Kratzendes Geräusch bei Bodenwellen bzw. Schlagloch und Gullideckel

  • Hi, ich habe ein Kratzendes Geräusch bei Bodenwellen bzw. Schlagloch und Gullideckeln.
    Mod.2014


    Die Kette ist bereitz neu --eine DID.
    Sie ist richtig --gespannt. usw.
    Mein Händler konnte diese Kartzende Geräusch nicht zuordnen.


    Ich und er konnten nirgend wo Schleifspuren finden.


    Was könnte das noch sein ??? :-(


    mfg

  • Leider alles schon gemacht.
    Auch das Federbein ist es nicht.
    Hört sich irgent wie nach Kette an :
    :denk:
    Der Schlag des Gullideckel
    muss irgendwas machen.
    Das Geräusch ist auch genau so Zeitlich lang wie der Schlag.
    Ein kurzes Kr …als würde ein bewegliches Teil irgendwo gegen
    etwas Metallenes kommen.
    :weinen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Butsch-01 ()

  • ich würd trotzdem nochmal (an mehreren Stellen) die Kette kontrollieren…
    klingt genau so wenn die Kette an die Schwinge (unten) schlägt


    (Schleifspuren kommen nicht sofort, kann schon ein paar Km dauern…)

  • Hallo,


    auch ich tippe auf die Kette. Ist die wirklich richtig gespannt? Bei KTM ist die Prozedur bekanntlich etwas anders als bei anderen Marken, hier im Forum findet man immer wieder Diskussionen über die richtige Vorgehensweise.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Vielen Dank, ich gebe zu auch immer noch die Kette
    Als Verursacher zu erkennen.
    Auch sind ganz leichte Schleifspuren am Schwingenschutz oben + unten zu
    erkennen.
    Der KTM –Händler sagt aber, dass es dann nicht zu einem
    Metallenen Kratzenden Geräusch kommen darf. wenn die Kette oben oder Unten gegen
    den Schleifschutz kommt. ( bzw. Hört man gar nicht )


    Oder ??? Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    auch ich tippe auf die Kette. Ist die wirklich richtig gespannt? Bei KTM ist die Prozedur bekanntlich etwas anders als bei anderen Marken, hier im Forum findet man immer wieder Diskussionen über die richtige Vorgehensweise.


    Grüße
    Zwengelmann

    Vielen dank für Deine Antwort hast du das auch ???


    Mit freundlichen Grüßen



    Ingolf

  • nee, habe jetzt echt das Gefühl das die zu lose ist.
    Mein Händler meint wenn man drauf sitzt muss die noch 2 cm Spiel haben.

  • Hallo,
    Genau das hatte meine auch.ich konnte das Problem in der Zeit wo ich das bike hatte nicht lösen.händler hatte auch nicht geholfen, war in meinem Fall aber sowieso ne Pfeife.ich konnte das Geräusch nie richtig lokalisieren hatte aber den Eindruck das es eher von vorne kam
    Grüße Thomas

  • Hallo,
    Ich kenne dieses scharbende Geräusch auch!
    Es klingt wie ein Kunststoffteil, daß am Reifen scharbt, ist es aber nicht.
    Es tritt nur bei Straßen-Unebenheiten auf und nur in einem bestimmten Drehzahlbereich bei geringer Last, dafür aber in jedem Gang. Zieht man die Kupplung ist das Geräusch sofort weg.
    Die Kettenspannung hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Ich vermute, daß die scharbenden Schleifgeräusche aus dem Motor kommen, evtl. die Steuerkette.
    2 Händler haben schon gesucht aber nichts gefunden.
    KTM sollte dieses Problem aber kennen.

  • Die Steuerkette wird es auf keinen Fall sein denn die wird durch den Öldruck auf Spannung gehalten.
    Es ist der kleine Kettenschleifschutz auf dem Fußrastenträger der dieses Geräusch bei durchfahren von Unebenheiten verusacht.
    Gruß
    Norbert

  • Ich hatte ja auch so ein aehnliches Geraeusch. Hat sich dann als die defekten Plastikverkleidungen rechts zum Tank hin rausgestellt.
    Seit ich diese beiden Teile neu gegeben hab, gibts auch bei Unebenheiten kein "knarzen" mehr.

  • Ist es das Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=G4qF8DSVWII ?
    Oder ähnlich?


    Suche auch seit etwa 4 Wochen. Hatte erst Lager Getriebe in Verdacht, kann ich aber jetzt ausschließen.
    Dann Kettensatz getauscht, Geräusch immer noch da. Kettenschleifer evt.? Sieht noch sehr gut aus, hat aber sichtbaren Verschleiß.
    Vor dem Video hab ich mal das Ohr nah dran gehalten - tatsächlich kommt das Geräsch aus der Ecke. Also wahrscheinlich Kettenschleifer, der das Geräusch auf den Kettenschutz überträgt.
    Meine Ketten schlug zudem unter den Kettenschutz (Schleifspuren!), sogar bei neuer Kette!
    Ich denke, das Problem wird ähnlich sein!
    Den Kettenschutz (Zubehör) habe ich etwas höher gesetzt, damit ist jetzt fast nichts mehr zu hören. Das "fast" war davor wahrscheinlich schon immer da.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich hatte/habe das Geräusch auch an zwei 200er Dukes. Ich denke es liegt an der Kette die ein wenig rumeiert. Bin insgesamt 4 Ketten mit allen Spannungen von ganz locker bis ganz fest gefahren und das Geräusch tritt bei lockerer Kette häufiger auf, lässt sich durchs spannen aber nicht eliminieren. Ich hab mich jetzt damit abgefunden. Da es an zwei Bikes unterschiedlichen Baujahres auftrat denke ich es ist halbwegs "normal" irgendwann wird vielleicht mal 1000km früher n Kettenschleifer fällig..