Parry, danke für den Link. Wusste gar nicht, daß KTM im Gesamtmarkt schon so gut dasteht. Nicht schlecht....
High Speed Pendeln, die Umfrage
-
- 1190
- rabianer
-
-
Deckt sich mit den Aussagen meines Händlers. Die 1190 Adventure steht wie Blei im Verkaufsraum. In den letzten Monaten nich eine über die Theke gegangen.
Komisch.
Die BMW geht aber auch wie geschnitten Brot, unglaublich.
-
@ XXL_690:
... und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Utgard bejubelt klar die offensichtliche Falschaussage, die @ verkaufe sich (noch) gut. Pustekuchen - siehe Zulassungszahlen.

Die 1050 wird m.E. von KTM absolut stiefmütterlich behandelt. Im Vergleich zu den (gleichteuren) Mitbewerberinnen im Segment ist sie immer top in der Fachpresse - nur vermarktet wird das nicht.
@ JustMe:
Öhem, die Wachstumszahlen von KTM sind doch schon seit Jahren bekannt? Ich fürchte nur, dass sie dank "Pendelgate" nun richtig eingebremst werden - lag der Zuwachs von KTM 2014 bei den Krafträdern noch bei 9,28% (kumuliert bis August) hat sich der Wert bis August 2015 mit 4,07% erstmals seit Jahren (mehr als) halbiert.
Da sollten die Verantwortlichen allmählich mal die Augenbrauen heben ...

-
Aber die Marke KTM hat bisher mehr Motorräder verkauft als in gleichen Zeitraum 2014 und somit ist für KTM erst mal alles in Ordnung. Das die ADV im 3 Jahr so abgefallen ist wundert mich nicht. Die negative Stimmung hier im Forum dazu relativ schlechte Berichte in der Fachpresse

KTM ist aber im Prinzip selber Schuld an der negativen Stimmung bezüglich der 1190 ADV. Sie reagieren viel zu träge auf berechtigte Kritik sei es vom Kunden oder der Fachpresse.
Beispiel Anlasser ! Warum braucht man 2 Jahre um den zu schwachen Anlasser gegen eine stärkere Version einzutauschen. Nicht nur das viele Kunden Probleme hatten man hat volle 2 Jahre Neumotorräder damit bestückt.
Erst jetzt ist ein Austausch relativ problemlos möglich, das kostet aber KTM doppelt Geld. Hätten sie schnell reagiert währen die Vollgekosten wesentlich überschaubarer.Beispiel Luftfieltergehäuse wurde zwar 2015 endlich so überarbeitet das er als in Ordnung durchgeht. Aber eine Nachbesserung für alle 2013 und 2014 ist immer noch nicht erfolgt. Und wieder hat KTM 2 Jahre gebraucht

Beispiel Pendeln das Hauptthema hier. Sehr komplex da es nicht alle Fahrzeuge betrifft
Jetzt kommt die Gretchenfrage : Was unterscheidet eine Pendel ADV von einer Pendel freien ADV ? Felgen LKL Rahmen oder die Kombination daraus. Meine Vermutung geht in die Kombination daraus. Toleranzen wie sie bei jeden Fahrzeug vorhanden sind egal welcher Hersteller überlagern sich mit etwas Pech ungünstig und führen zum Pendeln. Das die LKL von Emil Schwarz meistens für Besserung sorgt liegt am Lager an sich. Es wurde von einen Tüftler entwickelt um genau das zu beheben bzw zu mildern.3 Jahre sind vergangen und KTM hat bisher keine Lösung präsentiert. Ein genereller Rückruf wäre ja nicht nötig weil bei sehr vielen passt es ja, aber diejenigen die damit ein Problem haben stehen immer noch im Regen. Und das ist traurig. Und noch dazu extrem Rufschädigend !
War erstaunt als ich meine ADV abgeholt hatte über die schöne Mappe die bei jeden Fahrzeug mitgegeben wird. Alles schön ordentlich zusammengestellt. Und später das keine Päckchen mit Service Karte. Willkommen in der Familie ! So ein Auftritt vermittelt den Eindruck das sich da eine Firma ins Zeug legt und die etablierte Konkurrenz das Fürchten lernen will. So gelingt das aber nicht liebe Österreicher ! Etwas mehr Flexibilität und schnelle unbürokratische Hilfe ist angesagt. Kostet natürlich Geld aber gerade der ADV Markt ist riesig und wenn man BMW nur 30% der GS Kunden abspenstig macht auch eine Goldgrube mit sicheren Arbeitsplätzen für die Belegschaft.
-
Aber die Marke KTM hat bisher mehr Motorräder verkauft als in gleichen Zeitraum 2014 und somit ist für KTM erst mal alles in Ordnung.
Wobei ich der Meinung bin, dass KTM an einer 1190er deutlich mehr verdient als an einer 125er Duke.
Zur Entwicklung generell: es wäre nicht das 1. Mal, dass bei einem Hersteller - bedingt durch sein rasantes Wachstum - immer mehr Baustellen auftauchen, die am Image nagen. Beispiel TRIUMPH: in den letzten Jahren heftig bejubelt, ist es relativ still geworden um die Briten. Gab's 2013 noch Verkaufsrekorde, gingen 2014 die Verkaufszahlen erstmalig zurück. Unverkäufliche Zweizylinder, sich häufende Rückrufe und "durchwachsene" Testergebnisse werden im Umsatz spürbar.
Bin schon gepannt darauf, wie Pierer der Hauptversammlung den Einbruch der Verkaufszahlen im ADVENTURE-Segment erklären will.

-
@ XXL_690:
... und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Utgard bejubelt klar die offensichtliche Falschaussage, die @ verkaufe sich (noch) gut. Pustekuchen - siehe Zulassungszahlen.

Die 1050 wird m.E. von KTM absolut stiefmütterlich behandelt. Im Vergleich zu den (gleichteuren) Mitbewerberinnen im Segment ist sie immer top in der Fachpresse - nur vermarktet wird das nicht.
Also die Aussage von Dir ist aber mal wirklich kühn...... Du hast recht, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil, ich kann es, Du auch? ;o)
"...von einzelnen Modellen...." ist das für Dich die 1190er oder dürfen es auch andere Modelle sein? Hier steht nichts, aber auch gar nichts von der 1190er und das sie ausverkauft ist......
Wollte das nur mal klar stellen...... Stimmt aber, die 1190er geht eher schlecht und da hat dieses Forum auch dazu beigetragen.....
Liebe Grüsse, Andreas, ein glücklicher, pendelfreier SA 1290er Besitzer
-
3 Jahre sind vergangen und KTM hat bisher keine Lösung präsentiert. Ein genereller Rückruf wäre ja nicht nötig weil bei sehr vielen passt es ja, aber diejenigen die damit ein Problem haben stehen immer noch im Regen. Und das ist traurig. Und noch dazu extrem Rufschädigend !
Hi,die Frage die sich zusätzlich stellt - werden die 2016er Modelle (T und R - falls es die dann noch so geben wird) ebenfalls pendeln, oder betrifft es nur die vorigen Baureihen und man hat das Problem für die Zukunft schon gelöst..........
Denke das für die "Pendler" sicherlich ab nächster Jahr hier eine Lösung angeboten wird. Eventuell hat man bis dato noch keine Antwort auf Deine Gretchenfrage (wenn dies so ist dann pendeln zum Teil 2016er Modelle ebenfalls wieder) und man will eines vermeiden - 3 Rückrufaktionen die nichts bringen - das verunsichert den Kunden noch mehr als erstmal die Zeit zur Fehleranalyse abzuwarten ........
Just my 2 cents.
Kind regards, Andreas
-
Nicht nur das KTM das Pendelproblem auch im 3. Herstellungsjahr weiterhin verbaut, auch dem neuen (2015er) Schwestermodell Supper-ADV wurde der Mist weitervererbt. Zumindest dieses Modell wird es nächstes Jahr bestimmt noch geben, sonst stünden die Herren aus Mattighofen noch dümmer da als jetzt.
-
Toll das so viele über die Unternehmenspolitik von KTM bescheid wissen. Ich frage mich warum mich das interessieren sollte, mir doch Wurst wie die ihre Mopeds vermarkten, auch völlig einerlei wieviel von den Dingern verkauft werden. Oder fällt eure Kaufentscheidung entsprechend den Marketingkampagnen? Normalerweise kauft man ein Moped wenn man entschieden hat, dass es einem der persönliche Mehrgewinn das Geld wert ist. Dazu gehört 'ne Probefahrt uvm. Entweder es passt dann oder nicht. Gibt es dann Beanstandung (kommt vor) lässt man die Reklamieren, man hat ja Garantie.
Ist doch nicht schwer
. Und wenn man nie zufrieden ist hat man das falsche Moped gekauft (kommt vor). Die ganzen Firmeninterna sind da komplett irrelevant für den Kunden. -
Toll das so viele über die Unternehmenspolitik von KTM bescheid wissen. Ich frage mich warum mich das interessieren sollte, ....
Was anderes ausser Gesülze haben hier einige spezielle Nichtpendler und Nicht-@-Besitzer doch sonst zu diesem Thema nicht beizutragen.
-
Was anderes ausser Gesülze haben hier einige spezielle Nichtpendler und Nicht-@-Besitzer doch sonst zu diesem Thema nicht beizutragen.
Wer bist Du denn ???........schreib erstmal in Deinen Avatar was Du für ein Mopped hast, sonst muß man annehmen das Du der bist, der Gesülze von sich gibt und Streit sucht.........kapierskie ? -
mir doch Wurst
...und mir ist es Wurst, dass es dir Wurst ist.

Möchte man sein Moped länger fahren, dann könnte es durchaus interessant sein, kein Nischenprodukt zu besitzen. Vielleicht bekommt man dann noch in 10 Jahren Ersatzteile. Auch diverse Firmen wie Tuner und Fahrwerksspezialisten entwickeln Lösungen, wenn es einen größeren Markt dafür gibt.
Der ein oder andere jammerte hier schon nach mehr Reifenfreigaben (zurecht). Die sind zu erwarten, wenn gaaanz viele ADV noch verkauft werden.
-
Who´s talking? -
*lol* - man muss nicht alles glauben, was der FKTMH sagt. Von Januar bis August 2014 wurden 1.122 1190 zugelassen. In 2015 waren es bis einschließlich August nur noch 527 - ein Minus von 53%! Das mit den warmen Semmeln geht irgendwie anders ...
Vergleich doch mal Äpfel mit Äpfel: Wie viele 1050 + 1190 + 1290 wurden denn Januar - August 2015 zugelassen? -
Man sollte auch die ganzen Tageszulassungen von 2014 in Betracht ziehen. Diese wurden zum Teil erst 2015 zugelassen, fallen aber durch EZ2014 raus.
Wenn ich mich nicht irre...
-
mal ein paar Fakten vom Zulassungsmarkt:
http://files.vogel.de/vogelonl…e/issues/bub/2015/020.pdf
Platz 49 ^^
Ich muss da an das Gespräch denken das die neue v-Strom1000 ein zu emotionsloses Bike ist, liegt aber ein paar Plätze weiter vorne für den August^^
Wegen meinem vorhergehenden Beitrag, @ Modelle alle verkauft beim Händler:
Zudem vermeide ich es tunlichst bei Anwesenheit anderer Kunden das Bike schlecht zu machen, oder Werkstattfehler zur Sprache zu bringen. Ist eine Sache zwischen mir und dem Händler^^ -
Interessant finde ich Seite 33, fast die Hälfte aller neu zugelassenen Mopeds haben
mehr als 73 KW.
Insgesamt sehr informative Liste, danke Utgard.Grüßle
Kalle
-
Hier steht nichts, aber auch gar nichts von der 1190er und das sie ausverkauft ist......
Von 'ausverkauft' hat Utgard nix geschrieben, sondern:Und auf die Frage warum er keine @ Modelle mehr stehen hat, gehen weg wie warme Semmeln.
... und diese "warme Semmeln-These" ist m.E. nicht haltbar. Näher an der Wahrheit ist:
Die 1190 Adventure steht wie Blei im Verkaufsraum.
Punkt.
-
Wegen den Semmeln, da steht noch so ein kleines Wort "er" , also beim ihm gehen die Dinger ganz gut. Nicht das es ein allgemeiner Trend ist.
-
@ Utgard:
... dann sag es doch gleich so.