Motoröl 1190 Adventure

  • Sag mal ... wieso stehen im Handbuch zwei verschiedene Viskositäten?


    5W40 und 10W50


    Da ich den ganzen Mai in Italien (Sardinien) unterwegs bin würde ich gerne Öl mitnehmen, allerdins weiß ich nicht welches Öl bei der 1000 km Inspektion eingefüllt wurde ... nur das es Motorex war und ich eigentlich schon immer Motul nutze.


    Welches soll ich nun nehmen 5W40 oder 10W50 und kann man Motul und Motorex mischen?
    Ich denke ja, wenn die Viskosität stimmt.


    Vielen Dank.

  • Wie schon geschrieben, Öle lassen sich untereinander mischen. Ich würde aber auf keinen Fall ein mineralisches hernehmen und ein 10W-50ig vollsynthetisch einfüllen. 5W- 40ig ist für sehr kalte Gebiete (siehe Betriebsanleitung!).......und Du hoffst ja auf Sonne, oder :zwinker: ? Solche Öle sollte es aber doch mittlerweile auch auf Sardinien geben (zum Nachkippen) und außerdem: willst Du dort einen Ölwechsel machen :denk: (alle 15.000km Ölwechsel!!!!!!).

  • Vielen Dank. Habe den Hinweis zwar nicht gefunden, aber gedacht habe ich es mir auch schon.


    Ja, werde zu Hause nochmal auffüllen und zur Not in Italien Öl kaufen.

  • Hab ja noch nicht so viele km, aber säuft die Käthe soviel Öl dass man im Urlaub mit 3 bis 4.000 km Öl mitnehmen muss? Wäre wieder ne kleine Enttäuschung.

    beware of the mantis

  • Hab ja noch nicht so viele km, aber säuft die Käthe soviel Öl dass man im Urlaub mit 3 bis 4.000 km Öl mitnehmen muss? Wäre wieder ne kleine Enttäuschung.


    Meine Erfahrung: Die @ braucht zwischen den Ölwechselintervallen kein(!) Öl. Wenn man, wie ich vom BMW-Boxer kommt, dann kann man das erst mal gar nicht recht glauben - es ist aber so!


  • Meine Erfahrung: Die @ braucht zwischen den Ölwechselintervallen kein(!) Öl. Wenn man, wie ich vom BMW-Boxer kommt, dann kann man das erst mal gar nicht recht glauben - es ist aber so!


    Bis zu den TÜ- Motoren (letzten luftgekühlten) ja, ab den LC- Motoren brauchen die auch kein Öl mehr nachfüllen. :zwinker:

    BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie:

  • Ich habe bis jetzt (20.000km, sehr sportliche Fahrweise) auch noch nie nächfüllen müssen. Jedoch habe ich immer in der Hecktasche eine kleine 250ml Smoothie-Flasche mit Öl dabei.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Hallo Köcky ,
    bei mir nach 13800 km Ölstand noch gut, morgen gibts neues Jaresinspektion und gleich 15000er vorgezogen.
    Gruß Wolfgang

  • Bis zu den TÜ- Motoren (letzten luftgekühlten) ja, ab den LC- Motoren brauchen die auch kein Öl mehr nachfüllen. :zwinker:


    Stimmt! Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die Luft-Boxer. "Boxer-WC" ist nicht mein Ding! :grins:


  • Meine Erfahrung: Die @ braucht zwischen den Ölwechselintervallen kein(!) Öl. Wenn man, wie ich vom BMW-Boxer kommt, dann kann man das erst mal gar nicht recht glauben - es ist aber so!


    Das kann ich so nicht bestätigen und man liest auch sehr unterschiedliche Aussagen. Da gibt es auch schon Themen dazu z.B. http://www.ktmforum.eu/forum3/…ighlight=%C3%96lverbrauch.


    Ich hatte zwischen 1000 u. 3000km einen doch eher bemerkenswerten Verbrauch von ca 200ml/tkm. Danach war 3000km die max. Laufleistung zwischen 2 Werkstattbesuchen, bei denen der Händler auch immer den Ölstand korrigiert hat, ohne Angaben zur Menge. Ich habe also die Kontrolle verloren. Hoffentlich schaffe ich jetzt wieder grössere Intervalle zwischen Werkstattbesuchen und kann wieder selbst messen.


    Fahrer, die schon länger bei KTM sind lächeln über Ölverbrauch...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 22.000km und der Liter Motoröl als Vorrat steht immer noch herum. HenRietta braucht nur Öl wenn sie in der Inspektion bis oben gefüllt wurde. Auf zweidrittel-Pegel braucht sie praktisch nix.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Meine Duke 4 brauchte 0,5 - 1,0 l auf 1000km!


    Meine @ hatte bisher noch keinen erkennbaren Ölverbrauch!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Nach der Sichtprüfung verbraucht meine auch Öl. Bis jetzt ca. 4000 km auf der Uhr.


    Wenn ich mich nicht irre erfolgt die Messung im warmen Zustand, oder?

  • Also ich habe bereits bei meiner 950SM gelernt:
    alles über 3/4tel voll im Öltank sorgt für Ölverbrauch.
    mit besagten 3/4teln verbraucht "SIE" nichts.
    :denk:


    Keine technische Erklärung warum das so war
    :denk:


    aber auch die 1190 verhält sich scheinbar so,
    Nicht immer auf MAX nachfüllen senkt den Ölverbrauch


  • Diese Empfehlung hatte ich auch von meinem Händler erhalten: 2/3 ist völlig in Ordnung. Bis 3/4 kann man gehen (wenn man das für sein eigenes Wohlbefinden braucht). Mehr nicht, weil dann fängt die @ an, Öl zu brauchen (was sie sonst nicht tut). Genau so hab ich das deshalb auch bis jetzt (knapp 24000 km) gemacht: Ergebnis. Kein Ölverbrauch! :grins:

  • im Normalfall kein Ölverbrauch. Habe nun rund 22.000 km runter.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich hab meine Anleitung aufm Eifon immer dabei, hilfreich wenn man draußen mal Anzugsmomente nachschlagen muss.

    beware of the mantis