kleine/grosse wehwehchen bei euren Super Dukes (1290 R)

  • Meine Duke hat nun knappe 600 km gelaufen und quietscht von Anfang an. Sind also die Leute im Werk zuviel mit schleifender Hinterradbremse durchs Werk gerollt? :denk: :grins: :grins:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Warum eigentlich? Die Gammelfleischskandale kommen auch nur immer wieder vor, weil sich die Politik und Presse verweigert, Namen zu nennen. Man stelle sich mal vor, die Firmen würden genannt, die machen das entweder nicht noch mal oder sind weg vom Markt.


    Motorradhändler, die Mist bauen, müssen einfach die Konsequenzen tragen. Jede Putzfrau, jeder Angestellte, jeder Geschäftsführer (außer in der Großindustrie) muss mehr oder weniger die Konsequenzen für falsches oder inkorrektes Verhalten tragen. Warum also keine Erfahrungen mit Motorradhändlern? Wichtig ist nur und das ist wohl die Schwierigkeit, korrekte Tatsachen von übler Nachrede zu separieren.

    So sehe ich das auch. Es geht nicht darum, hier unbegründetes Händler-Bashing zu betreiben. Aber in Zeiten von Social-Media kann und muss sich ein Händler nunmal darauf einstellen, dass seine Leistungen und sein Service "öffentlich" von seinen Kunden bewertet werden. Das muss ja nicht immer nur negative Kritik sein, sondern ich bin gerne bereit, auch über positive Erfahrungen zu berichten. Letzteres dürfte dann ja wohl auch im Interesse des betreffenden Händlers sein. Wichtig ist nur, dass wir dabei stets sachlich bleiben und eventuelle Kritiken mit Tatsachen unterlegen und unsere Kritiken begründen. Gerade in den Regionen mit einer geringen KTM-Händlerdichte kann man auf diese Weise etwas Druck auf den ein oder anderen monopolistisch denkenden Händler ausüben. Denn manche von denen lassen den Kunden oftmals auf arrogante Weise ihre "Alleinherrschaft" spüren und geben sich nicht besonders viel Mühe, wenn es - wie hier jetzt - um die Suche nach möglichen Fehlern geht.

  • So sehe ich das auch. Es geht nicht darum, hier unbegründetes Händler-Bashing zu betreiben. Aber in Zeiten von Social-Media kann und muss sich ein Händler nunmal darauf einstellen, dass seine Leistungen und sein Service "öffentlich" von seinen Kunden bewertet werden. Das muss ja nicht immer nur negative Kritik sein, sondern ich bin gerne bereit, auch über positive Erfahrungen zu berichten. Letzteres dürfte dann ja wohl auch im Interesse des betreffenden Händlers sein. Wichtig ist nur, dass wir dabei stets sachlich bleiben und eventuelle Kritiken mit Tatsachen unterlegen und unsere Kritiken begründen. Gerade in den Regionen mit einer geringen KTM-Händlerdichte kann man auf diese Weise etwas Druck auf den ein oder anderen monopolistisch denkenden Händler ausüben. Denn manche von denen lassen den Kunden oftmals auf arrogante Weise ihre "Alleinherrschaft" spüren und geben sich nicht besonders viel Mühe, wenn es - wie hier jetzt - um die Suche nach möglichen Fehlern geht.


    Meines Erachtens ist das Zauberwort hier "Transparenz"!


    Wenn der Händler eine Anweisung von KTM hat, bestimmte Dinge nicht zu kommentieren und/oder nicht zuzugeben, dann würde ich mir a) überlegen, ob ich weiterhin Händler einer solchen Marke sein will (schmutzige Firmenpolitik!) oder b) sagen, dass ich dazu nix sagen darf.
    Wo ist das Problem? Der "Böse" wäre dann KTM und nicht der Händler, der ja meistens eh noch mehrere Marken hat (so wie meiner z.B.).


    Schwach finde ich jedoch, den Fahrer (23 jahre Moppederfahrung) als Bike-Hypochonder darzustellen, der Fehler sieht, die nicht da sind ("also ich merk da nix").


    Ich habe inzwischen festgestellt, daß das Problem bei kalten Belägen und Scheiben stärker auftritt, als bei Temperatur und sich tatsächlich auch "verschiebt". Wenn die Bremse warm/heiss ist, tritt das Prob später (i.e. bei mehr Bremsdruck) auf.
    Ich werde am WE beim Schrauben mal die Belagoberfläche aufrauhen. Vielleicht sind die tatsächlich verglast. Das spräche dann jedoch nicht für Qualität, denn die ersten ca. 400km habe ich weder wirklich hart gebremst, noch wären die Beläge zu heiss geworden... Na mal sehen.


