r.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Du weißt aber schon, daß das so nicht stimmt!!!!

    Es sind eine Druckpumpe und 2 Saugpumpen, die gemeinsam und gleichzeitg angetrieben werden, d.h. Motor abstellen, kurz warten s. BA,

    OK, schief ausgedrückt (der Begriff bedienen passt nicht), aber mir ging es um das warten nach dem Abstellen. Schaut man zu früh, sieht es nach Ölmangel aus.

    Sollte man bei einer Nasssumpfschmierung allerdings auch tun. Aber der Effekt ist dort deutlich geringer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei einer Nasssumpfschmierung läuft das Öl von den Schmierstellen zurück in die Ölwanne, die unter dem Motor angebracht ist.

    Bei einer Trockensumpfschmierung kann der Ölbehälter irgendwo sein, auch über dem Motor !!!

    und, wenn der Motor aus ist, läuft nur minimal Öl in den Ölbehälter zurück.


    Screenshot 2021-04-21 153624.png



    Nasssumpfschmierung



    Screenshot 2021-04-22 083406.png


    Trockensumpfschmierung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Meine Meinung als alter Trockensumpffahrer (allerdings andere Marke):


    Das einzige was wirklich zählt, um den Verbrauch zu bestimmen, ist das was beim ordnungsgemäß durchgeführte Ölwechsel unten rausläuft.


    Von der Ölstandsanzeige würde ich mich nicht verrückt machen lassen.


    Wenn die Zündkerzen eine gesunde Farbe haben und nicht schwarz-nass sind, das Kühlwasser kein Öl drin hat, am Motor außen kein Ölaustritt bemerkbar ist und es nicht weiß aus dem Auspuff raucht (wobei dann auch die Zündkerze schwarz-nass ist) würde ich mir keine Sorgen machen :ja:

  • .....Das einzige was wirklich zählt, um den Verbrauch zu bestimmen, ist das was beim ordnungsgemäß durchgeführte Ölwechsel unten rausläuft.


    Von der Ölstandsanzeige würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

    Echt jetzt, lass mich raten: Du verkaufst bestimmt gebrauchte Motoren bzw. hast einen Betrieb für Motoreninstandsetzung.....:achtung ironie:

    Ich kenne die Ölstandkontrolle bei einer Trockensumpfschmierung während der Motor noch im Leerlauf läuft bzw. kurz nach dem Abstellen


    Zur Info: die Absaugpumpen fördern mehr als die Druckpumpe, damit die Schmierung bei Höchstdrehzahl

    nicht abreissen kann. Wenn also nichts im Schauglas zu sehen ist, dann ist es kurz vor 12.....oder schon danach...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ...nur interessehalber, ich fahre leider keine SDR....


    Wie hoch soll der Ölstand am Schauglas sein, halb voll oder ganz voll?


    Der SDR Motor ist ja die Weiterentwicklung des RC8R Motor´s, deshalb die Frage.

    Hier gab es leider kein Schauglas:traurig: sondern den Peildraht.


    Alles was mehr als halb voll an Öl eingefüllt war drückte der Motor ( bei höheren Drehzahlen) über die Gehäuseentlüftung raus.


    Ist das bei der SDR noch genauso?

  • Wie hoch soll der Ölstand am Schauglas sein, halb voll oder ganz voll?

    Ich fülle grundsätzlich immer bist zur Mitte auf. Egal, ob Motorrad oder Auto. Zu viel Öl ist auch nicht gut, insbesondere bei Nasssaumpfschmierung (Schaumbildung). Meine SDR verbraucht allerdings auch nicht merklich Öl.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich meinte eher die Angabe in der Bertiebsanleitung.:grins:

    Bei der RC8 R steht dort Ölstand soll halb voll sein.


    Ist das bei der SDR genauso?


    ( Wenn auch bei maximalem Füllstand nichts in den Luftfilterkasten gedrückt wird ist es ja gut. Dann hat KTM an der Kurbelgehäuseentlüftung nachgebessert.):Daumen hoch: