High Speed Pendeln, die Umfrage

  • ......... dass er den neu freigegeben Dunlop ausprobiert hat, ...........

    Auf der Seite von Dunlop habe ich keine Freigabe für die 1190 Adv gefunden. :nein:



    Edit: Ok, wer im Reifen-Fred schaut, ist ist klar im Vorteil. :denk: ...... nun denn :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Da ja im Thread keiner darauf eingeht, und um die Umfrage mal wieder auf die 1. Seite zu holen;
    Wer hat denn von der Pendler-Fraktion auch die Kettenflucht überprüft?

    Grüße


    Volker

  • Ich gehöre nicht zur Pendler-Fraktion, stelle meine Kette aber immer mit dem Laser ein. Überprüfung im Rahmen einer Wette mit dem Mech beim :grins: hat ergeben, dass alles andere ein Behelf ist. Sehr häufig funzt die 100% korrekte Einstellung des HR nicht. Das wurde hier an anderer Stelle schon ausgiebig erörtert und gehört zu den mopedtechnischen Glaubensfragen. Ob die Abweichungen Auswirkungen auf das Pendeln haben, ist mir nicht bekannt. Theoretisch denkbar ist es bestimmt. Der Rückschluß von korrekt ausgerichtetes HR auf kein Pendeln ist aber wohl eher unzulässig.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ...............stelle meine Kette aber immer mit dem Laser ein. Überprüfung im Rahmen einer Wette mit dem Mech beim :grins: hat ergeben, dass alles andere ein Behelf ist. Sehr häufig funzt die 100% korrekte Einstellung des HR nicht. Das wurde hier an anderer Stelle schon ausgiebig erörtert und gehört zu den mopedtechnischen Glaubensfragen..............

    Ich mach das seit Jahren so, siehe Foto, und da stimmen die Abstände der Schwinge rechts und links ziemlich genau, das Rad läuft dann mittig in der Schwinge (millimetergenau!) :ja: .........was bei der Laser Messung nicht unbedingt so sein muß......sorry..ich halt nix von dem Ding :nein: !
    Das Foto iss von der 990ig...funktioniert aber genau so gut bei der 1190ig (schon paarmal probiert)....sorry, hab damals vorher den Kochlöffel nicht in orambsch umgespritzt...kam später :lautlach:


    PS: es gab mal für die 9X0iger ein KTM-Messinstrument dafür zu kaufen, ne Schiene mit 2 schiebbaren Dorne...weiß nicht ob es noch erhältlich ist.....

  • Es gibt dieses PP Teil noch immer 583.10.025.000. Nennt sich Achslehre und findet sich im PP Katalog bei den Werkzeugen. Es ist aber für unterwegs zu sperrig und daher für meine Zwecke suboptimal. Der Laser funktioniert mit Gewißheit zumindest so präzise, wie Dein unlöblicher Weise nicht vorher orange lackierter Kochlöffel. Man muß allerdings, wie stets und bei allem, die Geheimnisse der Anwendung kennen. Die ergeben sich aus der Bedienungsanleitung. :zwinker:


    Nur am Rande sei erwähnt, dass es besser ist, den Löffel nicht zu lackieren, weil es zu unterschiedlich dickem Lackauftrag kommen kann. Je nach Drehung des Löffels ergeben sich dann Fehlmessungen, die bei der Länge der Meßstrecke beachtlich sein könnten. :achtung ironie: Zu Abweichungen führt auch jegliche Biegung des Löffels. Je nachdem, wie die Holzfaser verläuft und wie hoch die Feuchteunterschiede zwischen den Anwendungen sind, kann der heute noch kerzengerade Holzlöffel morgen krumm sein wie ein Dackel.


    Wenn der Laserstrahl als winziger roter Fleck nahe beim Kettenrad auf der äußeren Lasche der Kette aufsitzt und tut dies unverändert über die gesamte Strecke bis kurz vor dem Ritzel noch immer, spricht einiges aus dem Bereich der Gesetze der Optik dafür, dass die Kette gerade läuft. Da die Position des Ritzels sich im Normalfall nicht verändert ( Fälle, in denen das der Fall ist, erübrigen das Einstellen der Kettenflucht ohnehin) sollte man annehmen dürfen, dass das HR gerade eingebaut ist. Jedenfalls laufen Kettenrad und Ritzel in einer Ebene, Ihre Achsen sollten also parallel zueinander stehen. Deshalb hat KTM das Werkzeug als Achslehre bezeichnet.:amen:


    Das Nachmessen mit Gerätschaften, die Deinem Präzisionsmessinstrument stark ähnelten ( Dachlatte unlackiert, 31x52, Schrauben, Nägel, Winkelblech), hat diese Vermutung bestätigt. Da das Lasergerät sehr klein ist und in der KTM Werkzeugtasche Platz findet, lasse ich die Dachlatten zuhause und vertraue dem Laser. Das KTM Gerät finde ich übrigens saumäßig überteuert.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Kann das Pendeln nicht vom Auftrieb an der Front kommen??? Die Unterverkleidung (da wo die Hupe sitzt) steht meiner Meinung nach für satten Auftrieb, voll mit Mücken ist sie auch immer, also voll im Wind. Ich fahre eine R, Fahrwerk zwischen Komfort und Sporteinstellung, nervös ist sie schon, also ganz leichte Bewegungen im Lenker wenn die Hände weg sind, hierfür ist der Reifen verantwortlich, stört aber nicht wirklich. Sonst alles gut. Fahre halt auch im Leder und selten Autobahn. Kenne aber Leute bei denen die Fuhre pendelt..............

  • Man weiß es nicht, sonst hätte man sie so konstruiert, dass keine @ pendelt. Einiges spricht dafür, dass die Aerodynamik ein gerüttelt Maß beiträgt. Der Schnabel, den BMW von Suzuki abgekupfert hat, ist bestimmt nicht aus Gründen der Verbesserung der Optik verbaut worden. Das Problem beim Pendeln ist das Zusammenwirken vieler Variabler zu einem komplexen Schwingungsverhalten, das nur begrenzt vorhersagbar ist. Das Erreichen der Referenzschwingung des Systems Motorrad schiebt man in einen Geschwindigkeitsbereich, der außerhalb der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit liegt. Fügt man dem System neue Elemente hinzu, wie Fahrer, Kleidung, Helm, Anbauteile, Gepäck etc., verändert man das Schwingungsverhalten des Gesamtpakets und zwar im ungünstigen Fall nach unten im Geschindigkeitsfenster und dann wackelt die Kiste halt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe heute nach dem Reifenwechsel am Hinterrad auch mal mit einem Rollmaß die Kettenflucht kontrolliert, geht auf beiden Seiten sehr gut und man braucht wirklich kein Spezialwerkzeug dafür. Und ja, die Markierungen sind tatsächlich recht ungenau; das kenne ich von meiner CB1300 anders! Also auf gleichen Achsabstand Schwinge-Radmitte links und rechts eingestellt und gut. Brauche ich eh erst zum nächsten Reifenwechsel wieder dran, dem Kettenöler sei dank.


    Dirk

  • :
    zum Beitrag 47:


    Hat denn mal jemand diese Unterverkleidung entfernt. Wie verhält sich das Fahren ohne dieses Teil im Bezug auf Windgeräusche und Pendeln?

  • Auch wenn sich an den Prozenten der Antworten nicht mehr viel tut, bin ich über weitere Abstimmungen dankbar.
    Aktuell 157 Motorräder ist schon sehr gut, aber ausbaufähig.
    Mich wundert jedoch, dass wenige Lösungen existieren. Vielleicht ist es doch der TT Lenkungsdämpfer, der uns weiterbringt.

    Grüße


    Volker

  • Ich habe die ADV R gestern Probe gefahren. Für ein paar Minuten auch auf die BAB. Ab 200 erschreckendes Pendeln. Solo ohne Gepäck.
    Ich habe hier alle Beiträge gelesen und finde Diskusionen über Sinn und Unsinn jemseits der 200 KMH zu fahren sinnlos. Ebenso ob es eine Kaufentscheidung ist oder nicht. KTM hat es im 3. Jahr nicht geschafft einen lebensgefährlichen Fehler zu beseitigen. 250 KMH ist sicher keine Reisegeschwindigkeit für die meisten von uns. Wenn ich aber zum überholen die 200 überschreite und die Karre so krass pendet, dass ich abbremsen muss..
    Die 250 ist auch für mich nicht die Kaufentscheidung. Aber dass ich mich und ggf. meine Frau in Gefahr bringe wenn ich die 200 mal überschreite /überschreiten will oder muss, kann für mich durchaus ein Grund sein sich dagegen zu entscheiden.


    Gruß Oli

  • Ich habe die ADV R gestern Probe gefahren. Für ein paar Minuten auch auf die BAB. Ab 200 erschreckendes Pendeln. ....Ebenso ob es eine Kaufentscheidung ist oder nicht. KTM hat es im 3. Jahr nicht geschafft einen lebensgefährlichen Fehler zu beseitigen. ...... Aber dass ich mich und ggf. meine Frau in Gefahr bringe wenn ich die 200 mal überschreite /überschreiten will oder muss, kann für mich durchaus ein Grund sein sich dagegen zu entscheiden.


    Gruß Oli



    Hallo Oli,


    wenn es lebensgefährlich ist, dann kann es nicht, ein, dann MUSS es eine Kaufentscheidung sein.....


    GSD kann ich all dieses Pendeln nicht nachvollziehen; bin 220 km/h Solo mit Vollgepäck ohne Pendeln gefahren (habe aber auch die SA)........ Einzig wenn Du auf ein KfZ aufläufst beginnt die KTM unruhig zu werden; das kennreich aber auch von einer GS so.


    Würde gerne mal so eine Pendel-KTM fahren wollen um zu sehen wovon hier geschrieben wird.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Würde gerne mal so eine Pendel-KTM fahren wollen um zu sehen wovon hier geschrieben wird.


    Liebe Grüsse, Andreas

    Das würde mich auch einmal interessieren. Eine "Pendel 1190" mit unterschiedlichen Fahrern fahren. Sozusagen ein Test mit zum Beispiel 3 "Pendler Fahrer" und 3 "Nichtpendler Fahrer". Wenn es wirklich am Moped liegen würde, dann müsste es ja bei allen pendeln. Ich bleibe bei der Behauptung, dass nicht das Moped das Problem ist, sondern der Fahrer auf dem Moped.

  • Wenn ein Mopped voraussetzt, dass sein Fahrer ein ordentliches Gewicht mitbringt, damit Druck aufs Vorderrad kommt, liegt es wieder am Mopped. Weil das wäre ja schon fast zum Schmunzeln, wenn es nicht so krass wäre.
    Ich hatte keine weiten Klamotten an, hab mich natürlich weit vorgebeugt. Ich wiege glaube so 75 kg ohne Klamotten.
    Ich denke schon, dass es mit mehr Druck auf dem Vorderrad zu tun hat. Aber dafür sollte dann Ktm sorgen und nicht der Fahrer.

  • Wenn ein Mopped voraussetzt, dass sein Fahrer ein ordentliches Gewicht mitbringt, damit Druck aufs Vorderrad kommt, liegt es wieder am Mopped. Weil das wäre ja schon fast zum Schmunzeln, wenn es nicht so krass wäre.
    Ich hatte keine weiten Klamotten an, hab mich natürlich weit vorgebeugt. Ich wiege glaube so 75 kg ohne Klamotten.
    Ich denke schon, dass es mit mehr Druck auf dem Vorderrad zu tun hat. Aber dafür sollte dann Ktm sorgen und nicht der Fahrer.

    Ich wiege bei 186 cm auch nur 81 KG. Dazu möchte ich aber sagen, ohne dass es jetzt komisch rüber kommt, dass ich extrem durchtrainiert bin. Den Druck auf die Gabel übe ich mittels Bauchmuskulatur aus. Wie man sich klein macht, sollte jeder selbst wissen. Je nach dem welche Körperhaltung ich habe und ob ich Gewicht (Druck) auf die Gable bringe, kann ich meine 1190 Adventure im High Speed Bereich zum Pendeln bringen oder eben nicht. KTM würde ich da nicht für verantwortlich machen. Aber mal ganz ehrlich: Mir ist das mit über 200 Km/h viel zu stressig und eine Reisegeschwindigkeit für eine Reiseenduro liegt doch unterhalb von 200 km/h. Ich jedenfalls brauche die Möglichkeit einer Fahrgeschwindigkeiten jenseits von 200 km/h eigentlich nur für den Kopf (schön das es gehen würde) oder für Ausnahmesituationen, wenn mich jemand auf der Bahn ärgert :wheelie: und dann kommen halt die Bauchmuskeln für eine ganz kurze Zeit ins Spiel :winke: .

  • Wenn KTM nicht an der Pendelneigung einiger 1190 Schuld wäre, warum konnte ich dann im letzten Jahr meine 1190 T wandeln - ohne Probleme!!

  • Wenn KTM nicht an der Pendelneigung einiger 1190 Schuld wäre, warum konnte ich dann im letzten Jahr meine 1190 T wandeln - ohne Probleme!!

    Also, ich bin kein Jurist, glaube aber, dass für ein Unternehmen die Wandlung nicht immer mit einem Verlust verbunden ist, da man letztendlich auch für die bisherige Nutzung bezahlen muss. Beim Auto sind es in der Regel 0,67% des Kaufpreis pro 1000 km. Beim Moped wird es vermutlich eher noch etwas mehr sein. Der tatsächliche Wert wäre sicherlich mal interessant. Du kannst ihn ja mal mailen. Zusätzlich ist es ja bekanntlich auch so, dass in Europa eine sehr Verbraucherfreundliche Rechtsprechung herrscht und wenn wirklich so ein Fall vor Gericht geht, KTM vermutlich immer der "Schuldige" sein wird. Rechtsanwaltsgebühren, Gerichtskosten, eventuell noch ein Gutachten, .... Das würde ich mir als Hersteller auch nicht antun wollen. Dann lieber die Wandlung akzeptieren und das Moped als "junge Gebrauchte" an jemanden verkaufen und hoffen, dass der neue Eigentümer sich entweder nicht am Pendeln stört bzw. gar nicht so schnell fährt oder aber jemand ist, der die Maschine so fährt dass sie nicht pendelt. Das setzt natürlich voraus, dass meine Theorie mit "Die Ursache der Pendelei sitzt auf der Maschine und wird lediglich durch die Leichtbauweise begünstigt"

  • Hallo Uli,


    die Rechnung bei der Wandlung geht wie folgt.


    Fahrzeugpreis : zu erwartende Lebensdauer in Km (100.000) x gefahrene Km


    Z.B.: 13.500€ : 100.000Km x 5.000Km = 675€


    Von den 13.500€ wird die Nutzung mit 675€ abgezogen. Du erhälst demnach bei dem Beispiel 12825€ zurück


    Ich bin in 5 Monaten rund 5000Km gefahren was mich bei der Wandlung 650€ gekostet hat

  • Also 1% pro 1000 km. Für einen "Gelegenheitsfahrer" z.B 5000 km Jahresfahrleistung sicherlich ein interessante Option um günstig ein Moped für ein Jahr zu fahren.