High Speed Pendeln, die Umfrage

  • evtl. wird dann die ADV nach Ursensollen verschifft. :denk:

    Na wenigstens ist das nicht allzu weit weg. :grins:


    Zitat

    Lustig ist noch der Hinweis auf den freigegebenen Dunlop RoadSmart II für mein Moped. Auch für die R?? :winke:

    Das wäre interessant zu wissen... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich fahre meine @ mit dem Windschild der 1290, sieht besser aus und bringt eine extreme Ruhe in das Fahren (keine Verwirbelungen etc.).


    Danke für´s Video! Wie groß bist Du? Wie hast Du die Scheibe montiert? Mit den Adaptern an die Standardscheibenhalter der R, oder hast Du auf die Lampenmaske der 1290 umgebaut? Ist die Standardscheibe der 1290, oder? Da gibt´s nur die eine?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Heute kam mein Einschreiben..morgen mal beim Rubin anrufen
    Hab auch noch problem mit einem Koffer
    Mal schauen...

    Führe oder folge-aber fahr mir nicht im Weg rum


    :wheelie:

  • Ich habe auch so'n Einschreiben bekommen, aber bisher nie über Pendeln gemeckert, da es bei mir nicht aufgetreten ist. Da frage ich mich doch, was mein Händler da noch verschlimmbessern soll. Aber im Moment schneit es hier und so brauche ich die Karre derzeit nicht, da kann sie also auch beim Händler herumstehen und bei der Gelegenheit auch den Service bekommen.
    .

  • Jetzt bitte unbedingt JEDER posten, dass er auch ein Einschreiben bekommen hat, damit diese Beitragsreihe ordentlich weiterläuft!


    Nun ja, Dirk, ...


    es bewegt sich halt endlich mal was - womöglich auch durch Threads wie diesen ...
    Inhaltlich hat mich das Schreiben von KTM-Deutschland enttäuscht: Allgemeine Ausführungen dazu, dass das Pendeln viele Ursachen haben kann ... nun ja ...
    Umfangreiche Tests durch Testfahrer ... aha! Es werden aber nicht die Ergebnisse dieser Tests veröffentlicht, sondern lediglich Ausfürhrungen gemacht, dass das Pendeln von verschiedenen Leuten verschieden (stark) empfunden wurde. Welche Ursache(n) das Pendeln hat, bleibt offen.
    Welche konkreten Maßnahmen denn nun deim Händler ergriffen werden, bleibt ebenfalls völlig offen.
    Vermutlich aus Haftungsgründen wurde das Schreiben als Einschreiben versandt, da hierin klare und eindeutige Aussagen gemacht werden, wie schnell maximal mit den Koffern aus dem KTM-PP-Sortiment gefahren werden darf.


    Die Kernaussage ist mutig - und positiv: Eine technisch einwandfreie KTM pendelt auch bei hoher Geschwindigkeit nicht!
    Aus meiner Sicht macht es deshalb durchaus Sinn, weiter am Ball zu bleiben - und KTM-Deutschland beim Wort zu nehmen.
    Allein schon aus diesem Grund macht es dann doch wohl auch Sinn, den Thread fortzuführen, oder?

  • Just for Info:


    Nachdem meine @ bei echten 230 km/h gependelt hat und Versuche bei meinem Händler durch Veränderung der Einstellung des Lenkkopflagers keine Verbesserung erbracht haben, hatte KTM-Deutschland meine Verbindungsdaten bei meinem Händler abgefragt. Jetzt habe ich ein Einschreiben(!) von KTM-Deutschland erhalten:
    .....


    Gibt´s eigentlich auch Österreicher, die von den Mattighofenern per Einschreiben diese Infos erhalten haben? Hab mein Bike in OÖ vom Händler geholt und bin gespannt ob von dieser Seite was über die Grenze kommt...

  • Moin Siegfried,


    natürlich finde ich gut, DASS sich etwas bewegt, und dass man DIES auch hier postet, ist völlig klar und GUT.


    Ich fürchte nur, dass sich gleich wieder zig Leute genötigt fühlen, auch zu posten, DASS sie ein Einschreiben oder auch dass sie (noch nicht, aber ich halte euch auf dem Laufenden :motzki: .) dieses nicht bekommen haben. Und denen wollte ich einen (Denk?-)Anstoß geben. Denn DAS ist nichts, was hier von Bedeutung ist, weil es uns in technischer Hinsicht nicht weiterbringt!


    Und Hardy, ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, dass Du einen ironischen Beitrag geschrieben hast.


    Dirk


  • Gibt´s eigentlich auch Österreicher, die von den Mattighofenern per Einschreiben diese Infos erhalten haben? Hab mein Bike in OÖ vom Händler geholt und bin gespannt ob von dieser Seite was über die Grenze kommt...

    Robert, Du weißt doch noch gar nicht ob Deine überhaupt pendelt! Bei ganz vielen läuft die 1190ig ohne Probleme stur gerade aus (wie meine). Außerdem ist Deine "R" mit der Anmeldung in Deutschland (und der Überschreibung) nun ein deutsches Fahrzeug und Du bist im Verantwortungs-Bereich von KTM Deutschland. Müßtest deswegen wohl die Deutschen anschreiben, falls Du überhaupt Probleme haben solltest....

  • Ich bin das Schreiben noch mal durchgegangen.
    Es liest sich nicht so, dass KTM eine Lösung für betroffene Motorräder parat hat. Auch der Hinweis, dass man mit den PP Alukisten nicht schneller als 130 (!)km/h fahren darf zeigt in diese Richtung. Und das wohlgemerkt im, so KTM, technisch einwandfreien Zustand des Motorrades!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Was sollen sie auch sonst weiter schreiben? Einen detailierten Bericht wird es, wenn überhaupt, wohl erst geben wenn alle bekannten Fälle abgehandelt sind. Es ist zwar eine häufige Erscheinung, aber nicht in breiter Masse. Daher trifft auch die Kernaussage zu, dass eine technisch einwandfreie KTM nicht pendelt. Wo der technische Defekt liegt, dass scheint spätestens durch das KFB-Interesse auch für KTM nicht unerheblich zu sein.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Zitat von »Drivalgo« Zitat von »Sige« Just for Info:


    Nachdem meine @ bei echten 230 km/h gependelt hat und Versuche bei meinem Händler durch Veränderung der Einstellung des Lenkkopflagers keine Verbesserung erbracht haben, hatte KTM-Deutschland meine Verbindungsdaten bei meinem Händler abgefragt. Jetzt habe ich ein Einschreiben(!) von KTM-Deutschland erhalten:
    .....
    ... Robert, Du weißt doch noch gar nicht ob Deine überhaupt pendelt! Bei ganz vielen läuft die 1190ig ohne Probleme stur gerade aus (wie meine). Außerdem ist Deine "R" mit der Anmeldung in Deutschland (und der Überschreibung) nun ein deutsches Fahrzeug und Du bist im Verantwortungs-Bereich von KTM Deutschland. Müßtest deswegen wohl die Deutschen anschreiben, falls Du überhaupt Probleme haben solltest....


    Jo, Alex, hast prinzipiell recht ... wird erst zugelassen, wenn´s Wetter dann passt ... ohne Taferl will ich nicht über die Bahn brettern :crazy: . Will halt vermeiden, dass wenn die Werksgarantie Ende Feb. ausläuft und ich mit irgendwelchen Ansprüchen daher komme, mir gesagt wird warum ich mich nicht ´rechtzeitig`gemeldet hätte :denk: . Aber vielleicht sind dann meine ´Erfahrungen` aus dem März heuer auch noch als rechtzeitig anzusehen - wie ich hoffe?

  • ............... Will halt vermeiden, dass wenn die Werksgarantie Ende Feb. ausläuft und ich mit irgendwelchen Ansprüchen daher komme...................

    Die 2013er hat 3 Jahre Werksgarantie (wurde um 1 Jahr verlängert). Wie das mit der 2014er ist........das wissen sicherlich die Besitzer der 2014er, odrrrrr :denk: !?

  • Die 2013er hat 3 Jahre Werksgarantie (wurde um 1 Jahr verlängert). Wie das mit der 2014er ist........das wissen sicherlich die Besitzer der 2014er, odrrrrr :denk: !?


    Nach meinen Unterlagen (Auslieferungsurkunde an den Erstbesitzer) hatte der nur 2 Jahre - davon bleibt mir der ´Rest`(und das 1 Jahr Händlergewährleistung seit Kaufdatum, was aber wohl in diesem Fall nichts Substanzielles zur Sache beiträgt... :denk:; komme jetzt aber allmählich ins OT )


  • Nach meinen Unterlagen (Auslieferungsurkunde an den Erstbesitzer) hatte der nur 2 Jahre - davon bleibt mir der ´Rest`(und das 1 Jahr Händlergewährleistung seit Kaufdatum, was aber wohl in diesem Fall nichts Substanzielles zur Sache beiträgt... :denk:; komme jetzt aber allmählich ins OT )


    Nerven behalten!
    Nach den Unterlagen waren es zunächst(!) tatsächlich nur zwei Jahre Garantiezeit. Diese wurde aber nachträglich bei den 2013er Modellen auf drei Jahre erweitert. Es kommt also jetzt nur darauf an, wann genau im Jahr 2013 die Erstzulassung erfolgt ist. Bis zum entsprechenden Datum 2015 besteht Garantie.

  • Sige:
    ........bis 2016 meinst Du, oder? Nur bei den 2013er gab es eine Garantie-Verlängerung? Nicht mehr bei den 2014ern? Das wollte ich fragen!
    Drivalgo hat ne 2014er......

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Hallo,


    ich habe eine 2013er, bei der durch die Verlängerung die Garantie bis 2016 läuft. Ich habe meinen Händler gefragt, ob es die Möglichkeit einer Garantieverlängerung gibt.
    Es gibt die Möglichkeit eine Anschlussgaratie abzuschließen, die jedoch nicht über KTM sondern über CarGarantie läuft. Ich denke, dass ist mit einer Garantie durch KTM nicht vergleichbar. :nein:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T