Probefahrt 1050 Adventure

  • Ich bin am Wochenende ausgiebig die 1050 Adventure probegefahren. Fazit: Grenzgeniales Bike. Die Abstimmung ist ein genialer Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Dies gilt sowohl für den Motor als auch für das Fehrwerk. Man kann gemütlich gleiten und die Kurven auf der Raste nehmen. Das sogar bei den aktuellen Temperaturen. Der Metzeler Reifen baut einen Wahnsinns Grip auf und passt hervorragend zum Motorrad. Bis jetzt dachte ich, dass meine SM-T im Tourenbereich von der Handlichkeit nichts toppen kann. Aber im Vergleich zur Adventure fühlt sich meine 2 Jahre alte SM-T wie eine alte Klapperkiste an.
    Mit der Originalsitzbank sitzen sowohl Fahrer als auch Beifahrer ein wenig wie ein Frosch am Bike. Ist nicht wirklich störend aber mit der höheren Ergo Sitzbank ist der Kniewinkel wesentlich angenehmer. Dafür sitzt man dann nicht mehr ganz so gut im Bike integriert.


    Einziger Kritikpunkt sind die Windgeräusche die das Schild verursacht. Kennt man auch von der 1190. Sind nicht so schlimm wie bei der SM-T aber immer noch sehr laut.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der 1050?


    Ich finde das Bike einfach nur :sensationell:

  • Hi,

    Wie sind eure Erfahrungen mit der 1050?


    Ich finde das Bike einfach nur :sensationell:

    ich bin die 1050 letzte Woche gefahren als meine SMT beim Kundendienst war. Ich finde die 1050 sehr angenehm und entspannt zu fahren, man kann ohne Geruckel auch mal im 3ten Gang durch den Kreisverkehr fahren. Wenn man fleißig am Griff dreht ist das Mopped sehr flott und man kann damit bestimmt auch mit den großen Jungs spielen.


    Pros:
    + angenehmer Motor

    + butterweiche Kupplung und präzise zu schaltendes Getriebe
    + 350 km Reichweite mit einer Tankfüllung
    + sehr handlich durch den 150er Hinterreifen
    + Blinkerschalter besser als bei der 1190


    Cons:
    - lappriger Seitenständer
    - Hauptständer fehlt


    Jeder der jammert dass es seit der African Twin kein gescheites Mopped mehr gab, der muss die 1050 kaufen.


  • So ziemlich JEDER Blinkerschalter ist besser als bei der 1190... :rolleyes:


    Könnte man den 1050er-Schalter denn nachrüsten, sind die Armaturen sonst gleich?


    Nope. Ihr seid alle vorher nichts schlechteres gefahren, dass merkt man. Der Schalter der Ducati Hyper ist schlimmer :P

  • Wirkt die 1050er subjektiv zugeschnürt im Vergleich zur Smt?
    Bzw gibts nen Drehzahlbereich in dem die 1050er zäh wirkt oder beschleunigt sie homogen durch?


    Hat die 1050er auch das Hitzeproblem am Bein?


    Wenn du sagst im 3. entspannt durchn Kreis, ab welcher Drehzahl kann man ohne Kettenschlagen gemütlich cruisen?


    Wie war euer Eindruck zu den Federelementen? Hattet ihr das Bedürfnis was zu verstellen?

  • Die 1050 hat bis 6.000 Umdrehungen die exakt gleiche Leistungskurve wie die 1190.
    Wer seine 1190 kaum über 6.000 dreht dürfte also keinen Unterschied merken obwohl man 55 PS weniger hat. Hat mich auch sehr überrascht.


    Sollte also besser durchziehen als die SMT, wesentlich besser.

