Konstantfahrruckeln

  • Moin Leute,
    ich habe nun 1000km runter und bemerke beim fahren in Ortschaften, (2te oder 3te Gang) das ein fahren mit konstanter Geschwindikkeit kaum möglich ist. Fühlt sich wie ein stottern des Motors an.
    Nun zu meiner Frage: liegt das an meiner Gashand zusammen mit den Ride by Wire Griff und schlechten Strassen oder ist das ein Phänomen das andere auch haben?
    Auch denke ich das der Motor sehr starke mechanische Geräusche macht, da es meine erster Kürbis ist kann ich das nicht einschätzen. habe das Gefühl ich kann jedem Ventil beim arbeiten zuhören.
    Werde den Schrauber nachher drauf hinweisen aber hier fragen hat ja noch keinem geschadet :-)


    Gruß
    Hille

  • Was hast du denn bisher gefahren? Als Referenz?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wäre auch meine erste Frage, da ein 4-Zylinder bestimmt nicht mit nem 2-Zylinder zu vergleichen ist hinsichtlich Konstant-fahren.



    Unter normalen Umständen, sollte wirklich nix an deinem Moped sein und du das lediglich extrem aufgrund deiner Gewohnheit an 4-Zylinder empfindest, muss man sagen dass die Superduke gerade dank ihrem ausgeklügelten RbW eine recht sanfte und konstante Fahrt zulässt.



    Immer im Verhältnis zu manch andern 2-Zylindern :grins:



    Grüße

  • Vielleicht fühlt sich der Beast auch unterfordert und zieht an der Kette? :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlimmer als z.b. bei einer sdr 990 ist. Irgendwann gewöhnt man sich dran. Oder halt viel mit Kupplung spielen :grins:

  • Hatte vorher 1200ccm Rehenvierer, ich weiss das es mit den V2 anders ist, da das moped ja aber fabrikneu ist, dachte ich das ich hier mal frage wie es bei anderen ist.
    4000Umin im 2ten oder 3ten gang bekomme ich nicht ruckelfrei hin.
    bin nur die ersten 100km im Rain mode gefahren, werde das nochmal testen.
    danke
    Hille

  • Hatte vorher 1200ccm Rehenvierer, ich weiss das es mit den V2 anders ist, da das moped ja aber fabrikneu ist, dachte ich das ich hier mal frage wie es bei anderen ist.
    4000Umin im 2ten oder 3ten gang bekomme ich nicht ruckelfrei hin.
    bin nur die ersten 100km im Rain mode gefahren, werde das nochmal testen.
    danke
    Hille


    Hallo Hille, da du aus meiner Gegend (ca. 50 km) kommst, können wir uns ja mal treffen und die Mopeds tauschen, um zu sehen ob bei deiner irgendetwas nicht stimmt.
    Ich habe bei meiner nicht das Gefühl, dass es so schlimm ist wie du es beschreibst. Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schicken.

  • Mach mal ne Probefahrt mit einer 990er SD,
    dann sprechen Wir nochmal über Konstanzfahrruckeln :grins:


    Da ist die 1290er ein Gedicht gegen!

  • Im Vergleich zur 990er ist die 1290er wirklich sehr chillig in der Stadt zu bewegen. Sogar 30er Zonen im 2. sind möglich.


    Aber es bleibt aber dabei: Ab und an gibt es ein leichtes KFR.


    Eine sensible Gashand hilft und im 3. nicht weniger als 50, würde ich sagen.


    Der Street-Modus macht die Sache leichter, weil gefühlt "mehr Weg" am Gasgriff zur Verfügung steht.


    Und der Regen-Modus ... vergessen wir den einfach. Wer viel Leistung aus 2 Zylindern will, muss sich auch an den Motor gewöhnen. :-)


    TuxB12

  • ich fahre beide , die 990 SMR original ruckeln ohne ende > AFR tuner eingebaut und sie ist sanft wie ein lamm :Daumen hoch:
    :lautlach:
    die sd 1290 ist da von hause aus schon um einiges besser , aber mit dem Power com V ist sie perfect :wheelie:


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich bin auch jahrelang Reihen4Zylinder gefahren.
    DAnn mal ne sm 990 und nun die 1290.
    Also meine 1290 läuft für einen großen V 2 echt sehr geschmeidig.
    Kein Vergleich zur 990.
    Nur mein Pseudo V2 läuft noch einen Tick ruhiger.
    Vg
    Stefan

  • Stadt ist etwas mühsam mit dem Monsterkürbis, nicht das bevorzugte Terrain der SD-R :nein:


    2. Gang um die 3700 U/min sind etwas über 50 km/h da ruckelts schon ordentlich.
    Für den 1. auf dauer zu heftig und 3er geht gar nicht.


    Da der Tacho voreilen soll, fahr ich halt immer schneller als fufzig :lol:

  • Ja in der Stadt/im Ort ist sie etwas sensibel ;) empfinde auch ich so.
    Fuhr Jahrelang 2-Zylinder, (750er und 1000er Enduros). Nur die tun sich "unten" etwas einfacher, wo die SDR1290R schon etwas unrunder läuft.
    Die SDR1290R hat einfach den Drang zu mehr KM/H, so empfinde ich es (street-Mode)
    Damit der Motor nicht gequält wird, fahre ich die rund 50 mit dem 2.Ganz und 70 mit dem 3.Gang.
    50 mit Gang 3 geht, aber empfinde ich als "unrund". Sie scheint einfach gerne höher gedreht zu werden.


    Wie gesagt, 2-Zylinder bin ich schon Jahrelang gefahren. Die waren aber dafür nicht so "Böse" wenn man am Gas zog und drehten auch nicht so hoch. Enduros eben. Und hatten auch deutlich weniger PS/Leistung.


    Ich glaube die SuperAdventure wird auch so modifiziert das sie "unten rum" etwas runder läuft. Las ich irgendwo. Ob sie die 50 im 3.Gang gemütlich schafft? Vermutlich, nehme an das Getriebe wird auch etwas anders übersetzt sein.


    Nebeneffekt wenn man mit Gang 2 die 50 "rollt": Der Auspuff klingt sportlicher.
    Man gewöhnt sich ein wenig dran. Muss sich aber selbst zähmen damit man nicht kurz am Gas zieht, weil das Bike es "will" ;)


    Vielleicht ist eh alles ok, aber bei Zweifel nochmal checken lassen.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Stadt ist etwas mühsam mit dem Monsterkürbis, nicht das bevorzugte Terrain der SD-R :nein:


    2. Gang um die 3700 U/min sind etwas über 50 km/h da ruckelts schon ordentlich.
    Für den 1. auf dauer zu heftig und 3er geht gar nicht.


    Da der Tacho voreilen soll, fahr ich halt immer schneller als fufzig :lol:


    Ich kann schon etwas unter 3000 U/min rollen lassen innerorts und sie fährt sich noch ganz passabel, scheinen große Unterschiede zu herrschen. :denk:

  • Zitat

    2. Gang um die 3700 U/min sind etwas über 50 km/h da ruckelts schon ordentlich.


    Für den 1. auf dauer zu heftig und 3er geht gar nicht.

    Na ja, so dramatisch ist es (bei mir) alles nicht. Bis runter auf 2,5 k ist im 2. und 3. kein Thema.


    Beeindruckender Rundlauf für die dicken Pötte. Man merkt halt, daß das nicht der bevorzugte Drehzahlbereich ist ^^


    Wie gesagt - das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Große fährt sich lammfromm im Vergleich zur 990er SD.


    Aber ok. Vielleicht haben mit die Jahre mit der 990er auch geschult!

  • bin gestern nach der 1000er Inspektion, trotz Blitzmarathon noch 300km gefahren und habe dabei mit den Fahrmodis rumgespielt, in Rain und Sport ist das ruckeln gefühlt nicht so stark. Sport bleibt jetzt eh drin.
    nochmal zum klarstellen, ich meine nicht die V2-typischen Vibrationen die enstehen wenn man untertourig Gas macht, ich meine bei konstanter Drehzahl 3000-5000 in Gang 1-3, kommt es mir vor als zuckt das Moped immer mal wieder an. Als könnte sich der RbW Gasgriff nicht auf eine Stellung einigen. Warscheinlich braucht der SD aber einfach Drehzahl, dafür ist sie ja auch gemacht.
    Der Händler ist gestern gefahren und meint alles gut, kann damit auch leben, ist kein Grund das Moped schlecht zu machen, etwas geiles bin ich nie gefahren :wheelie: Gestern kurz auf die Bahn, bei 250 hatte ich keine Lust mehr... :staun:
    brauche ich erstmal nicht wieder :kapituliere:


    Danke für die Antworten, Thema ist für mich durch.


    Gruß
    Hille

  • jo simma denn bei BMW ... :grins: ?


    mach ein 16er ritzel vorne drauf oder hinten ein grösseres, dann ist das rupfen weg. war bei mir auch so. jetzt sind 50 km/h im 3. kein problem
    mehr.


    ich komme von einer s1000 rr ... und ein v2 ist schon etwas anderes!

  • Versuch mal folgendes:


    Beim fahren in der Stadt den rechten Zeigefinger auf den Bremshebel (Bremspedal war Pappnasenmodus) legen. Das beruhigt und stabilisiert das Handgelenk. Somit keine ungewollten Impulse an die Gasrolle.


    Funktioniert Prima! :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ist aber mehr was für Yogalehrer, ich komm da während der Fahrt nich dran!

    beware of the mantis