1290 ADV Ergositzbank

  • Hallo


    Bin immer noch aus der Suche nach einer passenden Sitzbank. Neben dem schmerzenden Hintern habe ich gleichzeitig noch ein Problem mit der Höhe bin 180cm aber mit kurzen Beinen ausgestattet, daher habe ich nicht allzu viel Luft für eine höhere Sitzbank. Die Original Sitzbank in hoher Position geht eigentlich nicht.


    Die 1-teilige PP Sitzbank wird mit +2cm zur Originalsitzbank angegeben, ist aber vorne schmäler, dadurch sollte man doch wieder etwas besser auf den Boden kommen kann dies jemand bestätigen.


    Und wie ist der Komfort für die Sozia bei der 1-teiligen PP Sitzbank im Vergleich zur Standard?


    Danke für eurer Feedback :wheelie:


    Gruss


    Adrian

  • Hallo Minibit,
    ich fahre die 1-teilige PP-Sitzbank auf der 1190@T.
    Die Sozia ist sehr zufrieden mit der Sitzbank, auch ich bin mit dem Sitzkomfort zufrieden.
    Die Höhe ist für mich (ca. 178cm) grenzwertig, geht aber...

  • Die 1-teilige PP Sitzbank wird mit +2cm zur Originalsitzbank angegeben, ist aber vorne schmäler, dadurch sollte man doch wieder etwas besser auf den Boden kommen kann dies jemand bestätigen.


    Ist auch nicht schmaler zum Tank hin. Ich bin mit 175 cm auch kein Riese und komme mit der PP Sitzbank noch weniger auf den Boden. So lange man nicht aus dem Gleichgewicht kommt, geht es :lol:
    Es sitzt sich aber auf dem Polster etwas angenehmer, auch wenn gefühlt/Einbildung mehr Wärme von Motor durchkommt. Meine Sozia sitzt auf einer 1050, somit kann ich dazu leider keine Rückmeldung liefern.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hi,


    auch ich bin am überlegen..... Ich habe die Originale auf hoher Position und es darf noch etwas höher sein. Denke die EROGo ist um 20 cm höher als die Originale - aber auch 2 cm höher als die Originale in oberer Position?


    Beheizt sollte es auch sein, jedoch ob einteilig oder zweiteilig wäre mit egal.....



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • aber auch 2 cm höher als die Originale in oberer Position?


    Nein, nur so hoch wie die Originale in der oberen Postition. Wenn es höher hinaus soll, dann nur unbeheizt mit der zweiteiligen PP Sitzbank der 1190 oder von Teuratech die hohe Ausführung. Alternativ die Originale aufpolstern lassen.
    :achtung ironie: aber 20 cm? Wer braucht so einen Hochsitz. Ok, "Jäger". :lol:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Wow :lautlach:


    Erwischt. Wollte im Stehen Sitzen ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Nein, nur so hoch wie die Originale in der oberen Postition. Wenn es höher hinaus soll, dann nur unbeheizt mit der zweiteiligen PP Sitzbank der 1190 oder von Teuratech die hohe Ausführung. Alternativ die Originale aufpolstern lassen.
    :achtung ironie: aber 20 cm? Wer braucht so einen Hochsitz. Ok, "Jäger". :lol:


    Danke Dir.


    also wir die PP beheizt nichts für mich, muss wohl zu einer Custom made greifen, denn 3 cm - 4 cm würden gut tun.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Teuertech hohe Sitzbank - funktioniert super! Nur die Beine werden verdammt kurz, auch bei 2m Körperhöhe.
    th


    Hi,


    leider fehlt da die Sitzheizung.......


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Kachelstövchen


    Nö,



    die 1290er ist schon breit genug ;o)


    also, noch immer auf der Suche nach ner Höheren Sitzbank Mit Heizung, aber ohne Kacheln ;o)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)



  • Hallo Andreas!


    Du kannst dir mal meine Luftmatratze http://www.motea.com/sitzbaenk…-air-m-i4043-224339-0.htm ausleihen. Ist optisch nicht das gelbe vom Ei, aber ein erster Test verlief mal nicht so schlecht.


    Am Freitag (wo du leider nicht dabei sein kannst) werde ich den Teil bei meiner Fahrt nach Mattighofen und retour testen.


    Zu viel würde ich mir die Sitzbank nicht höher machen lassen. Ich hatte dies bei meiner V-Strom. Zum Sitzen war es sehr fein, aber (!!!!!!!) irgendwie kam ich mir mit dem Bike nicht mehr so verbunden vor. Du sitzt mit steigender Sitzhöhe immer weniger "im Bike". Ich empand das nicht so toll.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas


  • also, noch immer auf der Suche nach ner Höheren Sitzbank Mit Heizung, aber ohne Kacheln ;o)


    Es gibt Sitzheizung zum nachrüsten...
    Wobei ich nicht verstehe wozu die Heizung nötig ist. Ich hatte den beheizten Ergo-Sitz, und die Heizung nicht angeschlossen weil ich noch nie an der Stelle gefroren habe.
    Aber jeder wie er will! :prost:
    th


  • Hallo Thomas,


    danke Dir, mache ich gerne - hoffe wir sehen uns mal wieder für ne kleine (oder grössere) Runde. JA, leider bin ich derzeit in Asien und kann am Freitag nicht mit - wäre zu schön gewesen....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • welche ist für die neue Superadventure die komfortablere?


    PP Ergositzbank (einteilig) +1,5cm

    PP Ergositzbank (zweiteilig) +2 cm


    Habe leider auch etwas kurze Bein und befürchte dass ich bei 2cm nur noch die Zehenspitzen auf den Boden bekomme...

    Habe mir auch schon überlegt ob ich mir den Daytona M Star (höherer Stiefel) zulegen sollte...


    Was meint ihr?

  • wenn Du sowieso schon kurze Beine hast wäre vielleicht eine niedrige Sitzbank von Touratech eine Option.

    Eine Sonderanfertigung nach Deinen Wünschen von unserem User Bade ist eine Option :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wenn du mit der Zweiteiligen gerade mal mit den Zehenspitzen den Boden erreichst, wirst mit der Einteiligen auch keinen wesentlich sichereren Stand haben.

    Der Weg zum Sattler wird wohl die beste Lösung für dich sein.

  • Die einteilge Standard-Sitzbank ist etwas niedriger als die zweiteile
    und ausserderm nach meinem Empfinden auf die Dauer etwas bequemer als der Standard 2 Teiler.


    Alternativ die (wesentlich sitzfreundlichere) PP Bank leicht ausschneiden lassen um die Sitzhöhe anzupassen .


    Die 2 cm Mehr-Sitzhöhe bekommt ein Sattler gut runter ....