kleine/grosse wehwehchen bei euren Super Dukes (1290 R)

  • Keine Sorge, es darf über kurz oder lang jeder mal :zwinker: Viele schreiben ihre Mängel gar nicht hier rein weils ihnen aufn Sack geht! :rolleyes:
    Nur lieber jetzt als nach der Garantie :grins: Auf das Gehäule bin ich dann mal gespannt wenn ja jetzt noch so zufrieden :prost:


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Hallo


    Auch wird es welche geben die die Probleme der SD nicht im Netz dokumentieren um das Ding auch wieder irgend wann mal an den Mann zu bekommen. :staun:


    KEINE :achtung ironie:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ja gibt es wirklich solche Deppen Die Die Fahrzeug Historie nicht beim Händler abrufen lassen :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Bestimmt, aber was er meint das dann niemand mehr die Gurke kaufen will wenn das ganze Elend publik wird :zwinker:
    Außerdem ist jeder alt genug um sein tun selber zu entscheiden :ja: KTM ist das wie immer sowieso egal :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • War mit dem Eisen am WE auf dem Kringel und bin immer noch sehr zufrieden! Das leichte schwitzen am Lima scheint tatsächlich weniger geworden zu sein und bis auf die nun noch stärker quietschende Bremse ist auch nichts hinzu gekommen - das wird sicher auch so bleiben.


    Aber Moment, eine Sache ist definitiv hinzu gekommen: ein fettes :grins:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Sehr lustiges Feedback meines Schraubers:


    "Also ich bin jetzt mal direkt nach Deiner unseren Vorführer gefahren. Ich merk' da keinen Unterschied und bei mir quietscht da auch nix."


    "Na prima!" dachte ich mir. Ist das Problem vielleicht tatsächlich weg? waren es ggf nur die Beläge, die sich einschleifen mussten??? Hoffnung keimte auf.


    Ich also hin, die Moppete abgeholt, erste Bremsung an der Ampel und was soll ich sagen?? Zwei Fußgänger haben erschrocken zu mir geguckt, so laut war das Quietschen/Schleifen/Rubbeln. :kacke:


    Fazit: Mein freundlicher ist nun doch nicht mehr so freundlich und hat einfach keinen Bock mehr. Vielleicht weil er weiss, dass er es nicht lösen kann. In jedem Fall ein Armutszeugnis par Exzellence.. :Daumen runter:


    Ich werde nun also (wie immer am Ende) selber Hand anlegen und mit Drahtbürste und Feile an die Bremsbeläge gehen sowie ggf mit der Fühlerlehre an die Felge und ggf mit Schmirgelpapier an die Felge (angeblich ist ein Fall bekannt, wo es am Lack lag....)


    Mein Vertrauen in die Kompetenz dieser sogenannten "Fachwerkstatt" ist damit Geschichte.


    Ich werde nach Eigenschraubung die Ergebnisse Melden.


    (und bin weiterhin für Tips zu haben!!! Z.B. ob es bei einigen hier nach leichter Kantenabschleifung der Beläge etwas weniger georden ist. So war es früher mal an meiner ZX9R - lang ist's her)

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"

  • Man ließt immer wieder das die Werkstätten unterschiedlich arbeiten. Vielleicht sollten wir unsere Erfahrungen mit den Händlern hier mal öffentlich machen bzw. die Namen preisgeben.





    Gruß Michel

  • Sehr lustiges Feedback meines Schraubers:


    In jedem Fall ein Armutszeugnis par Exzellence.. :Daumen runter:


    )


    Ein Armutszeugnis für KTM nicht für den Händler!! Das Bremsquitschen hatten schon die ersten RC8 und bis zur 1290 Super Duke wurde das Problem nicht gelöst!


    Das mit dem Beläge abkannten hilft nix - aber mach nur, vielleicht findest Du ja eine andere Lösung


    Ist nicht böse gemeint - aber KTM-Händler möchte ich nicht sein!!


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:


  • Ich geb' Dir Recht: Das Quietschen/Rubbeln ist tatsächlich komisch, weil die Brembo-Zangen eigentlich auf jedem Bike der Welt gut funktionieren.
    => Schwach von KTM


    Das Armutszeugnis für den Händler besteht m.E. im Negieren des Problems, obwohl ich es en Detail beschrieben habe.
    Das bedeutet
    a) Er war nicht in der Lage, bei 2 Probefahrten nachzmachen, was ich beschrieb.
    oder
    b) Er erzählt mir Mist.
    Ich weiss nicht genau, was ich davon jetzt weniger schlimm finde.


    Fazit: Für mich bleibt die SDR ein absolut geiles Bike und ich muss so lange fummeln, bis das Problem gelöst ist - und mich nach ner kompetenteren Schrauberbude umsehen. :grins:

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"




  • Finde ich einen guten Vorschlag!

  • Lösungen die der Händler versucht und keine Wirkung zeigen, sind nicht immer dem Händler zuzuschreiben. Musste ich beim Auto feststellen und bei KTM. Es gibt bei bestimmten Reklamationen halt Anweisungen von KTM was gemacht werden soll, um die Reklamation zu bearbeiten. Da setzt der Händler sich mit KTM in Verbindung und die geben die Freigabe für bestimmte Reparaturen. Ich würde auch gerne zu einer direkten Lösung kommen, aber die bekommt der Händler nicht immer freigegeben. Erst wenn er nachweisen kann, dass alles was KTM vorgegeben hat nicht funktioniert hat. Ist für den Endverbraucht leider ein leidiges Thema, aber in vielen Fällen nicht die Schuld des Händlers. Wichtig ist in meinen Augen, dass der Händler auf die Mängel eingeht und alles versucht um diese abzustellen und das tut mein Händler bei allen Reklamationen. :Daumen hoch:

  • Vorsicht Kolegen das ist kein :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: guter Vorschlag und kann teuer werden


    Warum eigentlich? Die Gammelfleischskandale kommen auch nur immer wieder vor, weil sich die Politik und Presse verweigert, Namen zu nennen. Man stelle sich mal vor, die Firmen würden genannt, die machen das entweder nicht noch mal oder sind weg vom Markt.


    Motorradhändler, die Mist bauen, müssen einfach die Konsequenzen tragen. Jede Putzfrau, jeder Angestellte, jeder Geschäftsführer (außer in der Großindustrie) muss mehr oder weniger die Konsequenzen für falsches oder inkorrektes Verhalten tragen. Warum also keine Erfahrungen mit Motorradhändlern? Wichtig ist nur und das ist wohl die Schwierigkeit, korrekte Tatsachen von übler Nachrede zu separieren.

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Auch ich bin dafür! Händler die es nicht Verdient haben so genant zu werden, sollte endlich mal eine auf den Deckel kriegen.
    Dann hört sich so manches auf. :Daumen hoch:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Wenn die Bremsen quietschen vor allem hinten, ist meisten der fahrer schuld, weil er ständig mit dem fuss auf der breme steht und es nicht merkt, die bremmgeläge werden glasig.
    Klar haben einige mehr oder weniger probemle, meine 1290er habe ich zeit anfangs Dezemder 2013 und hatte nur einen garantiefall
    "Wasserpumpe war defekt und oelfilter"
    ansonsten ist es ein super Motorrad :Daumen hoch: