Motoröl 1190 Adventure

  • Mir wurde heute beim Service MOTUL 300V 4-Takt 15W-50 eingefüllt. Der Werkstattmeister meinte, dass mein Moped dadurch keinen Ölverbrauch haben wird. Ich bin sehr gespannt. Jemand Erfahrung mit dem Öl?

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Ich hatte vor der ersten Inspektion einmal nachgefragt welches Öl verwendet wird. Der freundliche Händler zeigte mir das Sythöl von Motorex. Das ist ein 10W 60 Öl. Hat die Klassen API SK/SL und Jaso MA2 Freigabe. Da er aber die Öle von Motul verwendet ist da das Motul 7100 4T 10W 60 verwendet worden. Lt. Motul hat es folgende Spezifikationen. Standards: API: SN, SM, SL, SJ, SH, SG Freig.: JASO MA2. API SN wurde erst 2011 festgelegt. Es ist sogar noch etwas billiger als das Öl von Motorex. Auf jeden Fall läuft sie gut damit. Subjektiv ist sie etwas ruhiger. Das sollte wohl für jeden Einsatz reichen. Mal sehen wie es sich weiterhin im Motor macht.


    Auf der Motulseite steht dann noch:
    Empfehlung: KTM, HUSQVARNA, MV AGUSTA, MOTO GUZZI, APRILIA, wo ein vollsynthetisches Motorenöl in der Viskosität SAE 10W-60 vorgeschrieben ist. Es ist wohl nur ein 10W 50 Öl angesagt.


    Ich denke, daß es trotzdem ok ist.

  • Hä? Es wird aber ein 10W50 vorgeschrieben!


    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.



    Ich fülle einfach das ein:


    Einmal editiert, zuletzt von Köcky ()

  • Mein Händler hat auch das Motul 15w50 eingefüllt. Begründung war ebenfalls der damit noch mal reduzierte Ölverbrauch. Habé mir dabei nichts gedacht, da ich genau das Öl schon in meiner BMW verwendet habe. Die Anforderungen die Ktm stellt werden erfüllt und die etwas andere Viskosität stört mich jetzt nicht.

    Gruß Peter

  • Soooo, ich bin schlauer!


    Ich werde wohl das 300V 15W-50 einfüllen. Ist noch besser von der Viskosität als das 7100er 10W-50. Schaut euch selbst die Datenblätter an.


    https://www.motul.com/system/p…OAD_RACING.pdf?1395919915


    https://www.motul.com/system/p…0_4T_10W50.pdf?1363260264



    Es verteilt sich im kalten Zustand noch besser und schneller und hat im heißen Zustand annähernd die gleichen Werte. Verstehe allerdings nicht warum der Wert nicht exakt gleich ist, da beide Öle mit 50 angegeben werden.


    Ist schließlich beim 7100er 15W-50 auch nicht anders.


    https://www.motul.com/system/p…15W50_2013.pdf?1373384630

  • Öl iss und bleibt ne Glaubensfrage :ja: ! Ich habe auf meinen 990igern hauptsächlich das Louis Procycle 10W 50 vollsynthetisch gefahren und war immer zufrieden damit. Auch bei großer Hitze, die es hier im Hochsommer hat.....no problems :Daumen hoch: .
    Nun habe ich in der 1190ig (aber auch am Ende in die 990 "R") mal das Castrol Power 1 10W 50 gefahren (´habe das zwischendurch mal gewechselt....nach 7.500km) und bildete mir ein, dass das Getriebe nicht so toll zu schalten war wie beim Motorex, das drinnen war, als ich das Mopped von einem KTM Händler in München gebraucht gekauft hatte (der füllt ausschließlich Motorex ein).
    Nun ist mir in Athen wieder Motorex abgefüllt worden bei dem 30.000nder Service .........Fazit: kein bemerkenswerter Unterschied für mich zu dem Castrol Power 1........und das kostet bei Amazon 9€ der Liter!!!!

