Dunlop SportSmart² - Persönliche Reifendruckwarnung

  • Demnach sollte man auf der Renne den Luftdruck zunächst absenken (kalt)

    Da bin ich anderer Meinung :pfeil: siehe oben


    und am besten mehrfach über den Tag Vor- und nach den Turns kontrollieren (warm).

    :Daumen hoch: Ja, so sehe ich das auch.

  • welchen Luftdruck fahrt ihr denn auf der Landstrasse mit dem SportSmart 2?
    Ich habe das gefühl, dass kalt 2.9 einfach viel zu viel sind.


    Nach einer flotten Runde ist der Reifen auf 3.4bar und eger Lau-Warm.
    Auch gefalle mir die Flanken des Reifens nicht, die sind bei 2.9bar recht nach aussen hin ausgebeult.


    Kann man den sicher auf 2.4 senken, was meint ihr?
    Flotte Landstrasse, keine Rennstrecke, keine Autobahn.

  • ich würde nicht mit so viel Druck fahren (solo, keine Autobahn-Highspeed Passagen).
    Teste doch einfach mal v2,3 + h2,5
    Dann kannst Du immer noch nach oben oder unten anpassen.
    Das ist aber nur meine persönliche, subjektive Meinung :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Bereich 3 im Bild meiner Einschätzung nach überhitzt, dadurch Highsider, Abflug ins Krankenhaus.

    Ich würde eher auf Dreck oder etc. tippen...
    Der Reifen wurde ja auf der Flanke offensichtlich (Sichtbares Dunlopzeichen) selten bewegt, da kann es schon dauern bis die Flanke den selben Griff hat wie der Rest.
    Die bläuliche Verfärbung kommt von den Weichmachern, hat eigentlich jeder Reifen wenn er nach längerer Zeit mal durchgewärmt wird.

  • Der Reifen wurde ja auf der Flanke offensichtlich (Sichtbares Dunlopzeichen) selten bewegt, da kann es schon dauern bis die Flanke den selben Griff hat wie der Rest.
    Die bläuliche Verfärbung kommt von den Weichmachern, hat eigentlich jeder Reifen wenn er nach längerer Zeit mal durchgewärmt wird.


    In ersten Bild siehst Du, dass der Reifen dank Fußrastenadapterplatten auch auf der Flanke bewegt wurde. Er hat vielleicht 4 mal 15 Minuten auf dem Kringel runter - da dürfen die Dunlop-Zeichen noch leicht zu sehen sein, oder?


    Die Änderung im Reifenbild passierten nach folgenden Änderungen am Mopped / Fahrstil:

    • Absenkung des Reifendrucks von 2,4 auf 2,1 (das war ein Test, vorher 100 Runden mit 2,4 ohne Probleme)
    • Hangoff verstärkt, um Kurvenspeed zu verbessern
    • Bremsen bis zum Scheitelpunkt verstärkt, um Handling zu verbessern
    • Sehr ambitionierte Pace (da waren zwei S1000RR vor mir)


    Ich habe mir die Reifen nochmal persönlich angeguckt. Die sind klar überhitzt. Übrigens auch vorne!


    Patrick

  • Ich habe die Reifen jetzt nochmals demontiert abgelichtet, nur zur Info.


    Vorderreifen:
    20150607_143533_1920.jpg


    Hinterreifen:
    20150607_143601_1920.jpg 20150607_143631_1920.jpg 20150607_143642_1920.jpg 20150607_143659_1920.jpg


    Der mittlere Teil ist noch für ein paar 1.000 km Autobahn gut, falls den jemand braucht... ;-)
    20150607_143919_1080.jpg


    Da ich demnächst eine Reise antreten will (wenn die Knochen wieder heil sind), habe ich jetzt den hochgelobten M7RR drauf. Hier ein Profilvergleich:
    Profilvergleich_M7RR_SS2_1280.jpg

  • Ein paar 1000 Kilometer Autobahn? Musste etwas lächeln als ich das gelesen habe:D


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Na bitte Patrick! Willkommen bei einem völlig anderem Bike mit dem M7RR! Hoffe, du bist bald fit genug um ihn bald testen zu können...
    ..deine Dunlops sind ja wirklich schön verkocht... :Daumen runter:

  • Hoffe, du bist bald fit genug um ihn bald testen zu können...

    Bin gestern schon heimlich ein paar hundert Meter mit der Aprilia Pegaso meines Sohnes gefahren - ging gut! Jetzt juckt die rechte Hand...

  • Hallo zusammen und alles Gute auf das Du bei Zeiten wieder "Kringel" drehen kannst.
    Habe die selbe Erfahrung am STC gemacht beim herraus beschleunigen auf die Gegengerade - auf einmal überholt Dich das Hinterrad.
    Eindeutig Überhitzung und dann extrem schmieriger Reifen. Bin vorher nach jedem Turn reingefahren, habe aber zum Schluss "leider" gleich noch einen rangegangen (Fail)
    Da hatten die keine Zeit zum runterkommen. Zum Glück nur die Kombi durch und kleinere Teile an der Duke

  • Hi.


    Erstmal gute Besserung an Dich.


    Ja neulich noch gelobt und für ok befunden und letzten Donnerstag hat sie mich auch abgeworfen mit dem Dunlop. Enge, langsame Kurve. Highsider.... (ohne TC, original Reifendruck, original FW Einstellung)
    Nach 3 Std fahren ohne Pause... Hab auch das Gefühl nun, dass der immer mal eine Pause braucht. Sonst verliert er Grip. Der Gummi ist nun endlich fertig und jetzt gibts nen anderen
    Hinterreifen. Da bei mir das Moos nicht so locker sitzt, entscheide ich mich jetzt sogar für Mischbereifung, bis der vorne fertig ist. Also mein Vertrauen in den Dunlop ist
    weg.

    Es muss drücken im Gesicht.,

    Einmal editiert, zuletzt von YBoyka ()

  • Jahre seit jahren mit verschiedenen reifen auf dem kringel und muss sagen das der dunlop sportsmart ob 1 oder2 zusammen mit dem pirelli rosso die einzigen strassensportreifen sind die dafür halbwegs geeignet sind. Alle anderen, auch der gelobte 7 rr von metzeler fangen noch früher an zu schmieren.
    letztendlich helfen nur rennreifen wie k3 und die konkurenten oder slicks und dann mit heizdecken.
    gruss axel

  • Nun ja. Wer mei nem 170 ps nackedbike die tc ausschaltet muss mit sowas rechnen.
    sorry aber da kann der reifen dann nichts für.
    Gruss axel


    Hi Axel,


    wenn die Karre wenigstens mal 170 PS hätte. :) Ich fahre die seit Anfang an ohne TC. Und auch diese Art Kurven waren klar immer dabei. Und von Anfang an hat mir der Dunlop in langsamen Kurven schon das Gefühl
    von Instabilität gegeben. Bei Speed völlig ok. Und ich bin auch jemand, der eher durch die Gegend fliegt, als fährt. ;) Samstag wird der neue eingefahren. Berichte dann mal ob ich einen Unterschied merke.


    Du kannst übrigens Streckenasphalt nicht mit dem von draußen vergleichen...

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Also dunlop baut die steifsten karkassen von allen herstellern wenn es um strassensportreifen geht. Deshalb haben sie ja ach nicht viel mit komfort/ eigendämfung am hut. Also wenn ein sich ein reifen langsam dreht sind die zentrifugalkrafte gering und die karkasse gibt dem gewicht des fahrzeugs nach. Der reifen wird instabil. Das kann aber gerade beim dunlop nicht b.z.w. weniger passieren als bei anderen.
    stimmt rennbelag erhitzt durch seine grobere struktur den reifen mehr als strassenbelag.
    das was du beschreibst in bezug auf den dunlop ist wieder der physik.
    die einzige erklarung wäre für mich verschmutzte fahrbahn oder zu geringe reifenthemperatur.
    aber jeder wie er meint.
    gruss axel