    Heute Morgen jedenfalls habe ich festgestellt, dass die SDR sogar echt gut autobahntauglich ist. Erst so ab 240-250 merkt man ein leichtes Fahrwerksschaukeln - vor allem bei wechselnder Windrichtung und mit Rucksack.
    Für ne Naked aber GANZ weit vorne, was die Aerodynamik angeht. Sehr, sehr geil!

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"

  • Ich verstehe den Ärger und kann das ganz gut nach voll ziehen und moralisch gesehen habt ihr Recht und ich ticke genau so ...aber leider ist es in dieser Gesellschaft so das daß KAPITAL immer Recht bekommt und wehe ein angeprangerter Händler kann nach weisen das seine Zahlen rückläufig sind,dann gibts richtig Ärger ............ :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Lg SDM

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Ich verstehe den Ärger und kann das ganz gut nach voll ziehen und moralisch gesehen habt ihr Recht und ich ticke genau so ...aber leider ist es in dieser Gesellschaft so das daß KAPITAL immer Recht bekommt und wehe ein angeprangerter Händler kann nach weisen das seine Zahlen rückläufig sind,dann gibts richtig Ärger ............ :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Lg SDM



    Warum soll es Ärger geben? Wenn ich alles Beweisen kann? Wenn ein Händler schlampt " muss " er dafür Gerade stehen, oder wie ist das in deiner Firma?
    Es gibt viel zu viele von diesen schwarzen Schafen und die gehören Aussortiert!!
    Jeder von uns muss viel für sein Geld Arbeiten,- wo bleiben unsere Rechte?
    Ich nehme mir schon lange kein Blatt mehr vorm Mund,- bist immer da blöde.
    Und wir Motorradfahrer sind die Idioten wohl schlecht hin.
    Haben wir da im Forum keinen Rechtsanwalt der da was dazu sagen könnte?
    Last hören!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • So.
    Hab gestern über 3 Stunden für den Heimweg gebraucht.... Musste Umwege durch die Eifel fahren. Und das bei dem Wetter! Ich ärmster.


    Die Bremsen rubbeln jetzt bei Belastung immer noch und an den Scheiben sieht man auch extrem deutlich, wo genau das ist - es sind richtig fette Rillen drin!
    Ich fahr damit jetzt noch 2-300km und dann darf der freundliche sowohl Scheiben als auch Beläge neu machen. Auf Garantie versteht sich. Denn nach 500 km dürfen die Scheiben ja nicht hinüber sein, gelle?!?! :zorn:
    Bin mal gespannt, ob der Händler dann immer noch "kein Problem erkennen" kann.



    Ich berichte weiter....

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"

  • moinsen


    also ich kann mich über meine müle nicht beschwerden, alles tuti
    ich gaube man regt sich hier über sachen auf , die für mich noch im zumutbaren zustand sind.


    ich hatte eine bj 2012 speed triple neu gekauft und da war einiges nicht ok.
    1. laut triumph 135 ps und gemessen waren es gerade schlappe 122 ps
    2. die bremse rubbelte nicht nur sonder war schon am schlagen !!!
    3. das abs machte was es wollte. hatte manchmal vorne kaum verzögeung da das abs abgeregelt hatte. nur durch lösen der bremse konnte man dann wieder bremsen !!!!!!
    4. innerhalb von den ersten 6000km hatte ich 6x das gabelöl schlagartig auf bremse, felge und den reifen. man konnte vorher nichts erkennen, passierte wärend der fahrt.
    seidt nun ca. 1,5 jahren versuche ich übers kba denen auf der insel mal von ihren scheiß zu überzeugen. die sagen nur es sei ein einzelfall, da lache ich aber drüber
    hier mal der link


    http://www.t5net-forum.de/foru…hp?showtopic=76786&page=1


    5. und nun höhre ich immer öfters das die motorren hochgehen, da die billigen kolbenringe wegbrenne!!


    also wie gesagt, auch der kürbis ist nicht 100% vollendet aber hallo worüber reden wir denn hier.
    bei meine händler bekomme ich volle untersützung und die sd macht mir echt viel spaß :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    m.f.g. peter von sphinx

  • Mein Motorrad ist 16 Monate Alt und hat knapp 10.000km gelaufen. Sie stand ca. 3 Monate und 10 tage beim Händler in der Werkstatt. Wenn ich nicht noch selbst geschraubt hätte wäre es noch länger gewesen.
    Wovon reden wir hier eigentlich? Ich sollte eigentlich über diese Aussage lachen kann es aber nicht... stimmt mit mir etwas nicht?
    Oder kann einen das schon fertig machen so ein ausgereiftes Fahrzeug führen zu dürfen.
    Ich fahre weder Rennstrecke noch Wheelis oder Stoppies, bin auch kein Renn oder Supermoto Fahrer von Beruf, jedoch steht die kleine jetzt mit diesem Schaden zuhause, der Wasserverlust ist noch nicht durch Selbstheilung verschwunden und das nächste Problem ist da. auch habe ich die 80,- fürs Taxi vom letzten abschleppen noch nicht wieder gesehen.


    wovon reden wir hier eigentlich?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass es nicht die Masse ist.
    Ich habe und hatte die gleichen Probleme wie Du. Hinterradachse gewechselt und nun steht sie das 3. oder 4. mal in der Werkstatt, wegen der Vorderradbremse. Aber die meisten Dukes fahren ohne Probleme.


    Wir hatten in Summe schon 5 Triumph in der Garage. Von Speed Triple über Tiger war alles dabei. Alle sind ohne Probleme gelaufen. Meine letzte Speed Triple Bj 2014 (mit 10.000 km) hatte nicht ein Problem


    Die (meisten) Einträge im Forum sind natürlich von Leuten, die Rat suchen bei Problemen. Der Rest ist schreibt ja nicht täglich wie toll das Motorrad läuft.



    Ärgerlich ist es irgendwann trotzdem, wenn man selbst betroffen ist.

  • Es gibt Motorräder die haben mit 50000-100000km kein Problem.
    Ich weiß gar nicht welches Teil an meinem Motorrad einwandfrei ist... Alle paar hundert Kilometer ist das nächste Problem da.
    Der Motor wäre ja schön und gut wenn er nicht klappern würde, mindestens alle 5000 km einen Ölfilter braucht und nen Liter Kühlflüssigkeit, dann wird er noch mit Schmutz beatmet durch den unzureichenden Luftfilterkasten.
    Die Bremsen rubeln sich einen ab, Felgen schlecht gearbeitet.
    Cockpit mit Dreck im Inneren.
    Hinterachse Spiel, Felge wackelt .


    Ich hab keine Freude an dem mir doch erfreulichen Konzept der SDR 1290 wenn nicht mal "Ein" Teil am Motorrad einwandfrei ist.


    Hallo die ist noch nicht mal richtig eingefahren und haucht das Leben aus.
    Und gerade im Sommer steht die halt mal 3 Wochen und nicht mal ne Diagnose wird erstellt weil die Werkstätten voll sind.



    Mit dem Rest kann ich leben oder bin selber Schuld weil blind gekauft.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hab mich schon bei dem Gedanken erwischt ein zweit Motorrad zu kaufen um endlich fahren zu können.
    Als ich wieder bei Sinnen war dacht ich mir : Du Idiot hast eine neue SD1290 warum brauchst Du noch ein zusätzliches Motorrad...


    Bin jetzt 1000km gefahren seit dem letzten 6 wöchigen Werkstatt Aufenthalt und wenn ich die gute wieder hin tun muss (so wie das KettenRad /Felge wackelt)
    Komm ich heuer nicht mehr auf die Bahn.




    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Saudepp


    Ich fühle mit Dir, ABER, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst und hüpfst, wirst Du an der Gesamtsituation nix ändern.


    Ich spreche aus Erfahrung:


    Im Herbst 2009 hab ich einen Brief an KTM gesendet:


    Sg. Hr. XXX, Sg. KTM-Team


    Ich bin seit April 2009 Besitzer einer RC8 (Fahrzeugnr.:VBKVRXXX).
    Motorräder verschiedener japanischer Marken, aber auch Europäer wie Benelli oder Ducati fahre ich nun seit 19 Jahren und knapp 200.000 km, aber so einen eklatanten Qualitätsmangel wie bei der RC8 habe ich bisher noch nicht erlebt.


    Hier ein Auszug der bisherigen Garantieleistungen:
    Öleinfüllstutzen undicht I. – neuer Dichtring,
    Rückholaktion – Schaltstern, Ölpumpe, Soziussitzhalter, …, …,
    Springt nicht an I. – Batterie getauscht,
    Springt wieder nicht an II. – Fehler wird ausgelesen,
    Springt wieder nicht an III. – Wegfahrsperresteuergrät ist der Verursacher (14 Tage Lieferzeit!),
    Gabelsimmering links undicht – beide Gabelsimmeringe abgedichtet,
    Motordeckel rechts, Öl u. Wasser laufen aus I. – Wasserpumpe und Motordeckel abgedichtet,
    Zylinderkopf hinten „schweißt“ - bis dato noch keine Lösung gefunden,
    Öleinfüllstutzen wieder undicht II. – Öleinfüllstutzen eingeklebt,
    Motordeckel rechts, Öl u. Wasser laufen wieder aus II. – Wasserpumpe abgedichtet u. Motordeckel eingeklebt,
    Motordeckel links undicht – Motordeckel eingeklebt,
    Wassertropfen in der Armatur – wird hoffentlich getauscht,
    Bremse vorne „rupft“ u. zeigt ungleiche Abnutzung – Bremsscheiben werden hoffentlich getauscht,
    Beim hinteren Zylinderkopf tritt jetzt mächtig Öl aus – Zylinderkopf wird hoffentlich abgedichtet.


    Um diese Mängel zu beheben, habe ich bis heute genau 1170 KILOMETER zwischen meinem Wohnort und meiner Werkstatt in Fa. XXX zurückgelegt, (regelmäßige Serviceintervalle nicht einberechnet) - von der Zeit die ich dafür aufgewendet habe, Benzinkosten und Nutzungsausfall will ich gar nicht reden! Ich möchte aber auch positiv anmerken das mein Motorrad zweimal freundlicherweise von der Fa. XXX für Garantieleistungen bei mir abgeholt, ABER leider nicht mehr gebracht wurde!
    Bleiben aber immer noch 1170 Kilometer innerhalb von sechs Monaten für mich – muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - Wobei ich sicherlich nicht wg. jeder Kleinigkeit vor der Tür stand, sondern immer gewartet habe "bis es sich auszahlt".


    Ich möchte die RC8 nicht schlecht reden – das Motorrad ist momentan optisch nicht zu schlagen, und vor allem die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks sind ein Traum, ..., ..., – vielleicht liegt es auch nur an der Qualität der Zulieferrerfirmen und nicht an KTM selbst, oder ich habe ein "Montagmodell" bekommen?!?


    Sorge bereitet mir, dass sich in einem Jahr die Garantiezeit dem Ende zuneigt – und was ist dann, – bleibe ich auf den Kosten der Mängelbehebungen sitzen!?!


    Mit der Bitte um eine kurze Stellungnahme verbleibe ich Hochachtungsvoll


    UND DAS HIER WAR DIE ANTWORT:


    Bezüglich Ihrer Frage wer im Schadensfall nach Ablauf der Garantie die
    Kosten für Reparaturen übernimmt, können wir Ihnen mitteilen, dass wir uns wenn jedes Service (siehe Serviceplan in der Bedienungsanleitung)
    beim KTM-Händler durchgeführt wurde, kulant zeigen werden.



    Mit freundlichen Grüßen - best regards

    XXX

    Kundendienst / Customer Service

    KTM-Österreich Vertriebs GmbH
    Betriebsgebiet Süd
    Stallhofnerstraße 3
    A- 5230 Mattighofen


    ... ... ja, und ein Service hab ich auch noch Gratis bekommen!! :applaus:


    Die RC8 hab ich dann noch ein Jahr gefahren - die Probleme haben aber nicht aufgehört - Bremsscheiben wieder im :arsch: Gabelsimmeringe wieder im :arsch: ..., ...,


    ... ... und dann bekommt man gesagt: Tja, mit dem Alter und der Laufleistung können die Bremsscheiben, die Gabelsimmeringe, und ..., ... schon kaputt sein. Können wir leider nicht auf Garantie machen. :sehe sterne:


    Verkauft hab ich die RC8 nach 2 Jahren nicht aus Frust, nein, ich wollte einfach wieder etwas anderes.


    Danach bin ich vier Jahre ein und denselben Japsen gefahren - was soll ich sagen - Nix einfach GAR NIX, nur Service UND SONST NIX!!!!


    So heuer hab ich mir wieder so einen Bike aus Mattighofen gekauft (da mir diese Dinger einfach gefallen) - nach meiner Tour: :guckst du hier:kleine "Deutschlandtour" ging die Gute schon retour


    an den Händler für EINIGE Garantiearbeiten!! :Daumen hoch:


    Fazit von mir: KTM-Fahrer sind sehr, sehr Schmerzresistent :gute besserung: KTM hat seit der RC8 NIX dazugelernt :gute besserung:


    Und an alle die meinen, wenn´s halt so eine :kacke: Karre ist und immer was hin is, dann muss KTM das Ding wandeln - Sooo einfach ist das ganz und gar nicht, dass die Dinger halt einfach so zurückgenommen werden - kostet viel Geld und Nerven. :ja:


    Genauso ist ein Verkauf ebenfalls mit horrenden Wertverlust verbunden - ist auch nicht lustig. :ja:


    Diese beiden Tipps (Wandeln od. Verkaufen) kommen bei leidenden nicht so gut an!! :crazy:


    Was möchte ich noch sagen :denk: jetzt fällt mir nix mehr ein.


    Ich hoffe für Dich, dass die Probleme Deiner Super Duke weniger werden - abstellen lassen sich sicherlich nicht alle!


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ich1 ()

  • Danke für dein Feedback.
    Natürlich liegt es auch an den Zulieferern... Aber warum sträubt
    Sich ktm dann so vor dem tausch der Teile? Bekommen sie das nicht auf Garantie/ umsonst?


    Cockpit von VDO , eigentlich eine gute Marke.
    Dachte nachdem bei 990 usw. Probleme da waren hätte man ein besonderes Auge darauf gehabt das es bei der sdr besser läuft.


    Und das sich Ktm sehr kulant zeigt wenn die Gabel pisst innerhalb der Garantie nützt mir nix, ich möchte fahren und habe lieber keinen Schaden.
    Auch habe ich vorbeugend Probleme angesprochen diese wurden aber erst repariert wenn das Motorrad aufm Anhänger angeliefert wurde und nicht mehr fahrbar war.


    Und diese Standard Antworten von Ktm sind der Hammer.
    Ich weiss es sind viele die grundlos bei Ktm jammern, es gibt aber auch viele die lebensgefährlich unterwegs sind ohne es zu merken.
    Ktm sollte zu den Mängeln stehen und sie Beseitigen fertig.





    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus Beisammen,


    ich habe nun erst 700km drauf incl. dem ersten ADAC Fahrsicherheitstraining.


    - Bremsen schleifen und quietschen auch bei mir who cares
    - Noch keinen Behälter der Deckel für Bremsflüssigkeiten verloren
    - Gang 6 ist wirklich sinnfrei auf landstrassen
    - Null Kühlwasserverlust
    - Null Ölverlust
    - Bis man die Kiste warmgefahren hat sind auch die Reifen betriebsbereit


    Zwischenfazit extrem geiles Teil und keine Probleme. Mal um auch für positive Stimmen zu sorgen :P

  • Also meine bremse hat hinten auch gequietscht wie ein Lkw ! Kanten der Beläge mit der Feile abgefeilt und kupferpaste auf die Stempel ! Kommt bestimmt irgendwann wieder!!!
    Aber heute egal wie doll ich gebremst habe kein quitschen :Daumen hoch:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Bis jetzt keinerlei Problem bei 4000km..Modell 2015.


    Bremse schleift...merke ich schon gar nicht mehr..aber..


    heute nach der Tour zum Johanniskreutz hinteren Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter verloren. Ist aber erst beim putzen zuhause aufgefallen. Die Gummidichtung war noch drauf. Zum Glück. Wenn die Plörre mir über das Hinterrad gelaufen wäre dann gute Nacht. Werde ich beim Händler monieren. Das darf nicht passieren !!!!!!!!!!!!! Das habe ich gerade eben mal vorab per E-Mail erledigt. Mal schauen wie er darauf reagiert.


    Direkt als ich nach Hause kam Moped im heissen Zustand nur mit kalten Wasser abgespritzt bevor ich Gel aufgesprüht habe..und hoppla..das Rad dreht sich sowas von frei. Haben sich die Kolben wohl wieder zusammen gezogen bzw. evtl. sogar die Bremsscheiben..und zack..Rad läuft sowas von frei wie an meiner SP1 die Brembo M4.


    Sonst bis jetzt wirklich noch !!!!!! keinerlei Probleme. Toi Toi Toi...OK der Lack vom Tank ist wirklich nicht von bester Qualität. Da bin von Honda 1000mal besseres gewohnt.
    Auch bis jetzt alles dicht..Tacho und Lampe obwohl ich mit Druckluft immer nach dem waschen trocken föhne damit kein Wasser irgendwo stehen bleibt.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()