  • Klingt echt merkwürdig ... meine Entscheidung ist soeben gefallen. Es kommt das Motul 300V 15W-50 rein, da es fast exakt mit dem Motorex 10W-50 übereinstimmt!


    http://www.motorexitalia.it/ma…owersynt4t_5w40_10w50.pdf


    https://www.motul.com/system/p…OAD_RACING.pdf?1395919915



    Ich hoffe, sie lässt sich bei hohen Temperaturen besser Schalten.
    Habt ihr auch beim Hochziehen des Hebels auch das Gefühl einen kleinen Schlag in die andere Richtung zu bekommen? Also von oben auf den Fuß zurück nach unten???


    Im kalten Zustand ist dies nicht der Fall.




    Kreta
    Hier noch das Datenblatt von Deinem Castrol Öl
    http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/8E9C2324FB73F37380257C7700455D9B/$File/BPXE-8FXTFU_0.pdf


    Ist ebenfalls fast identisch! Da fragt man sich wirklich woher die gefühlten Unterschiede kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky ()

  • Ich hoffe, sie lässt sich bei hohen Temperaturen besser Schalten.......................

    Meine auf jeden Fall! Der Schaltschlag bei kalten Motor in den ersten Gang....das tut mir fast weh :weinen: ! Das wird besser sobald das Öl wärmer ist.
    Ich schalte immer mit leichten Andruck auf den Schalthebel zum nächsten Gang (beim Hochschalten!) vor dem Schaltvorgang....da läßt sich die 1190ig (und auch die 990iger) super weich schalten, finde ich.
    Runter schalten meistens mit einem kleinen Gasstoß vorher......

  • Ne, bei mir kommt der Schaltschlag (Gegenschlag) im warmen Zustand :Daumen runter:


    Außerdem finde ich es extrem merkwürdig, dass ein 15W-50 Öl die gleiche Viskosität, wie das originale Motorex Öl aufweist. Wieso heißt es dann 15W-50? :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky ()

  • Der Schaltschlag bei kalten Motor in den ersten Gang....das tut mir fast weh :weinen: ! Das wird besser sobald das Öl wärmer ist.
    Ich schalte immer mit leichten Andruck auf den Schalthebel zum nächsten Gang (beim Hochschalten!) vor dem Schaltvorgang


    Ich ertappe mich immer öfter dabei, HenRietta insbesondere bei Kälte mit eingelegtem ersten Gang zu starten; da erspare ich mir diesen Schmerz...
    Ansonsten kann ich empfehlen, mal die Einstellung des Kupplungshebels zu checken und vor dem Einlegen des ersten Ganges nach dem Start ein paar Mal die Kupplung zu betätigen, das kann durchaus was bewirken.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wundert Euch dann nicht, wenn Euer Moped dann bei niedrigen Temperaturen, Startschwierigkeiten hat. :kapituliere:


    Einfach erklärt: Wenn der untere Angabenwert höher ist, dann wird das Öl zäher. Also Ergo die Kupplung trennt schlechter, der Schaltvorgang ist besser zu hören und beim Starten dreht der Motor schwerer.


    Wenn ihr schon Öl einfüllt dann bitte maximal 5W irgendwas und nicht 15W ....


    Natürlich gillt das nur für unsere Breitengrade und für Leute die auch im Winter fahren. :achtung ironie:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Da überschätzt du die Bremswirkung von kaltem Öl. Jedenfalls diesseits des Ural. Mit Startschwierigkeiten hat die Viskosität erst ab zweistelligen Minusgraden möglicherweise zu tun

    beware of the mantis

  • ilbaron
    Wenn du dir die Datenblätter anschaust, wirst du sehen, dass ein 300V Motul 15W-50 die gleiche Viskosität hat, wie das Motorex 10W-50.


    Sogar das vollsyntetische 7100 Motul 10W-50 ist im kalten Zustand zäher!

  • die ersten 15.000 ungefähr 0,7 liter die zweiten 15.000 hat sie praktisch nix verbraucht, wenn der Ölstand nicht über 1/2 steht, wie bei meiner 950 sm r

  • Zitat

    Da überschätzt du die Bremswirkung von kaltem Öl. Jedenfalls diesseits des Ural. Mit Startschwierigkeiten hat die Viskosität erst ab zweistelligen Minusgraden möglicherweise zu tun


    Vielleicht wird es aber doch unterschätzt.
    Und wer wie weiter oben mit eingelegtem Gang startet braucht sich nicht wundern wenn sie kalt nicht anspringt .


    MfG


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde