Dunlop SportSmart² - Persönliche Reifendruckwarnung

  • Hallo Freunde!


    Anbei ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht zum SportSmart² in Verbindung mit Reifendruck. Auf der Landstraße bin ich hinten immer mit 2,9 gefahren, auf dem Kringel (Spreewaldring - Handlingskurs) mit 2,4. Als ich am 10. April wieder auf dem Kringel war zu einem Renntraining hat man mir empfohlen, den Reifendruck weiter auf 2,0 zu reduzieren. Lufttemperatur war 18°C, leicht bewölkt. Ich war skeptisch, habe es dann mal mit 2,1 ausprobiert. Hier das Ergebnis meiner sehr persönlichen Erfahrungen.


    Reifenbild hinten mit Reifendruck 2,4 (kalt) nach ca. 10 Runden:


    Reifenbild hinten mit Reifendruck 2,1 (kalt) nach ca. weiteren 4 Runden:


    10 Tage später:


    Dunlop empfiehlt wohl 1,9 für den Kringel. Meine ganz persönliche Erfahrung ist eher, nicht unter 2,4.



    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick, von mir auch gute Besserung.


    Die gleiche Erfahrung wie du habe ich letztes Jahr auch gemacht mit dem Reifen, beim Auftackttraining der Superduke Battle in Oschersleben. Ich hatte extra vorher mit Dunlop Kontakt aufgenommen und man hat mir auch für hinten 1,9 bar empfohlen. :ja::weinen: Ich bin nach 18 min abgeflogen, beim rausbeschleunigen aus einer Kurve, trotz TC. :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter: Mein Reifen sah danach genauso aus wie deiner, aus meiner Sicht ganz klar überhitzt. :kacke:
    Ich habe letztes Jahr schon vor dem Reifen auf der Rennstrecke gewarnt. :ja: Der Reifen selber baut auch auf der Rennstrecke nicht allzu viel Gripp auf, da gibt es deutlich bessere. :winke: Für die Landstraße mag der Reifen ja durchaus i.O. sein, aber nicht für die Rennstrecke. :Daumen runter:

  • Man sollte aus meiner Sicht, immer die Finger von Reifen auf der Rennstrecke lassen, die einen hohen Anteil an Silica haben. :ja:
    Die guten Eigenschaften die man sich dadurch bei Nässe erkauft, gehen immer zu Lasten der Haftung im trockenen, jedenfalls im Grenzbereich.

  • Also nach dem 1. Bild würde ich auf deutlich zu weiche Zugstufe schließen. Dadurch Überhitzt der Reifen...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • @All: Danke für die Genesungswünsche. Es tut so weh... - aber wird schon. Bin schon durch schlimmere Konstellationen gegangen.


    Monty: Ich habe Deine Warnung vermutlich sogar gelesen. Ich ging allerdings davon aus, das meine beschränkten Anfänger-Renngene nicht so eine Pace entwickeln, dass das zu einer Überhitzung führen kann. Und mit 2,4 war ich ja bisher auch wirklich zufrieden auf dem Kurs.


    Totto: Das finde ich interessant! Meinst Du das allererste Bild mit Reifendruck 2,4, das ich mit "ohne Probleme" bezeichnet habe? Kann man das da schon sehen? Ich dachte, das wäre ein schönes Reifenbild. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Tatsächlich fahre ich übrigens derzeit mit dem Serien-Setup beim Fahrwerk, also nicht mit dem von KTM vorgeschlagenen Sport-Setup.


    Patrick

  • Monty: Ich habe Deine Warnung vermutlich sogar gelesen. Ich ging allerdings davon aus, das meine beschränkten Anfänger-Renngene nicht so eine Pace entwickeln, dass das zu einer Überhitzung führen kann. Und mit 2,4 war ich ja bisher auch wirklich zufrieden auf dem Kurs.



    Bei dem Drehmoment reichen auch Anfänger-Renngene um den Reifen ordentlich auf Temperatur zu bringen, natürlich nur, wenn man weiß wo Gas ist. Beim nächsten Mal, nimmst du bestimmt auch andere Reifen, da würde ich drauf wetten.
    :gute besserung:


    Hoffentlich ist deinem Moped nicht viel passiert?

  • natürlich nur, wenn man weiß wo Gas ist. Beim nächsten Mal, nimmst du bestimmt auch andere Reifen, da würde ich drauf wetten.

    Beides stimmt. Gas ist rechts, das weiß ich - habe auch in den beiden Runden vor dem Sturz schön zwei S1000RR eingeatmet (lag vermutlich an meiner besseren Streckenkenntnis). Hangoff hat auch prima funktioniert (Daumen hoch vom Instruktor bei jeder Runde), schön reingebremst in die Kurven, damit die Gabel auch in Schräglage noch auf Kompression ist. Nee, lief eigentlich alles optimal. Bis auf die schmelzende Pelle...


    Ich hatte schon vorher mit dem Racetec Interact K3 geliebäugelt. Nur wegen einer bevorstehenden Reise über Vatertag nicht draufgezogen wegen Regenuntauglichkeit.


    Ich glaube, ich nehme in Zukunft die Duke mit K3 nur noch für den Kringel und die Duc mit Pipo für die Landstraße und Allwetter.



    Patrick


    PS: Dem Mopped ist wirklich nicht viel passiert. Teuerstes Teil vermutlich der Akra ESD.

  • :gute besserung: auch von mir.


    Hauptsache Dir ist nicht weiter was passiert. Die Teile fuer die SDR kannste kaufen, Deine Gesundheit kannste Dir nicht kaufen. Also weiter hin gute Besserung.


    Ich hoffe mir passiert nicht das gleiche in Hockenheim auf der Kartbahn im Juni. Dort habe ich ein Kurventraining.


    Gruss


    Markus

  • Hauptsache Dir ist nicht weiter was passiert.

    Naja, Schlüsselbein, sieben gebrochene Rippen und ein Pneumothorax reichen mir auch. Allerdings ist es nicht mein erstes mal mit diesem Krankheitsbild - das erleichtert vieles, weil die Erfahrung da ist.


    Zitat

    Ich hoffe mir passiert nicht das gleiche in Hockenheim auf der Kartbahn im Juni. Dort habe ich ein Kurventraining.

    Warum sollte es. Dazu ist doch das Forum hier da, zum Erfahrungsaustausch. Also in Hockenheim entweder andere Pellen oder nicht unter 2,4. Und alle paar Runden einen Blick auf das Reifenbild werfen!


    Patrick

  • Oha, das klingt wirklich sehr schmerzhaft - gute und vor allem schnelle Genesung wünsche ich dir!


    Was den Sportsmart 2 angeht, hat der im vergleich zum Sportsmart leider all seine Gene für die Rennstrecke abgelegt. :Daumen runter: Noch vor zwei Jahren sind eigentlich alle meiner Kumpels, meine Ausnahme CSA2, den Sportsmart gefahren und das mit massig Grip auf dem Kringel auch bei Temperaturen über 25 Grad. Da war es egal ob SMC, 990 SD, SMR, Z800, 1000er Gixxer - alle sind sie damit gefahren!
    Der Sportsmart 2 hatte ja schon bei der Präsentation der 1290er seinen ersten Patzer, als er den Chefredakteur der Motorrad abgeworfen hat und das ohne Vorankündigung.


    Nächste oder übernächste Woche wird meine neue 1290er ausgeliefert und das NICHT mit dem Dunlop. Der Händler reißt mir diesen direkt runter und stellt mir das Bike mit dem Metzeler Sportec M7 RR hin. Diesen bin ich selbst noch nicht gefahren, aber er soll trotz eines hohen Anteils an Silikat, die absolute Messlatte für andere Sportreifen darstellen. Auch der Einsatz auf der Rennstrecke soll mit guten Reserven möglich sein, wo ich ihn auch 2-3mal im Jahr einsetzen werde. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Das erste Reifenbild sieht übrigens wirklich noch sehr gut aus, ganz sauberer Abrieb. Was die äußeren Ränder angeht, siehts für mich gar nicht nach schlechter Fahrwerksabstimmung aus - eher warst du mal abseits der Ideallinie unterwegs und hast ein wenig Gummiabrieb von der Strecke aufgesammelt. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18


  • Das erste Reifenbild sieht übrigens wirklich noch sehr gut aus, ganz sauberer Abrieb. Was die äußeren Ränder angeht, siehts für mich gar nicht nach schlechter Fahrwerksabstimmung aus - eher warst du mal abseits der Ideallinie unterwegs und hast ein wenig Gummiabrieb von der Strecke aufgesammelt. :denk:

    ....das sieht eher nach sterbendem Straßenreifen aus......warum denkt man bei solch einem kräfigen Mopped nicht mal über reine Rennreifen nach.....ist immer billiger als hinfallen

  • .. Vorallem sehe ich das Problem bei einem tourenreifen beim vorderen... Der fängt ja beim harten Bremsen zum stempeln an... Der ist für solche Verzögerungen nicht ausgelegt

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Servus Leute,


    habe am Wochenende glaube ich ähnliches erlebt....?!?


    Nach vielen Kurvenfahrten fingen die Reifen irgndwann an "instabil" zu werden. Ich hatte ein paar ganz leichte Rutscher bzw ein seltsam unsicheres Fahrgefühl. Letzendlich auch einen stärkeren Rutscher.


    Als ich mir dann mal die Reifen anschaute, waren diese am Rand ähnlich verfärbt wie im Einganspost ( Zone 3 am Reifen ) Es ist so eine dunkel schwarz-blaube Verfärbung. Der Reifen wirkt dortz schmierig oder nass....kann es nicht wirklich beschreiben ( siehe Bilder...auch wenn es nicht ganz deutlich zu erkennen ist... ).


    DSC_1129.jpgDSC_1132.jpgDSC_1133.jpgktmforum.eu/attachment/145366/


    Nun meine Frage: muss ich zu so einem Zeitpunkt den Reifendruck verringern?! Es war der vorgeschriebene Luftdruck drauf. Allerdings war das Gefühl auch noch merkwürdig als ich das Motorrad 5-10 Minuten stehen ließ und danach wieder versuchte die Kurven mit viel Schräglage zu durchfahren.....vielleicht war es dann auch nur Kopfsache :denk:


    Woran könnte dies liegen?! Muir fiel nur ein dass der Luftdruck vielleicht hätte angepasst werden müssen, da die Reifen schon gut auf Tempratur waren.... würde dies Sinn ergeben?!

    Einmal editiert, zuletzt von rob-zombie ()

  • wäre irgendwo logisch, aber warum wird auf der renne dann eigentlich immer mit so wenig druck gefahren?!
    das bedeutte, wenn der reifen im hohen temperaturbereich ist, gibts nichts aus es etwas langsamer angehen zu lassen?!

  • Weil die Reifen sich auf der Renne extrem erhitzen, somit auch die Luft in den Reifen und diese dehnt sich dann aus und der Druck im Reifen steigt.


    Demnach sollte man auf der Renne den Luftdruck zunächst absenken (kalt) und am besten mehrfach über den Tag Vor- und nach den Turns kontrollieren (warm).


    Grüße

  • das bedeutte, wenn der reifen im hohen temperaturbereich ist, gibts nichts aus es etwas langsamer angehen zu lassen?!


    Letztendlich genau das!


    Wenn der Reifen seinen Temperaturbereich verlässt – nach oben verlässt – dann ist Pause angesagt, sonst ist schnell der Abflug da.
    Der Luftdruck wird beim Renntraining runter gelassen (nicht auf Teufel komm raus!), da durch Reifenwärmer und der immensen Arbeit des Reifens (vorausgesetzt man fährt auch entsprechend) der Luftdruck im Reifen steigt. Sollte der Luftdruck zu stark steigen, ist entweder zu wenig Luft drin gewesen (dann abkühlen lassen und kalten Luftdruck erhöhen) oder der Reifen überfordert.
    Was ein Reifen an maximalen (!!!) Luftdruck abkann, steht an der Seitenwand drauf – aber dann ist der auch knüppelhart und fast nicht mehr fahrbar.



    Das andere Phänomenen ist, wenn der Reifen nicht warm genug wird bzw. nach Reifenwärmer-Einsatz nicht warm gehalten werden kann.
    Hier kann man den Luftdruck etwas ablassen, um durch Walkarbeit den Reifen zu erwärmen. Aber Achtung! Ist der Druck zu niedrig, dann wird der Reifen instabil.
    Und die extrem niedrigen Supermoto-Luftdrücke sind auf der Renne nicht zielführend – musste das selbst beim ersten Mal feststellen, da Reifen zuerst instabil und dann fast überhitzt.


    Es kommt also immer auf die Kombi Fahrer, Fahrzeug, Reifen und Einsatzzweck an. :ja:
    Daher lohnt die Investition in einen guten Luftdruckprüfer sowie IR-Messgerät.


    Just my 2 ½ Ct. :zwinker: