Mir wurde heute beim Service MOTUL 300V 4-Takt 15W-50 eingefüllt. Der Werkstattmeister meinte, dass mein Moped dadurch keinen Ölverbrauch haben wird. Ich bin sehr gespannt. Jemand Erfahrung mit dem Öl?
Motoröl 1190 Adventure
-
- 1190
- Köcky
-
-
-
Das beste Öl !!!
-
Ich hatte vor der ersten Inspektion einmal nachgefragt welches Öl verwendet wird. Der freundliche Händler zeigte mir das Sythöl von Motorex. Das ist ein 10W 60 Öl. Hat die Klassen API SK/SL und Jaso MA2 Freigabe. Da er aber die Öle von Motul verwendet ist da das Motul 7100 4T 10W 60 verwendet worden. Lt. Motul hat es folgende Spezifikationen. Standards: API: SN, SM, SL, SJ, SH, SG Freig.: JASO MA2. API SN wurde erst 2011 festgelegt. Es ist sogar noch etwas billiger als das Öl von Motorex. Auf jeden Fall läuft sie gut damit. Subjektiv ist sie etwas ruhiger. Das sollte wohl für jeden Einsatz reichen. Mal sehen wie es sich weiterhin im Motor macht.
Auf der Motulseite steht dann noch:
Empfehlung: KTM, HUSQVARNA, MV AGUSTA, MOTO GUZZI, APRILIA, wo ein vollsynthetisches Motorenöl in der Viskosität SAE 10W-60 vorgeschrieben ist. Es ist wohl nur ein 10W 50 Öl angesagt.Ich denke, daß es trotzdem ok ist.
-
-
Mein Händler hat auch das Motul 15w50 eingefüllt. Begründung war ebenfalls der damit noch mal reduzierte Ölverbrauch. Habé mir dabei nichts gedacht, da ich genau das Öl schon in meiner BMW verwendet habe. Die Anforderungen die Ktm stellt werden erfüllt und die etwas andere Viskosität stört mich jetzt nicht.
-
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 7100 und 300V von Motul?
-
Die Frage stelle ich mir auch immer.
7100 ist rot
300V ist gift grün.
300V hab ich immer bei meinen Rennmaschinen verwendet. -
Soooo, ich bin schlauer!
Ich werde wohl das 300V 15W-50 einfüllen. Ist noch besser von der Viskosität als das 7100er 10W-50. Schaut euch selbst die Datenblätter an.
https://www.motul.com/system/p…OAD_RACING.pdf?1395919915
https://www.motul.com/system/p…0_4T_10W50.pdf?1363260264
Es verteilt sich im kalten Zustand noch besser und schneller und hat im heißen Zustand annähernd die gleichen Werte. Verstehe allerdings nicht warum der Wert nicht exakt gleich ist, da beide Öle mit 50 angegeben werden.
Ist schließlich beim 7100er 15W-50 auch nicht anders.
-
Mhm ... ich überlege ernsthaft das 300V 15W-50 zu nehmen. Im heißen Zustand bin ich der Meinung, dass sich der nicht mehr so schön Schalten lässt, wie im Kalten.
Deswegen denke ich, dass bei hohen Temperaturen eine höhere Viskosität sogar richtig gut wäre.
https://www.motul.com/system/p…OAD_2013_2.pdf?1364319994
Was meint ihr?
-
Mhm ... ich überlege ernsthaft das 300V 15W-50 zu nehmen. Im heißen Zustand bin ich der Meinung, dass sich der nicht mehr so schön Schalten lässt, wie im Kalten.
Deswegen denke ich, dass bei hohen Temperaturen eine höhere Viskosität sogar richtig gut wäre.
https://www.motul.com/system/p…OAD_2013_2.pdf?1364319994
Was meint ihr?
Öl iss und bleibt ne Glaubensfrage ! Ich habe auf meinen 990igern hauptsächlich das Louis Procycle 10W 50 vollsynthetisch gefahren und war immer zufrieden damit. Auch bei großer Hitze, die es hier im Hochsommer hat.....no problems .
Nun habe ich in der 1190ig (aber auch am Ende in die 990 "R") mal das Castrol Power 1 10W 50 gefahren (´habe das zwischendurch mal gewechselt....nach 7.500km) und bildete mir ein, dass das Getriebe nicht so toll zu schalten war wie beim Motorex, das drinnen war, als ich das Mopped von einem KTM Händler in München gebraucht gekauft hatte (der füllt ausschließlich Motorex ein).
Nun ist mir in Athen wieder Motorex abgefüllt worden bei dem 30.000nder Service .........Fazit: kein bemerkenswerter Unterschied für mich zu dem Castrol Power 1........und das kostet bei Amazon 9€ der Liter!!!! -
Klingt echt merkwürdig ... meine Entscheidung ist soeben gefallen. Es kommt das Motul 300V 15W-50 rein, da es fast exakt mit dem Motorex 10W-50 übereinstimmt!
http://www.motorexitalia.it/ma…owersynt4t_5w40_10w50.pdf
https://www.motul.com/system/p…OAD_RACING.pdf?1395919915
Ich hoffe, sie lässt sich bei hohen Temperaturen besser Schalten.
Habt ihr auch beim Hochziehen des Hebels auch das Gefühl einen kleinen Schlag in die andere Richtung zu bekommen? Also von oben auf den Fuß zurück nach unten???Im kalten Zustand ist dies nicht der Fall.
Kreta
Hier noch das Datenblatt von Deinem Castrol Öl
http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/8E9C2324FB73F37380257C7700455D9B/$File/BPXE-8FXTFU_0.pdfIst ebenfalls fast identisch! Da fragt man sich wirklich woher die gefühlten Unterschiede kommen.
-
Ich hoffe, sie lässt sich bei hohen Temperaturen besser Schalten.......................
Meine auf jeden Fall! Der Schaltschlag bei kalten Motor in den ersten Gang....das tut mir fast weh ! Das wird besser sobald das Öl wärmer ist.
Ich schalte immer mit leichten Andruck auf den Schalthebel zum nächsten Gang (beim Hochschalten!) vor dem Schaltvorgang....da läßt sich die 1190ig (und auch die 990iger) super weich schalten, finde ich.
Runter schalten meistens mit einem kleinen Gasstoß vorher...... -
Ne, bei mir kommt der Schaltschlag (Gegenschlag) im warmen Zustand
Außerdem finde ich es extrem merkwürdig, dass ein 15W-50 Öl die gleiche Viskosität, wie das originale Motorex Öl aufweist. Wieso heißt es dann 15W-50?
-
Der Schaltschlag bei kalten Motor in den ersten Gang....das tut mir fast weh ! Das wird besser sobald das Öl wärmer ist.
Ich schalte immer mit leichten Andruck auf den Schalthebel zum nächsten Gang (beim Hochschalten!) vor dem SchaltvorgangIch ertappe mich immer öfter dabei, HenRietta insbesondere bei Kälte mit eingelegtem ersten Gang zu starten; da erspare ich mir diesen Schmerz...
Ansonsten kann ich empfehlen, mal die Einstellung des Kupplungshebels zu checken und vor dem Einlegen des ersten Ganges nach dem Start ein paar Mal die Kupplung zu betätigen, das kann durchaus was bewirken.Grüße
Chris -
Wundert Euch dann nicht, wenn Euer Moped dann bei niedrigen Temperaturen, Startschwierigkeiten hat.
Einfach erklärt: Wenn der untere Angabenwert höher ist, dann wird das Öl zäher. Also Ergo die Kupplung trennt schlechter, der Schaltvorgang ist besser zu hören und beim Starten dreht der Motor schwerer.
Wenn ihr schon Öl einfüllt dann bitte maximal 5W irgendwas und nicht 15W ....
Natürlich gillt das nur für unsere Breitengrade und für Leute die auch im Winter fahren.
-
Da überschätzt du die Bremswirkung von kaltem Öl. Jedenfalls diesseits des Ural. Mit Startschwierigkeiten hat die Viskosität erst ab zweistelligen Minusgraden möglicherweise zu tun
-
-
-
die ersten 15.000 ungefähr 0,7 liter die zweiten 15.000 hat sie praktisch nix verbraucht, wenn der Ölstand nicht über 1/2 steht, wie bei meiner 950 sm r
-
Zitat
Da überschätzt du die Bremswirkung von kaltem Öl. Jedenfalls diesseits des Ural. Mit Startschwierigkeiten hat die Viskosität erst ab zweistelligen Minusgraden möglicherweise zu tun
Vielleicht wird es aber doch unterschätzt.
Und wer wie weiter oben mit eingelegtem Gang startet braucht sich nicht wundern wenn sie kalt nicht anspringt .MfG
Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2