Entkorken: Vorschläge?

• Ich empfand bei einigen Probefahrten der 1050er auch die Leistung bis 6000 nicht gleich oder vergleichbar mit der 1190 - Leistungsdiagramme hin oder her.

Seris venit usus ab annis

• bei so einem Schwätzer von Händler würde ich mir nicht mal mehr einen Aufkleber kaufen :lautlach:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Na das ist doch ein ganz klarer Fall, Parry, das Tauschen von Nockenwellen zählt ganz klassisch zum Fachbereich des Entkorkens. Das hat mit Tuning nun wirklich nichts zu tun. Überhaupt nicht. Noch nie! Da muss man nämlich zum Entkorker gehen. Und das weiß nun wirklich jeder.

Wie, dafür musst Du zum Entkorker? Für Nockenwellen? Lässt Du Dir auch vom Händler die Kette spannen? :lautlach:

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Ich??? Ich hatte nie ein Bedürfnis verspührt Nockenwellen zu wechseln.

Du gehst offensichtlich regelmäßig anders vor: Du kaufst Möhren und machst dir dann viel Arbeit damit, diese halbwegs fahrbar zu machen. Im Anschluss bzeichnest du dich dann dann als Entkorker, denn tunen ist das ja nicht. Du musst endlich mal lernen, gleich weiter oben ins Regal zu greifen. Zur Not nimm dir eine Hitsche mit.

• Ich halte den Händler nicht für einen Schwätzer, hier scheint sich eher jeder zweite für superschlau zu halten ! :driften:

der hier vielfach als Ölkühler bezeichnete Wärmetauscher an der 1090er:

Link zum Artikel auf 1000 PS:
    http://www.1000ps.at/motorrad-…r-2017-14242?bildId=4#pic

gleiches Foto von der 1050er:

damit wäre die "Keine Ölkühler-Aussage" schon mal sowas von atomisiert :crazy:

Zitat

Das Problem ist nur das bis jetzt noch keine offizielle Software von KTM existiert, diese wird aber mit der Einführung der 1090 kommen. Nur ob diese jemals legal wird wagt er zu bezweifeln.

KTM entwickelt also für viel Geld ein Mapping für die 1050er mit offener Leistung, die dann nicht legal gefahren werden darf? Warum sollte KTM das tun? Um Karmapunkte zu sammeln? Ist KTM seit neuestem ein gemeinnütziges Unternehmen und will kein Geld mehr verdienen?
    Damit untergräbt man dann auch gleichzeitig den Verkauf der 1090er Modelle, weil sich so mancher 1050er Besitzer sagen würde "Warum ein neues Motorrad kaufen? Ich installiere mir das neue Mapping und investiere ein paar hundert Euro in neue Nockenwellen und schon habe ich fast eine 1090er. Ich bin doch nicht blöd!"
    Von der rechtlichen Seite fange ich jetzt gar nicht erst an..

Zitat

Es ist z.B. schon einmal aus versehen passiert das die Software der 1290 Adventure auf die Super Duke aufgespielt wurde und die Maschine damit gelaufen ist (mit Offroad Modus).

Dazu musst du lediglich die Adventure-TACHO(!)-Software auf den SuperDuke-Tacho installieren.

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Was wird hier nur für ein Mist verzapft......grausam......langsam wird das Niveau in diesem Thread wirklich unterirdisch!!!! Es gibt keinen Ölkühler an der 1050iger.
    Laut Foto, gesehen habe ich sie noch nicht "live", gibt es wohl einen an der 1090iger. Auf der Zeichung nennt sich das "ÖLKÜHLER KOMPLETT", auch wenn das einige hier verdrängen wollen............. :rolleyes: :gute besserung: ...........

• Das war klar, dass es für gewisse Leute hier nur darum ging "Die Wahrheit" für sich pachten zu wollen, weil sie ja auch das richtige potente bike in der Garage "Stehen" haben.

Nur darum geht es hier mitnichten.
    Es geht auch nicht darum, dass der IQ gewisser Leute hier im Thread sich äquivalent zur Leistung ihres bikes verhält, was offensichtlich Wunschdenken dieser Personen ist.

Es ist für alle ernsthaft interessierten hier im Thread eh klar, worum es geht.
    Das Thema wird sicherlich spätestens ab nächsten März richtig Fahrt aufnehmen.

• 'ne Menge Worte um zu sagen, worum es alles nicht geht. Oder wolltest Du damit den Thread zusammenfassen?

• Als erstes will ich hier die selbsternannten Pessimisten zum Thema "Entkorken" zur Erkenntnis verhelfen, idealer Weise ihre Beiträge, die das Ende dieses Threads herbei sehnen, zu unterlassen.

• Als erstes will ich hier die selbsternannten Pessimisten zum Thema "Entkorken" zur Erkenntnis verhelfen, idealer Weise ihre Beiträge, die das Ende dieses Threads herbei sehnen, zu unterlassen.

Hast Du Theologie studiert? Moralist, Jurist? Mann, vergiß den Versuch mich mundtot zu machen. Alles was ich geschrieben habe, inklusive der Zeichnung aus der Ersatzteil-Liste, sind Fakten!

• Fakt ist auch, dass die maximal Leistung der 50er lediglich durch die Drosselklappe beschränkt wird.
    Zusätzlicher Kühler hin oder her.
    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass durch ein 90er Mapping bei der 50er die drosseklappen öffnet.

• Es ist für alle ernsthaft interessierten hier im Thread eh klar, worum es geht.

..und auch den emotional engagierten :boxing:

Ob nun entkorken oder tuning ist doch letztlich akademisches streiten um des Kaisers Bart (oder so ähnlich nach Schiller oder Göthe oder Shakespear oder wem auch).

Warum aber sowas ausgerechnet KTM anbieten sollte erschließt sich mir nicht. Die wollen schließlich Mopes verkaufen nicht Software.

Wenn es "so einfach" wäre es schon passiert.
    Ob das jemand anderer (wirtschaftlich) hinbekommt bei der doch vergleichsweise geringen Stückzahl an interessierten 1050 Treibern?

Für mich gibt es die ersehnte "offene" 1050er ab Frühjahr zum Testfahren.

Ansonsten interessant und teilweise (sehr) amüsant wie es hier zugeht. :applaus::nein::ja::grins::motzki:
    Leider nicht nur drollig sondern manchmal auch etwas trollig.

• Warum aber sowas ausgerechnet KTM anbieten sollte erschließt sich mir nicht. Die wollen schließlich Mopes verkaufen nicht Software.

Glaube auch nicht, dass das Entkorken im nächsten PowerParts-Katalog enthalten sein wird.

Die Frage ist, ob es durch den Austausch von Hard- und/oder Software der 1190 möglich ist die Mehrleistung freizuschalten

• Fakt ist auch, dass die maximal Leistung der 50er lediglich durch die Drosselklappe beschränkt wird.
    Zusätzlicher Kühler hin oder her.
    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass durch ein 90er Mapping bei der 50er die drosseklappen öffnet.

@ Plarry..ehm..Mazey:

Fakt ist auch, dass dies exakt der Ausgangspunkt des Threads war. Haben die 570+ Beiträge im abgelaufenen Jahr dem irgendeine brauchbare Information (nein, damit sind nicht irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, Unken oder Regentänze gemeint) hinzugefügt?

• Liebe Vicky,

so befremdlich auch ich diesen Thread finde, warum regst du dich über etwas auf, was einem sowas von wurscht sein kann? :tröst: :gute besserung:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: