Einfache Anfängerfragen: Kette fetten und spannen

  • Regelmässig alles sauber machen aber nicht vergessen. Bin die Tage nach 13.000 km von HKS auf einen Öler umgestiegen und HKS klebt nicht nur wie sau auf der Kette. Die Pampe die sich in Ritzel und Kettenführungen sammelt ist mit das hartnäckigste was mir bisher untergekommen ist. Diese Masse "zäh" zu nennen ist die Untertreibung des Jahres... :kapituliere:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Regelmässig alles sauber machen aber nicht vergessen. Bin die Tage nach 13.000 km von HKS auf einen Öler umgestiegen und HKS klebt nicht nur wie sau auf der Kette. Die Pampe die sich in Ritzel und Kettenführungen sammelt ist mit das hartnäckigste was mir bisher untergekommen ist. Diese Masse "zäh" zu nennen ist die Untertreibung des Jahres... :kapituliere:


    Hast du vielleicht ein wenig zuviel benutzt davon? Ich würde nicht das spray sondern das fläschen benutzen und jeden einzelne kettenglied Tröpfchen weise fetten

  • Hast die Kettenglieder nummeriert oder gibst du ihnen Namen?
    Nicht das du durcheinander kommst und manche bevorteilst??? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Warum sollte man willkürlich mit dem spray alles einsprühen wenn man das Öl auftragen kann wo es hingehört? Kette
    Makieren oder am Kettenschloss anfangen und dann weiß man auch wo man schon war... Ein bischen mitdenken bei der Arbeit kann hilfreich sein

  • Es war nicht meine Absicht dir zu unterstellen das du keinen Humor hast. :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin niemand der seine Maschine bzw. alle Anbauteile regelmässig anbetet. Sowas wie schmieren ist für mich halt lästige Pflicht und nix worauf ich mich freue und es geniese. Daher muss es halt auch mal schnell gehen. Das hierbei auch mal zu viel auf die Kette kommt ist halt mal so. Da ich vorher S100 benutzt habe (auf der schwarzen Felge der 990 war mir der Dreck eher wurscht :grins: ) bin ich so hartnäckige Pampe einfach nicht gewohnt gewesen und war für mich was Neues. Bin daher auch ganz froh das ich davon weg bin. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also ich muss zugeben, dass ich ziemlich selten mein Mopped putze - so auch meine Kette. Gereinigt habe ich die glaube ich erst ein einziges Mal. Geölt wird sie mit S100. Wechseln wollte ich auch schon mal, einfach um mal was anderes auszuprobieren, aber das wurde mir ständig wieder ausgeredet, da an den Alternativen dies und das nicht so dolle wäre. Alles in allem lobte jeder mehr oder weniger das S100.
    Nur manchmal stören mich die vielen kleinen Öl-Klümpchen unterm Heck und in der Felge, aber ok - da weiß ich dann, dass es Zeit ist, mal das Mopped zu putzen. Übrigens: WD40 ist ein super Felgenreiniger =)


    Meine Duke hat jetzt 20.000 km runter und es kommt mir so vor, als ob die Kette schneller "trocken" wird. Kann das sein, dass die mit zunehmender Dauer mehr Öl nehmen? Mittlerweile bin ich berufsbedingt Wochenend- und Schönwetterfahrer. Früher habe ich sie täglich benutzt.

  • Ich habe mir füher bei meiner Multi viel zu viele Gedanken um die Kette gemacht. ich kam von Kardan und Kette war ein Buch mir 7 Siegeln.
    Ich hatte auch das Czech Spray benutzt und finde auch, dass es viel mehr kelbt als S100. Inzwischen bekommt meine Kette nur das nötigste an Pflege
    und wenn sie fertig ist, gibt es eben eine neue. Erst mit WD40 reinigen (Spay auf den Lappen, nicht auf die Kette) dann mit S100 nur auf die Rollen.


    Im Zweifel bekommen einzelne Rollen etwas mehr ab. Ein kettenschloss konnte ich bei der Duke nicht ausmachen. Bei der Duc hat man das leicht gefunden.
    An einem Kettenglied sahen die Nieten anders aus. EDIT: Ist bei der SDR auch so. aber da es zur Felge zeigt, sieht man es nicht so gut

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von JayLeo ()

  • So, nun habe ich mittlerweile das Gefühl, dass meine Kette die Schmierung frisst.
    Ich sprühe sie am Abend ein, lasse es schön wie es mir laut Anleitung befohlen wird über Nacht einwirken, und dann wird am nächsten Tag gefahren.
    Und dann ist sie wieder furztrocken. Die Ringe glänzen wie verchromt. Dazu kommt, dass die Kette unüberhörbar "schlägt" beim lastlosen Rollen im unteren Drezahldrittel. Habe zudem nun auch gesehen, dass die linke Außenflanke ganz leicht in Berührung mit der Kette steht...


    Klingt nach einer nun verschlissenen Kette oder? Ritzel hinten schaut noch super aus, vorn das 15er hab ich noch nicht in Augenschein genommen.
    Lohnt sich spannen nochmal, oder was meint ihr?

  • Wenn die Kette nicht richtig gespannt ist, schlägt sie natürlich. Kontrolliere die Kettenspannung und spanne sie ggf. nach.
    Dass sie das schmiermittel frisst finde ich seltsam. Hast Du das Zeug auf der Felge? Irgendwo muss es ja hin.
    Mit was schmierst du?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • So, nun habe ich mittlerweile das Gefühl, dass meine Kette die Schmierung frisst.
    Ich sprühe sie am Abend ein, lasse es schön wie es mir laut Anleitung befohlen wird über Nacht einwirken, und dann wird am nächsten Tag gefahren.
    Und dann ist sie wieder furztrocken. Die Ringe glänzen wie verchromt. Dazu kommt, dass die Kette unüberhörbar "schlägt" beim lastlosen Rollen im unteren Drezahldrittel. Habe zudem nun auch gesehen, dass die linke Außenflanke ganz leicht in Berührung mit der Kette steht...


    Klingt nach einer nun verschlissenen Kette oder? Ritzel hinten schaut noch super aus, vorn das 15er hab ich noch nicht in Augenschein genommen.
    Lohnt sich spannen nochmal, oder was meint ihr?

    Na du schreibst ja selbst das du deine Kette/Moped eher weniger putzt!
    Auf Dreck kann kein kettenfett haften !
    Bei 20.000 km könnte sie wenn du sie nie gepflegt hast und immer am Kabel ziehst aber auch durch sein!
    Finde aber auch dann hat sie ihren Dienst getan :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • ...ich fahre seit 1980 Ketten Mopeds,meine Ketten halten so um die 35 bis 40000km,also ist meine Pflege der Kette anscheinend nicht die schlechteste.
    1.Zuerst einen Baumwolllappen mit Petroleum tränken und die Kette abreiben,bis sie sauber ist.
    2.Mit trockenem Baumwolllappen nachreiben.
    3.Kette Innenseiten schmieren,Rollen und O-Ringe
    4.überschüssiges Fett/Spray nur von den Laschen wieder entfernen(Petroleum Lappen)
    ...ganz wichtig
    die Kette auf keinen Fall zu stramm spannen,geht ja bei der 1290ger super mit der Markierung,Handbuch steht das sehr gut beschrieben.
    Hatte meine beim KD und die haben die Kette viel zu stramm gespannt.
    Am besten die Kettenpflege nach einer Fahrt gleich machen,da ist die Kette noch warm und das Spray fliesst besser rein.
    Grüsse
    Spyke

  • Ich schmiere grundsätzlich vor jeder Fahrt mit WD40 Kettenöl und ab geht's in den Bayerwald. Hin und wieder wird die Kette auch gereinigt, aber das vernachlässige ich etwas :-P

    יעדער אײזל האָט ליב צו הערן װי ער אַלײן הירזשעט