  • im Vergleich zur 1190 finde ich folgende Beschreibung am passendsten:


    Bei der 1050 muss man nur an die Kurve denken und sie kippt scheinbar völlig von alleine in die Schräglage. Trotz diese Kippeligkeit ist sie äußerst stabil und präzise zu steuern. Bei der 1190 muss man einen gewissen Druck am Lenker geben um sie aus der Mittellage zu bringen und diesen in der Kurve auch halten. Diesen Effekt hat man bei der 1050 überhaupt nicht. Sie rollt gleichmäßig und ohne Widerstand von rechter Schräglage in die linke und umgekehrt. Viel weniger Aufstellmoment als bei der 1190.
    Vom Motor gibt es sicher einen Unterschied wenn man permanent über 8.000 Touren unterwegs ist. Im Bereich wo man sich normalerweise bewegt konnte ich keinen Unterschied feststellen, nur dass die 1050 im Street Modus noch ein wenig gemütlicher und angenehmer abgestimmt ist was die Gasannahme betrifft.
    Bergauf aus den Kehren kann man das Ding schon sowas von Früh ans Gas stellen und es gibt einem so viel Vertrauen. Da das Motorrad erst 200km drauf hatte habe ich es nicht übers Herz gebracht sie voll auszudrehen und geschalten wenn der Schaltblitz geleuchtet hat. Aber hier ist natürlich die 1190 im Vorteil, da man diese nach der Kehre in jedem Gang weiter ausdrehen kann und nicht so viel schalten muss. Ich denke diesen Unterschied spürt man aber wirklich nur im extremen Kampfmodus. Ansonsten ist der 1050 Motor bärenstark.


    Hitzeproblem konnte ich bei 12 Grad am Freitag und Samstag nicht feststellen. Nur die leider immer noch vorhandenen Windgeräusche, die es aber bei 1190 und vor allem SM-T auch gibt.


    Am Fahrwerk würde ich genau nichts verstellen. Bin sowohl mit als auch ohne Sozia gefahren. Fahrwerk ist für Beides grenzgenial abgestimmt. Wenn man gemütlich fährt kommt es einem angenehm weich vor und wenn man es krachen lässt fühlt es sich sportlich an wie bei einer SM-T, nur viel besser.

  • Das mit den Blinkerschalter würde mich noch interessieren. Was ist da anders als bei der 1190 Adventure :denk: Mich persönlich stört mehr der Fernlichtschalter. Anfänglich bin ich ständig dagegen gekommen und habe Umgeschaltet. Aber inzwischen passt es ! Gewöhnung ist eben alles :zwinker:


    PS : Der schlechteste Schalter den ich je bedienen durfte war der einer 1200GS Lc mit Navivorbereitung ( Drehrad ) Da bricht man sich fast die Finger bis man den Schalter erst mal erreicht :kacke: Die ganzen Knöpfe bei BMW gefallen mir auch nicht sonderlich, da ist das Bedienkonzept der KTM nach etwas Gewöhnung eindeutig das bessere Konzept :applaus:

    Gruß Peter

  • Das mit den Blinkerschalter würde mich noch interessieren. Was ist da anders als bei der 1190 Adventure :denk: Mich persönlich stört mehr der Fernlichtschalter. Anfänglich bin ich ständig dagegen gekommen und habe Umgeschaltet. Aber inzwischen passt es ! Gewöhnung ist eben alles :zwinker:


    Mit dem Blinker habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Aber mich stört auch der Fernlichtschalter, vor allem im Winter mit dicken Handschuhen wegen der Enge der Heizgriffe/Protektoren. Da gebe ich, wenn ich nicht sehr aufpasse, beim Kuppeln gerne mal Lichthupe. Wenn sich da was bezgl. der 1050 getan hätte...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Irgendwer hier hat den Schalter gekürzt, das werd ich wohl auch machen. Blinker is O.K.

    beware of the mantis

  • Eine Alternative zum Kürzen besteht darin, den Schalter so zu drehen, dass einerseits der Blinkerschalter selbst tiefer sitzt und deshalb besser zu erreichen ist, andererseits der Fernlichtschalter so weit nach oben wandert, dass man ihn mit normalen Handschuhen nicht mehr ständig unbeabsichtigt betätigt. Dazu muss man nur die mittlere, dicke Torx etwas lösen, das Schaltergehäuse verdrehen und die Schraube wieder festziehen.


