smc-r 2014 "Rückruf" Vorderradbuchse?!

  • Moin,
    hab gestern ne Mail von KTM bekommen das ich bitte zeitnah in die Werkstatt kommen sollte um die Buchsen am vorderrad überprüfen zu lassen....
    Hat sonstnoch jemand was gehört?

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Hallo Herr .....!


    KTM möchte an Ihrer KTM die Buchsen des Vorderrades überprüft haben. Wir möchten dieses gerne für Sie sehr zeitnah tun- wann hätten Sie denn Zeit, mit dem Motorrad hier vorbeizukommen?
    Der Zeitaufwand ist etwa 0,25 Stunden- d.h. Sie können in jedem Fall auch auf das Fahrzeug warten.


    Ich danke im Vorraus für Ihre Kooperation!


    Viele Grüße, Maja Walter
    --
    mit freundlichen Grüßen,


    Maja Walter


    KTM in DARMSTADT
    Rainer Nagel Zweiradsport
    Heidelberger Str. 185
    64285 Darmstadt
    06151-293648


    maja.walter@ktm-darmstadt.de
    http://www.ktm-darmstadt.de

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Bei Modellen des Typs 690 SMC R
    der Modelljahre 2014 und 2015 wurde in Einzelfällen eine kürzere
    Distanzbuchse am Vorderrad verbaut, wodurch es zu einer Beschädigung
    von Bremsscheibe
    und Gabelholmen sowie einer Beeinträchtigung der ABS-Systemfunktion
    kommen kann. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Bremskolben
    von der Bremsscheibe zurückgedrückt werden, wodurch es zu einem
    Totalausfall der Vorderradbremse kommen kann.

  • Moin,


    bei mir war heute auch ein besagter Brief von KTM (sogar als Einschreiben) eingetroffen.
    Die Problematik ist die selbe wie bei euch, habe ebenfalls eine 14er. Genaueres weiß ich leider auch noch nicht.
    Samstag kann ich da vllt etwas mehr zu sagen, wenn ich beim schrauber war. :)

    :grins:

  • Hab auch heute das Einschreiben mit Rückschein von KTM für meine 14 er bekommen.

    Hab nen Abholschein von der Post ... hatte mich schon gewundert dann wird es wohl von KTM sein -.-

  • Hi.... ich hab eine 2015er SMC-R und hab heute auch ein Einschreiben von KTM bekommen in dem steht groß als Betreff: bitte fahren sie ihr Motorrad nicht mehr! :staun:


    Ich soll mich bei meinem Händler melden, welcher dann meine SMC-R holen, evtl. Reparieren soll...


    Übrigens ist bei mir nicht nur besagte Buchse betroffen sondern auch eine verdrehte Federbandschelle der Kurbelwellenentlüftung, was zur Folge haben könnte das die hintere Abs Bremsleitung beschädigt wird... und somit auch die hintere Bremse nicht funktioniert...


    Das heißt im klartext im Ernstfall keine Bremsen! :sehe sterne:

  • Das Einschreiben habe ich auch bekommen. 2015er SMC R, drei Wochen und 150km alt...
    Ein Anruf bei meinem Händler ergab: "wenn das Wetter passt, kommst vorbei dann schauen wir nach!"
    :denk:


    Die Schelle für hinten konnte ich selber anschauen, passt und ist richtig rum montiert, aber bei der Buchse am Vorderrad kenn ich mich nicht aus!


    Also wenn die Händler jede SMC holen müssen, dann Prost!


    Er darf mir zwar nicht sagen, dass ich zu ihm hinfahren soll, aber geholt wird sie auch nicht. Ich soll halt bei Gelegenheit vorbeikommen!
    :sensationell:

    Wie macht ihr das? Fahrt ihr trotzdem bis zur Werkstatt??
    Im Einschreiben wird es ja untersagt, noch einen Meter zu fahren!
    :alter schwede:

  • Ich habe mir das Einschreiben von meiner 14er gerade nochmal angesehen. Da steht nicht explizit drin, das ich nicht mehr fahren darf. Da steht nur ich soll "umgehend" einen Termin zur Überprüfung machen.
    Ich werde wenns Wetter besser ist mit dem Mopped hinfahren.

  • Ich muss sagen langsam geht's mir auf die Eier mit den Fehlerhaften Teilen...


    Tankschlauch falsch verlegt, Beide Felgen mit Flecken ausgetauscht, Reifen ausgetauscht (Gut da kann KTM nichts für), Hinterrad Bremshebel Porbleme, und jetzt noch das ...


    Da kauft man sich ein Premium Bike und muss ständig zum Händler fahren... :motzki:

  • und glaub mir das war nicht das letzte ;)


    Mein Händler sagte es reicht wenn ich in 2 Wochen zur Inspektion komme.
    Hab jetzt e 9500km runter also sollten die letzten 500 nicht mehr ins Gewicht fallen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Servus,


    habe dieses Einschreiben auch bekommen. Mich würde auch sehr interessieren, wie diese Distanzbuchse mit dem Fehler und ohne den Fehler aussieht.

  • So weit ich weiß, gibts nur eine Distanzbuchse an der Vorderradnabe - Nr. 7.Die wird gegen die richtige getauscht. Ich bin nächste Woche auch dran ;(



    Der klügere geht vom Gas.

  • Wie macht ihr das? Fahrt ihr trotzdem bis zur Werkstatt?? Im Einschreiben wird es ja untersagt, noch einen Meter zu fahren!
    :alter schwede:


    Ich bin auch mit dabei, bei meiner 2015er SMC-R ist vorne und hinten Bremsversagen möglich. Laut Schreiben soll ich auch keinen Meter mehr fahren und meinen freundlichen Kürbis-Händler anrufen, damit der die Kiste abholt. Werde mal nach Ostern mit ihm telefonieren, dann sehe ich weiter.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie: