Actioncam für Touren und Freizeit!

  • Hi Leute!
    Ich bin seit längerem schon am überlegen ob ich mir eine Actioncam zulegen soll!


    Ich stelle mir es einfach traumhaft vor, sich nach einer langen Tour die schöne Umgebung und Natur nochmal anzusehen und das fahren von sich und den anderen Leuten zu bestaunen.


    Die GoPro Hero kennt ja inzwischen jeder, allerdings wäre ich auch gerne für Alternativen offen, welche vielleicht gerade für das Motorrad fahren Vorteile bringt. Zum Beispiel gps bei den sony's!
    Wichtig wären für mich die Bildqualität, Akkulaufzeit, Befestigungsmöglichkeiten und allgemeine Einsatzgebiete, z.b Bildqualität unter Wasser usw.


    Vielleicht hat jemand auch verschiedene Marken bei sich zuhause und kann die groben Unterschiede sowie vor und Nachteile kurz schildern.


    Ich danke schonmal
    Gruß Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Keck87 ()

  • Habe den Text nochmal überarbeitet jetzt steht alles drin:) die andere Hälfte hat es einfach nicht angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Keck87 ()

  • Irgendwie fehlt mein halber Text den ich geschrieben habe

    Und wenn Du den Text wiedergefunden hast kannst auch Deine Frage direkt im richtigen Forum stellen (und vielleicht mal die Suche benutzen. Einen entsprechenden Thread gibts nämlich schon).
    [Foto/Video] Welche Actioncam ?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Und wenn Du den Text wiedergefunden hast kannst auch Deine Frage direkt im richtigen Forum stellen (und vielleicht mal die Suche benutzen. Einen entsprechenden Thread gibts nämlich schon).
    [Foto/Video] Welche Actioncam ?


    :grins::lol::Daumen hoch:


    Die Masse hat wohl GoPro. Meiner Meinung nach am Besten und ausreichend sind Hero 3+ black und 4 silver. Die 4 black braucht aktuell kein Mensch.


    Ich selber habe die GoPro Virb Elite.
    Bilder sind gut, leider keine 1080p 60fs.
    Ton wie bei allen Actioncam Müll, daher haben die Profis meist Musik oder kurz Motorgeräusch mittels externen Micro.
    Mich hat die Einblendemöglichkeit vom km/h, Route usw. fasziniert.

  • Eine garmin virb elite hätte ich zu verkaufe.
    Die filmerei ist nix für mich persönlich.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ok danke! Ich bin hier nicht so aktiv im Forum, habe nicht gewusst in welchem forum ich das posten kann und Zubehör für die 1290 erschien mir als logisch. Die Suche habe ich leider nicht verwendet, Schande über mich!

  • Hatte die Cam von Sony zu Hause. Die war mit Armbandfernbedienung. War auch mal Testsieger. Bilder waren top. Im Prinzip das Gleiche wie die GoPro. Für mich war das auch nichts mit dem filmen. Ist langweilig anzuschauen.


    Viele Grüße

  • Für mich war das auch nichts mit dem filmen. Ist langweilig anzuschauen.


    Verständlich. Geht mir auch so. Wenn man sich nicht die Mühe macht die Filme zu schneiden, wird das Anschauen umgeschnittener Aufnahmen sehr sehr schnell langweilig.

  • Zitat

    Verständlich. Geht mir auch so. Wenn man sich nicht die Mühe macht die Filme zu schneiden, wird das Anschauen umgeschnittener Aufnahmen sehr sehr schnell langweilig.


    Das auch eine Befürchtung die ich habe und Vorallem das Reden von meiner Freundin:) die meint, die Videos schaust du dir doch nie mehr an:D

  • Ging mir auch so: habe einige Ausfahrten geschnitten, schau ich mir auch immer wieder mal an Der ganze Rest (X Stunden ungeschnittenes Material) gammelt auf meiner Festplatte rum ohne dass ich mirs einmal angesehen hab. Das Schneiden und mit Musik unterlegen ist mir einfach zu zeitaufwändig. Werde mal annes zusmmenschreiben und im Forum zum Verkauf anbieten. Hab die erste Hero, mit Display, Zusatzakku (den man hinten draufpacken kann) etc.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Habe eine Gppro hero 2 und bin obwohl jetzt ein paar Jahre alt immer noch zufrieden. Meine nächste wird wieder einer Gopro. Warum? Warum nimmt man Nutella statt ein billig Produkt, oder CocaCola und nicht eine Kopie und warum fährt man KTM und nicht Honda ;)

  • CocaCola ist nicht immer das Beste! Manch einem gefällt Pepsi deutlich besser.


    Z.B. die Garmin VIRB Elite zeichnet zusätzlich zum Videomaterial auch noch GPS-Daten (Strecke, Geschwindigkeit) auf und lässt sich auch noch mit Sensoren erweitern (Puls, Temperatur, Trittfrequenz für's Fahrrad).


    Von der Bildqualität sind die ähnlich, der Akku der VIRB hält länger und es lassen sich per Menue Funktionen zuschalten (Breitbild-Korrektur, Bildstabilisator), auch ist serienmässig ein sparsames Video-Display vorhanden. Dafür ist die GoPro aber kompakter und von der Software her stabiler. Die Garmin-Kamera ist mir schon 2 mal unbemerkt abgestürzt und es fehlte dann wichtiges Video-Material.


    Letztendlich ist die GoPro (Hero 3+ black) aber doch irgendwie komfortabler und neigt weniger zu Wank-Bewegungen, aufgrund des geringeren Gewichtes. Wenn möglich, nutze ich beide, dann habe ich auch gleich 2 Perspektiven.

  • https://www.youtube.com/watch?v=C0jeNthNhgs


    Ein Vergleichsvideo, das ich mal gedreht hatte. Die Garmin VIRB hatte nur mit 30fps aufgenommen und ist per Software auf 60fps interpoliert worden (zu erkennen an den Doppelbildern, wenn man an den richtigen Stellen Pause drückt).
    Zudem hängt die schwerere VIRB höher und wackelt aufgrund meiner spannenden Befestigungskonstruktion doller.


    Trotzdem lässt sich erkennen, wie mal die VIRB und mal die GoPro ein schöneres Bild liefert.


    unter https://www.youtube.com/user/elTobbyOB/videos sind noch ein paar Videos, die teils mit der VIRB, teils mit der GoPro gemacht wurden. Bitte nicht lachen, bitte nicht meckern. Aber gern nachfragen, wenn du zu einem Video wissen möchtest, welche Kamera es war. (Wobei es meist ihn der Beschreibung steht.)



    Dieses Video wurde z.B. komplett mit der Garmin VIRB elite gefilmt und da ist sie "fester" montiert, es wackelt weniger:


    https://www.youtube.com/watch?v=PKrHUXBBzMM

    Einmal editiert, zuletzt von tobias_hesse ()


  • Sieht aus, als ob die Garmin einen Weichzeichner einsetzt - da wo die GoPro Pixelartefakte bei Details und schnellen Bewegungen liefert, zeichnet die Garmin so weich, daß man keine Artefakte sieht.


    Generell finde ich, daß alle diese Kameras so weitwinklig sind, daß ein 5m vor dir fahrender Motorradfahrer im Film wie (leicht übertrieben) wie 20m weit weg aussieht und genau dies verringert extrem die Dynamik einer Gruppenaufnahme.


  • Vielen Dank für die vielen Infos und den Videos!
    Die Garmin hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, muss ich mich gleich im Web mal etwas schlauer machen bzw ob es in naher Zukunft schon einen Nachfolger geben wird, welcher evtl etwas kompakter ist. Das finde ich eben an der sony az1 so super!

  • Das gemeine an den meisten Video-Vergleichen im Netz ist, dass sich da die Kameras selber kaum bewegen oder wackeln. Dann sehen alle Bilder Top aus. Auf 'ner KTM mit den Vibrationen dürfte das schon ganz anders wirken, wenn die Kamera nicht am Helm getragen wird, sondern am Mopped moniert ist.


    Spannend sind Videos mit schnellen Bewegungen und rasch ändernden Lichtverhältnissen. Aber die wirst du nur selten finden, da sie selbst mit der GoPro mies wirken. :Daumen runter:

  • … und permanent am helm finde ich richtig :kacke:
    Das sieht man dauernd und kann ich inzwischen nur noch max ein paar Sekunden sehen. Total nervig…


    Tja die Vibrations sind echt schon ein Problem am Einzylinder.
    Auch die Maske hat zuviel Spiel an der Duke sonst könnte man mittels Suction Cup da einiges machen. :traurig: