High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Hallo Alex, erstmal :gute besserung: Werde schnell wieder gesund.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo zusammen, bin am vergangenen Samstag von Stuttgart bis nach Naumburg gefahren. 2 Koffer dran, Tankrucksack und auf dem Heck ein alter Tankrucksack festgezurrt. Hatte als ich daheim ankam Durchschnitt 154 km/h. Ab 200 pendelt sie in dieser Meldung so sehr, das ich automatisch das Gas weggenommen habe. Das blöde ist, sie hört dann nicht auf. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis die Super AvD. sich wieder beruhigt. Ich habe Komfort versucht ebenso wie Sport und Street. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Schild hoch, Schild runter, auch das gleiche Ergebnis. Muss es jetzt noch mal ohne Koffer versuchen, ich denke dann ist das ganz anders. Ist natürlich schade, ein solches Motorrad sollte solche Autobahnfahrten besser vertragen.
    Aber noch eine andere Frage, hat Jemand Erfahrungen mit dem schlagen der Vordergabel? Bin auf der gleichen Fahrt mit 180 km/h in leichter Schräglage über eine Delle gefahren. Hatte das Gefühl, die Gabel schlägt so unkontrolliert zurück, dass es das Vorderrad leicht anhebt. Ein extrem ungutes Gefühl.


    Und dann gleich noch eine Frage: Wer hat noch Schaltprobleme im 5. und 6. Gang? Auch hier bin nach 6.300 km in 3 Monaten mehr als unzufrieden.


    Wäre schön, etwas dazu zu lesen. Danke.

  • Da könnte KTM gezwungen werden, ihre Untätigkeit einzustellen. Wenn da ein Gutachter zum richtigen Schluss kommt wird das Kraftfahrtbundesamt aktiv.

    beware of the mantis

  • Hi,


    ja wenn der Gutachter zu dem Schluss kommt, dass die maximal angegebene/empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit Koffer überschritten wurde..... da freut sich auch die Versicherung......


    Hoffe dem Motorradfahrer geht es bald besser........



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Der Hersteller macht es sich zu einfach wenn er sich auf dem Warnhinweise (150 km/h) zurückzieht, der irgendwo tief im Handbuch steht. Zumindest müsste der Hinweis vollständig lauten: "andernfalls drohen schwerwiegende Unfälle". Und wenn das KBA keinen Handlungsbedarf sieht, der Markt wird sie mit weiter sinkenden Verkaufszahlen strafen.

    beware of the mantis

  • Wahnsinn wird Programm! Das darf und kann die Firma KTM so nicht unkommendiert lassen. Da machen sie Reklame mit dem sichersten Moped (Stichpunkt Kurven-ABS), und dann wird man abgeworfen... . Im Nachfolgemodell im 3. Jahr der Baureihe scheint das Pendelproblem ungelöst. Falls da mal einer der Redakteure der Mopedzeitschriften Eier in der Hose hat und sich darüber auslässt kann KTM sich warm anziehen. :kacke:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wahnsinn wird Programm! Das darf und kann die Firma KTM so nicht unkommendiert lassen. Da machen sie Reklame mit dem sichersten Moped (Stichpunkt Kurven-ABS), und dann wird man abgeworfen... . Im Nachfolgemodell im 3. Jahr der Baureihe scheint das Pendelproblem ungelöst. Falls da mal einer der Redakteure der Mopedzeitschriften Eier in der Hose hat und sich darüber auslässt kann KTM sich warm anziehen. :kacke:

    Ist doch schon passiert, im Tourenfahrer, da kommt die Käthe schlecht weg.
    Im übrigen werden hier schon wieder voreilige Schlüsse gezogen, keiner von uns
    war dabei und weis was wirklich passiert ist.



    Grüßle


    Kalle

  • Ich hoffe auch das es ihm bald besser geht.
    Wer bei 100 Sachen schon mal ein Motorrad auf die Seite gelegt hat weiß das es weiter als 80 Meter rutscht.
    Der Sichtbare Schaden am Bike hält sich auch in Grenzen.
    Denke also nicht das der Fahrer eine Gefällstrecke brauchte um sein Motorrad auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen. (kommt in dem Bericht So Hintergündig rüber).




    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Im übrigen werden hier schon wieder voreilige Schlüsse gezogen, keiner von uns
    war dabei und weis was wirklich passiert ist.

    Aber wer's schon erlebt hat kann sich vorstellen dass es am eingebauten Pendeln gelegen hat. Zumal sie - jedenfalls meine - die unangenehme Eigenschaft hat, dass sie beim Gas wegnehmen gelegentlich erstmal stärker schaukelt.
    Nochmal, ob's rechtliche Handhabe für den Gestürzten gibt ist eine Sache, wie der Markt reagiert ist die für KTM viel wichtigere. Man stelle sich das Verkaufsgespräch vor, bei dem der potenzielle Käufer auf diesen Unfall verweist und der Verkäufer dann sagt "Ja, der ist ja auch mit Koffern schneller als die empfohlenen 150 gefahren". Danke für das Gespräch.

    beware of the mantis

  • Der Hersteller macht es sich zu einfach wenn er sich auf dem Warnhinweise (150 km/h) zurückzieht, der irgendwo tief im Handbuch steht. Zumindest müsste der Hinweis vollständig lauten: "andernfalls drohen schwerwiegende Unfälle". Und wenn das KBA keinen Handlungsbedarf sieht, der Markt wird sie mit weiter sinkenden Verkaufszahlen strafen.


    Hi,


    leider muss ich Dir mitteilen, dass diese Hinweise im Topcase und den Koffern stehen (also bei mir) - also nicht irgendwo tief im Handbuch!!!


    Ich wil da KTM nicht verteidigen, aber das ist die Wahrheit.


    Und bitte nicht böse sein, aber ich wenn ich manchmal hier lese dass das Pendeln (lebensgefährlich) bei 180 km/h beginnt und bei 210 km/h wieder weg ist - ja sag wie d****** ist dass denn? Hoffe nicht, dass der Kollege hier es ähnlich gemacht hat.
    Wenn ich so ein Moped hätte wäre es zurückgegeben - keine andere Möglichkeit gäbe es da für mich.


    Just my 2 cents.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • voreilige Schlüsse gezogen


    Ehrlich gesagt, dass mit den voreiligen Schlüssen meinerseits stimmt schon, da hast du recht. Beim tippen der obigen Zeilen hatte ich diesbezüglich schon ein schlechtes Gewissen. Mir stieg und steigt immer noch der Kamm, falls das Pendeln auch zu Abwürfen führt. Wäre dann der 2. bekannte Fall innerhalb weniger Tage.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • In meinen Koffern steht nix. Die sind von Touratech und älter als das Mopped. Verbot von Zubehörkoffern ist mir nicht bekannt.
    Und steig mal auf einen Wettbewerber mit Koffern, der liegt auch oberhalb der KTM-Empfehlung wie ein Brett. Bei meiner BMW@, eine unförmige Schrankwand, stand 180 in den Koffern (viel schneller war sie damit auch nicht).

    beware of the mantis

  • In meinen Koffern steht nix. Die sind von Touratech und älter als das Mopped. Verbot von Zubehörkoffern ist mir nicht bekannt.


    Tja,
    und schon liegt das Problem bei Turatech und bei Dir...........


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Naja, hat Touratech hier eine Freigabe von KTM für die 1190er, hat Touratech da eine Angabe der Maximalgeschwindigkeit oder ist deren Koffer in dieser Hinsicht besser als jener von KTM (der ja nur bis 150 km/h empfohlen wird)?


    Auf so eine Auseinandersetzung wäre ich gespannt. Zumal man ja noch behaupten könnte, dass der Koffer nicht für dieses Moped entwickelt wurde (da es dieses ja noch gar nicht gab). Ich bin kein Rechtsexperte, jedoch denke ich, dass sich da KTM und andere Hersteller hier nicht vor den Karren spannen lassen wenn es nicht deren Produkt ist. Siehe die Diskussion hinsichtlich eines blöden Endschalldämpfers an der KTM 1190 und es sollte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens KTM gegeben werden..... Und da geht es nicht um Sicherheitsrelevante Dinge die zu Stürzen führen können.



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Na ja, der Träger ist von KTM und im Dämmerlicht kannst du die Koffer nicht von den KTM-Koffern unterscheiden - aber ich will KTM ja nicht verklagen, ich arangiere mich mit dem unstabilen Fahrverhalten, bei der Inspektion im Herbst sollen sie das mal prüfen. Aber ob ich heute nochmal die Käthe kaufen würde weiß ich nicht so genau, gerade als Berliner fährt man doch überdurchschnittlich viel Autobahn wenn man mit dem Mopped auf Reisen gehen will, hohe Reisegeschwindigkeit war ein Kaufkriterium, nur die 40 kg Gewichtsunterschied haben den Ausschlag gegen den Tempomaten der Tiger gegeben.

    beware of the mantis

  • Der Hersteller macht es sich zu einfach wenn er sich auf dem Warnhinweise (150 km/h) zurückzieht, der irgendwo tief im Handbuch steht. Zumindest müsste der Hinweis vollständig lauten: "andernfalls drohen schwerwiegende Unfälle". Und wenn das KBA keinen Handlungsbedarf sieht, der Markt wird sie mit weiter sinkenden Verkaufszahlen strafen.


    Oder der Besitzer/Fahrer macht es sich zu einfach, weil nicht ganz genau beschrieben wird, unter welchen Umständen es denn zum Unfall kommen kann. Deine Argumentation verlangt geradezu nach Warnungen, wie sie in den USA Legende sind : Achtung : mit dem Superman-Kostüm kann man nicht wirklich fliegen. Bitte das Schleuderprogramm abschalten, bevor Sie Menschen oder Tiere in der Waschmaschine waschen.


    Irgendwo muss auch die Vernunft, bzw. das Hirn mal einsetzen. Wir wollen leichte, sportliche Mopeds für die Renne und dann kommt Urlaub, wir beladen die Käte wie Mulis und wollen aber weiterhin Racingstyle fahren.


    Die Käte sollte ohne Koffer oder grobes Gepäck bis Endgeschwindigkeit pendelfrei laufen - soweit bin ich einverstanden. Wenn KTM es aber schriftlich gibt, dass mit von KTM zugelassenen Gepäck bei 150 km/h Schluss mit lustig ist, dann geht bei schnellerer Fahrt das Risiko eben auf den Fahrer über. Und wenn dann auch noch Alukoffer genommen werden und die Käte auf einmal breit wie ein Fiat Panda ist, dann sollte man das auch berücksichtigen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • P.S. übrigens dem Unfallopfer von Kassel-Süd auf diesem Weg auch die Daumen drücken und auf :gute besserung: hoffen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)