    Ich habe das bei mir gemacht und nun geht es insgesamt etwas besser. Wenn's auf Dauer doch nicht, werde ich wohl auch die Puk-Säge einsetzen müssen, denn Ihr habt schon recht: eigentlich bräuchte die Ad so einen Piepser, wie er mal für die Roller als Blinkerkontrolle in Mode war - nur halt für's Fernlicht. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung...
    .

  • Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Irgendwer hier hat den Schalter gekürzt, das werd ich wohl auch machen. Blinker is O.K.


    Das war ich. Ist mir ständig passiert dass ich das Fernlicht eingeschaltet habe. Schalter un 50% gekürzt und nun ist es für mich Perfekt.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo zusammen!



    Ich bin die 1050 auch gefahren und muss sagen, :Daumen hoch:
    Ich verstehe nur nicht warum man am Motor oder Rahmen die Lackierung weggelassen hat :Daumen runter: . Die Qualitätsanmutung naja.
    Mich hat das Motorrad total überzeugt(Ich hatte vorher eine 12er GS von 2011. :kapituliere:
    Ich hab mir jetzt eine 1190 von 2014 mit Tageszulassung bestellt, da ich die für den Preis der 1050 bekommen habe :peace:


    Ich denke, dass die 1190 alle Vorzüge der 1050 und etwas mehr mitbringt.

  • die 1050er hat das zu wenig, was die 1290er zu viel hat :zwinker:
    Das Vorderradfeedback finde ich bei der 1050er auf jeden Fall nicht transparent
    wer das Geld für eine neue 1050er hat, sollte sich eine 14er 1190er kaufen :ja:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So hab' ich das auch gemacht. Warum sollte man auch das schlechter ausgestattete, billiger gemachte und zudem noch viel schwächere Mopped mit voraussichtlich auch noch niedrigerem Wiederverkaufswert kaufen, wenn's die volle Dröhnung zum gleichen Preis gibt?
    .

  • w

    So hab' ich das auch gemacht. Warum sollte man auch das schlechter ausgestattete, billiger gemachte und zudem noch viel schwächere Mopped mit voraussichtlich auch noch niedrigerem Wiederverkaufswert kaufen, wenn's die volle Dröhnung zum gleichen Preis gibt?
    .



    weil es in den Kurven um ein Eck wendiger ist als die Große, und als netter Nebeneffekt noch weniger Sprit braucht. Das kommt aber natürlich alles drauf an was einem wichtig ist. Bei mir ist es die Wendigkeit. Das komplettere Paket bietet natürlich die 1190. In Österreich ist der Preisunterschied und auch Versicherungssteuer so extrem, dass man schon über den Kauf der 1050 nachdenken kann, bzw. werde ich das auch tun.

  • "Um ein Eck wendiger" - hast Du schön ausgedrückt, denn auf meiner Probefahrt war davon wirklich wenig zu spüren. Allenfalls der erste Einlenkimpuls muss bei der 1190 geringfügig kräftiger ausfallen, alles andere - insbesondere die Neutralität - fühlte sich fast identisch an. Und die Sache mit dem Spritverbrauch _kann_ stimmen, muss aber nicht, wenn man mal eine ähnliche Fahrweise auf beiden Moppeds voraussetzt. Außerdem: Wenn ich sparen muss, bleibt die Karre lieber einmal mehr kalt in der Garage, als wegen 50 Euro im Jahr (geschätzt für 0.5L Unterschied bei 8000km/Jahr) bei jedem einzelnen Kilometer auf einen Teil des Spaßes zu verzichten.
    .